Eine Nation stirbt aus.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: isrelische staatsbuergerschaft

Beitrag von Knecht Ruprecht »

miriam hat geschrieben:an knecht ruprecht
stimmt
die armee ist die eintrittskarte in die israelische gesellschaft
shalom
miriam
Die Armee ist immer die letzte und oft die einzige Chance etwas aus seinem Leben zu machen. Denn ohne Armee würden viele verwahrlosen. Ich besitze in D auch erst seit der BW ein Impfbuch. Wäre ich nicht da, hätte ich bis heute keins.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von miriam »

ich habe als passiver zuhoerer bei besuchen in europa schon so viel bloedsinn und schwachsinn ueber uns gehoert, die behauptung, touristen wuerden zur israelischen armee eingezogen, gehoert definitiv dazu
das rekrutierungsverfahren dauert ca. 2 jahre und faengt im normalfall bereits im gymnasium an, die sicherheitschecks alleine dauern mehrere monate und durchlaufen mehrere stufen, die grundausbildung dauert je nach waffengattung ca. 7 monate bis 1.5 jahre, die dienstzeit 3 jahre (ausgenommen spezialeinheiten), die meisten haengen noch mindestens 1 jahr berufsmilitaer ran (ausgenommen die luftwaffe, das dauern grundausbildung, dienstzeit und berufsmilitaer noch viel laenger)
und all das soll angeblich mit ahnungslosen armen touristen gemacht werden
um solche maerchen zu erzaehlen, muss man wirklich ahnungslos sein, was die israelische armee anbelangt
shalom
miriam

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

müssen prinzipiell auch Christgläubige bei den Israelis den nicht gerade kurzen Wehrdienst von 3 Jahren leisten? Ich hätte da als Christ größte Gewissenskonflikte für den Staat Israel zu schwören.
Zuletzt geändert von Cosimo am Mittwoch 4. Januar 2006, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von miriam »

ich sehe einen zusammenhang zw. impfbuch und armee nur bei einwanderern aus sehr unterentwickelten laendern wie z.b. aethiopien oder in letzter zeit irak.
jedes in israel geborene baby verlaesst das krankenhaus mit 2 amtlichen dokumenten, mit dem geburtsausweis und mit dem impfbuch.
shalom
miriam

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Durch die Armee habe ich überhaut erst einen Sinn für Gesundheit bekommen. Nach meiner Wehrdienstzeit habe ich mich gegen Hepatitis a+b impfen lassen, obwohl das sehr teuer ist. Auch so etwas wie Mandeln und Polypen rausoperieren lassen und Nasenscheidewand gradebrachen lassen, hat sich erst und sicherlich auch nur dort als Möglichkeit ergeben und von meiner Reise nach Lourdes gar nicht zu sprechen. Auch der Sinn für Sport wird bei der Armee gefördert. Und apropo Mandeln, zeugen Männer ohne Mandeln verstärkt Mädchen? Dies habe ich zumindest mal in einem Film gehört.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von miriam »

fuer christen ist der dienst in der armee nicht obligatorisch
melde dich nicht freiwillig, dann brauchst du auch nicht zu schwoeren
shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von miriam »

endlich ein einleuchtender grund fuer die aussterbende nation
shalom
miriam

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: isrelische staatsbuergerschaft

Beitrag von Ewald Mrnka »

miriam hat geschrieben:an knecht ruprecht
stimmt
die armee ist die eintrittskarte in die israelische gesellschaft
shalom
miriam
Das zeigt, daß Israel das gesündeste Land der Welt ist. Eine gute Armee ist in der Tat die Schule der Nation. Wenn Armee und Gesellschaft auseinanderdriften, ist die Nation krank.

Man kann die Juden in Israel nur bewundern - egal wie man deren Positionen beurteilt und in welchem politischen Lager man steht. Wenn man ehrlich ist, dann kann man zu keinem anderen Fazit kommen.

Die Leistung, der Lebenswille und die Standhaftigkeit der Juden sind schon großartig an sich; aber Vorbilder finden sich schon im AT. Die Makkabäer beispielsweise müßten für alle Völker, die noch etwas auf sich halten und Ehre haben, ein leuchtendes Vorbild sein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von Ewald Mrnka »

miriam hat geschrieben:endlich ein einleuchtender grund fuer die aussterbende nation
shalom
miriam
Das ist richtig. in diesem aussterbenden Land gibt es keine Männer mehr....und keine Frauen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von miriam »

danke fuer die blumen

was die aussterbende nation betrifft:
ich war letzten herbst im dreilaender-eck
wunderschoenes warmes herbstwetter, herbstferien aber weit und breit keine kinder

shalom
miriam

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Und apropo Mandeln, zeugen Männer ohne Mandeln verstärkt Mädchen?
ich hab 3 Töchter und noch alle Mandeln und Nüsse :D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von Linus »

miriam hat geschrieben:fuer christen ist der dienst in der armee nicht obligatorisch
melde dich nicht freiwillig, dann brauchst du auch nicht zu schwoeren
shalom
miriam
wer hat denn nun einen freifahrtschein damit er nicht in die armee muss?
Christen, orthodoxe Juden, Behinderte und...?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und apropo Mandeln, zeugen Männer ohne Mandeln verstärkt Mädchen? Dies habe ich zumindest mal in einem Film gehört.
Wie es mit den Mandeln ist, weiß ich nicht. Aber Männer ohne Nüsse zeugen gar nix :roll:
Warum wird bei der Musterung eigentlich die "Nussgrapschnummer" abgezogen? Haben die Angst, dass man nicht richtig zielt, weil dein "Lauf" verzogen ist? :ikb_sniper: :ikb_boxed:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: israelische staatsbuergerschaft

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:...und breit keine kinder
Ruhe im Urlaub ist doch herrlich.
Vorallem wenn sich alle Mütter mit ihren Kinderwägen in die S-Bahn quetschen und obendrein kommen noch die Omas mit ihren beräderten Gehhilfen. Zukünftig findet man als junger fitter Mann dann nur noch Platz auf dem Dach und fährt S-Bahn wie in Indien. :roll:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Linus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und apropo Mandeln, zeugen Männer ohne Mandeln verstärkt Mädchen? Dies habe ich zumindest mal in einem Film gehört.
Wie es mit den Mandeln ist, weiß ich nicht. Aber Männer ohne Nüsse zeugen gar nix :roll:
Warum wird bei der Musterung eigentlich die "Nussgrapschnummer" abgezogen? Haben die Angst, dass man nicht richtig zielt, weil dein "Lauf" verzogen ist? :ikb_sniper: :ikb_boxed:
Bei mir hat noch nie ein Artzt irgendwo gegrabscht. Meine Shorts blieben an und ich musste mich einzig mit dem Rücken zum Arzt drehen und mich nach vorne beugen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Meine Shorts blieben an und ich musste mich einzig mit dem Rücken zum Arzt drehen und mich nach vorne beugen.
Mit Schlüpfer ist das harmlos.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

an linus
generell nicht eingezogen werden vorbestrafte aller art
nicht eingezogen werden diejenigen, die durch die aufnahmepruefungen fallen, die armee ist viel zu technisiert als dass sie sich mit "mittelmass" zufrieden gibt.
da es immer weniger "einfache" soldaten braucht und immer mehr technische "fachleute", werden die anforderungen in den pruefungen immer hoeher
koerperliche behinderung ist kein grund: unsere nachbarn haben einen sohn mit down-syndrom der in einer nachschubbasis dienst tut. aber jeder fall muss fuer sich abgeklaert werden, genau so wie faelle von geistiger behinderung.
ich kenne einen taubstummen soldaten, der fuer kampfflugzeug-fallschirme zustaendig ist
zu den orthodoxen juden: die superorthodoxen fallen bei den pruefungen durch und anders als bei neueinwanderern, denen sprachkenntnisse fehlen, ist die armee nicht bereit, zeit und geld aufzuwenden, und ihnen beim aneignen des fehlenden wissens zu helfen.
jeder soldat herhaelt nach 3 jahren dienstzeit einen bonus, der fuer 2 ziele ausgegeben werden kann: berufsausbildung/studium oder wohnungskauf (der bonus reicht zum bezahlen von 2 studienjahren)
da die israelische armee und die israelische wirtschaft, forschung usw. so eng miteinander verknnuepft sind, ist es sehr schwierig einen arbeitsplatz in einem betrieb zu bekommen, der z.b. die armee beliefert, wenn man keinen militaerdienst gemacht hat.
ausserdem bekommt man bei der wohnungsanleihe wesentlich weniger punkte, wenn man nicht militaerdienst geleistet hat.
diese punkte werden dann in geld umgerechnet.
dahinter steht der gedanke, dass jugendliche, die keinen militaerdienst leisten, 3 - 4 jahre frueher studieren und geld verdienen koennen.

shalom
miriam

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Durch die Armee habe ich überhaut erst einen Sinn für Gesundheit bekommen. Nach meiner Wehrdienstzeit habe ich mich gegen Hepatitis a+b impfen lassen, obwohl das sehr teuer ist. Auch so etwas wie Mandeln und Polypen rausoperieren lassen und Nasenscheidewand gradebrachen lassen, hat sich erst und sicherlich auch nur dort als Möglichkeit ergeben und von meiner Reise nach Lourdes gar nicht zu sprechen. Auch der Sinn für Sport wird bei der Armee gefördert. Und apropo Mandeln, zeugen Männer ohne Mandeln verstärkt Mädchen? Dies habe ich zumindest mal in einem Film gehört.


Ja, klar, weil in den Mandeln werden die X-Chromosomen gebunkert......

Sacht ma, [Punkt]

:shock: :hmm: Sarrha


Nee - umgekehrt, mensch ich werd' hier noch janz wirr! :/

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Meine Shorts blieben an und ich musste mich einzig mit dem Rücken zum Arzt drehen und mich nach vorne beugen.
Mit Schlüpfer ist das harmlos.


Tzz, tzzzz. :nein: :nein: :nein:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Eine Nation stirbt aus.

Beitrag von Ewald Mrnka »

Cosimo hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:http://kath.net/detail.php?id=12452
30. Dezember 2005, 17:47
Deutschland ist Rekordhalter bei der Kinderlosigkeit
Wieder ein Grund mehr den baldigen Beitritt der Türkei herbeizusehnen. Ich hoffe die kinderlose Pastorentochter sieht das bald ein.
Die derzeitige Konkursverwalterin ist kinderlos; wie schon Ihr Vorgänger. Das ist kennzeichnend für die Lage. Kernlose, taube Nüsse.

Der "Bundesadler" im Reichstag, aber auch schon die "Adler" in Bonn, erinnert eher an ein fettes, bewegungsunfähiges und schlachtreifes Huhn. Symbolik, authentische Kunst überhaupt, verrät oft mehr über den eigentlichen Zustand als Worte & Verlautbarungen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

miriam hat geschrieben:zu den orthodoxen juden: die superorthodoxen fallen bei den pruefungen durch
Herzlichen Dank für die Infos. Zum Zitierten: Warum? (weil sie nur Bibelkenntnis, aber keine allgemeinbildung haben?)

Das mit den Behinderten find ich interessant....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Warum?
Weil Ben Gurion ihnen das schon 1947 zugestanden hat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

junger_Mann
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 15:28

8. Januar – Familiensonntag

Beitrag von junger_Mann »

Neulich habe ich in einen Pfarrblatt folgenden Text gefunden:
8. Januar – Familiensonntag

Die vaterlose Familie ist leider schon zu einer Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft geworden, denn Frauen stellen die übergroße Mehrheit unter den Alleinerziehenden. Dass Männer schon im Vorfeld immer - häufiger aus der Verantwortung fliehen, ist dagegen noch kaum bekannt. Einer der Hauptgründe für die wachsende Kinderlosigkeit vieler Frauen ist die Tatsache, dass sie keine Partner finden, die bereit sind, mit ihnen eine Familie zu gründen. Einer wachsenden Zahl von Männern ist dieseVerantwortung zu groß.

Hmmm hinter welchem Mond lebt der Verfasser oder die Verfasserin dieses Textes?

In der Kirche galt und gilt seit Jahrtausenden die „Jungfrau“ bis zur EHE als Inbegriff weiblicher Tugend. Auch Männern steht/stand die Tugend der Treue und die voreheliche Enthaltsamkeit gut zu Gesicht.

Und heute?

Ist die allein erzeihende Frau aufgrund der Tugendhaftigkeit allein erziehend?

Ist die allein erzeihende Frau das neue Frauenideal in der Diktatur des Relativismus? Ist das die Relativierung des Treugebots?

Wie sehe ich das als lediger kinderloser Mann?

Ich würde gerne eine Familie mit Kindern gründen. Aber ohne Frau ist das nicht möglich. Nein Frauen und Männern ist die Verantwortung für Kinder nicht zu groß, Frauen und Männer finden auch Partner, nur finden Frauen und Männer selten den Partner, den sie suchen. Frauen und Männer können bei der Partnerwahl durchaus wählerisch sein, jeder der mit offenen Augen durch das Leben geht, sieht, dass viele Frauen und Männer durchaus Partner auswählen können, nur die Entscheidung, die endgültige Entscheidung fällt vielen Frauen und Männern viel zu schwer. Der Partner ist zu klein seine Nase zu krumm oder sein Einkommen zu niedrig. Wählen Frauen und Männer einen Partner sind das oft LAP (LebensAbschnittsPartner) bis sich ein geeigneter Partner einstellt der nicht zu klein eine schönere Nase oder eine bessere soziale Absicherung bietet. Gibt es nicht oft die die allein erzeihende Frau mit zwei Kindern von zwei 2 Väter?

Ein Freund von mir ist einfacher Arbeiter er hatte eine Familie mit einem Kind gegründet. Aber leider ist die Ehe zerbrochen. Natürlich gibt es viele Gründe warum Ehen zerbrechen aber in diesen Fall ist sie mutmaßlich daran zerbrochen, dass ein Mann in diese Ehe eingebrochen ist der, der Ehefrau meines Freundes als eine bessere soziale Absicherung versprach. Auch aus dieser Verbindung ging ein Kind hervor, aber auch diese Partnerschaft hatte keinen langen Bestand, jetzt verkehrten sich die Umstände eine jüngere attraktivere Frau wurde von dem sozial besser gestellten Mann schwanger. Er ließ löste die Partnerschaft auf und lebt nun in Partnerschaft mit seiner Mitarbeiterin.

Wer ist nun wann aus welcher Verantwortung geflohen?

Und der beschriebe Fakt ist leider kein Einzelfall, in einer Gesellschaft in der Geld und Konsum mehr als Liebe und Treue zählen, können keine glücklichen Familien mit glücklichen Kindern bestehen.

Doch jene Frauen würden Männer finden, die mit ihnen die Verantwortung einer Familie teilen wollten, nur sind das nicht die Männer, die von Frauen gesucht und erwartet werden.

Natürlich ist es noch immer die Regel das nach dem Zerbrechen der LAP die Männer für die Kinder finanziell aufkommen müssen. Dies aber aus Grund von Langzeitarbeitslosigkeit Hartz IV und ALG II nicht können. Es ist doch ganz klar das sich junge Männer ohne wirtschaftliche Absicherung und ohne Arbeitsplatz die Verantwortung einer Familie nicht stellen wollen und können.

Das ist der wahre Grund für die wachsende Kinderlosigkeit vieler junger Männer ein Ein Euro Job der auch von kirchlichen Trägern angeboten wird, wird junge Männer kaum in die Lage versetzen Familien mit 2 oder 3 Kindern zu gründen. Ganz im Gegenteil durch die Ehegattenhaftung steigen die Hartz IV bedingten Scheidungen und Familien Trennungen sprunghaft an.

Die katholische Kirche steht in der gesellschaftlichen Verantwortung das jungen Menschen ermöglicht wird, die Verantwortung und die Ernährung ihrer Kinder aus eigener Leistung zu erbringen. Die steigende Kinderarmut ist ein deutliches Indiz gegen den Kinderwunsch.
Zitat Papst Benedikt XVI. Einen klaren christlichen Glauben zu haben, gemäß dem Credo der Kirche, wird häufig als Fundamentalismus etikettiert. Dabei erscheint der Relativismus, das heißt, das Sich-treiben-lassen hierhin und dorthin von jedwedem Wind der Lehre, als die einzige Haltung auf der Höhe der Zeit. Es bildet sich eine Diktatur des Relativismus heraus, die nichts als definitiv anerkennt und die als letztes Maß nur das eigene Ich und seine Wünsche gelten läßt.”
Dagegen setzt die katholisch-christliche Lehre: „Wir haben ein anderes Maß: den Sohn Gottes, den wahren Menschen.” Dazu müssten die Gläubigen stehen. Denn: „Reif ist nicht ein Glaube, der den Wellen der Mode und der letzten Neuheit folgt. Erwachsen und reif ist ein Glaube, der zutiefst verwurzelt ist in der Freundschaft mit Christus. Dies gibt uns das Kriterium zu unterscheiden zwischen wahr und falsch, zwischen Betrug und Wahrheit. Diesen Glauben müssen wir reifen lassen, zu diesem Glauben müssen wir die Herde Christi führen.”
Nein eine allein erziehende Mutter oder ein allein erziehender Vater bleiben in der christlichen Werteordnung ein Paradoxon.

Das Leben in wilder Ehe ist genauso Sünde wie das Leben in anhaltenden Ehebruch – Ehescheidung – darüber kann es keine Abstimmung der Mehrheit geben. Vielen mag die Lebensweise der Lebensabschnittspartner als Normalität erscheinen, nein, auch wenn das noch so viele leben bleibt, diese Lebensweise ein Paradoxon.

Die EHE zwischen Mann und Frau ist einzige mögliche Form der Familie. Und das ist der richtige und nötige Lösungsansatz, der zur Verantwortung für mehr Kinder führt. Natürlich hat es keinen Sinn nach immer mehr Kinder zu rufen, wenn die Gesellschaft und auch die Kirchen 7 Millionen Menschen (das ist das wahre Ausmaß der Arbeitslosigkeit in D) keine existenzsichernde Arbeit bieten können.

Die Zehn Gebote können nicht okkupiert oder korrumpiert werden.

Christus ist geboren huldigen wir Ihm!

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Hallo und Grüß Gott Allerseits und insbesondere einen herzlichen Gruß an @Miriam und an @Knecht Rupprecht!

@Miriam, übergewichtige Soldaten gibts dann bei israelischen Army bestimmt auch nicht, im Gegensatz zur deutschen Bundeswehr,oder?

@Knecht Rupprecht, deine Ausführungen, zu Impfbuch Mandeln, dem Nutzen von Armee im Allgemeinen und Speziellen war wie immer sehr aufschlußreich und positiv wirksam.

Zum Thema Impfbuch/ Impfpass, die Teile kamen erst im Verlauf der sechziger Jahre auf .
Hab mittlerweile drei Exemplare (mit Anheftungen von Impfbestätigungen aus der Zeit als es noch gar keine Impfpässe gab) also die Altform als Ziehamonika-Variante 2x und die neuere Ausgabe in der Yellow-Büchleinform.
Um so einen Impfpass zu bekommen, brauchts net unbedingt die BW.
Wenn ich mich recht erinnere stammt K.R. aus der Volksrepublik Polen, und dorten gabs die Teile vermutlich net,oder?@K.R.

Das die Aufnahmeprozeduren für die Israelische Armee so ausdauernd sind, hätte ich net gedacht.

@Miriam!Wie schauts denn mit dem jüdischen Geburtenquotient aus, steigend, sinkend.

Denn das Fehlen von Kindern ist kein rein spezifisches Deutsches Problem, sondern mittlerweile ein Internationales. Zu dem Thema gabs seinerzeit eine Artikelserie in der Welt.
Vielleicht findet sich diese Serie wieder im Archiv der Welt.

Gruß,
Elisabethgzb

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

wieso soll es bei uns keine uebergewichtigen soldaten geben?
aber statistiken habe ich keine

das rekrutierungsverfahren ist so kompliziert weil 4 jahre militaerdienst eine lange zeit sind und man sich bemueht, fuer jeden einzelnen den richtigen platz zu finden

die geburtsrats ist bei arabischen israelis fallend, bei christlichen israelis ganz stark fallend und bei juedischen israelis konstant

shalom
miriam

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Hallo und Grüß Gott Miriam!
Nun bei der BW klagen sie zunehnemd über übergewichtige und unsportliche Wehrpflichtige die den Anforderungen der BW nicht mehr gerecht werden.
Gerade in den vergangenen Jahren hat sich die Situation verschärft.

Heute war in der Zeitung zu lesen, dass in Indien in den vergangenen 20 Jahren 10 Millionen Mädchen abgetrieben wurden. Ähnliche Berichte gibts auch immer wieder aus China.
Indien ist jetzt bereits absolut übervölkert.
Auch wenn die demographischen Zahlen in Deutschland derzeit eher zum Pessimismus was die Zukunft der Deutschen Nation angeht, so bin ich doch sehr davon überzeugt, dass wir ein einigen Jahren einen unwahrscheinlichen Babyboom erleben werden.
Und die Nationen mit dem Männerüberschuß wandern zu den Nationen mit Frauenüberschuss.
Was heutzutage die polnischen Namen in den Telefonbüchern des Ruhrgebietes sind, kann also in einigen Jahren die indischen und chinesischen Namen sein.

Bekanntlich kommt alles aus Amerika nach Deutschland/ Europa. Und wenn es gravierende Veränderungen in den Geburtenstatistiken in den USA geben wird, dann wird es die auch in Deutschland geben.
Auch die USA leidet man unter einem stetigen Geburtenrückgang, der bisher durch die horrende Einwanderungszahlen ausgeglichen wird.
Vorher werden uns noch einige andere gesellschaftspolitische Entwicklungen ins Haus stehen die in den USA bereits geschehen sind und oder gerade geschehen.

Herzlichen Gruß und Shalom,
Elisabeth

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ach viele Kinder werden schon gezeugt. Nur eben von den ärmsten Schichten des Staates. Nach Deutschland hinzugewanderte Menschen haben und zeugen mehr Kinder als die in Deutschland Geborenen. Darum wird in Deutschland auch das Sozialsystem abgeschafft, weil Solidarität nur in homogenen Gesellschaften funktioniert denn wer finanziert schon gerne eine andere community.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eigentlich bedarf es nur eines anderen neuen Lifestyles. Wenn man in die USA schaut gerade in den besser begüterten Familien finden sich viele Kinder,und nicht nur die Einzelkinderfamilien.
Das benötigen wir auch in Deutschland, das die Besser Gestellten Familien die höchsten Geburtsraten haben. Dazu bedarf es jedoch einer Änderung des Emanzipatorischen Denkens gerade bei den Akademikern und den Besser Ausgebildeten. In den USA entwickelt sich bereits so etwas, das die Mutterschaft das Daheimbleiben bei den Kindern wichtiger ist als die Karriere. Und dahin müssen wir in Deutschland. Doch so lang die Politik nur den Klassenkampf im Sinn hat und es nicht ertragen kann, das die verheiratete Arbeiterfrau arbeiten muss, die verheiratete Nichtarbeiterfrau nicht arbeiten muss, sondern genüsslich zuhause bleiben kann, ihre Bildung ihren
Kids angedeihen lassen kann und nicht auf staatliche Kinderbetreuung angewiesen ist, und ihre Kenntnisse ehrenamtlich evtl. verwenden kann, solang die Politik das verhindern kann und tut, siehts eben schlecht aus für Deutschland Demographie.
Außerdem sind die Verhinderer der vermehrten Einwanderung auch nicht an einer Veränderung der bisherigen Lebenssituationen in Deutschland interessiert.

Vor einigen Tagen war dagegen in der Zeitung zu lesen, dass sich ein Soziologe darüber afregt, dass durch Minijobs es vermehrt Dienstboten und Hausangestellte geben könnte bzw. wird.
Er sprach sich dagegen aus, denn das führe zur Spaltung der Gesellschaft.

Wenn eine Spaltung der Gesellschaft jedoch zu mehr Arbeitsplätzen, Erhöhung der Geburtenrate, und besseren Pisaergebnissen usw. ohne massiven staatl. Einfluss führen kann, dann ist das schon der richtige Weg für Deutschland

Gruß,
Elisabeth

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

ich glaube man kann ganz gut karriere, kinder und familie vereinigen
fast alle israelischen frauen arbeiten (in der juedischen bevoelkerung sind es sicher ueber 90 %, ich muesste aber genaue zahlen erst raussuchen, in der christlichen bevoelkerung sind es deutlich weniger und die prozentzahlen sinken bei den beduinen auf nahezu 0 % ab)
aber es kommt eben darauf an, auf was man bereit ist zu verzichten. und was die nationalen langfristigen ziele sind
heute nachmittag wurden die ergebnisse einer langzeitstudie (4 jahre) der hebraeischen universitaet jerusalem veroeffentlicht.
es ging um das verhalten der israelischen bevoelkerung in den letzten 4 jahren, die ja sehr von den anschlaegen beherrscht waren.
aus der studie geht eines ganz klar hervor, wir sind optimistisch, haben unseren alltag und unsere gewohnheiten kaum geaendert (auslaendische reporter staunen immer darueber, dass wenige stunden nach einem anschlag die busse fahren, die restaurants voll sind usw., die einwanderung nimmt nicht ab usw.
ich glaube, wenn sich ein volk darueber klar ist, was seine nationalen ziele sind, dann kann man gemeinsam sehr viel erreichen. und das haben wir bewiesen.
d.h. wenn wir als eines unserer ziele eine juedische mehrheit haben wollen, dann muessen wir kinder haben. andererseits koennen wir uns den westlichen lebensstandart in allen sparten nicht leisten, wenn 50 % der bevoelkerung jahrelang oder immer zu hause sitzt.
also muessen loesungen gefunden werden, die einerseits berufliche karriere ermoeglichen und andererseits familien mit 4 oder mehr kindern.
eine loesung sind die kinderkrippen, eine andere die kindergaerten, eine dritte die ganz-tages-schulen, eine vierte die guenstigen wohnkredite usw.
das geld muss eben wo anders eingespart werden, d.h. wir muessen auf anderes verzichten. der nationale kuchen hat eben nur einen gewissen umfang. ausserdem bekommt die armee schon seit 50 jahren den groessten teil des bruttosozialproduktes.
ein nachahmentswertes projekt ist das "oma und opa-projekt", laut der studie sind 350000 rentner voluntaer taetig, von der waescherei in der armee bis hin zu forschungsaufgaben oder betreuung von neueinwanderern. das erhaelt jund, foerdert soziale kontakte und entlasstet die staatskasse.
meine mutter z.b. ist schon seit ueber 20 jahren freiwillig im krankenhaus in der kueche taetig, jeden tag 6 stunden. sicher leistet sie weniger als eine junge koechin, aber 3 omas koennen eine junge koechin ersetzen und dem krankenhaus enstehen auser fahrkosten, versicherung und mittagessen keine ausgaben.

das problem ist ein prioritaeten-problem

shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

es ist klar, dass es einzelne familien, die sich fuer mehr kinder enscheiden, sehr schwer haben, wenn das umfeld nicht kinderfreundlich ist (hort, kindergarten, wohnungskredite usw), deshalb ist eine kinderfreundliche und kindergerechte gesellschaft das ergebnis von gesellschaftlichen "abmachungen" (ich finde das richtige deutsche wort nicht), d.h. die gesellschaft als ganzes muss kinder als segen akzeptieren und bereit sein, dafuer einen preis zu zahlen, und nicht nur die kinderreichen familien
shalom
miriam

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

So ähnlich stellen sich das einige Leute auch für Deutschland vor.
Frankreich wird uns des öfteren als wunderbares Beispiel vorgehalten.
Das die Israelis so cool mit Gewalt umgehen, sollte eigentlich keinen wundern, denn seit der Gründung des Staates hat doch kein Israeli je so viel Frieden erlebet wie wir Deutsche. Daher geht ihr mit Gewalt, Krieg sehr viel anders um als jede andere Nation. Ferner bleibt noch der Holocaust als Gewalt und Vernichtungserfahrung, sowie die Geschichte der Juden allgemein. Die vielen Pogrome nicht nur in Russland, sondern auch im Mittelalter in Deutschland, in Frankreich, Spanien, die Flucht ins Osmanische Reich, was so der einzige gewaltfreie Ort, dafür jedoch mit hohen Sonderabgaben verbunden war.
Sogar in Ivanhoe kommt die Gewalt gegen Juden vor. Und auch deine Lebensgeschichte ist mit Gewalt verbunden, als Opfer des Holocausts, einer der KZ-Säuglinge die aus dem KZ Auschwitz? befreit wurden, und das begleitet dich halt ein Leben lang. Auch die Nachfahren der Holocaustopfer leiden unter dem Holocaust, den ihre Eltern,Grosseltern usw. erlitten haben. Und das alles führt zu einer gewissen Umgangsart und Verhaltensweise mit dem Terror der immer wieder über Israel hereinbricht.
Euer Vemögen, euer Reichtum ist die Bildung und das Wissen, auch heute noch im Staate Israel. Auf Grund der Größe des Staates Israel, der Bevölkerungszahlen und der Geogtraphischen Lage ist es eigentlich gar nicht anders möglich, als das es dieses System der Ganztagesbeteuung, und der damit verbundenen weiteren Systeme geben kann, einschließlich der sog. Nationalen Ziele.

Die Deutschen sind nun seit dem WK2 und der amerikanischen Erzieheung ein Volk von Individualisten, jedenfalls die Mehrheitsdeutschen, die Westdeutschen, für die unter der russ.Knute jahrzehntelang leben mussten kann man das eigentlich nicht sagen.
Von daher streubt sich den meisten Deutschen schon das Haupthaar bei solchen Worten wie Nationale Ziele, erinnert einen zuerst an die Nazi-Zeit.
Dem (West) Deutschen ist nur eines Wichtig, nicht zu viel Einfluss des Staates auf den Bewohner Deutschlands, auf das Individuum, wie auf die Familie.
Die staaatliche Oberhoheit über die Kindebettchen in Deutschland, solche Worte birngt die Mehrheitsdeutschen auf die nächste Palme , aber dauerhaft.
Es gibt zwar sehr oft die Parole" Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein", war auch immer so ein Schröder-Satz. Nur hat es mittlerweile zuviele Schröderlinge.
Wenn man sich anschaut wer Hartz4 erfunden hat, auch so ein Scxhröderling.
Es wird viel nach Skandinavien geschaut und verglichen. Bringt jedoch im Endeffekt nix, denn Finnland,Schweden usw. sind sehr Bevöketungskleine Länder, in sehr kalten Ländern, wo die Menschen nicht so eng beieinander leben müssen wie hier Deutschland.Von daher sind auch die sozialen Strukturen sehr viel anders. Im Grunde genommen sind wir noch individueller als die Amerikaner, nur das uns die Staatsverbundenheit fehlt, und der Nationalstolz, der den Deutschen nach 45 nicht zugestanden wurde, Nun versucht man es mit der Webekampagne "Du bist Deutschland", reichlich spät, vielleich zu spät.
Was ist das schön bei den Amis, wenn sie bei jedem Sportereignis aus vollem Halse ihre Nationalhymne schmettern und die rechte Hand euf dem Herzen ruht. Das haben die Amis uns leider nicht beigebracht, anerzogen. Auch die amerikanische Überzeugung das jeder etwas ins Werk setzen kann, wurde uns Deutschen nie vermittelt, bis jetzt zu dem Trailer " Du bist Deutschland".
Dagegen wird oft genug an Initiatoren die Frage gerichtet:" Wer hat ihnen denn Erlaubnis gegeben, wie kommen sie dazu selbständig zu denken und zu handeln, das muss erst von denen da oben erlaubt, genehmigt werden und ähnliche Sprüche.

Als ich vor einigen Jahren mein erstes kath. Weblog startete, es war zu der Zeiz des ökumenischen Kirchentags in Berlin, war einer der ersten Kommentare die ich vorfand folgender:" OK, genehmigt. Ich dachte des darf doch net wahr sein, wer erdreistet sich denn mir ein Permit zu erteilen, ein kath. Weblog zu eröffnen.
Und so ist es immer in Deutschland.
Darum sind wir auch so unbändig, wenn uns Freiheiten begrenzt, Grenzen gesetzt werden.

Nun leben wir mit dem Gerechtigkeitswahn, dem Gleichheitswahn nicht nur im Lebensstandarts und Lebensqualitäten.
Bildung war bisher kostenlos, es gab für alles Erklärungen, die meistgebrauchte war die der sozialen Benachteiligung, der sozialen Gerechtigkeit, des Umbaus der Gesellschaften. Deutschland ist gerade auch durch den Mauerfall und die Wiedervereinigung sehr viel Gleichmacherischer, Klassenkämpferischer Geworden. Viele Linke wurden durch die Zuwanderung aus den FNL (Fünf Neuen Ländern) in ihrer linken Ideologie bestärkt. Was den wirtschaftlichen und bildungstechn. Niedergang erst recht beschleunigte. Nun kann der Staat Gott sei Dank dieses Ausmass an Bildungsservice, die Kostenübernahme für Univeritätsstudien nicht mehr leiste, Studiengebühren wie in den USA und anderen Staaten werden und wurden eingeführt. Doch das wird sich zukünftig wohl auch auf Lehrberufe erstrecken müssen, die dann nicht mehr von der Arbeitsagentur oder den Leistungsträgern BfA LfA übernommen werden.
Und das ist gut so, weil dadurch wieder Leistung gefordert werden kann, der Staat nicht mehr den Lifestyl der Leute finanzieren kann. Es dann wieder bedeutet, entweder Berufsausbildung oder jeden Tag Fastfood und Disco, Pearcing, Tatoos und endlos Handy , und das Schlagwort von der angeblichen sozialen Benachteiligung entfällt.
Ist nur noch eine Frage der Zeit wann sich der Staat, die Bundesregierung dazu durchringt. In einem der FNL-Bundesländer, ich glaub McPom starten jetzt die Überprüfungsmassnahmen welche staatl. landespolitischen Massnahmen noch finanzierbar sind. Hörte ich kürzlich nächtens in MDR-Aktuell einem Radio-Newssender.
Bayern spart auch recht heftig, die Bevölkerung murrt, und die Wählerkeule wird schon gezügt, obwohl bis zu den nächsten Landtagswahlen es noch einige Jährchen hin ist.


Bei so Begriffen wie Nationale Ziele sträubt sich alles in mir, viel zu sozialistisch.
Hatte das Glück das meine Mami nicht berufstätig war, denn beide Grosseltern war voll Berufstätig, und das wollten meine Eltern für ihre Kinder nicht. Mein Cousin der auch beide Elternteile als Vollberufler erlebte, lässt seinen Kindern auch die Mutter, eben wegen seiner Kindheitserfahrungen.Kann man nur hoffen da zukünftig viele Junge Eltern auch so handeln werden.

Auch ohne Elterngeld von Frau von der Leyden.

Gruß und Shalom,

Elisabeth

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

eine nation stirbt aus

Beitrag von miriam »

individualismus und nationale ziele lassen sich gut vereinbaren, schliesslich muss man ja nicht gleich ins (deutsche ?) extrem verfallen und alle "nationalistisch" gleichschliessen.
wir stammen aus 124 staaten, schon deshalb sind wir ein unglaublich buntes gemisch (in meiner familie gibt es: deutschland, polen, ungarn, frankreich, england, russland, marokko, tunisen, jemen und demnaechst wahrscheinlich auch japan), die vielfalt der lebensanschauungen, der werte, der sprachen, der kulturen ist unwahrscheinlich
ich lese mit begeisterung thomas mann, mein mann versteht kein wort deutsch, eine meiner schwiegertoechter liestdostojewsky im original, ich verstehe wenn's hoch kommt, 6 woerter russisch, eine meiner schwiegertoechter kocht jemenitisch scharf und findet mein essen "deutsch = ungewuerzt = ungeniessbar usw, und trotzdem gibt es (auch wenn es sehr national toent in euren ohren) nationale ziele.

prioritaeten setzen heisst z.b. dass wir ein 10 jahre altes auto haben, dass praktisch nur von meinem mann genutzt wird und ich mit den oeffentlichen verkehrsmitteln zur uni fahre (3 stunden pro tag unterwegs - gilt in israel durchaus als normal !). alles kann man sich eben nicht leisten.

shalom
miriam

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema