Palästina

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: libanon

Beitrag von Ewald Mrnka »

miriam hat geschrieben:entweder liesst du zuviel 1001 nacht maerchen oder siehst dir zu viele revolutionaere sendungen bei al-manar an
letzteres ist uebrigens zur zeit schwierig, die revolutionaeren nachrichten-sprecher sind abgetaucht, zu hoeren sind nur verse aus dem koran

shalom
miriam
Al-manar höre ich nicht, aber ich weiß, daß es in Israel sehr wohl Leute gibt, die den Felsendom zerstören wollen, um den Tempel wieder zu errichten. Die Kultgegenstände für den Altardienst sind auch schon angefertigt. Vor ein paar Jahren wurde hier im Deutschen Fernsehen darüber berichtet. Ob das nun "realitätsfremde" Leute sind, die dahinterstehen, kann ich nicht beurteilen.

Das ganze paßt auch gut zum ganzen Klima des Dauerkonfliktes.

Daß derlei die Araber so etwas aufgreifen, ist verständlich.

Im übrigen steht in den Märchen aus 1001-Nacht nichts über die territorialen Grenzen Israels. Sehr wohl aber im Alten Testament, und da fällt Israel immer größer aus, als es heute ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Israel kämpft mit fast allen Mitteln - und das machen die Palästinenser auch. Die Juden verfügen über eine hochtechnisierte, disziplinierte Armee, die Muslime müssen zu terroristischen Mitteln greifen, weil sie ihre Feinde nicht direkt angreifen können.

Das bestimmt die Härte der Auseinandersetzung. Keine Seite kann nachgeben; es wird einen Wafenstillstand geben, weil die Araber demmächst erschöpft und mit ihren Nerven am Ende sein werden. Sie werden aber nur innehalten, um neue Kräfte für den nächsten Anlauf zu sammeln.

Man muß sich in Europa daran gewöhnen, daß diese Jahrzehntelange Auseinandersetzung weitere Jahrzehnte andauern wird. Wünschenswert wäre, wenn man sich heraushalten könnte.
das klingt schon realistischer als der andere beitrag
"die" araber als monolithischer, einheilicher block uns gegenueber gibt es schon seit ca. 25 jahren nicht mehr, nasrallah hat sich da deutlich verrechtnet

ich habe vor kurzem mit meiner enkelin gesprochen, die an der allenby bruecke dienst tut (verbindung zw. israel und jordanien).
sie erzaehlte, dass ihr diensttag wie jeder andere auch mit gutem jordanischen kaffee und israelischen broetchen begann, zuvor wurden noch 2 ambulanzen mit kranken kindern zum schneider kinderkrankenhaus in petach tikva abgefertigt, dann begannen die lastwagen zu rollen, waren aus israel in die arabischen laender, teilweise eindeutig als israelische waren deklariert, teilweise als waren aus dem mittelmeer raum deklariert (wobei auch jeder weiss, was sich dahinter verbirgt), teilweise waren, die in jordanien neuverpackt werden usw.
man hat sich arrangiert, sicher nicht mit begeisterung
vor mehreren jahren wurden bei jedem kleineren konflikt sofort die bruecken ueber den jordan von jordanischer seite aus geschlossen, heute bleiben sie geoeffnet

bis ende des shabbats ist von meiner seite aus ist jetzt schluss
shabbat shalom\
miriam

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

miriam hat geschrieben:

"die" araber als monolithischer, einheilicher block uns gegenueber gibt es schon seit ca. 25 jahren nicht mehr, nasrallah hat sich da deutlich verrechtnet
Warum auch Ägypten und Jordanien treiben einen sehr profitablen Handel mit Israel. Es wird noch einige Zeit dauern dann wird das ein oder andere Emirat der Golfstaaten auch wirtschaftliche Beziehungen(offiziel) mit Israel führen. Gerade die Königshäuser am Golf verurteilen Israel nur damit die islamistische Opposition ruhig bleibt.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

http://www.kathnews.com/wbboard/thread. ... r=0&page=1

Hier gibt es auch eine Diskussion zu dem Thema. Schaut mal dazu nach, was die Teilnehmerin Arwen, die vor kurzem einige Zeit in Israel lebte, also aus erster Hand berichten kann, dazu geschrieben hat.

http://www.kathnews.com/wbboard/thread. ... post176999

Zitat daraus:

"Man darf nicht die Gleichung Israel=terroristisch setzen, aber man darf zugleich nicht übersehen, dass auch Israel den Terror als legitimes Mittel zur Verteidigung seiner Interessen einsetzte und wenn man Psychoterror miteinschliesst, auch einsetzt.
Man darf auch nicht übersehen, wenn man den Angriff auf den Libanon als überzogen empfindet, dass für viele, wenn nicht die meisten Juden ein israelisches Leben=1000 palästinensische Leben zählt.
So gesehen empfinden die Juden diesen Angriff ganz und gar nicht überzogen, was der Realität trotzdem nicht entspricht."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

La Sala Stampa della Santa Sede (der Pressesaal des Heiligen Stuhls) hat geschrieben:Questa mattina, l’Em.mo Card. Angelo Sodano, Segretario di Stato, ha rilasciato alla Radio Vaticana la seguente dichiarazione:

Le notizie che ci giungono dal Medio Oriente sono certamente preoccupanti.

Il Santo Padre Benedetto XVI e tutti i Suoi Collaboratori seguono con particolare attenzione gli ultimi drammatici episodi che rischiano di degenerare in un conflitto con ripercussioni internazionali.

Come in passato, anche la Santa Sede condanna sia gli attacchi terroristici degli uni sia le rappresaglie militari degli altri. Infatti, il diritto alla difesa da parte di uno Stato non esime dal rispetto delle norme del diritto internazionale, soprattutto per ciò che riguarda la salvaguardia delle popolazioni civili.

In particolare, la Santa Sede deplora ora l’attacco al Libano, una Nazione libera e sovrana, ed assicura la sua vicinanza a quelle popolazioni, che già tanto hanno sofferto per la difesa della propria indipendenza.

Ancora una volta appare evidente come l’unica via degna della nostra civiltà sia quella del dialogo sincero fra le Parti in causa.


Heute morgen hat Seine Eminenz Kardinal Angelo Sodano, der Staatssekretär, gegenüber Radio Vatikan folgende Erklärung abgegeben:

Die Nachrichten, die uns aus dem Nahen Osten erreichen, sind gewiß besorgniserregend.

Der Heilige Vater Benedikt XVI. und alle seine Mitarbeiter verfolgen mit besonderer Aufmerksamkeit die jüngsten dramatischen Vorkommnisse, welche in einen Konflikt mit internationalen Rückwirkungen abzugleiten drohen.

Wie in der Vergangenheit verurteilt auch der Heilige Stuhl sowohl die terroristischen Anschläge der einen als auch die militärischen Repressalien der anderen. In der Tat entbindet das Recht eines Staats auf Selbstverteidigung nicht von der Achtung der Normen des internationalen Rechts, insbesondere betreffs des Schutzes der Zivilbevölkerung.

Im konkreten Fall beklagt jetzt der Heilige Stuhl den Angriff auf den Libanon, eine freie und souveräne Nation, und versichert dessen Bevölkerungsgruppen, die um der Verteidigung ihrer eigenen Unabhängigkeit willen schon so viel gelitten haben, seiner Nähe.

Ein weiteres Mal erscheint es offensichtlich, daß der einzige unserer Zivilisation würdige Weg jener des aufrichtigen Dialogs unter den beteiligten Parteien ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
La Sala Stampa della Santa Sede (der Pressesaal des Heiligen Stuhls) hat geschrieben:
Ein weiteres Mal erscheint es offensichtlich, daß der einzige unserer Zivilisation würdige Weg jener des aufrichtigen Dialogs unter den beteiligten Parteien ist.


Sehr schön gesagt, aber völlig naiv und weltfremd:

Erstens sind die Kontrahenten nicht zivilisiert und zweitens begreifen die gar nicht, was ein "aufrichtiger Dialog" ist. Die setzen sogar mal ausnahmsweise die Wahrheit zur Täuschung und Übervorteilung ein.

Aber was sollen denn die alten Männer in Rom sonst sagen?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
La Sala Stampa della Santa Sede (der Pressesaal des Heiligen Stuhls) hat geschrieben:


..

Im konkreten Fall beklagt jetzt der Heilige Stuhl den Angriff auf den Libanon, eine freie und souveräne Nation, und versichert dessen Bevölkerungsgruppen, die um der Verteidigung ihrer eigenen Unabhängigkeit willen schon so viel gelitten haben, seiner Nähe.

...


Wo beklagt der Heilige Stuhl den Angriff auf Israel, "eine freie und souveräne Nation, und versichert dessen Bevölkerungsgruppen, die um der Verteidigung ihrer eigenen Unabhängigkeit willen schon so viel gelitten haben, seiner Nähe?"

Wo "beklagt" der Hl. Stuhl die der israelischen Verteidigungsaktion vorausgegangenen und seit dem Rückzug Israels aus dem Libanon zunehmenden terroristischen Angriffe?

Hat der Hl. Stuhl vergessen, wer den Libanon regiert?

Hat der Libanon alles unternommen, um den vorausgegangenen Angriffen der Terroristen auf Israel Einhalt zu gebieten?

Hat die Libanesische Regierung nicht sogar Terroristen hochoffiziell im Parlament und in Regierungsverantwortung?

Warum verstärken die Terroristen die Angriffe auf Israel, obwohl doch davon auszugehen war, daß der von den Terroristen gewünschte Rückzug aus dem Libanon dem Frieden förderlich ist?

Haben Terroristen seit neustem eine Option vom Hl. Stuhl nicht nur geduldet sondern durch Stillschweigen sogar gefördert zu werden?

Gelbe Karte, Angelo!
Zuletzt geändert von Es-Ergo-Cogito am Freitag 14. Juli 2006, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... 8dITW.html


"Halutz wies damals alle Kritik zurück und setzte in seiner kaltschnäuzigen Art sogar noch eins drauf: Die Tatsache, dass Unbeteiligte ums Leben gekommen seien, hindere ihn nicht daran zu schlafen. Halutz Ernennung zum Generalstabschef kommentierte Jossi Sarid, ein Abgeordneter der linksliberalen Meretz-Partei und Ex-Erziehungsminister daraufhin mit den Worten, erstmals werde die Armee "von jemandem geführt, der nachts gut schlafen kann, nachdem er Unschuldige getötet hat".

Wenn ich lese "im Kibbuz aufgewachsen", wo die militaristischen Leute herkommen, die auch nach dem talmudischen System meist gesonnen sind.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Edi hat geschrieben:http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... 8dITW.html


"Halutz wies damals alle Kritik zurück und setzte in seiner kaltschnäuzigen Art sogar noch eins drauf: Die Tatsache, dass Unbeteiligte ums Leben gekommen seien, hindere ihn nicht daran zu schlafen. Halutz Ernennung zum Generalstabschef kommentierte Jossi Sarid, ein Abgeordneter der linksliberalen Meretz-Partei und Ex-Erziehungsminister daraufhin mit den Worten, erstmals werde die Armee "von jemandem geführt, der nachts gut schlafen kann, nachdem er Unschuldige getötet hat".

Wenn ich lese "im Kibbuz aufgewachsen", wo die militaristischen Leute herkommen, die auch nach dem talmudischen System meist gesonnen sind.
Ein Militärmensch, der Nachts nicht schlafen kann, hat seinen Beruf verfehlt!

Nur wer im Kibbutz aufgewachsen ist, kann ermessen, was eine existenzielle Bedrohung für eine Gemeinschaft ist und wie wichtig
Selbstverteidigung für denjenigen ist, der nicht an das Hinhalten der anderen Backe glaubt.

Als Israeli wäre ich dankbar für so einen General!
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:Als Israeli wäre ich dankbar für so einen General
… während du als Palästinenser deine Kinder zu Grab trügst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:Als Israeli wäre ich dankbar für so einen General
… während du als Palästinenser deine Kinder zu Grab trügst.
auch während ich als Israeli meine Kinder zu Grab tragen müsste, denn ich wüsste, dass es insgesamt weniger Kinder betrifft, mit einer starken Landesverteidigung gegen eine Masse an Feiglingen als Gegner!
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Geistiges Feuer regnet vom Himmel

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Robert !

:(
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die jüngsten Ereignisse machen deutlich, worauf das Zionisten-Régime
eigentlich abzielt. Die faktische Ausweitung des Kriegs auf den Libanon,
Bombenterror gegen libanesische Zivilisten, die Blockade Libanons als
Geiselnahme des gesamten libanesischen Volks: all dies zeigt, daß das
Zionisten-Régime nun den großen Krieg herbeizwingen will.

Wann endlich werden Syrer oder Perser auf uns schießen? Wann end-
lich gibt es den Anlaß, der es unsern Freunden in Amerika ermöglicht,
den Krieg gegen Persien und Syrien zu entfesseln?

Das ist ihr Kalkül. Ohne Zweifel abgestimmt mit den gleichgearteten
Verbrechern jenseits des Atlantik. Sie wollen den großen Krieg. Den
totalen Krieg.

Frau Merkel hat heute im potjomkinschen Ostseedorf ihr brav gelerntes
Liedchen gepfiffen, wie einst bei den Blauhemden gelernt. (Manch ehe-
maliger Hauptamtlicher ist heute geistig weitaus freier.) Der Franzose
und der Russe pfeifen noch nicht dieselbe Melodie. In Frankreich wird
sich das aber ändern, wenn erst Miklos, der Einwandererjunge, das Ru-
der übernimmt.

In Rußland haben sie’s schwerer, weil es nicht bloß um einen genehmen
Despoten geht, sondern um die Aufteilung des Reichs. Das kann die
Welt in Brand setzen. Wenn sie nicht ohnehin jetzt schon in Brand gerät.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Das Problem ist (worauf ich oben schon hinwies): Die Kriegsverbrecher sind nicht mehr zu entwaffnen. Wir haben ihnen die Waffen gegeben, mit denen sie jederzeit die Welt in Brand setzen können.
Das stimmt.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Bevor sie untergehen, werden sie davon Gebrauch machen.
Das stimmt nicht.
Denn es ist dennoch möglich (!), das die Kriegsverbrecher eine Inspiration erhalten. Sozusagen etwa Liebe in ihre Herzen, wodurch sie dann aufwachen und ihr Bewusstsein sich erhellt.

Der liebe Gott kann in die Herzen schauen!

:)

Ein Geheimniskraemer

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

... Angriff auf den Libanon, eine freie und souveräne Nation ...
Grundsätzlich wird die Frage erlaubt sein müssen, ob die herkömmlichen Kriterien für staatliche Souveränität noch hinreichen. Aus welchem Grund sollte man die von der Hisbollah kontrollierten Gebiete dem Libanon zurechnen, wenn sich selbst die libanesische Armee dort nicht mehr hintraut? Souvernänität bedeutet mehr als ein paar Striche auf einer Landkarte und UN-Mitgliedschaft. Sie verlangt vor allem reale Machtausübung zur Durchsetzung von Recht und Ordnung. Wo diese fehlt, wo terroristische Sekten oder Rebellengruppen ganz oder teilweise vor Ort die Macht übernommen haben, kann man m.E. nicht mehr von einem Staat im eigentlichen Sinn sprechen. Besonders in Afrika werden diese gescheiterten Staaten immer mehr zum Problem.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:Als Israeli wäre ich dankbar für so einen General
… während du als Palästinenser deine Kinder zu Grab trügst.
Gut das die Israelis keine Kinder haben oder zählen die einfach nicht oder werden diese nicht getötet , weil die Hisbollah die intelligenten Waffen haben von denen die Amis immer quasseln.

Hier ist ein souveräner Staat angegriffen worden und dieser macht nur von seinem Recht auf Selbstverteidigung gebrauch.

Ich hätte mir gewünscht das sich im Juni einige hier für die Minoritischen Christen eingesetzt hätten als die Hisbollah deren Stadtteile in Beirut angriff ....
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Pelikan hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte man die von der Hisbollah kontrollierten Gebiete dem Libanon zurechnen...
Frage ruhig, und frage auch, warum dann Angriffe auf den Beiruter Flughafen, auf Wohnviertel in Beirut, auf zivile Straßen, auf Parlamentsgebäude der palästinensichen Autonomie erfolgen. Alles Hibollah, natürlich, alles böse Menschen! Nee, Leute, die zwei entführten Soldaten sind nichts weiter als ein Sender-Gleiwitz-Vorwand für den Krieg. Ich wette, der Mossad oder sonstwer findet "Hinweise" darauf, daß die beiden armseligen Soldaten inzwischen durch Syrien in den Iran geschafft wurden.
''Christian'' hat geschrieben:Recht auf Selbstverteidigung
Genau, und von nun an wird Bombe mit Bombe vergolten! Wo hab' ich das nur schon mal gehört?
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Nietenolaf hat geschrieben: ...die zwei entführten Soldaten sind nichts weiter als ein Sender-Gleiwitz-Vorwand für den Krieg. Ich wette, der Mossad oder sonstwer findet "Hinweise" darauf, daß die beiden armseligen Soldaten inzwischen durch Syrien in den Iran geschafft wurden....
...gaanz Prima, Niete, ... hast es auch endlich bis dahin geschafft: Noch ein paar Wochen und das iranische Atomthema ist endgültig beendet.
«::: pax tecum :::»

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Nietenolaf hat geschrieben:
''Christian'' hat geschrieben:Recht auf Selbstverteidigung
Genau, und von nun an wird Bombe mit Bombe vergolten! Wo hab' ich das nur schon mal gehört?
Sicher wer will kann das überall hören aber ich möchte Hisbollah auch nicht in ihrem "großen Vaterländischen Krieg" stören.

Mich stört ganz eindeutig die Einseitigkeit mit denen diese Diskussion geführt wird, es wird versucht etwas schwarz/weiß zu malen wo alles grau ist. Sofaklecks hat es gestern sehr gut mit der Situation der letzten Kreuzritter verglichen auf allen Seiten gibt es Hitzköpfe und wird das Maß des erträglichen überschritten aber warum soll ich hier gegen Israel Partei ergreifen , wenn andere das schon tun . Mir ist es wichtig auch zu zeigen das Hisbollah und Hamas reinste Mordorganisationen sind die diese Situation ganz klar provoziert haben , auf der israelischen Seite haben sie willige Vollstrecker gefunden.

Gestern hat Nasrallah zum "totalen Krieg" aufgerufen. Wo habe ich das denn gehört ?

christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Christian hat geschrieben:... Hisbollah und Hamas [sind] reinste Mordorganisationen...
Hallo! Du sagtest selber gerade was von schwarz/weiß und grau! "Reinste Mordorganisation"! Alles nur "Untermenschen"! Pah!
Christian hat geschrieben:Gestern hat Nasrallah zum "totalen Krieg" aufgerufen.
Nein, sondern es war die Rede vom "offenen Krieg". Mußt schon ein bißchen aufpassen. Ansonsten bin ich auch durchaus kein Schwarz-/Weiß-Maler. Allerdings gibt es leider Gottes solche Extreme, welche das mörderische Vorgehen Israels auch noch mit der Hl. Schrift zu rechtfertigen versuchen, und da kommt mir ein wenig die Galle, um ehrlich zu sein.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es ist zunächst ein Soldat entführt worden. Wer da als Antwort Bombenterror abliefert, der ist für mich auch ein Terrorist. Wenn Israel den Soldaten frei haben will, dann muss es anders reagieren, nämlich verhandeln, zumal die israelische Regierung vor kurzem ohnehin Gefangene frei lassen wollte. Frühere isr. Regierungen haben durchaus auch schon verhandelt und das muss jede Regierung im Extremfall mal tun, denn keine ist allmächtig.

Wenn jemand ein Regierungsmitglied entführen würde, würde man auch schnell verhandeln, denn diese Leute sind ja mehr wert als normale Menschen. Nur sind die Regierungsmitglieder so gut gesichert, dass man sie kaum kidnappen kann.

Etwas anderes ist die Geschichte mit den Kassam-Raketen.

http://www.idea.de/startseite/nachricht ... 45695/128/

"Christliche Führer in Jerusalem haben unterdessen die israelischen Angriffe als „unverhältnismäßig und nicht zu rechtfertigen“ bezeichnet. Prominentester Unterzeichner des Protestes ist der römisch-katholische Patriarch von Jerusalem, Michel Sabah."

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

vielen dank fuer die guten ratschlaege (verhandeln, maessigung usw)
arafat hatte einen rechtberater mit namen jussuf g'ubran, rechtsanwalt als ostjerusalem, der sich bei jeder gelegenheit als palaestinenser bezeichnete, was ihn komischerweise nicht daran hinderte, sich eine praechtige villa in ostjerusalem und nicht in den autonomiegebieten zu bauen und seinen sohn zum medizinstudium auf die hebraeische universitaet in jerusalem zu schicken.
zu den opfern von selbstmordattentaten hatte er immer einen wunderbaren standard-satz: es handelt sich um die opfer des friedens (diesen satz hat uebrigens shimon peres zum ersten mal gesagtr, heute wuerde er sich vermutlich lieber die zunge abbeissen, als diesen satz nochmals zu wiederholen)
vor einigen monaten war ich beim halbjaehrigen dozententreffen in jerusalem. nach der letzten sitzung standen wir noch an einem der eingangstore zum campus als jemand von der strasse her schrie, hier liegt jemand
es stellt sich heraus, dass der sohn von jussu; g'ubran erstochen auf der strasse lag (2 wochen spaeter pickte sich die armee den moerder aus ramallah raus, er hatte den sohn von jussu; fuer einen juedischen studenten gehalten.
die polizei bat uns noch etwas zu warten und aussagen zum protokoll zu machen, da fuhr der mercedes des vater vor, jussuf brach neben seinem sohn zusammen, und schrie immer wieder, diese palaestinensichen moerder, diese tiere ................, der gedanke dass es sich um einen israelischen moerder (egal welchen glaubens) handeln koennte, kam ihm gar nicht.
wir sassen auf einem kleinen steinmaeucherchen, niemand sagte ein wort, aber als wir nachher miteinander sprachen, stellte sich heraus, dass wir alle das gleiche gedacht hatten: sein sohn war erstaunlicherweise kein opfer des friedens

was die stellung von gewissen forumsmitlgiedern juedischen opfern und kindern angeht, nur etwas sehr persoenliches: meine tocher, die im 8. monat schwanger war wurde auf dem weg zur uni, wo sie ihre doktorarbeit abliefern wollte mit ihren 3 jaehrigen zwillingen in einem bus in die luft gesprengt, der vater war 2 stationen vorher ausgestiegen um eintrittskarten fuer den zoologischen garten zu kaufen
bei dem anschlag kamen 16 studenten ums leben,. 4 christen, 2 drusen, ein tscherkesse und 9 juden
ich habe unter dem relevanten datum in diesem forum nachgesehen, kein wort von massenmord der palestinensischen armee, im gegensatz zum hier im forum erwaehnten "massenmord der zionisten armee an den armen palaestinensern , kein wort des bedauerns, uebrigens auch nicht vom vatikan
das verhaeltnis zu juedischen kindern war im so christlichen europa besonders im letzten jahrhundert sehr seltsam

damit ist fuer mich das thema in diesem forum abgeschlossen
shalom
miriam

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

...
Zuletzt geändert von Petra am Samstag 15. Juli 2006, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Edi hat geschrieben:Es ist zunächst ein Soldat entführt worden.
Dagegen ist gleich einzuwenden, daß „zunächst“ eine palästinensische
Familie am Strand von Gaza nahezu ausgelöscht worden war. Aber na-
türlich, auch hiervor gab es wiederum palästinensische Anschläge. Im
konkreten Fall unmittelbar davor zwar nur Raketen im Grenzgebiet,
die keinen Schaden anrichteten, aber etwas früher auch Anschläge, die
israelische Zivilisten töteten. Davor israelische Angriffe, und so weiter.
Ein Gewaltkreislauf ohne Ende.

Augenblicklich erleben wir allerdings mit den israelischen Angriffen
auf Gaza und nun gar den Libanon eine gefährliche Eskalation der La-
ge, die den Konflikt unkontrollierbar auszuweiten droht – ja die eine
solche Ausweitung nach meiner Einschätzung sogar bezweckt, um
die Amerikaner zur offenen Kriegsbeteiligung zu bewegen, nachdem
im März – als ja alles für einen Angriff auf den Iran vorbereitet war –
die Widerstände im amerikanischen Militär zu groß waren und wohl
auch die Provokation eines „Pearl Harbour“ oder einer „USS Maine“
nicht gelang.

Wir haben also gewissermaßen zwei Handlungsebenen zu unterschei-
den: den jahrzehntealten Gewaltkreislauf und die aktuelle strategische
Lage.

Was den alten Gewaltkreislauf und Palästina betrifft (zum Libanon
müßte man noch etwas weiter ausholen), habe ich eigentlich schon
genügend gesagt. Es ist ein Kampf mit ungleichen Waffen. Eine starke
Militärmacht gegen eine Ghetto-Guerilla. Extremisten der Guerilla
schlagen im Hinterland des Feindes zu und treffen Zivilisten, die Mi-
litärmacht, die das Ghetto umlagert, antwortet mit zehnfach härteren
(nämlich etwa zehnfach mehr Opfer fordernden) Repressalien gegen
die Zivilbevölkerung des Ghettos.

Die Gewaltakte beider Seiten sind zu verurteilen. Dennoch liegt der
Schlüssel zur Lösung allein auf Seiten der Militärmacht. Die Guerilla
ist irregulär, sie kann von der kraftlosen – von der Militärmacht auch
kraftlos gehaltenen – Ghettoverwaltung nie wirksam kontrolliert wer-
den. Sie ist überdies auch die einzige Waffe der Schwächeren, und je-
der Gewaltakt der Militärmacht treibt ihr neue Freiwillige zu. Der Ge-
waltkreislauf kann daher nur durch Mäßigung und Friedensbereit-
schaft des Stärkeren beendet werden. Auch im eigenen Interesse,
denn nur so wird sich die Guerilla eindämmen lassen. Die einzig theo-
retisch denkbare Alternative läge in der totalen physischen Vernich-
tung des Ghettos und seiner Bewohner.

Neben diesem bedrückenden Thema steht die aktuelle strategische
Lage. Ein großer, nicht mehr kontrollierbarer Krieg wird zur realen,
drohenden Möglichkeit. Ich will jetzt nicht über die Motive derer spe-
kulieren, die offenbar einen solchen Krieg direkt anstreben (obgleich
mir verschiedene Motive denkbar erscheinen). Tatsache ist, daß die
Kriegsgefahr enorm ist. Es müssen alle Schritte unternommen wer-
den, die eskalierte Situation wieder zu beruhigen und die kriegeri-
schen Handlungen zu beenden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Nun solange Israel dem leidgeprüpften palästinensischen Volk seine legitimen Ansprüche und Rechte verwehrt, es mit Kollektivstrafen terrorisiert, seine gewählten Vertreter verschleppt bzw. liquidiert, benachbarte Nationen mittels barbarischer Gewalt in den Untergang stürzt oder zumindest Leben und Wohlergehen eines großen Teiles der dortigen Bürgerschaften brutalster Bedrohung aussetzt wird Israel mit schmerzhaften Gegenreaktionen rechnen müssen. Und daß dann im ungleichen Kampf der Schwächere sich unkonventioneller Mittel bedient, ja in seiner puren Not desöfteren den Weg dreister Heimtücke wählt ist nun eben ein Aspekt der Grausamkeit dieses Krieges. Aber die Sache der Palästinenser sowie ihrer Mitstreiter ist gerecht, ihr Streben nach Gerechtigkeit ehrenwert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Man wird das Gefühl nicht los, dass manche User nur im Kreuzgang angemeldet sind, um in diesem Unterforum ihre politische Sichtweise zu posten.

Damit meine ich ausdrücklich nicht miriam, deren Entscheidung hier nicht mehr zu schreiben ich zutiefst bedauere, aber verständlich finde.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Petra hat geschrieben:Man wird das Gefühl nicht los, dass manche User nur im Kreuzgang angemeldet sind, um in diesem Unterforum ihre politische Sichtweise zu posten.

Damit meine ich ausdrücklich nicht miriam, deren Entscheidung hier nicht mehr zu schreiben ich zutiefst bedauere, aber verständlich finde.

Ich denke es ist besser es erst mal genug sein zu lassen und zu diesem Thema eine Pause einlegen.

Der bericht von Miriam war heftig.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: libanon

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

miriam hat geschrieben:
... kein wort des bedauerns, uebrigens auch nicht vom vatikan
das verhaeltnis zu juedischen kindern war im so christlichen europa besonders im letzten jahrhundert sehr seltsam...
So ist es.

Mag doch hoffentlich [gestrichen, SD] noch meine Bemerkung erlaubt sein, daß ich miriam bewundere, daß sie trotz "Kreuzgang-Mainstreams der zustimmenden Schweigenden" sich in Ihrer Eigenschaft als Kibbutznik überhaupt noch dazu hergegeben hat, derartig persönliche Perlen zu geben,...
«::: pax tecum :::»

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass einige militante Gruppen unter den Palästinensern keinen Frieden wollen und Israel immer wieder zu Gegenschlägen provozieren.

Die wollen einfach keinen Frieden, vielleicht weil sie nach einem Krieg ihre Macht verlieren?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Dann stelle ich mal eine Frage

ISrael hat den Teilungsplan ignoriert (sie haben sich im Endefeckt Land widererchtlich angeeignet welches ihnen nicht zugeteilt wurde) und sämtliche UN-Resulutionen die sie zur Einhalltung der Grenzen bewegen sollten um eben solche Esaklationen zu verhindern.

Wie also hätten die Palistinänser noch reagieren können oder sollen?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

es zuckt mich wirklich in den fingerspitzen zu antworten
die zionistische "regierung"hat den teilungsplan abgenommen, die arabischen staaten haben sich gegen den teilungsplan gestellt, da die juedische bevoelkerung (der staat war 1947 noch gar nicht ausgerufen) sowieso beim ersten angriff ins meer hopsen werde
dass das nicht geschehen ist und israel (1948 gegruendet) im unabhaengigkeitskrieg sein gebiet um 50 % vergroessert hat, kannst du gerne den arabischen staaten zuschieben, die die erste runde gegen 600000 juedische einwohner verloren
zw. 1948 und 1967 haetten die palaestinenser ungehindert einen palaestinensischen staat gruenden koennen
gehindert haben sie 2 arabische staaten: jordanien und aegypten
beide waren am fluechtlingsproblem interessiert (wo kriegt man sonst so billiges kanonenfutter gegen die verdammten zionisten her)
aegypten hat die fluechtlinge im gazastreifen eingesperrt, jordanien hat versucht sie zu integrieren bis arafat versuchte im rahmen der "all-arabischen sozialistischen revolution" gegen das koenigshaus zu putschen
nachdem putschversuch (schwarzer september) verbesserten sich die beziehungen zw. jordanien und israel so sehr, dass die verhandlungen ueber die grenzkorrekturen beim friedensabschluss weniger als eine woche dauerten.

im 6. tage-krieg kam es zur naechsten arabischen katastrophe, jordenien liess sich nur widerwillig in den krieg ziehen, nasser uebte ganz massiven druck aus, irakische einheiten drangen in nordjordanien ein
die folgen waren fuer die arabischen armeen verheerend: aegypten verlor den sinai und den gazastreifen, jordanen seine gesamten fruchbaren boeden in judea und shomron
wenige wochen nach dem krieg tielte die arabische liga mit, man werde nicht mit israel verhandeln, es nie anerkennen .....


zu einem anscheinend gestrichenen artikel ueber die miserablen zustaende in einem palaestinensichen krankenhaus
au der bank hapoalim in ramat gan, bankniederlassung arlosorov strasse liegen ca. 13 milionen $, die arafat persoenlich gehoerten, seine frau kann sie jederzeit abheben, wenn sie weiterhin bei guter gesundheit in paris leben will, wird sie sich hueten, es zu tun(sein privatkonto - anscheinend glaubte er nicht daran, dass wir so schnell besiegt werden), jeden monat nimmt die israelische grenzbehoerde entsprechend dem oslo-vertrag fuer die palaestinenser ca. 50 millionen $ an mehrwehrtsteuer ein, es haben sich 350 milionen $ angehaeuft, die gegen einen check in 10 minuten fuer humane zwecke abgehoben werden koennen
der grenzuebergang in karni ist offen, jede menge inkubatoren fuer fruehgeburten usw. kann in 1 stunde im gazastreifen sein
die palaestinensische regierung hat vor 5 monaten schriftlich mitgeteilt, dass sie nicht daran interessiert ist, das geld fuer medizinische oder humane zwecke auszugeben
bis vor 5 monaten wurden hunderte von operationen und behandlungen an israelischen krankenhauesern durchgefuehrt, die bezahlung erfolgte ueber die mehrwertsteuer nach schriftlicher erlaubnis (bei dem geld, das bereits in den gazastreifen gepumpt wurde, ist aus das voellig ueberfluessig)
nur macht ein krankenhaus im dritte welt stil viel mehr eindruck auf journalisten als ein modern eingerichtetes

und bevor ihr wieder die alten litaneien runterbetet, informiert euch

zur familie, die angeblich am strand von gaza umgekommen ist.
gleich nach der explosion filmte eine armee-drohne, es handelt sich nicht um eine israelische granate, sondern um eine sprengstoff, der eine befuerchtete "invasion" der israelischen armee verhindern sollte
der |"amerikanische" experte, der behauptete, es handle sich eindeutig um eine israelische granate, zog es vor, nach seinem interview schleunigst abzureisen, er weigerte sich auch in kairo ein interview zu geben
es streitet aber niemand ab, dass es auch von unserer seite aus zu irrtuemern kommen kann und zivilisten verletzt und getoetet werden

es ist ganz klar, dass weitaus mehr palaestinenser als israelis getoetet werden, oder verlangst du, wir sollen unsere raketen "ungenauer" machen oder mit sprengsaetzen werden.
das gleiche gilt auch jetzt fuer den libanon, wer zum 8. mal in den letzten 6 monaten versucht (und diesmal ist es ihnen auch gelungen)soldaten oder zivilisten zu entfuehren, der muss damit rechnen, dass wir zurueckschlagen
wenn der libanon bereit ist, fremde milizen bei sich aufzunehmen, damit sie uns im namen von syrien und iran drangsalieren, dann muss er damit rechnen, dass er angegriffen wird.
ich glaube kaum, dass sich deutschland permanent von z.b. kroatischen milizen von schweizer boden aus drangsalieren laesst, ohne zurueckzuschlagen
aber vielleicht taeusche ich mich da in der christlichen naechstenliebe und die Bundesrepublik wuerde mit vergnuegen auch die andere wange herhalten

shalom
miriam

Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Beitrag von Martin O »

Nietenolaf hat geschrieben:
Ich bekunde hiermit meine Abscheu ...
Ich bekunde hiermit meine Abscheu ...
Na, da sind wir uns ja einig, daß nicht nur wir alle Scheusale sind, sondern daß das, was im Nahen Osten passiert, tatsächlich Abscheu vor der "conditio humana" hervorruft. Es wurde zwar schon hundertmal festgestellt, daß die Kräfte dort, wie bei den Indianerkriegen des 19. Jahrhunderts in der USA, völlig unverhältnismäßig sind, aber ich gönne dem, der meint, er denke, seine polemischen fünf Minuten mit den "hunderten toten jüdischen Kindern". Das ist in etwa genauso naiv, wie zu meinen, die USA habe im Irak eine Demokratie und Menschenrechte durchgesetzt (wie man neulich auf dem G8-Gipfel in Sankt Petersburg lernen durfte). Es ist auf eine bittere Art lächerlich, aber erlaubt.
Das sind Äpfel mit Birnen verglichen; bezogen auf den Irakkrieg könnte man fragen, inwieweit es moralische Schuld der USA ist, dass es dort keinen Frieden gibt, doch der Kampf dort ist schon längst nicht mehr einer zwischen Irakern und Besatzern, sondern einer der Volksgruppen im Irak untereinander.

Was Israel betrifft: Richtig ist, dass hier ein weit stärkerer gegen einen weit schwächeren kämpft und dass deshalb die Frage nach der Angemessenheit der Reaktion gestellt werden muss. Eine Äußerung wie "Wir werden den Libanon 20 Jahre zurückbomben" ist deshalb nicht akzeptabel, ebensowenig wie die Angriffe auf den Flughafen und die Stadt Beirut.

Der Vergleich mit dem Warschauer Ghetto ist dagegen nicht nur polemisch, sondern auch insofern falsch als es keine gezielten Morde oder Mordaufrufe durch flüchtige Ghettoinsassen gegen deutsche Zivilisten gab. Auch wenn von den Kräfteverhältnissen im offenen Kampf her solche Vergleiche berechtigt sein mögen, man sollte auch auf solche Nebenaussagen achten.
Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen (Winston Churchill)

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

bist du so naiv oder tust du nur so
oberstes gesetz im krieg: schneide dem gegner den nachschub ab
die hisbullah bezieht ihre raketen aus dem iran. von dort werden sie per flugzeig nach damaskus geflogen, von dort nach beirut geflogen oder gefahren (deshalb die zerstoerung der strasse zwischen damuskus und beirut) und dann entweder im sueden des libanons oder in beirut gelagert (bis sie zum einsatz gegen uns kommen)
wenn wir den flughafen von beirut nicht "unbrauchbar" machen, bleibt uns die moeglichkeit syrische maschinen mit nachschub fuer die hisbullah abzuschiessen
ich bin dafuer, den flughafen unbrauchbar zu machen

shalom
miriam

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

oberstes gesetz im krieg: schneide dem gegner den nachschub ab
Jep, und deshalb zerstört man den Bahnhof und nicht die Bahnlinien, Kraftwerke, ..... :jump:

Was die Eroberungen ISraels und das verhindern der anderen arabischen Staaten betrifft. Sprich die Siedlungspolitik und Eroberung war dadurch gerechtfertigt? Mein Nachbar wird beklaut und weil der Dieb vergessen hat den DVD-Player einzupacken nehm ich ihn mir. Es war also gerechtfertigt die UN-Resulutionen als netten Witz zu betrachten.
Miriam ihr habt die internationalen Bemühungen so ernst genommen wie einen Dick und Doof Film.
Das einzige was man hoffen kann das nun jene Staaten so taub sind wie es Israel bei den Friedensbemühungen war, ihr seid eine Atommacht also entscheidet den Krieg für euch und holt euch euire Rache. Um mehr geht es ja im Endefekt bei der ganzen Sache nicht, jeder, sei es nun Palis und Israelis, beansprucht die Rache für sich, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

Auserdem hätte ein kurze schnelle und zielgerichtetere Aktion der Hisbolah mehr geschadet als der jetzige Krieg, der nützt ihr im Endefeckt. Am Anfang waren die Stimmen im Libanon gegen die Hisbollah noch laut, mittlerweile sind sie verstummt. Ihr habt euch mit dem Angriff einmal mehr selbst geschadet. Wäre besser und efektiver gewesen als einen "umfassenden Krieg" auszurufen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema