Gerichtsentscheidungen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Er kann sich nicht aus religiösen Gründen daran stoßen, nur aus ästhetischen!
Na hast du eine Ahnung, mein Schatz der Atheist würde wohl nie ein Kreuz in der Wohnung "erlauben" (Der PC ist ne Ausnahme angeblich funktioniert er seitdem besser, seitdem ist er aauf der Suche nach nem Bild eines/des Internetheiligen) und ich wiederum würde wohl keine Buddha oder ähnlichen Firlefanz (auch wenn er nett aussieht) in der Wohnung gestatten - meine Antwort bei der Diskussion war damals das dann gleich gegenüber eine Josefstatue hinkommt zur Bannung etwaiger dämonischer Kräfte.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Aber Robert nachdem du ja so auf die biblische Begründung des Kopftuches abfährst

So heißts ja im Kor den du zitierst
Lehrt euch nicht schon die Natur, daß langes Haar dem Mann zur Unehre gereicht, für die Frau dagegen langes Haar zur Ehre gereicht?
Also nachdem du ja ein NAheverhältnis zu den Orthodoxen besitzt, die haben ja lange Haare (sieh mal Alexanders Fotos) Wenn nun Paulus die Sitte zu streiten meint und nicht die Sitte mit den Haaren, dann sind das ja alles selbstentehrte? Oder gilt diese Gebot nur für Weiberleut?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ihre langen Schöpfe sollen die Orthodoxen mal selber rechtfertigen. Ich schere mein Haupthaar kurz.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Und wie schauts mit den Heiligen aus, die ja nicht unbedingt mit ner Tonsur dargestellt werden (Thomas Morus z.B. lange Haare).
Und auch Christus hat auf darstellung und beim GRabtuch lange "Zotten"????

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gerichtsentscheidungen

Beitrag von Melody »

Gericht erlaubt Kruzifix am Arbeitsplatz
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat das Recht christlicher Angestellter anerkannt, am Arbeitsplatz eine Kette mit einem Kreuz sichtbar zu tragen. (...) Abgewiesen wurden die Klagen einer Standesbeamtin und eines Sexualtherapeuten. Sie hatten es aus Glaubensgründen abgelehnt, gleichgeschlechtliche Paare zu trauen beziehungsweise zu beraten.
Ersteres ist gut.
Letzteres ist ...
Ich bin heilfroh, keine Standesbeamtin zu sein. :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphael

Re:

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ihre langen Schöpfe sollen die Orthodoxen mal selber rechtfertigen. Ich schere mein Haupthaar kurz.
Geschoren werden ist ja für Schafe auch eine völlig natürliche Angelegenheit! :D :D :D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gerichtsentscheidungen

Beitrag von overkott »

Gerichte ersetzen Nächstenliebe nicht.

Raphael

Re: Gerichtsentscheidungen

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Gerichte ersetzen Nächstenliebe nicht.
:hmm:

Hatte das jemand behauptet? :achselzuck:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gerichtsentscheidungen

Beitrag von Niels »

Nein - aber das musste mal gesagt werden. ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gerichtsentscheidungen

Beitrag von Niels »

Ich bringe das mal hier: "Gericht weist Klage gegen Kreuz im polnischen Parlament ab"
Ein Warschauer Bezirksgericht hat am Montag eine Klage mehrerer Abgeordneter der antiklerikalen «Palikot-Bewegung» gegen das Kreuz im Sitzungssaal abgewiesen. Die Abgeordneten sahen sich durch das Kreuz hinter der Rednertribüne in ihrem persönlichen Recht auf Religionsfreiheit verletzt. Der Partei kann gegen das Urteil Berufung vor einem höheren Gericht einlegen. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Gerichtsentscheidungen

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Nein - aber das musste mal gesagt werden. ;)
Aja, gut, daß wir d'rüber geredet haben! :blinker:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gerichtsentscheidungen

Beitrag von civilisation »

Diskriminierungs-Klage von weißer Studentin:
Oberstes US-Gericht gibt Fall zurück

=>http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 07612.html

daraus:
Bei der Klage geht es nicht nur um Abigail Fisher, vielmehr steht die jahrzehntelange Praxis von US-Hochschulen auf dem Prüfstand, neben Noten auch die ethnische Zugehörigkeit bei der Zulassung zu berücksichtigen. Die Praxis der positiven Diskriminierung geht auf die Bürgerrechtsbewegung der sechziger Jahre zurück, die auf diesem Weg die soziale Benachteiligung insbesondere von Afroamerikanern ausgleichen wollte.
Es geht vor allem um den 14. Zusatzartikel der US-Verfassung: Vor dem Gesetz ist jeder Bürger gleich. Abigail Fisher fühlt sich nicht gleich genug.
Vielleicht werden wir in Deutschland mal ähnliche Verhältnisse bekommen. Dafür werden die entsprechenden Lobbyisten schon sorgen. Beispiele finden sich ja zuhauf.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema