Lebenslust
In einer Sendung des Fernsehens mit mehreren Hundertjährigen kam die These auf, dass Lebenslust ein wesentliches Element des guten Altwerdens sei. Dabei ist anzumerken, dass all diese Menschen auch noch im hohen Alter beruflich mehr oder weniger aktiv waren, Maler, Zeichner, Musiker usw.
So stellen sich Fragen:
Ist ein hohes Alter erstrebenswert?
Was bedeutet gutes Altwerden?
Was bringt Lebenslust beim Altwerden?
Kann sich unsere Gesellschaft viele Hundertjährige leisten?
In wie weit sind sehr alte Menschen der Gesellschaft nützlich?
Wobei sich die Frage stellt ob alle jungen Menschen……..?
Pierre, wie so oft mit vielen Fragen
Lebenslust?
Lebenslust?
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Re: Lebenslust?
Du stellst die Fragen, nicht die Fragen stellen sich einfach so....pierre10 hat geschrieben:So stellen sich Fragen:
Nein. "Wer früher stirbt lebt länger ewig." (Manfred Lütz in "Lebenslust")Ist ein hohes Alter erstrebenswert?
in den Tugenden zu wachsenWas bedeutet gutes Altwerden?
Das die Lebensspanne immer kürzer wird.Was bringt Lebenslust beim Altwerden?
Nein, ich bin für ein lustvolles kurzes Leben. Wenn Freund Hein morgen kommt, täts mich freuen.Kann sich unsere Gesellschaft viele Hundertjährige leisten?
In wie weit sind solche schwaflerantischen Fragen nützlich. Das Leben ist ein Wert per se. Egal ob alt oder jung.In wie weit sind sehr alte Menschen der Gesellschaft nützlich?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Linus hat geschrieben:Du stellst die Fragen, nicht die Fragen stellen sich einfach so....pierre10 hat geschrieben:So stellen sich Fragen:
Nein. "Wer früher stirbt lebt länger ewig." (Manfred Lütz in "Lebenslust")Ist ein hohes Alter erstrebenswert?
in den Tugenden zu wachsenWas bedeutet gutes Altwerden?
Das die Lebensspanne immer kürzer wird.Was bringt Lebenslust beim Altwerden?
Nein, ich bin für ein lustvolles kurzes Leben. Wenn Freund Hein morgen kommt, täts mich freuen.Kann sich unsere Gesellschaft viele Hundertjährige leisten?
In wie weit sind solche schwaflerantischen Fragen nützlich. Das Leben ist ein Wert per se. Egal ob alt oder jung.In wie weit sind sehr alte Menschen der Gesellschaft nützlich?
-
Raimund J.
Unser Leben währt siebzig Jahre, / und wenn es hoch kommt, sind es achtzig. Das Beste daran ist nur Mühsal und Beschwer, / rasch geht es vorbei, wir fliegen dahin.
aus Psalm 90
aus Psalm 90
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Es macht für mich Sinn, manche Teilnehmer grundsätzlich zu ignorieren.
Pierre, fröhlich lächelnd
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Ist doch nur ein Trick.
Sinn kann man nicht machen. Das geht bei Kindern, nicht aber bei Sinn. Als Franzose bist da ganz schön in die Anglizismusfalle getappt.pierre10 hat geschrieben:Es macht für mich Sinn, manche Teilnehmer grundsätzlich zu ignorieren.
Pierre, schön langsam glaub ich, du hast echt Angst vorm Sterben. Daß eventuell nachher einfach "nix" ist. Puff Ende Aus. Ich darf Dich beruhigen, dem ist nicht so. Es geht danach weiter. Bloß: Wo, das ist noch nicht entschieden. Wirf Dich als Gottes Kind vertrauensvoll in Seine Arme.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Ich empfehle Meditation à la Jesus, Paulus und Bonaventura: leer werden, in Gott schlafen, nix mehr merken. Da kommen einem Sekunden manchmal wie eine Ewigkeit vor.
ich hab meinen Tägöichen Predigtschlaf, Fritzi
Predigtschlaf ist gut. Anschließend stehst du auf. Und schon bist du wieder wach.