Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

Aus der Enzyklika Humanum Genus vom 20.4.1884:
"Neben dem Reich Gottes auf Erden, der wahren Kirche Christi, gibt es noch ein anderes Reich, das des Satans, unter dessen Herrschaft alle stehen, die dem ewigen göttlichen Gesetz den Gehorsam verweigern [...]. In unseren Tagen scheinen alle diejenigen, die dieser zweiten Fahne folgen, miteinander verschworen zu sein in einem überaus erbitterten Kampf unter der Leitung und Hilfe des Bundes der sogenannten Freimaurer."
Aus der Alta Vendita, der freimaurerischen Anweisung aus dem frühen 19. Jhd. zur Vernichtung der Hl. Kirche:
Sorgt, dass der Klerus unter eurer Fahne marschiert und dabei immer noch glaubt, er marschiere unter dem Banner der Apostolischen Schlüssel. Ihr wollt die letzte Spur der Tyrannen und Unterdrücker verschwinden lassen? Spannt eure Netze aus wie Simon Bar Jona, spannt sie aus auf dem Boden der Sakristeien, der Seminare und der Klöster statt auf dem Meeresgrund, und wenn ihr nichts überstürzt, versprechen wir euch einen wunderbareren Fischfang als der seine war. Der Fischer wurde Menschenfischer, und ihr werdet Freunde um den Apostolischen Stuhl gruppieren. Ihr werdet eine Revolution in Tiara und Chorrock in eurem Netz haben, die mit dem Kreuz und der Kirchenfahne marschiert, eine Revolution, die nur ein klein wenig angestachelt zu werden braucht, um die Welt an ihren vier Ecken in Brand zu setzen.
Zitiert nach kathpedia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von anneke6 »

pierre10 hat geschrieben:Ich kenne einen katholischen Priester, der zu seiner Amtszeit gleichzeitig Meister vom Stuhl eine Loge war, sichtlich ohne wesentliche Probleme.
Das ist doch kein Argument dafür, daß jenes mit der Berufung eines katholischen Priesters vereinbar wäre. Dechant Friedl hat keine wesentlichen Probleme mit seiner Konkubine, und ks. abp Juliusz Paetz (der ehemalige Metropolit von Poznań) hatte keine wesentlichen Probleme damit, über Jahre Seminaristen und junge Priester sexuell zu belästigen.
Wenn ein einzelner ein gelähmtes Gewissen hat (oder es wissentlich abstellt…) dann macht das die Sache noch lange nicht vertretbar für seinesgleichen.
Zuletzt geändert von anneke6 am Mittwoch 29. Juli 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

Es ist typisch für den Totalitätsanspruch der Freimaurerei, etwas aus den eigenen Reihen als wahr, unfehlbar, richtig und nachahmenswert darzustellen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Lupus »

Es gehört ja zu den Gepflogenheiten antikirchlich eingestellter Gruppierungen und Einrichtungen, ihr Unwesen und ihre Umtriebe als harmlos und deshalb tolerabel hinzustellen.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von anneke6 »

Bin ich der einzige, der bei vielen Äußerungen der Freimaurer Arroganz spürt?
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Bin ich der einzige, der bei vielen Äußerungen der Freimaurer Arroganz spürt?
Nein, das bist Du nicht. - Arroganz wird uns ja immer wieder von unseren Gegnern vorgeworfen, wie es ja auch schon hier geschehen.

Wenn es die Möglichkeit einer "Videoantwort" auf die Arroganz der FM gäbe, würde ich [nochmal] folgendes englische Kirchenlied hier posten; den Refrain habe ich in meiner Signatur:

http://www.youtube.com/watch?v=YJgt2ktRJME

Die einzige Antwort auf die Arroganz und den Totalitätsanspruch der FM kann nur Jesus Christus sein.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re:

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die Kongregation für die Glaubenslehre hat geschrieben:Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt.
Für einen Ahnungslosen: Wo finde ich denn eine übersichtliche und explizite Darstellung dieser Prinzipien, die »immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden«?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Re:

Beitrag von civilisation »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die Kongregation für die Glaubenslehre hat geschrieben:Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt.
Für einen Ahnungslosen: Wo finde ich denn eine übersichtliche und explizite Darstellung dieser Prinzipien, die »immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden«?
Einige stehen in meinem obigen Beitrag.

Die Unvereinbarkeitserklärung findet sich komplett hier:

http://www.kathpedia.com/index.php/Unve ... ._Mai_198

Man beachte aber dazu auch die Aussagen eines Freimaurers, der diese Erklärung nur mit einem totalitären Kopfschütteln beantworten kann.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von anneke6 »

Sowohl das Lächeln als auch das Kopfschütteln dürften einem Freimaurer vergehen, wenn ihm Christus als Richter gegenüber steht…
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Re:

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Die Unvereinbarkeitserklärung findet sich komplett hier:

http://www.kathpedia.com/index.php/Unvereinbarkeitserklärung_vom_12._Mai_198
Danke für den Verweis! :klatsch:

Ich konnte diese Erklärung der DBK von 198 in ihrem Verzeichnis allerdings nicht finden:

http://www.dbk.de/schriften/deutsche_bi ... index.html

Gibt es den Text auch an irgendeiner offiziellen Stelle?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Re:

Beitrag von civilisation »

gelöscht - siehe PN.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Re:

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die Unvereinbarkeitserklärung findet sich komplett hier:

http://www.kathpedia.com/index.php/Unvereinbarkeitserklärung_vom_12._Mai_198
Danke für den Verweis! :klatsch:

Ich konnte diese Erklärung der DBK von 198 in ihrem Verzeichnis allerdings nicht finden:

http://www.dbk.de/schriften/deutsche_bi ... index.html

Gibt es den Text auch an irgendeiner offiziellen Stelle?
http://home.arcor.de/arthurhopper/deuts ... maurer.htm
wird von http://www.ulrichrhode.de verlinkt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Re:

Beitrag von civilisation »

Linus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die Unvereinbarkeitserklärung findet sich komplett hier:

http://www.kathpedia.com/index.php/Unvereinbarkeitserklärung_vom_12._Mai_198
Danke für den Verweis! :klatsch:

Ich konnte diese Erklärung der DBK von 198 in ihrem Verzeichnis allerdings nicht finden:

http://www.dbk.de/schriften/deutsche_bi ... index.html

Gibt es den Text auch an irgendeiner offiziellen Stelle?
http://home.arcor.de/arthurhopper/deuts ... maurer.htm
wird von http://www.ulrichrhode.de verlinkt.
Hallo Linus,

das ist aber immer noch keine offiziell abgesegnete und publizierte Seite, die lifestyle... wünscht.

Einige Tage Geduld ... ist in Arbeit.

Aber keine maurerische Tempelarbeit ... ;D

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Re:

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:das ist aber immer noch keine offiziell abgesegnete und publizierte Seite, die lifestyle... wünscht.
Ist aber immerhin schon ziemlich gut. Man macht sich dann nicht mehr allzu lächerlich, wenn man einen Text für authentisch hält, den auch der Rektor der PTH Sankt Georgen für authentisch hält.

Bin ich autoritätsgläubig? :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Re:

Beitrag von civilisation »

lifestylekatholik hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:das ist aber immer noch keine offiziell abgesegnete und publizierte Seite, die lifestyle... wünscht.
Ist aber immerhin schon ziemlich gut. Man macht sich dann nicht mehr allzu lächerlich, wenn man einen Text für authentisch hält, den auch der Rektor der PTH Sankt Georgen für authentisch hält.

Bin ich autoritätsgläubig? :ja:

Ja - vielleicht. ;D

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von pierre10 »

civilisation hat geschrieben:Es ist typisch für den Totalitätsanspruch der Freimaurerei, etwas aus den eigenen Reihen als wahr, unfehlbar, richtig und nachahmenswert darzustellen.
Typisch für Katholiken :) :) :) hab ich nie geschrieben. Und so denke ich auch nicht.Im Gegensatz dazu bin ich eher tolerant als totalitär.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Sowohl das Lächeln als auch das Kopfschütteln dürften einem Freimaurer vergehen, wenn ihm Christus als Richter gegenüber steht…
Bingo - spätestens dann. D.h., wenn er sich nicht schon vorher zu Jesus Christus, dem fleischgewordenen Gott bekehrt hat und ihn nicht nur als Menschenfreund und Vorbild ansieht.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von pierre10 »

Warum aber muss eigentlich alles so sein wie hier so mancher schreibt. Ich bin voller Bewunderung ob Menschen,die einen festen, unerschütterlichen Glauben haben. Nur bin ich gar nicht damit einverstanden, dass mit diesem Glauben anderen Angst gemacht wird. Denn Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Ich dagegen freue mich lieber, über dieses Leben, mit spannenden Menschen in verschiedenen Foren von denen ich lernen kann, ohne nun alles einfach anzunehmen.

Alt werden ist ein Wunder. Und noch etwas: Früher hatte ich auch mal Angst vor dem Altwerden, vor dem Tod. Nun aber freue ich mich auf alles was da noch kommen mag. Was es auch sei.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von civilisation »

pierre10 hat geschrieben:Warum aber muss eigentlich alles so sein wie hier so mancher schreibt. Ich bin voller Bewunderung ob Menschen,die einen festen, unerschütterlichen Glauben haben. Nur bin ich gar nicht damit einverstanden, dass mit diesem Glauben anderen Angst gemacht wird. Denn Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Ich dagegen freue mich lieber, über dieses Leben, mit spannenden Menschen in verschiedenen Foren von denen ich lernen kann, ohne nun alles einfach anzunehmen.

Alt werden ist ein Wunder. Und noch etwas: Früher hatte ich auch mal Angst vor dem Altwerden, vor dem Tod. Nun aber freue ich mich auf alles was da noch kommen mag. Was es auch sei.

Pierre
Ach nee,

warum wird Dir vor der Botschaft des barmherzigen Gottes Angst und Bange? - Ist Dein Glaube vielleicht von der freimaurerischen Idee so weit vernebelt, daß Du die Botschaft Jesu Christi gar nicht erfassen kannst?

Du freust Dich offenbar an dem, was nach dem Tod kommt. - Das ist Dir durch die FM vermittelt worden, das kann ich Deinen Aussagen entnehmen.

Welche Rolle spielt denn überhaupt noch Gott oder Jesus Christus dabei? - Ist es lediglich Dein gutes Tun in Wohlfahrtsgenossenschaften wie den Freimaurern? Hast Du Dir vielleicht durch die Mitgliedschaft in der Freimaurerei etwas erkauft? Ein gutes Menschsein, wie es vielleicht Dir vorgespielt worden ist?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Maurus »

"Fass nicht auf die Herdplatte."

Ist das eine Drohung, Angst einjagen oder sonstiges?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von lifestylekatholik »

pierre10 hat geschrieben:Im Gegensatz dazu bin ich eher tolerant als totalitär.
In dem von Civi verlinkten Dokument, der Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz, wird unter anderm der Toleranzbegriff thematisiert und in zwei, drei Sätzen gut skizziert, wie sich der Begriff der Toleranz im Christentum und in der Freimaurerei unterscheiden. Schon damals findet sich dort auch das Stichwort des Relativismus.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Marion »

Maurus hat geschrieben:"Fass nicht auf die Herdplatte."

Ist das eine Drohung, Angst einjagen oder sonstiges?
Das wird glaub erst richtig problematisch, wenn de noch dazu sagst - sonst verbrennst de dir die Finger :pfeif:

Ich glaub auf Freimaurerisch musst du das aber so formulieren:
Ich für mich glaub, daß es nicht gut ist auf die Herdplatte zu fassen, weiß aber nicht ob das für dich auch gilt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Ach, Petra. Si tacuisses...
Per Zufall heute gelernt, Bugnini war einer der führenden Verfechter der Liturgiereform vom Vat2. Tja dann.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Leguan »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ach, Petra. Si tacuisses...
Per Zufall heute gelernt, Bugnini war einer der führenden Verfechter der Liturgiereform vom Vat2. Tja dann.
Wenn Du den Artikel gelesen hättest, den ich verlinkt hatte, und dessen Verlinkung Du sogar in recht unfreundlicher Weise kommentiert hast, dann hättest Du das schon vor zwei Wochen lernen können.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von cantus planus »

Der war doch schon für Pius XII. an der Brevierreform.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Raimund J. »

noiram hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:"Fass nicht auf die Herdplatte."

Ist das eine Drohung, Angst einjagen oder sonstiges?
Das wird glaub erst richtig problematisch, wenn de noch dazu sagst - sonst verbrennst de dir die Finger :pfeif:

Ich glaub auf Freimaurerisch musst du das aber so formulieren:
Ich für mich glaub, daß es nicht gut ist auf die Herdplatte zu fassen, weiß aber nicht ob das für dich auch gilt.
Ganze Generationen wurden mit den Drohreden vor heissen Herdplatten Angst eingejagt und in ihrer freien Selbstentfaltung gehemmt! Dabei weiss doch heutzutage jeder aufgeklärte Mensch, daß es gar keine heissen Herdplatten gibt!

Lasst Euch nicht einschüchtern!!!1 :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ganze Generationen wurden mit den Drohreden vor heissen Herdplatten Angst eingejagt und in ihrer freien Selbstentfaltung gehemmt! Dabei weiss doch heutzutage jeder aufgeklärte Mensch, daß es gar keine heissen Herdplatten gibt!

Lasst Euch nicht einschüchtern!!!1 :D
Du hast wohl auch schon so nen neumodernen Induktionsherd daheim, wie?

Da solltest Du mal (ab September wieder, wahrscheinlich) auf die Eisenplatte meines Holzofens langen, dann ist's mit Deiner ganzen Aufklärung schlagartig vorbei, mein Lieber ... :ikb_stretcher:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Marion »

Mons. Lara ist kirchenrechtlicher Berater in der Brasilianischen Bischofskonferenz

http://www.gosp.org.br/index.php?option ... &Itemid=62

http://www.kreuz.net/article.9797.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Niels »

Burkhardt Gorissen: Ich war Freimaurer!

(NB: bitte erst das Buch vollständig lesen und erst und nur dann Pierre irgenwelche Fragen stellen!)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

Grosser Gott, den Thread gibt's ja immer noch. Die Paranoia gewisser Menschen kennt keine Grenzen :roll:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Siard »

:hmm:
war die liturgie"reform" nicht ein werk der freimaurer rund um paul den grauen?

;D

(sicherheitshalber: Warnung! Ironie!)
Zuletzt geändert von Siard am Samstag 19. September 2009, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von Christ86 »

Siard hat geschrieben::hmm:
war die liturgie"reform" nicht ein werk der freimaurer rund um paul den grauen?

;D
:tuete:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema