Königreich der Himmel
- Knecht Ruprecht
Königreich der Himmel
Oo, ich kann`s kaum erwarten. Endlich wieder mal ein Film über Kirche und Christentum
Und da dieser Film zur Amtszeit Urban 2. spielt, ist Urban 2. natürlich einer meiner Favoriten 
Da hast du dir das richtige Vorbild herauagezogen, einen "Heidenverklopper". Rief zum ersten Kreuzzug auf. Daraus resultierte erstmals der Volkskreuzzug mit Massenmord und Progromen an der Jüdischen Bevölkerung europas (die sogar für damals als gräulich geschildert werden) die wurden dann bei Nicäa besiegt.
Gleichzeitig kam es zu einem "echten Kreuzfahrerheer" und von ca 60.000 Mann kamen 14.000 in JErusalem an. Und auch hier wird das GEmetzl an jüdischer und moslemischer Bevölkerung von Zeitgenossen als grausam beschrieben.
Er verbreitete die Mär von den armen verfolgten Christen im hl. Land um politische Ziele zu erreichen (Europa zu Einen, Wiedervereinigung mit den Byzantinern und etablierung des Pastums als führende politische KRaft.)
Tja alles Super-Christlich.
LG
Fiore
Gleichzeitig kam es zu einem "echten Kreuzfahrerheer" und von ca 60.000 Mann kamen 14.000 in JErusalem an. Und auch hier wird das GEmetzl an jüdischer und moslemischer Bevölkerung von Zeitgenossen als grausam beschrieben.
Er verbreitete die Mär von den armen verfolgten Christen im hl. Land um politische Ziele zu erreichen (Europa zu Einen, Wiedervereinigung mit den Byzantinern und etablierung des Pastums als führende politische KRaft.)
(Mt 18,6)Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Anlaß zur Sünde gibt, für den wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.
LG
Fiore
- Knecht Ruprecht
Das du Probleme mit der Befreiungstheologie hast, musst du an Papst Urban 2. nicht untermauern. Auch Menschen als Mörder zu bezeichnen, die sich mit ihrem Leben für das Gesetz Gottes eingesetzt haben, spricht entgegen dem ChristentumFioreGraz hat geschrieben:Da hast du dir das richtige Vorbild herauagezogen, einen "Heidenverklopper". Rief zum ersten Kreuzzug auf. Daraus resultierte erstmals der Volkskreuzzug mit Massenmord und Progromen an der Jüdischen Bevölkerung europas (die sogar für damals als gräulich geschildert werden) die wurden dann bei Nicäa besiegt.
(Mt 18,6)Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Anlaß zur Sünde gibt, für den wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.
LG
Fiore
Ich ein Problem mit der Befreiungstheologie? Urban II. der erste Befreiungstheologe????????? Das mußt du aber begründen.Das du Probleme mit der Befreiungstheologie hast, musst du an Papst Urban 2. nicht untermauern. Auch Menschen als Mörder zu bezeichnen, die sich mit ihrem Leben für das Gesetz Gottes eingesetzt haben, spricht entgegen dem Christentum
Mensch Knecht denk mal nach was du schreibst.
Als Politiker ist er in seiner Zeit zu bewerten, als Christ ebenso, dennoch führt kein Weg daran vorbei das die Dinge die er heraufbeschwor die Chronisten damals schon schrecklich fanden und das sein tun mit Christentum soviel zu tun hatte wie ein Elephant mit Fahradfahren.
Ja ich geh sogar soweit zu behaupten das in Urban II. und dem lostretten der Kreuzüge der Grundstein für den Islamischen Fundamentalismus gelegt wurde.
Und Urban war weder Befreiungstheologe noch sonst was in der Art er gehört zu jenen Dienern der Kirche für die sich Papst JPII. entschuldigte.
Was ist demnächst wird gar ein Film über Alexander VI: gedreht, was ist der dann? Wahrscheinlich schreibst dir dann plötzlich die sexuelle Revulution auf die Fahnen.
LG
Fiore
- Knecht Ruprecht
Ich wüßte nicht, dass sich irgend ein Papst für einen anderen Papst entschuldigt hat. Wäre ja auch ziemlich wirr, sich für einen durch Gott auserwählten Menschen zu entschuldigen. Papst Urban II hat die Christen so wie all seine Vorgänge zuvor und seine Nachgänger danach, erfolgreich und vorbildlich geleitet.FioreGraz hat geschrieben:Ich ein Problem mit der Befreiungstheologie? Urban II. der erste Befreiungstheologe????????? Das mußt du aber begründen.Das du Probleme mit der Befreiungstheologie hast, musst du an Papst Urban 2. nicht untermauern. Auch Menschen als Mörder zu bezeichnen, die sich mit ihrem Leben für das Gesetz Gottes eingesetzt haben, spricht entgegen dem Christentum
Mensch Knecht denk mal nach was du schreibst.
Als Politiker ist er in seiner Zeit zu bewerten, als Christ ebenso, dennoch führt kein Weg daran vorbei das die Dinge die er heraufbeschwor die Chronisten damals schon schrecklich fanden und das sein tun mit Christentum soviel zu tun hatte wie ein Elephant mit Fahradfahren.
Ja ich geh sogar soweit zu behaupten das in Urban II. und dem lostretten der Kreuzüge der Grundstein für den Islamischen Fundamentalismus gelegt wurde.
Und Urban war weder Befreiungstheologe noch sonst was in der Art er gehört zu jenen Dienern der Kirche für die sich Papst JPII. entschuldigte.
Was ist demnächst wird gar ein Film über Alexander VI: gedreht, was ist der dann? Wahrscheinlich schreibst dir dann plötzlich die sexuelle Revulution auf die Fahnen.
LG
Fiore
Darum denken alle Angehörigen der Kirche jeden Aschermittwoch an den wunderbaren Papst Urban II.
Wie der Aschermittwoch zu seinem Namen kam
Seinen Namen erhielt der Aschermittwoch, weil Asche der Palmen vom Palmsonntag des vergangenen Jahres, am Aschermittwoch geweiht, und den Gläubigen auf Stirn od. Scheitel vom Priester gestreut (oder vom Diakon gezeichnet) wird.
Dabei spricht der Priester:
"Gedenk o Mensch, du bist Staub, und zum Staube kehrest du zurück".
Seit dem 11. Jht. ist dieser Brauch durch Papst Urban II. existent. Der Priester erinnert die Gläubigen damit, dass nun die 40 Tage der Busse und Verzichts gekommen sind und der Mensch sich auf Ostern (höchstes christl. Fest) mit Körper und Seele vorbereiten soll!
Stimmt er hat sich allgemein für die Verfehlungen der Diener Christi in der Vergangenheit entschuldigt, egal welcher.Ich wüßte nicht, dass sich irgend ein Papst für einen anderen Papst entschuldigt hat. Wäre ja auch ziemlich wirr, sich für einen durch Gott auserwählten Menschen zu entschuldigen. Papst Urban II hat die Christen so wie all seine Vorgänge zuvor und seine Nachgänger danach, erfolgreich und vorbildlich geleitet.
Ok dann kann ich damit Leben, Alexander VI. der aus Rom ein Hurenhaus machte, betrachte ich dann auch mal als Vorbild für sexuelle Freiheit, die Päderastenseite von Alexander lasse ich dir.
Fasst schon ein Grund ihn aufgrund der restlichen Früchte diesesn Papstes abzulehnen, aber wohl eher ein Beweis das machmal der hl. Geist so laut schreit das er nicht zu überhören ist. Obwohl so schlecht war er auch wieder nicht er ist aus seiner Zeit heraus zu beurteilen und selbst da war er kein "Engerl". Als Vorbild für heute sollte er jedoch eher abglehnt werden.Darum denken alle Angehörigen der Kirche jeden Aschermittwoch an den wunderbaren Papst Urban II.
LG
Fiore
- Knecht Ruprecht
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Re: Königreich der Himmel
Hast du dir diesen Film wirklich angesehen? - Ich habe ihn jetzt auf DVD gesehen, kannte ihn vorher nicht und habe auch damals nicht viel davon gehört.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Oo, ich kann`s kaum erwarten. Endlich wieder mal ein Film über Kirche und ChristentumUnd da dieser Film zur Amtszeit Urban 2. spielt, ist Urban 2. natürlich einer meiner Favoriten
Auf der einen Seite ist er leider schon für 12-jährige frei gegeben. Da braucht niemand mehr zu fragen, woher soviel Gewalt kommt.
Auf der anderen Seite frage ich mich, was dieser Film viel mit Kiche und Christentum zu tun hat.
Fast die Hälfte des Filmes besteht doch darin, dass Menschen "abgeschlachtet" werden.
Außerdem stehen zum Schluss übrigens die Moslems besser da, da sie es sind, die die Christen abziehen lassen, sie nicht töten..
Bei Wikipedia hat jemand die Handlung des Filmes recht ausführlich beschrieben. Allerdings frage ich mich, warum der Film "Königreich der Himmel" betitelt ist. Ridley Scott scheint vom Christentum nichts verstanden zu haben. Womöglich fühlt sich deshalb auch ein Kreuzgängster hier so mit ihm verbunden.
γενηθήτω το θέλημά σου·
-
sofaklecks
Gegengewicht
Ein Gegengewicht zu den Kreuzzügen:
http://www.n-tv.de/884191.html
Man bedenke: Eine Abteilung österreichischer Veteranen singt ein Lied zweier Schwaben (Uhland, Silcher) auf dem Ölberg (nicht dem Tempelberg) zu Ehren eines jüdischen ehemaligen Kameraden in Gegenwart eines israelischen Offiziers, der das Totengebet spricht.
Wenn wir es jetzt noch schaffen könnten, dass wir so eine ähnliche Geschichte zuwege brächten, bevor jemand gestorben ist. Sind doch alles Menschen.
sofaklecks
http://www.n-tv.de/884191.html
Man bedenke: Eine Abteilung österreichischer Veteranen singt ein Lied zweier Schwaben (Uhland, Silcher) auf dem Ölberg (nicht dem Tempelberg) zu Ehren eines jüdischen ehemaligen Kameraden in Gegenwart eines israelischen Offiziers, der das Totengebet spricht.
Wenn wir es jetzt noch schaffen könnten, dass wir so eine ähnliche Geschichte zuwege brächten, bevor jemand gestorben ist. Sind doch alles Menschen.
sofaklecks