Heute ist Popetown-Tag JEahhhh

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Heute ist Popetown-Tag JEahhhh

Beitrag von FioreGraz »

Ich warte schon so hart drauf das die bei uns laufen.... :jump:

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich habe keine Goebbelsglotze. Dafür gibt es auf http://www.radio.com.pl/jedynka/ aktuelle, sehr interessante politsche Interviews zum Download.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der einstweiligen Verfügung wurde nicht stattgegeben:

http://www.kath.net/detail.php?id=13548

Die Gegner hätten wohl nur ordentliche Randale ankündigen müssen, dann wäre das evtl. anders verlaufen. Ausführen müssen hätten man die nicht einmal unbedingt. So etwa ist die heutige Rechtssprechung bzw. Gesetzeslage. Der öffentliche Friede muss gestört sein oder die Störung drohen und das geht ja normalerweise nur mit etwas Illegalem.

Demnach würde das entsprechende Gesetz nur dann eine Verhinderungswirkung haben, wenn jemand zu unerlaubten Mitteln greift oder wenigstens zu greifen droht. Damit würde es geradezu Gewalt fördern. Wer hat denn das Gesetz so gemacht bzw. das vorige verändert, wo Religionsverhöhnung nicht erlaubt war. Wie ich irgendwo las, war das die grosse Koalition im Jahre 1969.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 3. Mai 2006, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Das man nur mit Gewalt etwas erreichen kann, sieht man an den ganzen Revolutionen oder an der aktuellen französischen Gesetzverhinderung, welches zur Ausbeutung der Arbeiter gedacht war in Frankreich.
Und siehe Rütli Schule. Gebe es da nur Schüler, die direkt in die 1€ Jobs rutschen, wären keine Politiker zu Schulbesichtigern geworden, erst die Gewalt, hat das Problem auf einen Lösungsweg gebracht.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Mir ist diese Serie sowas von egal. Ich hab' nicht mal kapiert, warum man seine Energie verschwendet, um dagegen zu protestieren. Die Werbung war abartig - ok, aber die Serie ist es doch wohl nicht wert...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1505
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe keine Goebbelsglotze.
Ich auch nicht. Deshalb bin ich vom Medienrummel angestachelt extra zu Freunden gelaufen, um mir die umstrittene Sendung anzuschauen.
:ikb_oops: Oh je, war mir das peinlich! Und was für eine Zeitverschwendung: Die Sendung war weniger kirchenfeindlich als viel mehr einfach nur grottenschlecht!

Da hat sich die katholische Kirche einen Bärendienst erwiesen, durch ihren Protest mich und gewiss auch viele andere für so einen Mist vor den Fernseher zu locken! :sauer:

MTV muss ich als fairer "Mitverlierer" zugestehen: Eure Werbekampagne ist aufgegangen! :jump:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also ich gucke mir bei dem schönen Wetter die leichbekleideten Weiber an, anstatt eine Satire-Witz-Komedie-Trickfilm Sendung über die Kirche und da ich keine Goebbelsglotze habe, ist ja wohl klar wo die Prioritäten liegen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also ich gucke mir bei dem schönen Wetter die leichbekleideten Weiber an, anstatt eine Satire-Witz-Komedie-Trickfilm Sendung über die Kirche und da ich keine Goebbelsglotze habe, ist ja wohl klar wo die Prioritäten liegen.
In der Sünde.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also ich gucke mir bei dem schönen Wetter die leichbekleideten Weiber an
Also wie geil du auf Weiber bist is mir(und vermutlich auch anderen hier) ziemlich schnuppe

Linus kein geiler Hengst eher lahmer Wallach. ;) :ikb_horse:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich war auch enttäuscht bei soviel Wirbel habe ich mir etwas wie die Simpsons im Vatikan vorgestellt. Aber es war weder lustig noch irgendwie "Religionsverhönend", so das man sich hätte drüber aufregen können. Eher noch tritt alleine die Existenz dieser Serie den "Papalisten" mal kräftig in die "Gogala".
Denn unterschwelige Kritik ist schon dabei und zwar sehr fundierte, der Papst soll wohl auf Johannes XII. anspielen, der falsche Papst auf Johannes Paul II., die Mediengeilheit, .....
Also "Popetown" kann alleine nicht direkt mit dem Vatikan verbunden werden oder gar dazu führen das man die Serie mit der Realität verbinden könnte.
Mit ein bischen Objektivität kann man allerdings schon erkennen das er berechtigte Kritikpunkt stark überzeichnet darstellt, am vordergründigsten die "Mediengeilheit" des Vatikans in letzter Zeit.

Mein Resümee mehr Witz und sie wäre gut, und man merkt das die Kritik völlig unangebracht war. Hochgepusht von ein paar Papalisten die wahrscheinlich keine einizge Folge vorher sahen (vielleicht sogar durch MTV selbst) und auch jetzt nach der Folge weiter "Zeter und Mordeo" rufen um ja nicht ihr Gesicht zu verlieren. Die Kirche sprang auf den Zug auf und auch Politiker wollten was von dem Erfolg abhaben. Im endefeckt entwickelte sich das ganze zum Schluß tatsächlich zu einem grotesken und der Kirche unwürdigen "Machttheater" und Muskelspiel".
Eigentlich hat nicht die Serie die Kirche und den Glauben verhöhnt sondern mit der meines erachtens unangebrachten Kritik, Teile der Kirche sich selbst.
Und eins ist gewiss, man muß den Leuten wieder das traditionelle Papstbild näherbringen und dieses herätisch Papalistische ein für allemal austreiben.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Knecht
Ich habe keine Goebbelsglotze.
Wieseo??? Goebbels hatte am Fersehen selbst nur mässiges Interesse.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Tja, was ziehe ich für ein Fazit aus dieser Geschichte.

Offensichtlich ist es in Deutschland demnächst so, dass eine Mehrheit über die Gefühle einer Minderheit entscheiden darf und auch ob diese sich beleidigt fühlen darf. Minderheitenschutz? Vergessen wir das schnell.

Ansonsten fand ich die Aufregung um diese ganze Sendung auch etwas übertrieben. Persönlich habe ich als Konsequenz MTV und VIVA (gleicher Besitzer) aus meinem Programmspeicher gelöscht. Und ich habe die Sender zum Teil sogar hin und wieder geguckt. Das ist doch eh die einzige Chance, die man als Verbraucher hat.

Das Ganze wird sich jetzt im Sande verlaufen und in zwei Wochen redet kein Mensch mehr davon.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Offensichtlich ist es in Deutschland demnächst so, dass eine Mehrheit über die Gefühle einer Minderheit entscheiden darf und auch ob diese sich beleidigt fühlen darf.
Da war nichts beleidigendes dran. Vorher hats niemand gesehen aber jeder sich aufgepudelt, jetzt hat sichs keiner angeschaut und trotzdem puddeln sich alle auf. Wie der rosa Elephant der gestern über mein Hausdach flog, den niemand sah aber alle reden davon das er dabei ein Lied getrötet hat.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Sorry , Fiore , aber ich hab es mir gestern wenigstens teilweise angeschaut . Pudeln ? Nein , aber mal ehrlich : Muss ich mir jeden Müll gefallen lassen ? Wie der vatikan dort dargestellt wurde , :ikb_furious: :ikb_blowup: :ikb_wallbash:

mir fehlt hier grad ein netter kleiner Kotz-smilie ... Fürchterlich , wiklich ..

Ansich ist die ganze AKtion vor allem für MTV geschämend ... ich hab nciht gedacht , dass man dort noch nieveauloser werden könnte , aber sie haben es geschafft . :nein: Das ist schon ein Kunststück für sich .
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Rsien

1. ) War wenn du den Anfang gesehen hast es klar das es sich um ein fiktives Comic handlet das sich ein Schüler während des Reliunterrichts ausdenkt.

2 ) ISt der Vatikan an sich nicht Gott und kein Götze, hätte der Cartoon die Wirklichkeit abgebildet und herangezogen was sich dort alles schon abgespielt hat und noch immer abspielt (Srichwort Vatikanbank) wäre es wohl ein Horrorfilm geworden.

3 ) Waren durchaus berechtigte Kritikpunkte drinnen

- die Vergözung des Ganzen durch die MEdien betrieben und teilweise auch seitens des Vatikans gefördert besonders unter JP II.

- die witschaftliche Komponente durch die 3 Kardinäle, ich erinnere dich nur an das "Außerordentliche heilige Jahr" 1983, zwar waren JP II Beweggründe sicher auch pastoraler Natur nur einer der großen Triebfedern war auch die Finanzlage des Vatikans damals.

- das nicht-traditionsgemässe Verständnis des Primat Petris und der "Unfehlbarkeit", in Wechslewirkung damit das er eigentlich eh nichts machen kann und bevormundet wird

4 ) War keine Gotteslästerung drinnen außer man sieht den Papst als Gott an, ...... aber wenn man aus dem Film Götteslästerung ableitet, na dann Gute Nacht, dann lässt sich ja schon alles als Gotteslästerung bezeichnen, auch wenns mit ihm gar nichts zu tun hat.

Und was ist jetzt?

Es gibt ja auch kuschel Filme über JP II die ihn in den schilerndsten Farben malen, wo den Traditionalisten die Haare zu berge stehen. Werden die jetzt auch gleich verboten nur weil sie deren Gefühle verletzten? Was würdet ihr sagen wen die Piusbrüder zum Boykott derartiger Filme aufrufen? Anzeige wegen religionsverhöhnung stellen und was weiß ich alles unternehmen? "Es wurden ja ihre religiösen Gefühle verletzt."

Das Vaticanuum II hat zwar wieder Herz und Seele in die Kirche gebracht aber anscheinend viele von uns auch zu Waschlappen die gleich eingeschnappt und heulend durch die Gegend rennen.

Aber was ich eher glaube ist das es hier um einen Machtkampf geht, welchen Einfluss haben die Katholiken noch immer - es geht um Macht - nicht darum ob der Cartoon gut oder schlecht war (und er war Grottenschlecht), es werden Dinge Konstruiert die darin nicht vorkommen, keiner derer die im Vorfeld ohne den Film zu gesehen zu haben die Schwerter gewetzt hat und womöglich nachher zur Erkenntnis kommt das der Wirbel ungerechfertigt war wird dies auch zugeben, nein er wird weiter die Schlachtreihen anführen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich verstehe dieses punktuelle Abgreifen nicht; im Deutschen Nationalsozialismus war aber dies und jenes gut. Diese Fernsehnsendung ist eine Beleidigung aller Katholiken und wenn es Katholiken gibt, die sich der Kirche und ihrem Papst nicht zugehörig fühlen, dann ist das deren Problem.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

@Fiore
zu1) Wenn sich ein Schüler so einen Müll ausdenkt , dann sollte man ihm die Blätter um die Ohren hauen...

zu2) Niemand sagt , dass der Vatikan ein Gott wäre . Habe das auch so nirgends gelesen . Aber die Kirchenführung ist die unsere Kirche leitet ist dort zentriert . Mir macht weniger Sorgen was sich dort abspielt und evt falsch läuft , als das was immer noch bei mir falsch läuft . :ja: Denn dafür werde ich mich verantworten müssen . Der Kirche kann und will ich glaubend folgen ...

zu3) Deine Kritikpunkte konntest du nur heraussehen , weil du a) diese Punkte selber vertrittst und b) weil du dcih mit dem Thema beschäftigst .
Teilen muss ich sie deswegen noch lang nicht .

zu4) Die Gotteslästerung ist a) durch den trailer gegeben , der glücklicherweise wieder abgesetzt wurde und b) schon dadurch , dass das Kreuz unseres Herrn als Hüpfstab missbraucht wurde ....
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

zu2) Niemand sagt , dass der Vatikan ein Gott wäre . Habe das auch so nirgends gelesen . Aber die Kirchenführung ist die unsere Kirche leitet ist dort zentriert . Mir macht weniger Sorgen was sich dort abspielt und evt falsch läuft , als das was immer noch bei mir falsch läuft . Denn dafür werde ich mich verantworten müssen . Der Kirche kann und will ich glaubend folgen ...
Sprich der Vatikan und seine Menschen sind sakrosankt und unanatastbar - kommt dem Götzendienst ziemlich nahe. Und Glaubend folgen? Auch wenn du weist das etwas falsch läuft? Oder heißt Kirchenführung in der neuen (weil nicht traditionel) Lehre "Hirn und Gewissen" in Rom abgeben.
zu3) Deine Kritikpunkte konntest du nur heraussehen , weil du a) diese Punkte selber vertrittst und b) weil du dcih mit dem Thema beschäftigst .
Teilen muss ich sie deswegen noch lang nicht .
Andere sehen es genauso, oder anders oder differenzierter - dürfen sie jetzt Kritik üben oder nicht? Selbst Heilige kritisierten den Vatikan. Die Gottesbeziehung ist zwar individuell, das heist aber nicht das ich mich um Rom nicht kümmern soll. Diese Kritikmöglichkeit ist ja sogar im CIC festgeschrieben. Ob du sie teilst ist nicht die FRage die Frage ist ob man sie vertreten darf?
zu4) Die Gotteslästerung ist a) durch den trailer gegeben , der glücklicherweise wieder abgesetzt wurde und b) schon dadurch , dass das Kreuz unseres Herrn als Hüpfstab missbraucht wurde ....
Die Werbung war geschmackslos, wohl eher gedankenlos, aber das mit dem leeren Kreuz stimmt ja wenn man es genau sieht. Und was den Hüpfstab betrifft - da war wenigstens der Querbalken als Griffe ersichtlich. Und wenns darum geht, die Souveniershops in Rom sind voll von solchen Gotteslästerungen, Dolche in Kreuzform, Brieföffner, Schnupfdöschen ... meißt mit Corpus drauf, eigentlich müßte der Vatikan ja aus dem Verklagen gar nicht mehr rauskommen.
zu1) Wenn sich ein Schüler so einen Müll ausdenkt , dann sollte man ihm die Blätter um die Ohren hauen...
Die Gedanken sind frei, und niemand hat das recht einem Schüler die Blätter um die Ohren zu hauen - die Zeit der Gedankenverbrechen (Ketzerverfolgung) ist vorbei - und vielleicht würde ein hl. Roberto Bellarmin heute auch zum Zeichenstift greifen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

:roll:
Sprich der Vatikan und seine Menschen sind sakrosankt und unanatastbar - kommt dem Götzendienst ziemlich nahe. Und Glaubend folgen? Auch wenn du weist das etwas falsch läuft? Oder heißt Kirchenführung in der neuen (weil nicht traditionel) Lehre "Hirn und Gewissen" in Rom abgeben.

Habe ich nie behauptet . Aber ich gehöre zu der Sorte Menschen , die zugeben kann , das es Laute gibt die a) schlauer und b) weiser sind als ich es bin . Der Stuhl Petri ist in sich selbst besonders jedoch nicht heilig . Ich glaube das Gott sowohl aus dem Guten als auch aus dem Schlechten das im vatikan passiert etwas Gutes erwächst , weil es schlußendlich Gott ist der wirkt und regiert. In diesem Glauben kann ich der Kirche und ihren Grundsätzen folgen . Ohne Schaden zu nehmen . Außerdem ist es eben das , was man auch nach der Tauferneuerung singt :
Fest soll mein Taufbund immer stehn,
Ich will die Kirche hören!
Sie soll mich allzeit gläubig sehn
Und folgsam ihren Lehren!
Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad'
Zur wahren Kirch' berufen hat,
Nie will ich von ihr weichen!


Andere sehen es genauso, oder anders oder differenzierter - dürfen sie jetzt Kritik üben oder nicht? Selbst Heilige kritisierten den Vatikan. Die Gottesbeziehung ist zwar individuell, das heist aber nicht das ich mich um Rom nicht kümmern soll. Diese Kritikmöglichkeit ist ja sogar im CIC festgeschrieben. Ob du sie teilst ist nicht die FRage die Frage ist ob man sie vertreten darf?


Ich sagte dir , dass ich deine Kritikpunkte nicht teile . Was ist schlimm daran ?
Die Kritik selber finde ich auch nicht schlecht - solange sie in einer geeigneten Art und Weise vorgetragen wird . Das was ich sah , war allerdings Kindergartennivaeu und hatte nichts mit Satire und noch weniger mit fundierter Kritik zu tun . es war mehr ein sich lustig machen über alles was einem grad so in die Quere kommt , mag gerade modern sein , aber nichts weniger als gut .


Die Werbung war geschmackslos, wohl eher gedankenlos, aber das mit dem leeren Kreuz stimmt ja wenn man es genau sieht. Und was den Hüpfstab betrifft - da war wenigstens der Querbalken als Griffe ersichtlich. Und wenns darum geht, die Souveniershops in Rom sind voll von solchen Gotteslästerungen, Dolche in Kreuzform, Brieföffner, Schnupfdöschen ... meißt mit Corpus drauf, eigentlich müßte der Vatikan ja aus dem Verklagen gar nicht mehr rauskommen.

:hmm: Sicher .... Nur ist hier die Frage wie etwas verwendet wird . Der Kitsch der auch in jedem Wallfahrtsort ausliegt ist sicher nicht jedermanns Geschmack , da es aber von Touristen wie Pilgern gekauft wird , scheint es den Leuten ja irgendwas zu bedeuten . Aber die bewußte Verhöhnung des Kreuzes und der Kreuzestat ist wirklich unter aller Sau .

Die Gedanken sind frei, und niemand hat das recht einem Schüler die Blätter um die Ohren zu hauen - die Zeit der Gedankenverbrechen (Ketzerverfolgung) ist vorbei - und vielleicht würde ein hl. Roberto Bellarmin heute auch zum Zeichenstift greifen.

Tja , die Schüler wären in der Sache leider im Recht - aber das haben wir ja auch davon , heute darf man nciht nur mit Gedankenmüll sondern auch noch mit Tischen und Stühlen um sich werfen . Und das passiert nicht nur in Berlin . Der hl Roberto wäre sicher nicht auf die dumm dreiste Idee gekommen so einen Kinderkram zu vermarkten auf Kosten des christlichen Glaubens ...
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Also, ich habs nicht gesehen, aber was ich so an Ausschnitten auf verschiedenen Kanälen gesehen habe, würde ich sagen, die Serie ist Niveaulos und dümmlich, mehr aber auch nicht. Wesentlich brisanter scheint mir da schon die ebenfalls auf MTV ausgestrahlte Serie "Southpark" zu sein. Dort wurde vor kurzem Jesus als zugedröhnter Hippie dargestellt und der Vater (Gott) als eine debile Ratte, die seltsame Geräusche von sich gab. Leider erzeugte das aber überhaupt keine Resonanz. Wahrscheinlich, weil derartige Szenen vorher nicht groß angekündigt werden. Mich persönlich ärgert sowas weit mehr als die misslungene Serie Popetown.

Benedictus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich sagte dir , dass ich deine Kritikpunkte nicht teile . Was ist schlimm daran ?
Das habe ich auch oben gesagt, das es mir darum nicht geht ob du die Sichtweise teilst oder nicht. Es ging mir darum darf er die Kritik äusern in welcher Form auch immer oder nicht. Und du hast mit einem Ja, aber .... geantwortet.
Nun die Form sollte man der Person selbst überlassen, jeder ist auf seinem Gebiet "der Comiczeichner in Comics", "der Theologe in Büchern", ...... Wäre ja fad wenn jeder das gleiche tut.
Fest soll mein Taufbund immer stehn,
Ich will die Kirche hören!
Sie soll mich allzeit gläubig sehn
Und folgsam ihren Lehren!
Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad'
Zur wahren Kirch' berufen hat,
Nie will ich von ihr weichen!
Ja aber hier grenzt du meines erachtens Kirche auf Rom ein, auf die Kirche hören kann sehr wohl auch heißen Rom zu widersprechen. Denn die Kirche ist mehr als nur Papst und Kurie und des öfteren irren auch sie oder lehren Häresie z.B. Johannes XXII (1245-1334).
Sicher .... Nur ist hier die Frage wie etwas verwendet wird .


Wenn du schon so sagst ist wohl diese Verwendung geschmackvoller und würde wenigsten der Freude für Kinder dienen. Ich weiß nicht was an der Verwendung eines Kreuzes mit Corpus von dem ein Teil des Längsbalken als Schaft für ein Messer dient, geschmackvoller und ehrfürchtiger sein soll. Oder ein als Kreuz getanrtes Schnupftabackbehältnis .....
Das einzige was hier echaufiert ist das diese Model der Profanisierung neu ist, an die anderen Dinge haben wir uns schon gewöhnt.
Aber die bewußte Verhöhnung des Kreuzes und der Kreuzestat ist wirklich unter aller Sau .
Das war genauso unbewusst oder bewusst des Comiczeichner wie jene die diese profanisierten Souveniers herstellen. Und es wäre wahrscheinlich nicht mal jemanden aufgefallen hätte man nicht etwas gesucht.
Tja , die Schüler wären in der Sache leider im Recht - aber das haben wir ja auch davon , heute darf man nciht nur mit Gedankenmüll sondern auch noch mit Tischen und Stühlen um sich werfen
Mit Tischen und Stühlen würde ich nicht sagen, aber Gedanken sollen immer frei bleiben, den sogar von GEdankenmüll können wir zumindest lernen was "nicht richtig ist". Stell dir vor bis heute hätte es keine Ketzter gegeben, die Kirche hätte nie über deren Lehren nachgedacht und die Lehre ausformuliert. Wir wüßten nicht mal was Trinität meint.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Ich denke wir brechen an dieser Stelle ab . Deine liberale Haltung diesen beleidigungen gegenüber werde ich einfach nie verständnis abgewinnen können .... Ich werde das tun was ich kann : Beten ....Damit dieser geistige Müll schnell wieder verschwindet .
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1505
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

"Popetown" läuft

Beitrag von Walter »

Der Musiksender MTV will [alle] weitere Episoden der umstrittenen Comic-Serie „Popetown“ zeigen. :cry:

Quelle: Radio Vatikan
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Herr Jauch soll die Politiksendung von Christiansen beerben. So wird zumindest das mediale und parlamentarische Fortbestehen der schlechten Politik in der Bundesrepublik gesichert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema