Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Freimaurerei

Beitrag von ottaviani »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Das [url=http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/26/266616.html]Hamburger Abendblatt[/url] hat geschrieben:»Rund 200 Freimaurer und Gäste aus der ganzen Welt waren gestern Abend zum "2. internationalen Freundschaftsessen der Hamburger Freimaurer" im Dorint-Hotel am Alten Wall zusammengekommen. Organisator des Treffens war in diesem Jahr Knut Terjung (62), Leiter des ZDF-Studios in Hamburg. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Ole von Beust (48) übernommen. Terjung begrüßte Gäste aus 40 unterschiedlichen Ländern.

… Gelebte Toleranz wollte auch Hamburgs Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke (62) mit seinem Auftritt bei den Freimaurern demonstrieren. Er sprach über „Werte und Grundhaltungen heute“. „Ich will die Probleme gar nicht wegreden. Freimaurerei ist für viele in der katholischen Kirche immer noch ein Reizwort. Trotz aller Probleme der Kirche mit der Freimaurerei gibt es bei den Grundwerten doch viele und wichtige Gemeinsamkeiten“, sagte Jaschke.«
tja so ist eben die kirche nach dem konzil :motz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Jaschke

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:tja so ist eben die kirche nach dem konzil :motz:
Nein. Nicht die Kirche. Wer sich mit den Freimaurern einläßt, der gehört nicht zur Kirche Jesu Christi.

Anathema sit. (Et pereat mundus.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

sag das mal herrn jaschke :cry:

Ralf

Re: Jaschke

Beitrag von Ralf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:tja so ist eben die kirche nach dem konzil :motz:
Nein. Nicht die Kirche. Wer sich mit den Freimaurern einläßt, der gehört nicht zur Kirche Jesu Christi.

Anathema sit. (Et pereat mundus.)
Nein. Wer ihnen angehört, nicht bloß "sich mit ihnen einlässt", gehört nicht zur Kirche Jesu Christi.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Jaschke

Beitrag von ottaviani »

Nein. Wer ihnen angehört, nicht bloß "sich mit ihnen einlässt", gehört nicht zur Kirche Jesu Christi.[/quote]
interessant ist ob da jetzt eine formelle zugehörigkeit gemeint ist oder on ein gutheißen der ideen genügt :roll:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Freimaurerei

Beitrag von pierre10 »

(Diesen Strang hat nicht Pierre eröffnet. Er wurde vom Thema "Sind die Pfadfinder eine Freimaurer-Bewegung?" abgetrennt. Walter)

Maurus hat geschrieben:Also, wenn ich mir unsere Pfadfinder am Ort so ansehe...um freimaurerisch zu sein, müssten sie ja zumindest eine ideologische Zielsetzung oder so etwas haben. Aber die haben einfach gar nichts, die kommen im kirchlichen Leben der Gemeinde eigentlich nicht vor. Zumindest dieser Stamm wäre wohl betroffen, wenn man nach Kardinal Ratzinger alles das, was bloß noch dem Namen nach kirchlich ist, streichen würde.
Haben Freimaurer denn eine ideologische Zielsetzung? Wäre mir neu!

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Timotheus hat geschrieben:Noch mal die Frage: Wäre es schlimm, wenn er Freimaurer war? Und auch noch mal: Warum wird eine Organisation zur Freimaurer-Organisation, nur weil der Gründer Freimaurer ist bzw. war?



Sicher wäre das schlimm, einfach weil die Freimaurer eine schlimme antikatholische Organisation sind.
Wenn ein Freimaurer, wie es ja geschehen ist, z.B. die Rotarier gründet (was ja schließlich auch Mühen, Einsatz und Geld kostet), dann geschieht das wohl kaum aus Menschenfreundlichkeit, sondern im Interesse der Freimaurerei. Dieser Schluss ist natürlich nicht zwingend, da hast du vollkommen Recht, aber der Verdacht bleibt.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Sicher wäre das schlimm, einfach weil die Freimaurer eine schlimme antikatholische Organisation sind.
Das ist so, als wenn Du behaupten würdest, die katholische Kirche sei eine Anti-Fleischesser-Kirche, nur weil es Katholiken gibt, die Vegetarier sind.


------- Wenn ein Freimaurer, wie es ja geschehen ist, z.B. die Rotarier gründet (was ja schließlich auch Mühen, Einsatz und Geld kostet), dann geschieht das wohl kaum aus Menschenfreundlichkeit. --------

Nein, natürlich nicht. Caritative Organisationen dienen immer nur eigenen Interessen. Misereor, Caritas, Adveniat - alles vorgeschobene Heuchelei. Damit will die Kirche nur ihren Einfluss stärken. Pfui!

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Insgesamt spannend zu sehen, was man anderen, in diesem Fall den Freimaurern alles unterstellen kann.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Pierre

Den Freimaurern wurden - völlig pauschal - woanders hier noch ganz andere Unterstellungen gemacht. Von einem vermeintlichen "Luzifergott", den Freimaurer anbeten, angefangen....

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden...." fällt mir dazu nur ein.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Timotheus hat geschrieben:@ Pierre

Den Freimaurern wurden - völlig pauschal - woanders hier noch ganz andere Unterstellungen gemacht. Von einem vermeintlichen "Luzifergott", den Freimaurer anbeten, angefangen....

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden...." fällt mir dazu nur ein.


Ich bin überzeugt davon, dass Luzifer höchstpersönlich hinter der Freimaurerei steckt. Wer denn sonst???

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

@ Uwe

Warum muss eigentlich hinter allem jemand oder etwas stecken?
Wenn ich so sehe, was alles im Namen der Kirchen in der Geschichte schon angestellt wurde, müsste ich mich fragen, ob Gott wirklich dahinter steht.

Warum gibt es eigentlich Freimaurer?

Nachdem im 16. Jahrhundert die Bauaktivität der Kirchen eingestellt wurde, ging unendlich viel Wissen verloren, einfach weil die langsam aussterbenden freien Maurer ( im Vergleich zu den Zunftgebundenen) ihr Wissen nicht mehr weiter geben konnten. Gegen Ende des 17. Jh. haben dann Engländer die Idee aufgegriffen, die Traditionen der früheren freien Maurer wieder aufzunehmen. Der Gedanke war, nicht mehr Kathedralen zu bauen sondern die ganze Kraft auf das Gebäude der Menschlichkeit zu legen.

Dass es wie in den Kirchen Exzesse gab, ist nie zu vermeiden. Politische Logen wie die P" in Italien haben die eigentliche Idee pervertiert.

Das bedeutet aber nicht, dass die Millionen Freimaurer in der ganzen Welt nun nach diesen Ausnahmen eingeschätzt werden dürfen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Pierre

Ich bin selbst Freimaurer des christlichen Freimaurer-Ordens und finde Äußerungen, wie die von Uwe, nicht nur geschmacklos, sondern sehe sie als ein Zeichen von kindischer Dummheit. Die freie Meinungsäußerung in allen Ehren, aber es gibt Menschen, die nicht daran interessiert sind im Leben dazu zu lernen. Zu diesen Menschen gehört Uwe Schmidt. Ich kann mir über die Freimaurerei die Finger wund schreiben, bin immer gerne bereit Menschen über die Freimaurerei aufzuklären, da eben viele Menschen über die Freeimaurerei nichts wissen, oder eben nur sehr bescheiden und einseitig informiert sind. Die meisten Menschen in meinem Umfeld, die hören dass ich Freimaurer bin, fragen interessieret nach und lassen sich das erklären. Nur hier erntet man z.T. boshafte Reaktionen, lächerliche Unterstellungen und stößt auf massive Intoleranz. Ich habe meinen Brüdern mal auszugsweise geschildert, was mir hier so um die Ohren flog. Die Reaktion war eine Mischung aus vertständnislosem Kopfschütteln bis hin zu Entsetzen.

Aber es gibt eben viele selbstgerechte Menschen, die meinen ganz schlau zu sein und froh sind, wenn es niemanden gibt, der ihre Vorurteile abbauen könnte.

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

@Tim,

ja, lieber Tim, vielleicht hast Du es aus meinen Zeilen herausgelesen, ich bin seit genau 40 Jahren Mitglied der Grande Loge de France. Diese Großloge hat mehr Mitglieder als alle deutschen Großlogen zusammen, ich gehöre zu den "Alten", die energisch die menschlichen, humanistischen Ideale der FM verteidigen.

Recht hast Du mit Deinen Gedanken zu den Vorurteilen, sie sind gerade in christlichen Kreisen sehr groß.

Liebe Grüße nach Berlin

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Pierre hat geschrieben:@Tim,

ja, lieber Tim, vielleicht hast Du es aus meinen Zeilen herausgelesen, ich bin seit genau 40 Jahren Mitglied der Grande Loge de France. Diese Großloge hat mehr Mitglieder als alle deutschen Großlogen zusammen, ich gehöre zu den "Alten", die energisch die menschlichen, humanistischen Ideale der FM verteidigen.

Recht hast Du mit Deinen Gedanken zu den Vorurteilen, sie sind gerade in christlichen Kreisen sehr groß.

Liebe Grüße nach Berlin

Pierre
Das ist euch ja sicher bekannt, dass es bei der Freimaurerei verschiedene Grade - bis zum 33. gibt. Und dass die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur Kirche nicht möglich ist, das dürfte euch wohl auch bekannt sein. Dass der "Baumeister aller Welten" von dem bei manchen FM die Rede ist wohl nicht identisch ist mit dem Gott der Christen ist ein weiterer bedenkenswerter Aspekt.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Mariamante hat geschrieben:Das ist euch ja sicher bekannt, dass es bei der Freimaurerei verschiedene Grade - bis zum 33. gibt. Und dass die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur Kirche nicht möglich ist, das dürfte euch wohl auch bekannt sein. Dass der "Baumeister aller Welten" von dem bei manchen FM die Rede ist wohl nicht identisch ist mit dem Gott der Christen ist ein weiterer bedenkenswerter Aspekt.
Na, da stellen sich mir Fragen.
Ist die Tatsache, dass Menschen in einer Gruppe je nach der eigenen persönlichen Entwicklung in Graden aufsteigen etwas Schlechtes?

Aber sicher gibt es viele, auch praktizierende Christen, die sich in den Logen betätigen, hier bei uns gibt es eine Loge, deren Stuhlmeister (so wird der gewählte Vorstand genannt), ein amtierender katholischer Priester ist. Aus Diskretionsgründen gebe ich keine weiteren Kommentare.

Übrigens, die Exkommunikation von Freimaurern wurde, wenn ich mich nicht irre, in den 70er Jahren von Rom aufgehoben.

Und ob Menschen nun Gott, Allah, oder größter Baumeister aller Welten sagen, immer geht es um das Gleiche, auch wenn die Kirchen das nicht zugeben (können).

Wobei nicht alle Logen sich auf den "Baumeister" beziehen, es gibt auch atheistische Logen. In meiner Loge liegt die Bibel, aufgeschlagen im Johannesevangelium.

All das kannst Du in den verschiedenen Homepages der deutschen Großlogen und bei Wiki nachlesen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Mariamante

---- Das ist euch ja sicher bekannt, dass es bei der Freimaurerei verschiedene Grade - bis zum 33. gibt ------

Im schottischen Ritus ist das in der Tat so - gut erkannt. Im schwedischen System gibt es 10 Grade.

----- Und dass die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur Kirche nicht möglich ist, das dürfte euch wohl auch bekannt sein -----

Diese Meinung gibt es. Ich teile sie aber nicht. Warum, habe ich bereits im Thread "Freimaurerei und Kirche" mehr als ausführlich dargelegt. Ich habe dazu auch im Februar einen Vortrag gehalten.

---- Dass der "Baumeister aller Welten" von dem bei manchen FM die Rede ist wohl nicht identisch ist mit dem Gott der Christen ist ein weiterer bedenkenswerter Aspekt. ----

Nicht jeder Freimaurer ist bekennender Christ. Muss er auch nicht. Lediglich im schwedischen System, also beispielsweise in der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, dem sog. Freimaurer-Orden (dem ich angehöre), ist das christliche Bekenntnis Voraussetzung.

Gruß

Timotheus

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Pierre

Lieber Pierre,

es freut mich, dass ich nun nicht der einzige hier bin, der mal das eine oder andere Vorurteil ausräumen kann. 40 Jahre Maurer ist schon beachtlich, das liegt noch vor mir! :-)

Liebe Grüße nach Frankreich aus der sommerlichen WM-Stadt Berlin! :-)

Tim

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Timotheus hat geschrieben:@ Pierre

Lieber Pierre,

es freut mich, dass ich nun nicht der einzige hier bin, der mal das eine oder andere Vorurteil ausräumen kann. 40 Jahre Maurer ist schon beachtlich, das liegt noch vor mir! :-)

Liebe Grüße nach Frankreich aus der sommerlichen WM-Stadt Berlin! :-)

Tim
Lieber Tim,

Vorurteil ausräumen kann man nur versuchen, ob es gelingt?????????

Liebe Grüße nach Berlin

Pierre.:
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Pierre,

zumindest habe ich hier in der Tat user erlebt, die Willens und in der Lage sind sachliche Informationen aufzunehmen und die eine oder andere Negativ-Haltung zur Freimaurerei zu relativieren. Für andere bin ich wohl nach wie vor ein Verführer und Missionar von Luzifer. Aber es ist bemerkenswert, wie viele Nicht-Freimaurer sich in der Lage sehen, einem Freimaurer zu erklären, was "wirklich" hinter der Freimaurerei steckt und wie man sie zu verstehen hat. Wenn ich diese Verleumdungen hier Logen-Brüdern erzähle, die nicht katholisch sind, sie bekommen ein ganz furchtbares Bild von Katholiken.

Gruß

Tim

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Timotheus, was findest du bei den Freimaurern, dass du bei der (deiner) christlichen Gemeinschaft nicht findest?


Timotheus hat geschrieben:Aber es ist bemerkenswert, wie viele Nicht-Freimaurer sich in der Lage sehen, einem Freimaurer zu erklären, was "wirklich" hinter der Freimaurerei steckt und wie man sie zu verstehen hat.
Das funzt auch so:

Aber es ist bemerkenswert, wie viele Nicht-Katholiken sich in der Lage sehen, einem Katholiken zu erklären, was "wirklich" hinter dem "Katholizismus" steckt und wie man ihn zu verstehen hat.

Menschlich halt, allzu menschlich :D

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Petra hat geschrieben:Hallo Timotheus, was findest du bei den Freimaurern, dass du bei der (deiner) christlichen Gemeinschaft nicht findest?

darauf möchte auch ich antworten. Ich finde eine Brüderlichkeit, die weit über das hinausgeht, was ich im Christentum erleben konnte, auch in der Brüdergemeine, in der ich z.T. erzgen wurde, gab es so etwas kaum.

Weiter finde ich wöchentlich Anregungen, die sich ausschließlich um den Menschen in seiner Vielfalt drehen, wobei, und das ist ein wesentlicher Unterschied zu einer Kath. Messe, jeder einen Beitrag liefern kann, wobei Diskussionen vermieden werden. Beiträge eben.

Timotheus hat geschrieben:Aber es ist bemerkenswert, wie viele Nicht-Freimaurer sich in der Lage sehen, einem Freimaurer zu erklären, was "wirklich" hinter der Freimaurerei steckt und wie man sie zu verstehen hat.
Das funzt auch so:

Aber es ist bemerkenswert, wie viele Nicht-Katholiken sich in der Lage sehen, einem Katholiken zu erklären, was "wirklich" hinter dem "Katholizismus" steckt und wie man ihn zu verstehen hat.

Menschlich halt, allzu menschlich :D
Da haste völlig Recht, das Menschliche scheint immer durch, manchmal zu viel. :roll:

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:@ Uwe

Warum muss eigentlich hinter allem jemand oder etwas stecken?
Wenn ich so sehe, was alles im Namen der Kirchen in der Geschichte schon angestellt wurde, müsste ich mich fragen, ob Gott wirklich dahinter steht.

Warum gibt es eigentlich Freimaurer?

Nachdem im 16. Jahrhundert die Bauaktivität der Kirchen eingestellt wurde, ging unendlich viel Wissen verloren, einfach weil die langsam aussterbenden freien Maurer ( im Vergleich zu den Zunftgebundenen) ihr Wissen nicht mehr weiter geben konnten. Gegen Ende des 17. Jh. haben dann Engländer die Idee aufgegriffen, die Traditionen der früheren freien Maurer wieder aufzunehmen. Der Gedanke war, nicht mehr Kathedralen zu bauen sondern die ganze Kraft auf das Gebäude der Menschlichkeit zu legen.

Dass es wie in den Kirchen Exzesse gab, ist nie zu vermeiden. Politische Logen wie die P" in Italien haben die eigentliche Idee pervertiert.

Das bedeutet aber nicht, dass die Millionen Freimaurer in der ganzen Welt nun nach diesen Ausnahmen eingeschätzt werden dürfen.

Pierre

Lieber Pierre, ich gebe dir eine alte kirchliche Faustregel an die Hand: alles Gute ist vom guten Geist Gottes, alles Böse aber vom Bösen Geist. Es ist ein ewiger Kampf zwischen Gott und Teufel um die Seelen. Und wir dürfen nicht so naiv sein, zu glauben, der Satan habe sich schon in seine Loserrolle gefügt! In seiner Verbitterung und wilden Wut versucht er, über die Mächtigen dieser Erde die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die Freimaurerei ist das Instrument, mit dem Luzifer seine Ziele verfolgt.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Die Freimaurerei ist das Instrument, mit dem Luzifer seine Ziele verfolgt.
Ich nehme an, dass Du die Freimaurer aus eigener Erfahrung kennst.

Sonst kann ich nur sagen: Ah so.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben: Übrigens, die Exkommunikation von Freimaurern wurde, wenn ich mich nicht irre, in den 70er Jahren von Rom aufgehoben.
Das glaub ich nicht Pierre: im neuen CIC (1983) steht ihr zwar nicht mehr explizit unter exkommunikation was aber am 26.11.1983 per Dekret festgehalten wurde, spricht eine ganz klare, unzweideutige Sprache.

Linus, dafür in die Büßerzelle die Exkommunizierten Forenteilnehmer zu schicken,(eigenes Subboard) und die Büßerzellenbewohner ins Ossiarium (sind ja "steinalte" Knochen) :kiss: :D

PS, jetzt wundert mich gar nix mehr, dass deine Fragestellungen so sophistisch klingen.... :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Pierre hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Hallo Timotheus, was findest du bei den Freimaurern, dass du bei der (deiner) christlichen Gemeinschaft nicht findest?

darauf möchte auch ich antworten. Ich finde eine Brüderlichkeit, die weit über das hinausgeht, was ich im Christentum erleben konnte, auch in der Brüdergemeine, in der ich z.T. erzgen wurde, gab es so etwas kaum.

Weiter finde ich wöchentlich Anregungen, die sich ausschließlich um den Menschen in seiner Vielfalt drehen, wobei, und das ist ein wesentlicher Unterschied zu einer Kath. Messe, jeder einen Beitrag liefern kann, wobei Diskussionen vermieden werden. Beiträge eben.

Timotheus hat geschrieben:Aber es ist bemerkenswert, wie viele Nicht-Freimaurer sich in der Lage sehen, einem Freimaurer zu erklären, was "wirklich" hinter der Freimaurerei steckt und wie man sie zu verstehen hat.
Das funzt auch so:

Aber es ist bemerkenswert, wie viele Nicht-Katholiken sich in der Lage sehen, einem Katholiken zu erklären, was "wirklich" hinter dem "Katholizismus" steckt und wie man ihn zu verstehen hat.

Menschlich halt, allzu menschlich :D
Da haste völlig Recht, das Menschliche scheint immer durch, manchmal zu viel. :roll:

Pierre
Hallo Pierre, Dir ist bei den FM die gelungene Gemeinschaft wichtig und die Akzeptanz der individuellen Einstellungen - kann man das so ausdrücken?

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Zielsetzung ist Selbsterlösung als Zeitvertreib.
Problematisch ist die Verwechslungsgefahr durch Imitation.
Wozu ein Plagiat, wenn es das Original gibt?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:@ Pierre

Den Freimaurern wurden - völlig pauschal - woanders hier noch ganz andere Unterstellungen gemacht. Von einem vermeintlichen "Luzifergott", den Freimaurer anbeten, angefangen....

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden...." fällt mir dazu nur ein.
Ich bin überzeugt davon, dass Luzifer höchstpersönlich hinter der Freimaurerei steckt. Wer denn sonst???
Jepp, und das ganz geschickt hinter den Kulissen.

mfg Eldar

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Eldar

Welche Hinweise siehst Du denn, dass der Teufel angeblich "ganz geschickt" hinter den Kulissen die Freimaurerei beeinflusst? Beeinflusst er nicht vielleicht eher die selbstgerechten Gedanken derer, die immer glauben zu wissen, was hinter all dem steckt, was sie nicht kennen und erleben?

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Uwe Schmidt hat geschrieben:dieser Erde die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die Freimaurerei ist das Instrument, mit dem Luzifer seine Ziele verfolgt.
Ja genau! Deshalb wurden ja auch die Hexen verbrannt! :hmm:

Mal ehrlich Herr Schmidt, das ist doch wohl nicht Ihr Ernst? :shock:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Unbeschadet des bekannten Umstands, daß es auch „zahme“ Abteilungen der Freimauerei gibt, welche Leuten wie Timotheus sozusagen eine heimelige Atmosphäre bieten, ist zweierlei doch sonnenklar:
• daß erstens die Grundprinzipien der maurerischen Lehre auf eine Art pelagianischer Selbsterlösung hinauslaufen, mit dem Glauben der Kirche und der Hoffnung der Christen also ganz unvereinbar sind und bleiben, und
• daß zweitens die Freimaurerei insgesamt von Anfang an militant und verschwörerisch gegen die Kirche (und gegen die herrschenden Staatsordnungen) arbeitete, meist erfolgreich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Unbeschadet des bekannten Umstands, daß es auch „zahme“ Abteilungen der Freimauerei gibt, welche Leuten wie Timotheus sozusagen eine heimelige Atmosphäre bieten, ist zweierlei doch sonnenklar:
• daß erstens die Grundprinzipien der maurerischen Lehre auf eine Art pelagianischer Selbsterlösung hinauslaufen, mit dem Glauben der Kirche und der Hoffnung der Christen also ganz unvereinbar sind und bleiben, und
• daß zweitens die Freimaurerei insgesamt von Anfang an militant und verschwörerisch gegen die Kirche (und gegen die herrschenden Staatsordnungen) arbeitete, meist erfolgreich.

Ich weiß ja nicht welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist, aber für mich klingen Ihre „Standpunkte“ gelinde ausgedrückt… sehr unausgegoren. :shock: Woher nehmen Sie ihr vermeintliches Wissen über die Freimaurer? Persönlich finde ich es sehr schade, dass es immer noch Leute wie Ihresgleichen gibt, steht die Katholische Kirche nicht auch für einen offenen Dialog und Verständnis? :hmm:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema