Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Freimaurer

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Der Biſchof ſoll laut dem Artikel auch noch für die Frauenordination zuſtändig ſein.
Nein, das hast du mißverſtanden. In einigen anglikaniſchen Kirchen iſt es erlaubt, zu verſuchen, Frauen zu Prieſtern zu weihen. Allerdings gibt es in dieſen Kirchen auch Gläubige, die die Frauenordination als Humbug ablehnen. Für dieſe Mitglieder gibt es ſpezielle Biſchöfe. Einer davon ſoll Biſchof Jonathan ſein:
kath.net hat geschrieben:Baker ſoll ſich als »fliegender Biſchof« um Gläubige kümmern, die bisher die Weihe von Frauen innerhalb der anglikaniſchen Kirche ablehnen.
Also das habe ich auch gelesen. Und das war mir auch so klar, wie du das nochmal erläutert hast. Vielleicht hätte ich mich präzieser ausdrücken sollen. wenn ich das so geschrieben habe, dann war "für" als "zur Förderung" gemeint.
:hae?:
Der Bischof da ist weder »für die Frauenordination zuständig« noch »zur Förderung der Frauenordination« da.

Irgendwo verstehe ich dich nicht. Nimmst du an, er solle die Frauenordinationsverweigerer bearbeiten, damit sie die Frauenordination befürworten?
:hmm:
OK, habe gerade meinen Irrtum bemerkt. Irgentwie habe ich den Satz anders gelesen. Das war für mich nicht ganz eindeutig. Daher kam eich dann auf den Quatsch.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Protest von Bischof Negri gegen Freimaurertreffen

Beitrag von Gamaliel »

Freimaurertreffen „Cagliostro und Alchimie“ – Bischof verriegelt Kirchen

Daraus:
Am vergangenen Wochenende veranstalteten die beiden größten Freimaurerbünde Italiens eine Tagung zum Thema „Alchimie Alchimien“ in der mittelitalienischen Stadt San Leo.
[...]
Dagegen protestierte der Bischof von San Marino-Montefeltro, Msgr. Luigi Negri, am 20. August mit einem Hirtenbrief an seine Diözese. [...] Der Hirtenbrief hatte das Ziel, die Position der katholischen Kirche zur Freimaurerei in Erinnerung zu rufen. [...] "Die Freimaurerei entsteht mit dieser Feindschaft gegen die Kirche und verfolgt die Verwirklichung dieser Feindschaft durch die Zerstörung der Kirche und der christlichen Gesellschaftsordnung und durch deren Ersetzung durch eine substantiell atheistische Kultur und Gesellschaft, auch wenn sie sich auf den Baumeister des Universums beruft.“
[...]
Don Andrea Bosio, für die Kirchen der Stadt zuständig, entschloß sich während der Freimaurertagung die Gotteshäuser außerhalb der Gottesdienstzeiten zu verriegeln. Das galt vor allem für die Kathedrale (Montefeltro war vom 14.-16. Jahrhundert Bischofssitz) und die Stadtpfarrkirche. [...] Die Maßnahme des Pfarrers wurde von Bischof Luigi Negri unterstützt: „Ich stimme der Entscheidung des Pfarrer vollkommen zu. Ich stelle nicht in Zweifel, daß die beiden regulären Freimaurereien ihre Veranstaltungen durchführen können. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist jedoch irritierend.“

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

Der Blog "Rorate caeli" bringt in einem Beitrag ("Strange sights in a Good Friday procession") Bilder von der Karfreitagsprozession 2012 der Dompfarre von San Pablo, einem Suffraganbistum von Manila:





Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Freimaurer

Beitrag von Gallus »

Die Freimaurer haben Nachwuchssorgen:

http://www.bbc.co.uk/news/magazine-17272611

Brauchen sie etwa mehr Aggiornamento? Gar ein Konzil? Frauenordination? :hmm:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Nett diese Schürzchen.

Während eines Schulpraktikums in einer Konditorei habe ich auch so eins in "weiß" getragen.

:narr:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Freimaurer

Beitrag von Bernado »

Bekommen die von ihrem Verein kein Ausschlussverfahren, wenn sie bei der Prozession mitgehen?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Bernado hat geschrieben:Bekommen die von ihrem Verein kein Ausschlussverfahren, wenn sie bei der Prozession mitgehen?
Vermutlich nicht, denn

1. sieht die Freimaurerei ja die Ausübung der eigenen Religion als Privatsache an und
2. bei dem Mitgliedermangel, den die einzelnen Logen ja schon haben, wollen sie sicher nicht noch ihre eigenen Mitglieder dezimieren
und
3. es könnte ja auch eine gut durchdachte Werbeaktion sein.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Freimaurer

Beitrag von lutherbeck »

...2. bei dem Mitgliedermangel, den die einzelnen Logen ja schon haben, wollen sie sicher nicht noch ihre eigenen Mitglieder dezimieren...
Na, das wäre doch eine prima Gelegenheit die Logen durch gezielte christliche Unterwanderung von innen her zu verändern - also, auf gehts!

8)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:
...2. bei dem Mitgliedermangel, den die einzelnen Logen ja schon haben, wollen sie sicher nicht noch ihre eigenen Mitglieder dezimieren...
Na, das wäre doch eine prima Gelegenheit die Logen durch gezielte christliche Unterwanderung von innen her zu verändern - also, auf gehts!

8)
Es reicht schon, wenn die Freimaurer versuchen, die Kirche zu unterwandern und zu zerstören. Da wollen wir uns doch als Christen nicht die Finger schmutzig machen. Die Freimaurerei ist zwar gefährlich, aber wird ihr Ziel nicht erreichen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

Katholischer Bischof spricht in Freimaurerloge

Daraus:
Der katholische Bischof von Jales in Brasilien, Msgr. Luiz Demetrio Valentini sprach am 10. April 2012 n einer Freimaurerloge. Weder als Bischof noch als Priester erkennbar trat der Bischof in Zivil vor seine Zuhörerschaft und dies im Vergleich zu den freimaurerischen Hausherren schlecht gekleidet.
[...]
Anlaß des Auftritt von Msgr. Valentini war der 53. Gründungstag der Loge “Colonnello Balthazar” von Jales.
Selbst im wahrscheinlichen Fall erscheint der Auftritt ein gefährliches Zeugnis des Bischofs, das Verwirrung bei nicht wenigen verursachen wird“, so der Vatikanist Francisco de la Cigoña.

(Rechts, neben dem Schürzenbruder, Bischof Luiz Demétrio Valentini)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:
Der katholische Bischof von Jales in Brasilien, Msgr. Luiz Demetrio Valentini sprach am 10. April 2012 n einer Freimaurerloge. Weder als Bischof noch als Priester erkennbar trat der Bischof in Zivil vor seine Zuhörerschaft und dies im Vergleich zu den freimaurerischen Hausherren schlecht gekleidet.
Schaut aus, als hätte er Jackett und Schürze fürs Photo kurz ausgezogen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Freimaurer

Beitrag von Bernado »

Peregrin hat geschrieben:Schaut aus, als hätte er Jackett und Schürze fürs Photo kurz ausgezogen.
Ich denke eher, daß er dieses Aufzug für die angemessene Kleidung zu feierlichen Anlässen hält. Wenigstens bringt mich seine euphorische Verkennung des 2. Vatikanums auf dem Blog Iglesia Descalza auf diese Idee.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Das ist doch eigentlich nicht neu. Dieser Bischof war nicht der Erste, und er wird auch nicht der Letzte sein.

Ich erinnere an Weihbischof Jaschke, der 24 vor rund 2 Freimaurern und Gästen bei dem "2. internationalen Freundschaftsessen der Hamburger Freimaurer" einen Vortrag gehalten hat.
Gelebte Toleranz wollte auch Hamburgs Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke (62) mit seinem Auftritt bei den Freimaurern demonstrieren. Er sprach über "Werte und Grundhaltungen heute". "Ich will die Probleme gar nicht wegreden. Freimaurerei ist für viele in der katholischen Kirche immer noch ein Reizwort. Trotz aller Probleme der Kirche mit der Freimaurerei gibt es bei den Grundwerten doch viele und wichtige Gemeinsamkeiten", sagte Jaschke.
Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... urern.html

Wie Jaschke gekleidet war, weiß ich allerdings nicht. :emil:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Gamaliel hat geschrieben:Katholischer Bischof spricht in Freimaurerloge

Daraus:
Der katholische Bischof von Jales in Brasilien, Msgr. Luiz Demetrio Valentini sprach am 10. April 2012 n einer Freimaurerloge. Weder als Bischof noch als Priester erkennbar trat der Bischof in Zivil vor seine Zuhörerschaft und dies im Vergleich zu den freimaurerischen Hausherren schlecht gekleidet.
[...]
Anlaß des Auftritt von Msgr. Valentini war der 53. Gründungstag der Loge “Colonnello Balthazar” von Jales.
Selbst im wahrscheinlichen Fall erscheint der Auftritt ein gefährliches Zeugnis des Bischofs, das Verwirrung bei nicht wenigen verursachen wird“, so der Vatikanist Francisco de la Cigoña.

(Rechts, neben dem Schürzenbruder, Bischof Luiz Demétrio Valentini)
Das Jornal de Jales berichtet, der Diözesanbischof habe in seinem Vortrag gesagt, dass ein günstiges Klima für eine Annäherung zwischen der Katholischen Kirche und der Freimaurerei herrsche. Beide Institutionen seien nach großen Differenzen in der Vergangenheit nun reif genug, so dass ein fruchtbarer Dialog gedeihen könne. Dom Luiz Demétrio Valentini erinnerte auch, dass er mit 71 Jahren noch 4 Jahre Zeit habe, die für die Annäherung genutzt werden könnte. Bereits seit rund 10 Jahren gebe es diskrete Vorbereitungen. Der im Jahre 2007 verstorbene "Kardinal Dom Ivo Lorscheider" sei dabei der Gesprächspartner im Namen der Spitze der Kirche gewesen.

Dom Ivo Lorscheiter war Diözesanbischof von Santa Maria R.S. Sein Vetter, Aloísio Leo Arlindo Kardinal Lorscheider war Erzbischof von Aparecida S.P. sowie Präsident der CNBB (nationale Bischofskonferenz). Beide verstarben im Jahre 2007. Es ist unklar, wen von beiden das Jornal de Jales meint.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Es fällt mir auf, dass auch hier mit ziemlicher Verachtung von den Freimaurern gesprochen wird.
Gibt es eigentlich konkreten Anlass dazu?
Wenn man die Seiten der Logen im Netz betrachtet, sprechen die Freimaurer überall von Toleranz und davon, dass sie Religion nicht als ein Arbeitsfeld betrachten und jede Religion achten.
Umgekehrt gibt es aber zahlreiche Bannbullen der katholischen Kirche gegen die Freimaurer.
Für mich sind die - aus der Geschichte heraus - erklärbar, weil die Aufklärung sich gegen die Feudalstaaten und die Verbindung von Klerus und weltlicher Macht vor und im 18./19. und 20.Jahrhundert wandte - aber heute???
Gibt es seriöse, möglichst emotionsfreie, Argumente?
Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Tipheret hat geschrieben: ... Gibt es seriöse, möglichst emotionsfreie, Argumente?
Tipheret
Die findest Du sowohl in diesem Strang (einfach die Seiten durchgehen), oder aber auch auf http://www.kathpedia.com/index.php/Frei ... eimaurerei .

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer

Beitrag von Peregrin »

Tipheret hat geschrieben: Gibt es seriöse, möglichst emotionsfreie, Argumente?
Na klar. Die Freimauerer sind Teufelsdiener, die die Kirche korrumpieren oder bei Gelegenheit auch vernichten wollen und das in der Vergangenheit auch schon reichlich probiert haben. Wenn das kein Argument ist, ihnen skeptisch bis ablehnend gegenüberzustehen, dann weiß ich nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Freimaurer

Beitrag von Protasius »

Peregrin hat geschrieben:
Tipheret hat geschrieben: Gibt es seriöse, möglichst emotionsfreie, Argumente?
Na klar. Die Freimauerer sind Teufelsdiener, die die Kirche korrumpieren oder bei Gelegenheit auch vernichten wollen und das in der Vergangenheit auch schon reichlich probiert haben. Wenn das kein Argument ist, ihnen skeptisch bis ablehnend gegenüberzustehen, dann weiß ich nicht.
Ich bezweifle, daß er dir das ohne Quellenangabe abnimmt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Ich bin deinem Rat gefolgt, peregrin, und habe versucht in diesem Faden ENE schlüssige Aussage zu finden.

FEHLANZEIGE!

Ich habe selten so viel Unwissenheit und Falschwissen, Vermutungen und fehlende Quellen, wie hier gefunden.
Es gab wohl Leute, die versucht haben zu erklären - aber auch deren Aussagen wurden "nicht akzeptiert".

Ist man eigentlich daran interssiert, echte Infos zu erhalten?

Deine Aussagen, das Freimaurer "Teufelsdiener" sind, muss ja einen Grund, vielleicht sogar einen Hintergrund haben.

Würdest Du mir bitte Quellen nennen, die deine Aussage belegen?

Bisher weiß und kann ich lediglich erkennen, dass in allen Werken, Lexika etc. unter RELIGION die Freimaurer NICHT aufgeführt sind.
Eine Sekte kann es demnach auch nicht sein, weil ja Sekten Abspaltungen von einer vorausgegangenen größeren Religionsgruppe sind.
Und wo ist der Anspruch, vielleicht sogar ein Auftrag niedergeschrieben, der die Vernichtung der Kirche ( nur die katholische oder auch alle anderen? ) festgeschrieben ist.
Wenn du mir dann auch noch sagen könntest, wann in der Vergangenheit so etwas konkret stattgefunden hat, dann wüsste ich immerhin schon ein wenig mehr.

Ich gehe davon aus, dass du die "Aufklärung", die ja z. T. von Freimaurern mit getragen wurden, nicht gemeint hast.

Dass die französische Revolution, mit all den schrecklichen Folgeereignisse kein Produkt der Freimaurer war, wird dir jeder Geschichtsprofessor bestätigen, wobei ich unterstelle, dass das nicht allesFreimaurer sind.

Also, ich freue mich auf Info und ggf. auf einen interessanten Gedankenaustausch.
Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer

Beitrag von civilisation »

Nochmal: Kennst Du die Verlautbarung der Deutschen Bischofskonferenz bezüglich der Freimaurerei?
Darin wird einiges zu den Ansichten, Weltanschauung, Ritual etc. gesagt.

Bezüglich "Teufelsdiener": Satan äfft die Kirche nach, die Freimaurerei bedient sich ähnlicher Symbole, Riten etc. wie die Kirche, "äfft" sie in gewissem Sinne nach.

Und wer könnte die "Innenansicht" der Loge besser beschreiben als ein ehemaliger Freimaurer selbst?
-> Burkhardt Gorissen, Ich war Freimaurer, Augsburg 2009.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben: ...
Die Freimauerer sind Teufelsdiener,....
Da hätte ich auch gerne eine seriöse Quelle, die beweist, daß - der Übersichtlichkeit halber beschränkt auf die deutschen - Freimaurer Satanisten sind.

@ civi

Ich kenne die Verlautbarungen ebenso wenig wie das Buch, aber mir- und ich bin kein Freimaurer - geht es nur darum, ob Peregrin beweisen kann, daß die Freimaurer - und ich beschränke mich sogar auf die deutschen -Satanisten sind!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

In einem 45-minütigen Interview erklärt ein Hochgradmaurer, worum es in der Loge u.a. geht: Um die Herrschaft Satans auf Erden.

Hochgradmaurerei - Synagoge satans (1)
Hochgradmaurerei - Synagoge satans (2)
Hochgradmaurerei - Synagoge satans (3)
Hochgradmaurerei - Synagoge satans (4)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben:In einem 45-minütigen Interview erklärt ein Hochgradmaurer, worum es in der Loge u.a. geht: Um die Herrschaft Satans auf Erden.

Hochgradmaurerei - Synagoge satans (1)
...
"Luzifer ist der Herr der Welt...auch nach der Bibel!"
folgerichtig ist die Welt, alles irdische schlecht und muss überwunden werden.
Ob die Freimaurer katholisch sind, kann ich nicht sagen, weil es auch Freimaurer andere Religionen gibt, aber der Ex-Freimaurer ist nicht gerade katholisch, eher Gnostiker.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:In einem 45-minütigen Interview erklärt ein Hochgradmaurer, worum es in der Loge u.a. geht: Um die Herrschaft Satans auf Erden.

Hochgradmaurerei - Synagoge satans (1)
...
"Luzifer ist der Herr der Welt...auch nach der Bibel!"
folgerichtig ist die Welt, alles irdische schlecht und muss überwunden werden.
Ob die Freimaurer katholisch sind, kann ich nicht sagen, weil es auch Freimaurer andere Religionen gibt, aber der Ex-Freimaurer ist nicht gerade katholisch, eher Gnostiker.
Wovon redest Du? Ex-Freimaurer? "muss überwunden werden"? Hast Du Dir das Interview nicht ganz angehört?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer

Beitrag von Tipheret »

Hallo Sempre,
das Interview kenne ich.
Da hat Jan van Helsing, ein weltbekannter Verschwörungstheoretiker, versucht einem Hochgradmaurer etwas "aus den Rippen zu leiern" - ist aber nicht gelungen.
Er bestätigt lediglich, das Satan eine Kraft in der Welt ist, die man als Tatsache zur Kenntnis nehmen muss.
An keiner Stelle des Interviews ist erkennbar, dass Satan irgendwo in einem Bereich der Loge "verehrt" oder gar "angebetet" würde, was die Voraussetzung für Satanismus wäre.
Oder sehe ich das falsch?
Was die Erklärung derBischofskonferenz angeht, denke ich, dass die "Lichtenauer Erklärung" gemeint ist, die nach einem sehr langen Dialog zwischen hochrangigen Kirchenvertretern und ebensolchen von verschiedenen Großlogen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden ist.
Man hat die gegenseitigen Standpunkte erläutert und wer diese Erklärung liest, erkennt, dass man auf einem Weg zur Einigung war.
Der damalige Chef der Glaubenskongregation, Kard. J. Ratzinger, hat diese gemeinsasme Erklärung einen Tag vor Inkrafttreten für ungültig erklärt, was zu der vermutlich gemeinten späteren Erklärung der DBK führte.
Lies mal die Lichtenauer Erklärung - sehr aufschlußreich.
Das Buch von Herrn Gorrissen habe ich gelesen!
Es ist mehr ein Buch über sein eigenes Innenleben, als das der Logen!

Gorissen brauchte 12 Jahre um zu den in seinem Buch beschriebenen Erkenntnissen zu kommen ([Punkt]) .

Bis dahin war er Stuhlmeister in 2 Johannislogen, spärter Großredner der Großloge von Deutschland und im 30. Grad der Hochgradloge.

Er hat übrigen an keiner Stelle in seinem Buch, oder anderswo über "Nachäffung" gesprochen und von Aufträgen oder Weisungen aus dem Hochgradbereich an die "niedrigen Grade" erwähnt er auch kein Wort.
Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er sonst nichts ausgelassen hat, was er "verraten" konnte.

Hast du das Buch wirklich gelesen? Wenn nicht, mach dir "die Freude" !

Wie du siehst, ich beschäftige mich seit längerem mit den Freimaurern und bin froh, wenn ich NEUES erfahren kann.

Vielleicht lerne ich hier noch etwas.

SchönesWochenende

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Ob die Freimaurer katholisch sind, kann ich nicht sagen, weil es auch Freimaurer andere Religionen gibt, aber der Ex-Freimaurer ist nicht gerade katholisch, eher Gnostiker.
Eben. Der "spirituelle Gehalt" hinter dem ganzen Brimborium dort ist Gnosis in Reinkultur. Und die ist seit jeher ein Unternehmen des Teufels, die Menschen zu spalten und vom Weg Gottes abzubringen - was den Erwählten dort am Ende des Tunnels leuchtet, ist der Stern Luzifer. Der besondere Haß dieser Sekte gegen die Kirche kommt ja nicht von ungefähr.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Tipheret hat geschrieben:Hallo Sempre,
das Interview kenne ich.
Da hat Jan van Helsing, ein weltbekannter Verschwörungstheoretiker, versucht einem Hochgradmaurer etwas "aus den Rippen zu leiern" - ist aber nicht gelungen.
Er bestätigt lediglich, das Satan eine Kraft in der Welt ist, die man als Tatsache zur Kenntnis nehmen muss.
Du kennst das Interview offenbar nicht. Höre es Dir sorgfältig und ganz an. Es beantwortet Deine Fragen. Die Freimaurer sind Diener des Teufels und Feinde Gottes. Der Fachmann erklärt im Interview die Details dazu.

Ob die beiden Fragenstellenden Verschwörungstheoretiker oder was auch immer sind, tut nichts zur Sache. Sie fragen nur. Der eine ist, wenn ich mich nicht irre, was sein Gesicht angeht, auch Freimaurer.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

Sempre, Du weisst aber wer Jan Udo Holey - oder Jan van Helsing, wie er sich gerne nennt - ist?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:Sempre, Du weisst aber wer Jan Udo Holey - oder Jan van Helsing, wie er sich gerne nennt - ist?
Wie ich schon sagte, ist hier völlig gleichgültig, wer die Fragen in dem Interview stellt. Es geht um die Antworten des Hochgradfreimaurers. Er erklärt, wie die Freimaurer dem Satan dienen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer

Beitrag von Pit »

Wer die Fragen stellt, ist keineswegs so unwichtig, denn wenn z.B. -das Beispiel, weil ich gestern einen sehr guten Film zur Thematik sah - jemand als Journalist einem Israeli Fragen über den Nahost-Konflikt stellt, sehen schon die Fragen anders aus, wenn der Interviewer möglichst neutral ist als wenn er Sympathien für die Hamas hegt.
Und Jan Udo Holey könnte auch ein Interview über die Katholische Kirche führen, die Fragen würden in die selbe Richtung gehen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Sempre hat geschrieben:Ob die beiden Fragenstellenden Verschwörungstheoretiker oder was auch immer sind, tut nichts zur Sache. Sie fragen nur. Der eine ist, wenn ich mich nicht irre, was sein Gesicht angeht, auch Freimaurer.
Irrtum. Es ist Stefan Erdmann. Vermutlich kein Freimaurer.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:Wer die Fragen stellt, ist keineswegs so unwichtig, denn wenn z.B. -das Beispiel, weil ich gestern einen sehr guten Film zur Thematik sah - jemand als Journalist einem Israeli Fragen über den Nahost-Konflikt stellt, sehen schon die Fragen anders aus, wenn der Interviewer möglichst neutral ist als wenn er Sympathien für die Hamas hegt.
Und Jan Udo Holey könnte auch ein Interview über die Katholische Kirche führen, die Fragen würden in die selbe Richtung gehen.
Mann, Pit, schau Dir das Interview an! Da kannst Du etwas über die Freimaurerei lernen. Die Interviewer stellen ein paar kurze, interessierte Fragen, und der Befragte erklärt halbwegs ausführlich ganz locker, was Sache ist.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema