Kirchenverbot für Soldaten?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von Dieter »


Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von thomas12 »

Wieso Kirchenverbot für Soldaten?
In diesem Artikel steht doch nur eine Empfehlung, dass im Falle einer Trauerfeier für gefallene Soldaten die Kirchenträger ihr Hausrecht an die Feldjäger übertragen sollen und zwar weil diese ja die Sicherheit gewährleisten müssen.

Ob dann gleich eine Übertragung der Rechte notwendig ist, oder ob es nicht einfach mal mit einer Absprache passiert ist eine andere Frage.
Mir wäre dabei nicht wohl, aber das muss jeder im speziellen Fass entscheiden. (Ist aussderdem ja keine Empfehlung der rkk gewesen)

Ich war leider vor vielen Jahren mal auf so einer Trauerfeier, ein kleines Dorf mit ca. 300 Einwohnern und 1200 Trauergäste. Die wären ohne die Feldjäger nicht ausgekommen.....

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von Granuaile »

Manchmal greife ich mir schon an den Kopf... da haben Leute offenbar keine grösseren Sorgen.
Es ist doch klar, dass bei solchen Anlässen die Sicherheit zu garantieren ist. Ob es in diesem Zusammenhang der förmlichen Abtretung des Hausrechts für die Dauer des Anlasses oder anderweitiger im Ernstfall effizienter Kooperationen zwischen Militär und Ortskirche bedarf, ist nebensächlich. Durch die Abtretung des Hausrechts für eine zeitlich klar beschränkte Dauer wird die Kirche nicht zur Kaserne und schon gar nicht zum geistlichen Geschützstand.

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von thomas12 »

Granuaile hat geschrieben:Manchmal greife ich mir schon an den Kopf... da haben Leute offenbar keine grösseren Sorgen.
Es ist doch klar, dass bei solchen Anlässen die Sicherheit zu garantieren ist. Ob es in diesem Zusammenhang der förmlichen Abtretung des Hausrechts für die Dauer des Anlasses oder anderweitiger im Ernstfall effizienter Kooperationen zwischen Militär und Ortskirche bedarf, ist nebensächlich. Durch die Abtretung des Hausrechts für eine zeitlich klar beschränkte Dauer wird die Kirche nicht zur Kaserne und schon gar nicht zum geistlichen Geschützstand.
Genau :breitgrins:

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von Tritonus »

Ich verstehe immer noch nicht, welcher Zusammenhang zwischen dem Threadtitel -- "Kirchenverbot für Soldaten?" -- und dem verlinkten Artikel besteht.

Vielleicht stehe ich auf der Leitung: Was wird da verboten? :hae?:

AnneLiese87
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 09:54

Re: Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von AnneLiese87 »

Ich steige da auch irgendwie nicht durch. Vielleicht wurde der Artikel allgemein missverstanden?

Dschungelboy

Re: Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von Dschungelboy »

Bei der ganzen Sache geht es schlicht darum, dass die Feldjäger bei solchen Trauerfeiern eben auch die Sicherheit des BMin der Verteidigung und ggf. auch der Frau Bundeskanzler sicherstellen müssen.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kirchenverbot für Soldaten?

Beitrag von San Marco »

Dschungelboy hat geschrieben:Bei der ganzen Sache geht es schlicht darum, dass die Feldjäger bei solchen Trauerfeiern eben auch die Sicherheit des BMin der Verteidigung und ggf. auch der Frau Bundeskanzler sicherstellen müssen.
Die Sicherheit o.a. Personen wird nicht durch Feldjäger sondern durch die Personenschützer sichergestellt.
Eine auch nur förmliche Übertragung des Hausrechts ist überflüssig und setzt falsche Zeichen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema