Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Sodom und Co.

Beitrag von PiusXII »

Wie seht ihr die Einstellung der Kath. Kirche zur Homosexualität? Ständig wird Homosexuellen von der Kirche gesagt, was sie nicht dürfen, wäre es nicht produktiver den Homosexuellen Männern und Frauen einen Lebensweg aufzuzeigen wie sie mit ihrer Sexualität innerhalb der Kirche leben können?
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Bild



Quelle: http://www.foto.orthodoxy.ru, Photo von Sergej Minaev
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Beitrag von PiusXII »

Was willst du damit sagen?
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Hallo Pius

Wird doch gemacht: Zölibatär leben; Priester werden; Ordensfrau/mann werden. Diese Wegweisung wurde und wird auch gerne angenommen. Alles in bester Ordnung. :)
Idefix

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Nietenolaf »

PiusXII hat geschrieben:... wäre es nicht produktiver, ...
Und was willst Du damit sagen?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

"Homosexuelle Handlungen werden in der Heiligen Schrift, im Alten wie auch im Neuen Testament, vom heiligen Paulus, von der gesamten Tradition der Kirche und von den Konzilien als schwere Sünde betrachtet, die gegen das natürlichen Sittengesetz verstoßen", erklärte der Kardinal diesbezüglich. "Deshalb können diese Handlungen nicht befürwortet werden."
http://www.cardinalrating.com/cardinal_ ... e_2562.htm

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Linus »

PiusXII hat geschrieben:Wie seht ihr die Einstellung der Kath. Kirche zur Homosexualität? Ständig wird Homosexuellen von der Kirche gesagt, was sie nicht dürfen, wäre es nicht produktiver den Homosexuellen Männern und Frauen einen Lebensweg aufzuzeigen wie sie mit ihrer Sexualität innerhalb der Kirche leben können?
Es wird doch ein Lebensweg aufgezeigt: der des Zölibates (wenn auch nicht als Priester, um wieder mal die lateinische Masche der Gleichsetzung von Priestertum mit Zölibat zu bedienen)


Linus, gerade aus der Beichte mit einem unierten kommend (der hat meine "Eheunfähigkeit" :roll: (jetzt nicht kirchenjuridisch aufgefasst) sogar nachvollziehen können. :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Linus »

Nietenolaf hat geschrieben:
PiusXII hat geschrieben:... wäre es nicht produktiver, ...
Und was willst Du damit sagen?
keine Ahnung. :hmm: wär mir neu dass Schwule oder Lesben "produktiv" wären.

Linus, der sich gerade frägt, warum im Rechtsystem die Lesbierei nicht so (streng) geahndet wurde wie das Schwulentum...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Werner001 »

Linus hat geschrieben: Linus, der sich gerade frägt, warum im Rechtsystem die Lesbierei nicht so (streng) geahndet wurde wie das Schwulentum...
Na zumindest die Antwort hierauf liegt ja auf der Hand.

Wenn man die Frau als solche nicht für vollwertig nimmt, nimmt man auch ihre Sexualität nicht für vollwertig.

Solange die Frauen da waren, um die "Bedürfnisse" der Männer zu befriedigen, hat der Rest nicht weiter interessiert.

Männer dagegen als vollwertige Menschen hatten "ganze Männer" zu sein, also möglichst viele Frauen begatten und möglichst viele Kinder zeugen.

Aus dem gleichen Grund wurde auch schon immer der Seitensprung eines Mannes als ein Abenteuer, der einer Frau als ein Verbrechen angesehen.

Und aus diesem Grund ist ein herumhurender Mann ein toller Hecht und eine Frau, die Sex mit mehr als einem Mann hat eine Schlampe.

Werner

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Werner001 hat geschrieben:
Und aus diesem Grund ist ein herumhurender Mann ein toller Hecht und eine Frau, die Sex mit mehr als einem Mann hat eine Schlampe.

Werner
Das liegt eher daran, dass die Frau beschmutzt wird und welcher Mann will schon eine beschmutzte Frau.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Alexander »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das liegt eher daran, dass die Frau beschmutzt wird und welcher Mann will schon eine beschmutzte Frau.
Ein Mann wird durch die Hurerei in einem nicht geringeren Maße beschmutzt. Und bereitet sich drauf vor, kein toller, sondern ein gebratener Hecht zu werden. Oder ein gesottener? Hm, vielleicht ein geschmorter.

Bild
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Eldar »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:
Und aus diesem Grund ist ein herumhurender Mann ein toller Hecht und eine Frau, die Sex mit mehr als einem Mann hat eine Schlampe.

Werner
Das liegt eher daran, dass die Frau beschmutzt wird und welcher Mann will schon eine beschmutzte Frau.
Davon abgesehn soll ja allein Salomon schon etwa 1000 Frauen gehabt haben ;).

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und Kirche

Beitrag von Elisabethgzb »

PiusXII hat geschrieben:Wie seht ihr die Einstellung der Kath. Kirche zur Homosexualität? Ständig wird Homosexuellen von der Kirche gesagt, was sie nicht dürfen, wäre es nicht produktiver den Homosexuellen Männern und Frauen einen Lebensweg aufzuzeigen wie sie mit ihrer Sexualität innerhalb der Kirche leben können?
@PiusXII.
Den müssen sich die Katholischen Homosexuellen quasi selber entwerfen, in Zusammenarbeit mit Jesus, Gott und dem Heiligen Geist. So nach dem Motto, der liebende und inkonsequente Jesus/ Gott hat zwar (angeblich) so einige nicht supoptimale Sätze zu dem Thema gesagt doch Sünder in jeglichem Ausmasse sind seine besonderen Lieblinge, und außerdem könnte er seine göttliche Meinung mittlerweile geändert haben, vielleicht ists auch ein Übersetzungsfehler gewesen, nachdem es erst immer nur den bibl. Mundfunk gab, und dann erst die schriftlichen Aufzeichnungen gab. Oder es finden sich eines Tages weitere Bibelstücke in irgendwelchen Weinkaraven in irgendwelchen Höhlen, und dann ist das auch irdisch anders begründbar.

Bis dahin kann man nur jedem katholischen Schwulen empfehlen sich natürlich als Katholik zu fühlen, zu leben und das mit einen festen Lebenspartner, und die kath. Amtskirche und die Pharisäer grummeln lassen und toben lassen so viel se wollen.
Das Adoptivrecht wird eh eines Tages kommen.
Und ist auch bestimmt nur ne Frage von Jahren, wann es heisst, besser zwei Mütter/ Väter als Homo-Eltern, als nur ein Hetero-Elternteil.
Bisherige angebliche gegenteilige sog. wissenschaftl. Untersuchungen, oder die Behauptung das Homosexualität mittels Psychotherapie zu behandeln und in eine Heteroanpassung umzuwandeln sei, halte ich für Humbuck!
Und jegliche Typen die immer wieder in absolut negativster Meinung über Homosexuelle herziehen, sei es in Politik,Gesellschaft und Kath. Kirche, stehen bei mir eh im Verdacht entweder,Vollschwul oder Bisexuell zu sein, vor allem wenn das Gedröhn allzu laut ist.
AMEN!

Gruß,
Elisabeth

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

doch Sünder in jeglichem Ausmasse sind seine besonderen Lieblinge
Gewiss mag Jesus jeden Sünder lieber als alle Heiligen der Welt. So einen Quark den du da erzählst also echt... :jump: :roll:
Zuletzt geändert von Eldar am Dienstag 31. Januar 2006, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:
doch Sünder in jeglichem Ausmasse sind seine besonderen Lieblinge
Gewiss mag Jesus jeden Sünder lieber als alle Heiligen der Welt. So ein Quark den du da erzählst echt. :jump: :roll:

Also kein Quark! Nur eine einfache schlichte Antwort auf Pius seine Homo-Spezial-Frage.

Als Katholik kann man alles katholisch begründen, dazu benötigt man nicht mal mehr einen katholischen Geistlichen, sondern nur ne gute Buchhandlung oder Internet.

Mir hängen diese ewigen speziellen Homosexuellen Fragen und die ewig gleichen Antworten ziemlich bis dorthinaus.
Gott sei Dank gibts die Homo-Ehe, Leute wie Ole von Boysen lassen sich net mehr erpressen, und auch sonst keiner kann das mehr, sogar die Kath.Kirche kann das nimmer. Und Ratzinger kann soviel zu dem Thema schreiben, es hat keinerlei Drohwirkung mehr, Gott sei Dank.

Meine Antwort war bewusst etwas humorig gehalten.

Und mit dem hl. Geist und dem Sünderstatus lässt sich eigentlich alles katholisch managen.
Kann einem die Meinung der kath. Kirche nicht sehr viel interessieren.
AMEN!

Fehlt uns nur noch ne schwule kath. Bischof oder Kardinal der net keusch lebt, oder sich wenigstens outet, und ne öffentliche kath. Lesbe.
AMEN!

Gruß,
Elisabeth

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Also kein Quark! Nur eine einfache schlichte Antwort auf Pius seine Homo-Spezial-Frage.
Es ist doch Schwachsinn was du ihm versuchst zu erklären. Du sagst mit anderen Worten, dass die Sünde an sich nicht Schlimm wäre, da ja Jesus selbst die Sünder so sehr liebte. Das ist allerdings falsch. Christus liebte die Menschen die hinter ihren Sünden verborgen waren. Jesus liebte nicht die Sünde. Und da die Ausübung von Homosexualität, Selbstbefriedigung etc Sünden sind verabscheut er auch diese. Gottes Opfer am Kreuze geschah allein der Sünde wegen. Also wollen wir hier nichts der gleichen schönreden sondern einfach nur katholisch sein. Ansonsten wär man wohl bei irgendeiner Sekte besser aufgehoben, die das Ausüben der Homosexualität vielleicht noch unterstützt.
Als Katholik kann man alles katholisch begründen, dazu benötigt man nicht mal mehr einen katholischen Geistlichen, sondern nur ne gute Buchhandlung oder Internet.
Nein. Nicht einmal die Bibel brauch man. Nur so einen von Drogen zugedröhnten Menschen wie dich.
Mir hängen diese ewigen speziellen Homosexuellen Fragen und die ewig gleichen Antworten ziemlich bis dorthinaus.
Mir, um ehrlich zu sein auch. Doch Homosexualität ist dem Herrn ein Greuel genau so wie jede andere Sünde dem Herrn ein Greuel ist. Und dies einfach zu ignorieren und schön zu reden macht uns nicht christlicher.
Gott sei Dank gibts die Homo-Ehe, Leute wie Ole von Boysen lassen sich net mehr erpressen, und auch sonst keiner kann das mehr, sogar die Kath.Kirche kann das nimmer. Und Ratzinger kann soviel zu dem Thema schreiben, es hat keinerlei Drohwirkung mehr, Gott sei Dank.
Vielleicht wäre es besser wenn du dich bei dem Widersacher bedankst, dem es gelungen ist dieses sündhafte Verhalten so wie alle Sünden der Welt so dermaßen zu verharmlosen, dass keiner mehr richtig weiß was denn nun falsch und was richtig ist. Niemand hat das Recht über Homosexuelle zu urteilen. Doch wir haben das Recht, ja sogar die Pflicht sie vor der Sünde zu warnen. Die Kirche als Braut Christi steht es zu Menschen auf die gefahren der Sünde hinzuweisen und die Sünde zu verurteilen. In erster Linie geht es nämlich um die Rettung der Seele und dafür hat sie zu sorgen.
Meine Antwort war bewusst etwas humorig gehalten.
Deine Antwort hat rein gar nichts mit Humor zu tun. Sondern eher mit "Verkündigung von falscher Lehre".
Und mit dem hl. Geist und dem Sünderstatus lässt sich eigentlich alles katholisch managen.
Kann einem die Meinung der kath. Kirche nicht sehr viel interessieren.
AMEN!
Dann sollte man sich doch mal ernsthaft gedanken darüber machen, weswegen man sich im katholischen Glaubensbekenntnis zu ihr bekennt.
Fehlt uns nur noch ne schwule kath. Bischof oder Kardinal der net keusch lebt, oder sich wenigstens outet, und ne öffentliche kath. Lesbe.
AMEN!
Mit anderen Worten. Lasst die Sünde predigen! auf das die Sünder sich ein Beispiel an ihr nehmen!
Gruß,
Elisabeth
Gruß Katholik ;D
Zuletzt geändert von Eldar am Dienstag 31. Januar 2006, 20:20, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:
Also kein Quark! Nur eine einfache schlichte Antwort auf Pius seine Homo-Spezial-Frage.
Es ist doch Schwachsinn was du ihm versuchst zu erklären. Du sagst mit anderen Worten, dass die Sünde an sich nicht Schlimm wäre, da ja Jesus selbst die Sünder so sehr liebte. Das ist allerdings falsch. Christus verabscheut die Sünde. Und da die Ausübung von Homosexualität, Selbstbefriedigung etc Sünden sind verabscheut er auch diese. Gottes Opfer am Kreuze geschah allein der Sünde wegen. Also wollen wir hier nichts der gleichen schönreden sondern einfach nur katholisch sein. Ansonsten wär man wohl bei irgendeiner Freikirchsekte besser aufgehoben, die das Ausüben der Homosexualität vielleicht noch unterstützt.
Als Katholik kann man alles katholisch begründen, dazu benötigt man nicht mal mehr einen katholischen Geistlichen, sondern nur ne gute Buchhandlung oder Internet.
Nein. Nicht einmal die Bibel brauch man. Nur so einen von Drogen zugedröhnten Menschen wie dich.
Mir hängen diese ewigen speziellen Homosexuellen Fragen und die ewig gleichen Antworten ziemlich bis dorthinaus.
Mir, um ehrlich zu sein auch. Doch Homosexualität ist dem Herrn ein Greuel genau so wie jede andere Sünde dem Herrn ein Greuel ist. Und dies einfach zu ignorieren macht uns deswegen nicht christlicher.
Gott sei Dank gibts die Homo-Ehe, Leute wie Ole von Boysen lassen sich net mehr erpressen, und auch sonst keiner kann das mehr, sogar die Kath.Kirche kann das nimmer. Und Ratzinger kann soviel zu dem Thema schreiben, es hat keinerlei Drohwirkung mehr, Gott sei Dank.
Vielleicht wäre es besser dich bei dem Widersacher bedankst dem es gelungen ist, dieses sündhafte verhalten zu verharmlosen und schön reden zu lassen. Niemand hat das Recht über Homosexuelle zu urteilen. Doch wir haben das Recht, ja sogar die Pflicht sie vor der Sünde zu warnen.
Meine Antwort war bewusst etwas humorig gehalten.
Deine Antwort hat rein gar nichts mit Humor zu tun. Sondern eher mit "Verkündigung von falscher Lehre".
Und mit dem hl. Geist und dem Sünderstatus lässt sich eigentlich alles katholisch managen.
Kann einem die Meinung der kath. Kirche nicht sehr viel interessieren.
AMEN!
Dann sollte man sich doch mal ernsthaft gedanken darüber machen, weswegen man sich im katholischen Glaubensbekenntnis zu ihr bekennt.
Fehlt uns nur noch ne schwule kath. Bischof oder Kardinal der net keusch lebt, oder sich wenigstens outet, und ne öffentliche kath. Lesbe.
AMEN!
Mit anderen Worten. Lasst die Sünde predigen! auf das die Sünder sich ein Beispiel an sie nehmen!
Gruß,
Elisabeth
Gruß Katholik ;D


Oh soll ich jetzt weinen!
Und Drogen nehm ich gewiss keine!
Wo steht denn das Jesud die Sünde net mag, kannst du mir bestimmt schneller sagen, als ich es in der Konkordanz finde.
Das einzige was ich solchen Leuten die Homosexuell sind, sagen kann, fragt nicht die kath. Kirche, fragt den Jesus, den hl. Geist, und euer Gewissen, lasst euch net verunglimpfen, diskriminieren, oder mobben.
Und lasst euch ein dickes Fell wachsen gegen solche Menschen die euch ständig meinen einen Vorwurf zu machen.

Was soll die Unterschrift Katholik, bin ich auch, nicht weniger und nicht mehr wie du.

Bei dem Thema kann man sich net auf die kath.Kirche einlassen. Ich bin froh das meine kath. Erziehung in der Hinsicht so unverbohrt war. Und trotzdem kann ich ohne Probleme das Glaubensbekenntnis sprechen aus vollem Herzen und mit Verstand.
Und bin auch nur ein Hetero-Weibchen.

Mein Heiligenschein glänzt sehr schön,
Gruß,
Elisabeth (Meine Taufname ist an Katholizität nicht zu überbieten)




P.S. Homosexualität betrachte ich nicht als Sünde, denn der Hass mit dem die Menschen immer noch verfolgt werden, macht sie völlig schuldlos. Diese Menschen gäbe bestimmt sehr viel, wenn sie nicht Homosexuelle wären!

Der Vater eines Homosexuellen sagte einst, zu dem Lebensgefährte:" Wenn Gott es nicht wollte, dann gäb es keine Homosexuellen"!

ave_maria
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:15

Beitrag von ave_maria »

3. Mose Kapitel 20 Vers 13

13Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

ave_maria

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

ave_maria hat geschrieben:3. Mose Kapitel 20 Vers 13

13Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

ave_maria

Das mag aus der seinerzeitlichen Historie vielleicht so gehandhabt worden sein, ist jedoch in der heutigen Welt absolut zu verurteilen und abzulehnen.

Das friedliche Miteinander leben halte ich für wesentlich massgeblicher und wichtiger.



Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ave_maria hat geschrieben:3. Mose Kapitel 20 Vers 13

13Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

ave_maria
Und hier erklärt Dominikanerpater Prof. Adrian Schenker warum:
http://www.kath.ch/skz/skz-2000/theologie/th07.htm

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Das mag aus der seinerzeitlichen Historie vielleicht so gehandhabt worden sein, ist jedoch in der heutigen Welt absolut zu verurteilen und abzulehnen.
Uns steht es nicht zu Menschen die nach dem Gesetz des Mose gelebt haben zu verurteilen.
Zuletzt geändert von Eldar am Dienstag 31. Januar 2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

holzi hat geschrieben:
ave_maria hat geschrieben:3. Mose Kapitel 20 Vers 13

13Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

ave_maria
Und hier erklärt Dominikanerpater Prof. Adrian Schenker warum:
http://www.kath.ch/skz/skz-2000/theologie/th07.htm

Danke schön, für den Link! Hab ihn gespeichert.
Mentalitätsgeschichte ein wunderschöner Begriff!

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:
Das mag aus der seinerzeitlichen Historie vielleicht so gehandhabt worden sein, ist jedoch in der heutigen Welt absolut zu verurteilen und abzulehnen.
Uns steht es nicht zu Menschen die nach dem Gesetz des Mose gelebt haben zu verurteilen.
Das habe ich auch in keinster Weise getan! Nur das wir das heute aus Friedensgründen nicht mehr so halten müssen, wie seinerzeit.

Die Mentalitätsgeschichte hat halt zur Veränderung des Umgangs, der Sichtweise mit dem Thema Homosexualität geführt.


Gruß,
Elisabeth

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Das habe ich auch in keinster Weise getan!
Stimmt, tut mir leid.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:
Das habe ich auch in keinster Weise getan!
Stimmt, tut mir leid.

mfg Eldar

Ok, is ja gut!

Gruß,
Elisabeth

PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Beitrag von PiusXII »

Ihr schreibt des öfteren, Homosexuelle sollten Zölibatär leben. Ich glaube, dass Homosexuelle Liebe ebenso gottgewollt ist wie heterosexuelle. Aus diesem Grunde ist in meinen Augen KEIN Zölibat für schwule Männer/lesbische Frauen notwendig. Warum annerkennt die Kirche die gleichgeschlechtliche Liebe nicht? Ich bin ein papsttreuer Katholik, in diesem Punkt stehe ich jedoch offen dazu, von der kirchlichen Lehre abzuweichen!
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

PiusXII hat geschrieben:Ich glaube, dass Homosexuelle Liebe ebenso gottgewollt ist wie heterosexuelle. Aus diesem Grunde ist in meinen Augen KEIN Zölibat für schwule Männer/lesbische Frauen notwendig. Warum annerkennt die Kirche die gleichgeschlechtliche Liebe nicht?
Wenn die denn Gottgewollt wäre warum steht dann in 3. Mose Kapitel 20 Vers 13 wie Ave Maria schon auf seite 2 dieses Threads schrieb:

13Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Deswegen ist auch das Zölibat für Homosexuell empfindende der auftrag an sie, es zu leben.
im übrigen sind deine frtagen bereits mit den letzten beidern Threadantworten auf seite 2 beantwortet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Ich habe mir die eine Seite gestern schon durchgelesen.

Also ich glaube auch nicht, daß es Gott diese Art von Liebe mag -
aber deswegen einen Aufstand bauen - ich bin doch kein besserer
Mensch wie die, da ich auch jeden Tag genug verbotene Sachen mache und somit auch sündige.

Ich glaube das Gott jeden gleich liebt. Der alte Satz: Gott haßt die Sünde, aber liebt den Sünder.

Ferner denke ich, es gibt genug Priester mit der Veranlagung - und nun ja - Zöllibat hin und her - vielleicht wäre es anders, wenn es verheiratete Priester gebe....

Ich würde hier niemanden von der Tür verweisen, der homosexuell ist, denn ich sehe in ihn erst mal meinen Mitmenschen, meine Schwester mein Bruder.....

Natbar

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Linus hat geschrieben:
PiusXII hat geschrieben:Ich glaube, dass Homosexuelle Liebe ebenso gottgewollt ist wie heterosexuelle. Aus diesem Grunde ist in meinen Augen KEIN Zölibat für schwule Männer/lesbische Frauen notwendig. Warum annerkennt die Kirche die gleichgeschlechtliche Liebe nicht?
Wenn die denn Gottgewollt wäre warum steht dann in 3. Mose Kapitel 20 Vers 13 wie Ave Maria schon auf seite 2 dieses Threads schrieb:

13Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Deswegen ist auch das Zölibat für Homosexuell empfindende der auftrag an sie, es zu leben.
im übrigen sind deine frtagen bereits mit den letzten beidern Threadantworten auf seite 2 beantwortet.


Folgendes Zitat fand sich gerade im Österreich-Thread! Halt ich für sehr gut verwendbar!

Fiore hat geschrieben: Zitat:
Es ist nachdrücklich zu bedauern, daß homosexuelle Personen Objekt übler Nachrede und gewalttätiger Aktionen waren und weiterhin noch sind. Solche Verhaltensweisen verdienen, von den Hirten der Kirche verurteilt zu werden, wo immer sie geschehen. Sie bekunden einen Mangel an Achtung gegenüber anderen Menschen, der die elementaren Grundsätze verletzt, auf denen ein gesundes staatliches Zusammenleben fußt. Die jeder Person eigene Würde muß nämlich immer respektiert werden, und zwar in Wort und Tat und Gesetzgebung.

(Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre an die Bischöfe der katholischen Kirche über die Seelsorge für homosexuelle Personen, Von JP II. gebilligt und Kard. Ratzinger auch bekannt als Benedikt XVI. unterzeichnet)

LG
Fiore

Gruss,
Elisabeth

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Elisabeth

Bist Du eigentlich in der Lage, zwischen dem Handeln eines Menschen einerseits und dem Menschen als Subjekt (Person, Wesen) andererseits zu unterscheiden? :hmm:
Zuletzt geändert von Raphael am Donnerstag 2. Februar 2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Natbar hat geschrieben:Ferner denke ich, es gibt genug Priester mit der Veranlagung - und nun ja - Zöllibat hin und her - vielleicht wäre es anders, wenn es verheiratete Priester gebe....

Ich würde hier niemanden von der Tür verweisen, der homosexuell ist, denn ich sehe in ihn erst mal meinen Mitmenschen, meine Schwester mein Bruder.....

Natbar
Abgesehen, davon das es verheiratete Priester gibt (nur nicht im römischen Ritus, und selbst da gibts probehalber Ausnahmen), ich habe einen ganz guten schwulen Bekannten, der letztens freimütig Eingestand: "Ja eigentlich ists, pervers und ned normal wie wir Schwule lieben..."

Die unterscheidung Sünde und Sünder tut not.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema