Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Rosenzweig hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Man darf als Freiraurer eben nur Toleranz tolerieren :)
Tolle Toleranz
Ein Toleranzfan braucht dann nämlich gar nichts dulden, weil alle nach seiner Pfeife zu tanzen haben ;)
Ja, irgendwie ne tolle Toleranz, bei der’s nichts mehr zu tolerieren gibt. :pfeif:
Wie sieht es den mit Ihrer Toleranz aus, ist wohl nicht zu Besten gestellt? Alles was katholisch ist, ist gut, der Rest schlecht! Für mich eine sehr einfache Sicht der Dinge!
Meine Tochter hat jetzt eine Zeugnisnote in „Toleranz“ bekommen. Eine Zwei. Ich habe ihr gesagt, in „Toleration“ erwartete ich eine Eins, in Toleranz aber solle sie nächstes Mal, bitte sehr, eine Sechs nach Hause bringen.
Kriegt sie dann auch 'nen Zehner von dir? ;D
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von anneke6 »

Als ich noch zur Schule ging, gab es weder "Toleranz" noch "Toleration" als Schulfach. Hätte es das gegeben, hätte ich wahrscheinlich meine schlechtesten Fächer (Geschichte und Erdkunde) noch übertroffen.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich gebe Dir Recht,diese Auffassung von P.Schmidberger ist nur zum :gaehn:
Oh, ’tschuldigung, ich bezog mich auf deinen billigen Provoversuch. :unbeteiligttu:
Mir scheint dies auch keineswegs P. Schmidbergers Auffassung zu sein. Vorbedingungen
für Gespräche werden ja von ganz anderer Seite erhoben, weder seitens der Piusbruder-
schaft noch römischerseits.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Worte erfahren Bedeutungswandel. Unter Toleranz versteht man ja inzwischen nicht mehr, das Falsche zu dulden, sondern einander ausschlissende Behauptungen alle für richtig zu halten.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Esperanto »

pierre10 hat geschrieben:Faszinierend mitzulesen, wie sehr sich Katholiken mit der FM befassen, sie ja scheinbar fürchten. Nur so sind die fast unzähligen Kommentare zu verstehen. Im Gegensatz zu dem was hier auf diesen Seiten geschieht, gibt es in der FM die Regel, dass Fragen der Religion und auch der Politik nicht in den Logen diskutiert werden darf. Und die allermeisten Logen halten sich daran.

Ich denke, dass sich eine solche Diskussion, wie sie hier abläuft, auf der Ebene der FM gar nicht gibt und auch nicht geben kann.
Wobei ich nicht ausschließen will, dass es vor allem in den weiteren Graden der FM, (das Wort Hochgrade scheint mir unangebracht) Spinner gibt, die sich mit solchen Gedankenspielereien befassen. Aber das sind nicht die eigentlichen FM, die wirkliche Arbeit wird in den blauen Logen gemacht, (Grad 1-3).

Pierre

Ach was, die richtige Politik wird natürlich an der Spitze der Maurerei gemacht. Es herrscht ja absoluter Gehorsam, sodass jede untere Stufe auf die jeweils obere hören muss.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

Denn diese Leute sind Lügenapostel, unehrliche Arbeiter; sie tarnen sich freilich als Apostel Christi. Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.
Es ist also nicht erstaunlich, wenn sich auch seine Handlanger als Diener der Gerechtigkeit tarnen. Ihr Ende wird ihren Taten entsprechen.

(2 Kor 11,13-15)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Pit »

civilisation hat geschrieben: ...
...auch ...Satan tarnt sich als Engel des Lichts.
Es ist ... nicht erstaunlich, wenn sich ...seine Handlanger als Diener der Gerechtigkeit tarnen. Ihr Ende wird ihren Taten entsprechen.

(2 Kor 11,13-15)
Kurzgefasst:
Freimaurer sind Satanisten!
Haben Sie für diese verleumderische Behauptung Beweise?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Haben Sie für diese verleumderische Behauptung Beweise?
Hi, hi, jetzt muss man von Pitken schon ne Verleumdungsklage fürchten, wenn man aus der Bibel zitiert. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Haben Sie für diese verleumderische Behauptung Beweise?
Hi, hi, jetzt muss man ... ne Verleumdungsklage fürchten, wenn man aus der Bibel zitiert. :D
Erstens habe ich nirgens von einer Klage gesprochen, zweitens war das Zitat in einem Thread über Freimaurer natürlich nur rein zufällig- ohne jeden Zusammenhang zum Thema.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von pierre10 »

Das aber ist doch alles ..... eigentlich gibt es kein Wort, das beschreibt, welch ein Unsinn hier geschrieben wird. In Deutschland scheint es ca. 60 Millionen getaufte Christen zu geben, denen stehen etwa 20.000 FM gegenüber. Das scheint schon alles zu sagen.

Vielleicht aber kommt so eine böse Minderheit manchen ganz recht, so kann man von den eigenen Unzulänglichkeiten herrlich ablenken in dem man die FM als den Inbegriff des Bösen bezeichnet.

Pierre, immer noch kopfschüttelnd
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von obsculta »

Diese ganze Freimaurerdiskussion ist völlige Hühnerk...e!
Bin tatsächlich mal mit Pierre einer Meinung.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Inabikari »

Ich verstehe nichts von Freimaurerei, Ich wundere mich nur über eines: Die Freimaurerei soll - nach Aussage ihrer Gegner - ein Geheimbund sein, dessen Ziele und Methoden absolut geheim sind. Andrerseits wissen diese Gegner über alles in der Freimaurerei Bescheid - über ihre Pläne, ihre Unterwanderung anderer Organisationen, über die Entscheidungen der geheimsten Führungsgremien.

Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Niels »

Inabikari hat geschrieben:Ich verstehe nichts von Freimaurerei, Ich wundere mich nur über eines: Die Freimaurerei soll - nach Aussage ihrer Gegner - ein Geheimbund sein, dessen Ziele und Methoden absolut geheim sind. Andrerseits wissen diese Gegner über alles in der Freimaurerei Bescheid - über ihre Pläne, ihre Unterwanderung anderer Organisationen, über die Entscheidungen der geheimsten Führungsgremien.

Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
Es sei denn, dass "Aussteiger" "intimes Wissen" preisgeben ... soll schon vorgekommen sein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Linus »

Abgesehen davon sind die Rituale (der angloamerikanischen FM die europäische hält sich da bedeckter)heute schon im Netz verfügbar
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Sempre »

Inabikari hat geschrieben:Ich verstehe nichts von Freimaurerei, Ich wundere mich nur über eines: Die Freimaurerei soll - nach Aussage ihrer Gegner - ein Geheimbund sein, dessen Ziele und Methoden absolut geheim sind. Andrerseits wissen diese Gegner über alles in der Freimaurerei Bescheid - über ihre Pläne, ihre Unterwanderung anderer Organisationen, über die Entscheidungen der geheimsten Führungsgremien.

Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
Ja, das passt nicht zusammen! Aber, welcher Gegner der Freimaurerei spricht denn von "absolut geheim"? (Oder solltest Du zugeben müssen, Dich selbst überlistet zu haben?) Was soll "absolut geheim" schon bedeuten? Alles was geheim ist, kann jederzeit bekannt werden, solange ein (Mit-) Wisser noch lebt.

Dass die Freimaurer ein Geheimbund waren und sind, ist weder ein Geheimnis noch eine Erfindung ihrer Gegner. Seit Mitte des 19. JH gab es im preußischen Strafgesetzbuch folgenden gegen Freimaurer gerichteten Absatz, der bis 1968 im §128 StGB (Bundesrepublik) stand:
Die Teilnahme an einer Verbindung, deren Dasein, Verfassung oder Zweck vor der Staatsregierung geheim gehalten werden soll, oder in welcher gegen unbekannte Obere Gehorsam oder gegen bekannte Obere unbedingter Gehorsam versprochen wird, ist an den Mitgliedern mit Gefängnis bis zu sechs Monaten, an den Stiftern und Vorstehern der Verbindung mit Gefängnis von einem Monat bis zu einem Jahre zu bestrafen.
Nicht nur die Kirche, auch Staaten hatten Maßnahmen gegen die Freimaurerei getroffen. Es ist offensichtlich, dass sie Teil oder Handlanger der Synagoge des Satans sind.

Immer wieder straucheln Freimaurer durch katholische Foren, um zu beteuern, dass sie nur harmlose "Tempelarbeit" betreiben - mag ja sein. Die massiv antikirchliche Aktion der Freimaurer ist aber wohlbekannt und Legion. Ein Beispiel ist der Guerra Cristera (englisch) in Mexiko. Die internationale Freimaurerei übernahm öffentlich die Verantwortung für die Christenverfolgung.

Zur Zweihundertjahrfeier der Freimaurer (1917) wurde auf dem Petersplatz die Satanshymne des Großmeisters (33°) Giosue Carducci gesungen und dazu eine Fahne mit der Aufschrift Satan muss im Vatikan regieren, der Papst wird sein Sklave sein. geschwungen. Der hl. Pater Maximilian Kolbe war Augenzeuge.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von anneke6 »

Sempre hat geschrieben:
Immer wieder straucheln Freimaurer durch katholische Foren, um zu beteuern, dass sie nur harmlose "Tempelarbeit" betreiben - mag ja sein.
In der Tat, ich habe schon mit einigen disputiert. Ich habe öfters gesagt, wenn das, was ihr macht, nur einfache Treffen für Männer sind und ihr nur gemeinnützige Arbeit leistet — wozu dann all diese Rituale und Symbole, wie sie z.B. auf den Schürzen der höherrangigen Freimaurer drauf sind? Warum diese Überheblichkeit gegenüber der katholischen Kirche?
Vielleicht müßte ich mal erklären, was ich mit überheblich meine. Man hört öfters sinngemäß das hier: "Bei uns darf man über religiöse und moralische Fragen nachsinnen, ihr müßt an Dogmen glauben."
Ob die Freimaurer wirklich darin arbeiten, die Kirche zu zerstören…keine Ahnung. Maksymilian Kolbe hat das geglaubt, in der Tat. Ob er damit recht hatte, kann ich nicht wissen. Ich weiß aber, daß ein Katholik nicht Freimaurer sein sollte; und möglicherweise war es ein Fehler, die Exkommunikationsstrafe aufzuheben.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die ist nicht aufgehoben. Die kanonische Rechtslage ist materiell unverändert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von anneke6 »

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Erklärung über freimaurerische Vereinigungen aus dem Jahre 1983 erwähnt "nur", daß die jenigen, die einer freimaurerischen Vereinigung beitritt, im Stand der schweren Sünde ist und die heilige Kommunion nicht empfangen darf. Von Exkommunikation ist nicht die Rede.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

@ Beide Vorredner

Sogar das oftmals recht schwache (um es mal milde zu sagen) Wikipedia schreibt, daß sich wohl der damalige Erzbischof von Wien, Franz Kard. König einen Dialog mit der Freimaurerei schon 1970 angestoßen hat.
Auf Initiative von Kardinal Franz König kam ein langjähriger Dialog zwischen der katholischen Kirche und der Freimaurerei zustande[11], die am 5. Juli 1970 in einer gemeinsamen Lichtenauer Erklärung[12] ihren Ausdruck fand. Sprecher und Verhandlungsführer der Freimaurer war der damalige Großmeister der Großloge von Österreich, der Linzer Neurologe Dr.Kurt Baresch.[13] In der von Kardinal Franz König und Kurt Baresch unterzeichneten Erklärung wurde festgehalten, dass die Freimaurerei keine Religion sei und keine Religion lehre, da die Freimaurer keine gemeinsame Gottesvorstellung besitzen. ... Es wird die Auffassung vertreten, dass die päpstlichen Bullen, die sich mit der Freimaurerei befassen, nur noch eine geschichtliche Bedeutung haben und nicht mehr in der Zeit stünden. Eine Verurteilung der Freimaurerei durch das Kirchenrecht sei aus den in der Erklärung angeführten Gründen von einer Kirche nicht länger zu rechtfertigen, die zudem „nach Gottes Gebot lehrt, den Bruder zu lieben.“ Kurt Baresch verfasste über die erfolgreichen Verhandlungen mit Kardinal König einen Bericht, der 1983 in Wien unter dem Titel Katholische Kirche und Freimaurerei erschien.[14]

Auf Grund dieses Verständnisses wurde 1983 im Rahmen der Neukodifizierung Exkommunikation der Freimaurer im Codex Iuris Canonici (Kodex des kanonischen Rechts) gestrichen[11] und in der Apostolischen Konstitution „Sacrae Disciplinae Leges“ am 25. Januar 1983 verkündet.
Daß dieses Verständnis von vielen Theologen nicht geteilt wird, steht außer Zweifel.
Auch wenn die Freimaurer nicht wie in seinem Vorgänger von 1917 ausdrücklich erwähnt werden, stellte der damalige Kardinal Joseph Ratzinger (später Papst Benedikt XVI.) am 26. November 1983 in seiner Funktion als Präfekt der Glaubenskongregation im Widerspruch zur Lichtenauer Erklärung fest, dass sich ein Katholik, der zum Freimaurer wird, sich weiterhin in den Stand der schweren Sünde begebe, da die grundsätzliche Unvereinbarkeit von Freimaurerei und katholischer Kirche ebenfalls im neuen Codex Iuris Canonici weiterbestehe, ohne jedoch ausgesprochen zu sein. [15] [16]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

CONGREGATIO PRO DOCTRINA FIDEI: DECLARATIO DE ASSOCIATIONIBUS MASSONICIS [dt.]

Quæsitum est an mutata sit Ecclesiæ sententia circa associationes massonicas, propterea quod in novo Codice Iuris Canonici de ipsis non fit mentio expressa sicut in vetere Codice.

Sacra hæc Congregatio respondere valet talem circumstantiam tribuendam esse criterio in redactione adhibito, quod servatum est etiam quoad alias associationes pariter silentio prætermissas eo quod in categoriis latius patentibus includebantur.

Perstat igitur, immutata sententia negativa Ecclesiæ circa associationes massonicas, quia earum principia semper inconciliabilia habita sunt cum Ecclesiæ doctrina ideoque eisdem adscriptio ab Ecclesia prohibita remanet. Christifideles qui associationibus massonicis nomen dant in peccato gravi versantur et ad Sacram Communionem accedere non possunt.

Auctoritatibus ecclesiasticis localibus facultas non est proferendi judicium circa naturam associationum massonicarum quod secumferat supradictæ sententiæ derogationem, ad mentem Declarationis Sacræ hujus Congregationis, die 17 februarii 1981 factæ (Cf. AAS 73, 1981, pp. 240-241).

Hanc Declarationem in Conventu ordinario hujus S. Congregationis deliberatam, Summus Pontifex Ioannes Paulus PP. II, in Audientia infrascripto Cardinali Præfecto concessa, adprobavit et publici juris fieri jussit.
Romæ, ex Ædibus S. Congregationis pro Doctrina Fidei, die 26 Novembris 1983.

+ Josephus Card. Ratzinger
præfectus

+ Hieronymus Hamer OP
archiep. tit. Lorien.
a secretis
Also:
• … in categoriis latius patentibus includebantur
• … immutata sententia negativa Ecclesiæ …


»Urteil unverändert« heißt: Exkommunikation tritt ein. Normiert durch
Einschluß in übergeordnete Kategorie. In Betracht kommt nur Apostasie,
Häresie und Schisma. Ich halte den Beitritt zur Freimaurerei für einen for-
malen Akt der Apostasie.

Der Unterschied zur früheren Regelung liegt nicht einmal darin, daß die
Exkommunikation förmlich festgestellt werden muß. Dessen bedurfte es
früher auch. Es ist jetzt lediglich der Tatbestand so undeutlich formuliert,
daß ohne Feststellung kaum einer die Exkommunikation annimmt. Aber
wie auch immer, die Tatstrafe der Exkommunikation zieht sich der getaufte
Freimaureradept jedenfalls zu.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:
Auf Grund dieses Verständnisses wurde 1983 im Rahmen der Neukodifizierung ‹die› Exkommunikation der Freimaurer im Codex Iuris Canonici […] gestrichen
Das ist, wie auch die o. a. Erklärung der Glaubenskongregation beweist,
eine faustdicke Lüge. – Im übrigen zeigt dein Text, daß Franz König ein
hinterhältiges U-Boot war. Denn er wußte, was er tat. Auch später, bei
seiner Personalpolitik.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Auf Grund dieses Verständnisses wurde 1983 im Rahmen der Neukodifizierung ‹die› Exkommunikation der Freimaurer im Codex Iuris Canonici […] gestrichen
Das ist, wie auch die o. a. Erklärung der Glaubenskongregation beweist,
eine faustdicke Lüge. – Im übrigen zeigt dein Text, daß Franz König ein
hinterhältiges U-Boot war. Denn er wußte, was er tat. Auch später, bei
seiner Personalpolitik.

Dem stimme ich Dir vollumfänglich (auch was König betrifft) zu. Ich schrieb ja schon vom "schwachen" Wikipedia, das ja sehr tendenziös und antikirchlich eingestellt ist.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von pierre10 »

So wie es in der katholischen Kirche die unterschiedlichsten Varianten gibt (Beispiel Pius-Brüder) gibt es in jeder großen Organisation Abweichler, Eigensinnige, Menschen, die ihren eigenen Weg gehen wollen und dabei auch andere mitnehmen.

Das ist auch in der FM so. So z.B. gab es in Italien dramatische Zustände in Logen wie P 2. Das aber ist glücklicherweise Vergangenheit.

In Frankreich ist alles harmonischer, die unterschiedlichen Großlogen haben trotzdem verschiedene Auffassungen zu den Weltthemen. Darin kann ich nichts Negatives feststellen, solange uns Meinungen nicht aufgezwungen werden. Letztlich sind wir alle Individuen, mit eigener Meinung, Erfahrung und Weg. Passt einem Logenmitglied die Tendenz der eigenen Loge nicht, so kann er ohne Probleme von einem Tag zum anderen austreten, einer anderen Loge beitreten (nach Prüfung und Wahl der Mitglieder)....

Grundsätzlich aber geht es bei allen FM um das gleiche Thema: Die Situation der Welt und der Menschen zu verbessern, nicht durch die Tat sondern durch den Gedanken.

Ob jemand darin eine Konkurrenz zu den Kirchen sieht, ist jedem selbst überlassen. So sollten wir uns auch selbst unsere Beispiele aussuchen, Menschen die wir als Vorbild empfinden, von denen wir lernen, nacheifern oder aber sagen: so nicht.

Wer Jesus als sein großen Vorbild sieht kann sich wohl Christ nennen, wer "nur" an Gott glaubt ist ein Gläubiger gleich welcher Religion.

Pierre, der sich zwischen den unterschiedlichen Menschen, den verschiedenen Religionen, Ländern, Nationalitäten und Sprachen ausgesprochen wohl fühlt.

L'amour est universelle, sans frontières et sans limites.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

Mein lieber Pierre,

das Problem der Freimaurerei ist weitergehend und nicht nur ein "kleiner Unterschied zum Christentum".

Wie es ja schon die "Unvereinbarkeitserklärung" von 1980 schrieb ist die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur zur Römisch-Katholischen Kirche ausgeschlossen.

Der Hintergrund für diese Entscheidung ist nicht so einfach in einigen Sätzen darzulegen. Ich empfehle Dir dringend, die Erklärung einmal zu lesen.

Was die Hauptgründe für die Ablehnung der Freimaurerei sind:

- Religiöse Gleichgültigkeit der Freimaurer
- Esoterische Tendenzen einiger Logen
- Bestehender Relativismus und Subjektivismus in den Freimaurerlogen
- Deismus und gleichzeitige Leugnung der Gottessohnschaft Jesu Christi und Darstellung des irdischen Jesus Christus als lediglich "guten Menschen"
- Totalitätsanspruch der Freimaurer
usw. usf.

Bislang habe ich noch keinen Freimaurer erlebt, der auch nur ansatzweise auf die genannten Kritikpunkte eingegangen ist.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von ifugao »

Inabikari hat geschrieben:Ich verstehe nichts von Freimaurerei, Ich wundere mich nur über eines: Die Freimaurerei soll - nach Aussage ihrer Gegner - ein Geheimbund sein, dessen Ziele und Methoden absolut geheim sind. Andrerseits wissen diese Gegner über alles in der Freimaurerei Bescheid - über ihre Pläne, ihre Unterwanderung anderer Organisationen, über die Entscheidungen der geheimsten Führungsgremien.

Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
Den Thread finde ich interessant.
Wer Lust hat, kann ja mal in das Video reinschauen. Irgendwie scheint sich das Freimaurertum in vielen Bereichen der Welt zu verändern.....
So zumindest mein Eindruck.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 386647443
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

Hallo ifugato,
scheint sich das Freimaurertum in vielen Bereichen der Welt zu verändern.....
Kannst Du das bitte in kurzen Worten begründen? - Das wäre nett.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von ifugao »

civilisation hat geschrieben:Hallo ifugato,
scheint sich das Freimaurertum in vielen Bereichen der Welt zu verändern.....
Kannst Du das bitte in kurzen Worten begründen? - Das wäre nett.

Nun, vor ein paar Jahren habe ich mich schon einmal damit beschäftigt.
Damals bot sich mir ein völlig anderes Bild als heute.
Es gibt heute problematische Gruppierung bzw. Logen.
Bevorzugt aber wohl in Italien und Südamerika.
Meine Meinung, unabhängig von meiner persönlichen Ansicht über das Freimaurertum.

Von der Grundidee ist nicht mehr viel übrig.....
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

...
Zuletzt geändert von civilisation am Dienstag 28. Juli 2009, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Leguan »

Inabikari hat geschrieben:Ich verstehe nichts von Freimaurerei, Ich wundere mich nur über eines: Die Freimaurerei soll - nach Aussage ihrer Gegner - ein Geheimbund sein, dessen Ziele und Methoden absolut geheim sind. Andrerseits wissen diese Gegner über alles in der Freimaurerei Bescheid - über ihre Pläne, ihre Unterwanderung anderer Organisationen, über die Entscheidungen der geheimsten Führungsgremien.
Soo geheim sind die Ziele dann auch wieder nicht. Man braucht sich nur mal anschauen, was immer passierte, wenn die führenden Köpfe eines Staates bekennende Freimaurer waren:

In Portugal wurden neben anderen antikirchlichen Maßnahmen alle katholischen Orden verboten.
In Frankreich (wo die Freimaurerei laut Pit ja ganz nett ist) wurde 1905 die Kirche komplett enteignet, alle Orden wurden verboten, alle katholischen Schulen geschlossen, die Mönche der Grande Chartreuse (und etlichen anderen Klöstern) wurden unter dem Protest der umliegenden Bevölkerung von bewaffneten Soldaten vertrieben, etc.
In Mexiko führten die antikirchlichen Maßnahmen (Verbot aller Orden, ...) sogar zum Bürgerkrieg, bis in die 90er Jahre war katholischen Priestern das tragen von klerikaler Kleidung verboten, etc.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Pit »

Wann habe ich das denn geschrieben?
Ich kenne keine Details über die FM, auch nicht über die französischen.
Leguan hat geschrieben: ...
In Frankreich (wo die Freimaurerei laut Pit ja ganz nett ist) wurde 1905 die Kirche komplett enteignet, alle Orden wurden verboten, ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Marion »

War Pierre, er fängt auch mit Pi an :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Pit »

noiram hat geschrieben:War Pierre, er fängt auch mit Pi an :D
Nun, dann! :breitgrins:
Entschuldigt! ;D
carpe diem - Nutze den Tag !

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema