Zweifel an der Mondlandung 1969
Verfasst: Sonntag 4. Januar 2004, 13:16
Was haltet Ihr denn von der Verschwörungstheorie?
Hier einige Argumente der Zweifler:
Es gibt noch weitere Argumente - Meinungen?
Hier einige Argumente der Zweifler:
Neil Armstrong und Edwin Aldrin stecken die US-Flagge in die Oberfläche des Mondes. Aldrins Schatten ist länger als der Armstrongs. Da die NASA keine künstliche Lichtquelle einsetzte, kam das Licht von der Sonne. Skeptiker meinen, diese hätte mit Sicherheit keine unterschiedlich langen Schatten hervorgerufen. Als die Fahne stand "flatterte" sie, eine Unmöglichkeit, da es auf dem Mond keine Atmosphäre gibt!
Auf der Mondoberfläche sind deutlich Abdruckspuren von Fahrzeugen zu erkennen. Wer hat diese dort hinterlassen?
Das Sonnenlicht fällt voll auf die linke Körperhälfte von Edwin Aldrin. Obwohl seine rechte Körperhälfte im Schatten liegt, sind dort viele Details seines Raumanzuges deutlich zu erkennen. Auf dem Mond ist der Kontrast zwischen Hell und Dunkel bedeutend stärker als auf der Erde; die Körperteile, die der Sonne abgewandt sind, dürften eigentlich nicht so deutlich ausgeleuchtet sein wie es hier der Fall ist. Da der Mond keine Atmosphäre hat, die das Licht diffus machen kann, müssten die Fotos extrem scharf sein. Man sieht jedoch, dass die Landschaft hinter Aldrin ganz allmählich undeutlicher wird. Dieser "Dämmerungseffekt" kann auf dem Mond nicht auftreten.
Für den verzögerten Ausstieg aus der Landekapsel gab die NASA an, daß eine dichte Staubwolke die Sicht behindere. Als dann die Bilder um die Welt gingen, war kein Staub auf den Landebeinen der Fähre zu sehen. Es gab auch keine Vertiefung im Boden. Direkt unter der Fähre scheint ein Fußabdruck zu sein. Doch vor der Landung konnte kein Mensch seinen Fuß an diese Stelle gesetzt haben. Auf der linken Seite der Mondfähre sind die Worte "United States" deutlich sichtbar, obwohl dort völliger Schatten sein müsste. Edwin Aldrin selbst hatte gesagt, dass es auf dem Mond keine Lichtbrechungen gebe. Wurde eine weitere Lichtquelle verwendet? Auf einigen Aufnahmen ist am Himmel kein einziger Stern zu sehen. Angesichts der fehlenden Mondatmosphäre müssten jedoch Sterne erkennbar sein. Wurde vielleicht einfach nur ein schwarzer Hintergrund montiert?
Es gibt noch weitere Argumente - Meinungen?