Antidiskriminierung?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Das Bundespräsidalamt hat mitgeteilt d.BP Köhler das AGG unterzeichnet hat und es somit nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft ist.
Das Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sieht vor, dass im Arbeits- und Geschäftsleben niemand aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität diskriminiert werden darf.
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na, Jupp, dies Gesetz ist ebenso gültig und wirksam wie die Nürnberger
Rassegesetze.

Im übrigen darf ich – weil du mit einem Ausspruch des Scheusals Bert-
rand Russell signierst – noch etwas anderes vom selben Autor zitieren,
was sowohl dein Zitat näher beleuchtet als auch zum Thema des „Anti-
diskriminierungsgesetzes“ paßt:

Lord Bertrand Russell (The Impact of Science on Society, dt. u. d. T.: Wissenschaft wandelt das Leben, München 1953, S. 41 ff.) hat geschrieben:Politisch wird wahrscheinlich die Massenpsychologie zur
wichtigsten Disziplin werden … Das Aufkommen der
modernen Propagandamethoden hat ihre Bedeutung
wesentlich gesteigert. Die wichtigste dieser Methoden
heißt angeblich „Erziehung“. Auch die Religion spielt
eine, wenn auch verschwindende, Presse und Rundfunk
eine an Bedeutung zunehmende Rolle … Es steht zu
hoffen, daß eines Tages jeder jeden zu allem überreden
kann, wenn er seine Patienten nur jung genug in die
Hand bekommt, und vom Staat mit Geld und dem
erforderlichen Apparat versehen wird.

Auf diesem Gebiet würde man erheblich weiter
kommen, wenn die Sache in einer Diktatur von
Wissenschaftlern in die Hand genommen würde … Die
Sozialpsychologen der Zukunft werden über mehrere
Schulklassen verfügen, an denen sie eine Reihe von
Verfahren erproben, wie man den Menschen die
unverrückbare Überzeugung beibringt, daß Schnee
schwarz ist. Und bald werden die ersten vergleichbaren
Ergebnisse vorliegen: 1. Der Einfluß des Elternhauses ist
von Übel, 2. man erreicht wenig, wenn man den
Unterricht nicht schon in der Altersklasse unter 10
Jahren beginnt, 3. sehr wirksam sind in Musik gesetzte
Verse, die man immer wieder absingen läßt, 4. die
Ansicht, „Schnee ist weiß“ stempelt man am besten als
Geschmacksverirrung morbider Überspanntheit ab.
Aber … ich greife vor. Es ist die Sache zukünftiger
Wissenschaftler, hierfür genaue Grundsätze zu
entwickeln und herauszufinden, was es pro Kopf und
Nase kostet, den Kindern beizubringen, daß Schnee
schwarz ist, und wieviel weniger man ausgeben kann,
um sie glauben zu machen, er sei dunkelgrau.

Diese Wissenschaft von der Massenpsychologie wird
zwar fleißig betrieben, aber streng auf die regierenden
Klassen beschränkt werden. Den Pöbel wird man über
das Verfahren, wie seine Ansichten ausgebrütet wurden,
im unklaren lassen. Hat sich diese Technik eines Tages
vervollkommnet, so kann jede Regierung, die die
Erziehung für eine Generationsspanne in der Hand hat,
ihre Untertanen gefahrlos ohne Armeen und Polizisten
am Zügel führen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Na, Jupp, dies Gesetz ist ebenso gültig und wirksam wie die Nürnberger Rassegesetze.
Robert manchmal "hauts dir wirklich des Vogerl ausa". :hmm:

Ich habe mir die 14 Seiten mal angetan, dort finde ich nichts was jetzt meines erachtens irgenwie anstössig wäre, nochdazu gibts sogar "zulässige unterschiedliche Behandlungen" z.B. für Religonsgemsinchaften in §9

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Gallowglas
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:27

Beitrag von Gallowglas »

FioreGraz hat geschrieben:
Na, Jupp, dies Gesetz ist ebenso gültig und wirksam wie die Nürnberger Rassegesetze.
Robert manchmal "hauts dir wirklich des Vogerl ausa". :hmm:

Ich habe mir die 14 Seiten mal angetan, dort finde ich nichts was jetzt meines erachtens irgenwie anstössig wäre, nochdazu gibts sogar "zulässige unterschiedliche Behandlungen" z.B. für Religonsgemsinchaften in §9

LG
Fiore
Ähm, irgendwie widersprichst du dir gerade selbst, oder ?
Die Tatsache, daß die Kirchen weiterhin fröhlich diskriminieren dürfen ist mehr als "anstössig", das ist schlichtweg eine Sauerei ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ähm, irgendwie widersprichst du dir gerade selbst, oder ?
Die Tatsache, daß die Kirchen weiterhin fröhlich diskriminieren dürfen ist mehr als "anstössig", das ist schlichtweg eine Sauerei ...
Och das betrifft nicht nur die Kirchen und es geht um "zulässige unterschiedlidhce Behandlungen" So gibnts das auch fürs Alter §10 und Ausbildung §8.

§10 Es ist z.B. logisch das ich als Animateur keinen 57 jährigen korpulenten Typen anstellen kann der die Kundenanforderungen und die körperliche Eignung nicht mehr mitbringt.

§8 Ich kann natürlich keinen Tischler als Mechaniker oder Buchahlter als Versuchstechniker antellen.

§9 Guilt für Religions und Wertegeminschaften. In Parteien werde ich nicht gerade den politischen Gegner anstellen, in Abtreibungsorgnaisationen nicht Abtreibungsgegner, für Beamte werde ich Staatsbürger bevorzugen und in der Kriche wird man keine Gallowgas einstellen. Wobei es hier nicht um die kleinen Buchhalterposten geht sonder um jene Stellen die direkt mit den Wertvorsttellungen und der Einstellung der Organisationen zu tun haben und das sind nun mal 99% der Jobs. Es wäre wohl kaum zuträglich in einen Behindertenpädagogen anzustellen der ein glühender Anhänger der NPD ist.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Raphael

Beitrag von Raphael »

Gallowglas hat geschrieben:Die Tatsache, daß die Kirchen weiterhin fröhlich diskriminieren dürfen ist mehr als "anstössig", das ist schlichtweg eine Sauerei ...
Ist das jetzt wissenschaftlich-fundiertes "Neusprech"?

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Raphael hat geschrieben:
Gallowglas hat geschrieben:Die Tatsache, daß die Kirchen weiterhin fröhlich diskriminieren dürfen ist mehr als "anstössig", das ist schlichtweg eine Sauerei ...
Ist das jetzt wissenschaftlich-fundiertes "Neusprech"?
Nein, das ist die logische Aussage eines Atheisten, der das Handeln Gottes zum Anlass nahm, um Atheist zu werden. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wo und in welchem Bereich dikriminiert Deiner Meinung nach die römisch-katholische Kirche Menschen konkret?
Da ich als römisch-katholischer Christ selbstverständlich auch daran interessiert sein sollte (und bin) Missstände innerhalb der Kirche zu beseitigen (soweit es in meinen Möglichkeiten liegt), würde ich gerne Fakten wissen.
Und ich meine jetzt nicht die Streitthemen Zölibat bzw. Frauenpriestertum.

Gruß, Pit
Gallowglas hat geschrieben:
Die Tatsache, daß die Kirchen weiterhin fröhlich diskriminieren dürfen ist mehr als "anstössig", das ist schlichtweg eine Sauerei ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Na, Jupp, dies Gesetz ist ebenso gültig und wirksam wie die Nürnberger
Rassegesetze.

Im übrigen darf ich – weil du mit einem Ausspruch des Scheusals Bert-
rand Russell signierst – noch etwas anderes vom selben Autor zitieren,
was sowohl dein Zitat näher beleuchtet als auch zum Thema des „Anti-
diskriminierungsgesetzes“ paßt:

Gerade Deinen Verein sollte bei den von Dir zitierten Rassegesetzen, tiefe Schamesröte befallen. Bis zuletzt, als Eure "Rattenlinie" einen rechtzeitigen Abfluss vieler Täter ermöglichte, war dessen Handeln zutiefst inhuman.

Ähnlich inhuman, geht es dann jetzt also weiter. Zwar gibt es da ein paar Juden, die böse Dinge tun, aber die anzugehen ist politisch inkorrekt. Wir haben da zum Glück noch ein paar Schwule im Angebot, die nicht in das christliche-miefige Normalitätsraster passen und unsere Kinder versauen. Die haben jetzt wieder Saison. Hallali!

Russel mag Aspekte eines Scheusals haben. Wenn ich jedoch betrachte, zu welcher Gesellschaft gut zwei Jahrtausende Indoktrination Deiner Glaubensbrüder - und da gab und gibt es reichlich Scheusale - geführt hat, hat er für mich wenig Schrecken.

Die Idee, es nach dem Versagen der Vorglauber, mal mit Vordenkern zu versuchen, hat zwingendes. Verlieren können wir dabei kaum.
Zuletzt geändert von Jupp am Montag 21. August 2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Pit hat geschrieben:Wo und in welchem Bereich dikriminiert Deiner Meinung nach die römisch-katholische Kirche Menschen konkret?
Du meinst jetzt also konkret mal abgesehen, von Zölibat und Frauenpriestertum.

:D Mensch Pit, war der gut, der hätte von mir sein können.
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

FioreGraz hat geschrieben:
Ähm, irgendwie widersprichst du dir gerade selbst, oder ?
Die Tatsache, daß die Kirchen weiterhin fröhlich diskriminieren dürfen ist mehr als "anstössig", das ist schlichtweg eine Sauerei ...
Och das betrifft nicht nur die Kirchen und es geht um "zulässige unterschiedlidhce Behandlungen" So gibnts das auch fürs Alter §10 und Ausbildung §8.

§10 Es ist z.B. logisch das ich als Animateur keinen 57 jährigen korpulenten Typen anstellen kann der die Kundenanforderungen und die körperliche Eignung nicht mehr mitbringt.

§8 Ich kann natürlich keinen Tischler als Mechaniker oder Buchahlter als Versuchstechniker antellen.

§9 Guilt für Religions und Wertegeminschaften. In Parteien werde ich nicht gerade den politischen Gegner anstellen, in Abtreibungsorgnaisationen nicht Abtreibungsgegner, für Beamte werde ich Staatsbürger bevorzugen und in der Kriche wird man keine Gallowgas einstellen. Wobei es hier nicht um die kleinen Buchhalterposten geht sonder um jene Stellen die direkt mit den Wertvorsttellungen und der Einstellung der Organisationen zu tun haben und das sind nun mal 99% der Jobs. Es wäre wohl kaum zuträglich in einen Behindertenpädagogen anzustellen der ein glühender Anhänger der NPD ist.

LG
Fiore
Vielen Dank, so eine Aufstellung habe ich schon immer gesucht.

Ähmm, könntest du noch sagen, wo diese Paragraphen genau stehen? Im neuen Anti-Diskriminierungsgesetz?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ähmm, könntest du noch sagen, wo diese Paragraphen genau stehen? Deutsches Grundgesetz ist es ja wohl nicht.
Stammen aus eurem Nigelnagelneuen Gleichbehandlungsgesetz findest du hier

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Danke, habes gerade auch hier gefunden.

Dachte, er wäre noch nicht in Kraft.

Ich sollte immer erst googeln, bevor ich frage..
Ich sollte immer erst googeln, bevor ich frage.
....

:)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Jupp hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Na, Jupp, dies Gesetz ist ebenso gültig und wirksam wie die Nürnberger
Rassegesetze.

Im übrigen darf ich – weil du mit einem Ausspruch des Scheusals Bert-
rand Russell signierst – noch etwas anderes vom selben Autor zitieren,
was sowohl dein Zitat näher beleuchtet als auch zum Thema des „Anti-
diskriminierungsgesetzes“ paßt:

Gerade Deinen Verein sollte bei den von Dir zitierten Rassegesetzen, tiefe Schamesröte befallen. Bis zuletzt, als Eure "Rattenlinie" einen rechtzeitigen Abfluss vieler Täter ermöglichte, war dessen Handeln zutiefst inhuman.

Ähnlich inhuman, geht es dann jetzt also weiter. Zwar gibt es da ein paar Juden, die böse Dinge tun, aber die anzugehen ist politisch inkorrekt. Wir haben da zum Glück noch ein paar Schwule im Angebot, die nicht in das christliche-miefige Normalitätsraster passen und unsere Kinder versauen. Die haben jetzt wieder Saison. Hallali!

Russel mag Aspekte eine Scheusals haben. Wenn ich jedoch betrachte, zu welcher Gesellschaft gut zwei Jahrtausende Indoktrination Deiner Glaubensbrüder - und da gab und gibt es reichlich Scheusale - geführt hat, hat er für mich wenig Schrecken.

Die Idee, es nach dem Versagen der Vorglauber, mal mit Vordenkern zu versuchen, hat zwingendes. Verlieren können wir dabei kaum.
Es waren grade Angehörige der Kirche, die unter Bismarck und anschließend unter Hitler zu leiden hatten. Da wo Heiden mitmarschierten, haben Angehörige der Kirche Widerstand gegen Bismarck und Hitler geboten. Dass in Deutschland jetzt paar Heiden auftauchen und ihre Täterrolle in Deutschland während der Amtszeit Hitlers den Angeöhörigen der Kirche in die Schuhe schieben, ist ja wohl nicht ernst gemeint.

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Es waren grade Angehörige der Kirche, ...
Ach, dann waren das am Ende gar keine Juden in den KZ's?
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Dass in Deutschland jetzt paar Heiden auftauchen und ihre Täter Rolle in Deutschland während des Amtszeit Hitlers den Angeöhörigen der Kirche in die Schuhe schieben, ist hja wohl nicht ernst gemeint.
Aber nein. :roll: Immer auf die armen Christen - kaum werden se nich mehr den Löwen vorgeworfen ....


Ernst Klee: Persilscheine und falsche Pässe. Wie die Kirchen den Nazis halfen.
Uki Goñi: Odessa: Die wahre Geschichte. Fluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Jupp hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Es waren grade Angehörige der Kirche, ...
Ach, dann waren das am Ende gar keine Juden in den KZ's?
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Dass in Deutschland jetzt paar Heiden auftauchen und ihre Täter Rolle in Deutschland während des Amtszeit Hitlers den Angeöhörigen der Kirche in die Schuhe schieben, ist hja wohl nicht ernst gemeint.
Aber nein. :roll: Immer auf die armen Christen - kaum werden se nich mehr den Löwen vorgeworfen ....


Ernst Klee: Persilscheine und falsche Pässe. Wie die Kirchen den Nazis halfen.
Uki Goñi: Odessa: Die wahre Geschichte. Fluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher
Ich lese schon mal gar keine Bücher von Heiden über 'Kirchen die den Nazis halfen'. Ich habe dagegen einen anderen Lesetipp, und zwar die Enzyklika, "Mit brennender Sorge" von Papst Pius XI. :jump:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Montag 21. August 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich lese schon mal gar keine Bücher von Heiden über 'Kirchen die den Nazis halfen'.
Da tust Du Recht dran. Nicht auszudenken, was geschieht, wenn sich Dein Horizont plötzlich erweiterte und Du einen toleranten und fundierten Hintergrund für Deine Beiträge entwickeltest.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe dagegen einen anderen Lesetipp, und zwar die Enzyklika, "Mit brennender Sorge" von Papst Pius XII. :jump:
Irgendwie hatte ich immer mal den Plan diese saft- und kraftlose, sagen wir mal, Streitschrift zu illustrieren - mit zartblauen Wölkchen im Vordergrund und ein bischen Himmelsgrummeln im Hintergrund und einem Bullemann, der mit dem Zeigefinger droht.

Das würde Dir doch bestimmt gefallen. Ein Pappa, der sich immerhin sorgt, vervollkomnet dann die heile Welt und macht Auah bei den bösen Kommunisten.

Dazu Kakao und kalte Hundeschnauze an einem herbstlichen Nachmittag, während es draußen nieselt - herrlich!
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Jupp hat geschrieben:
Irgendwie hatte ich immer mal den Plan diese saft- und kraftlose, sagen wir mal, Streitschrift zu illustrieren - mit zartblauen Wölkchen im Vordergrund und ein bischen Himmelsgrummeln im Hintergrund und einem Bullemann, der mit dem Zeigefinger droht.

Das würde Dir doch bestimmt gefallen. Ein Pappa, der sich immerhin sorgt, vervollkomnet dann die heile Welt und macht Auah bei den bösen Kommunisten.

Dazu Kakao und kalte Hundeschnauze an einem herbstlichen Nachmittag, während es draußen nieselt - herrlich!
Ich verstehe deine Gedichte nicht. Auch bin ich kein Fan von Gedichten. Schreib doch einfach kurze Sätze dich zur Sache kommen.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sorry, ich denke Christen sind sich sehr wohl bewußt, was auch mit auf "ihre Verantwortung im dritten Reich geht. Nur ist es nicht etwas einseitig ständig aufs Neue den Finger in Richtung Christen zu erheben. Anderen aber, die sich bis heute ihrer Mitverantwortung entziehen,nichts dazu zu sagen?
Z.B. "Dichter", denen es entfallen war, weil sie "die Moral in Persona sind", daß sie freiwillig in der Waffen SS waren. - Wir haben alle samt häßliche schwarze Flecken auf unseren schönen weißen Westen, daß wir uns kaum über die des Anderen aufregen sollten, oder?

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich verstehe deine Gedichte nicht. Auch bin ich kein Fan von Gedichten. Schreib doch einfach kurze Sätze dich zur Sache kommen.
Armes Hascherl, ich helf doch gern! :ja: Lektion 1:

Christen nicht immer Gutmenschen.
Denken macht kein Auah.
Schwule nicht nur böse mit Pippimann.

Das muss für heute genügen. Hier noch einen Blick auf die Lektion 2:

Christengott garnicht allmächtig.
Nix kaputtmachen, was nicht verstehen
...
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Maria Magdalena hat geschrieben:Sorry, ich denke Christen sind sich sehr wohl bewußt, was auch mit auf "ihre Verantwortung im dritten Reich geht. Nur ist es nicht etwas einseitig ständig aufs Neue den Finger in Richtung Christen zu erheben. Anderen aber, die sich bis heute ihrer Mitverantwortung entziehen,nichts dazu zu sagen?
Z.B. "Dichter", denen es entfallen war, weil sie "die Moral in Persona sind", daß sie freiwillig in der Waffen SS waren. - Wir haben alle samt häßliche schwarze Flecken auf unseren schönen weißen Westen, daß wir uns kaum über die des Anderen aufregen sollten, oder?
Wäre es nicht ein zu weit geschlagener Bogen, wenn ich erst einmal auf alle nicht unfehlbaren Moralapostel einginge, nur um zu sagen wie deplaziert ich es finde, wenn die Nürnberger Rassengestze von einem "Christenmenschen" mit dem AGG verglichen werden?

Und natürlich müssen wir uns sowohl über die eigenen, als auch die schwarzen Flecken der anderen aufregen - wir wollen uns ja schließlich weiternentwickeln. Naja beim Knecht bin ich nicht wirklich sicher, aber manche, vielleicht ... ein bischen ... oder so ...
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: ...
Ich verstehe deine Gedichte nicht. Auch bin ich kein Fan von Gedichten. Schreib doch einfach kurze Sätze die zur Sache kommen.
Wahrscheinlich, weil du denkst, er will hier diskutieren, so mit Argumenten etc. Seinen bisherigen Beiträgen nach will er wohl nur schimpfen.

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Petra hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben: ...
Ich verstehe deine Gedichte nicht. Auch bin ich kein Fan von Gedichten. Schreib doch einfach kurze Sätze die zur Sache kommen.
Wahrscheinlich, weil du denkst, er will hier diskutieren, so mit Argumenten etc. Seinen bisherigen Beiträgen nach will er wohl nur schimpfen.
Ist aber schon ein wenig schäbig, mir einen Mangel an Argumenten zu unterstellen und meine Beiträge auf's Schimpfen zu reduzieren. Und wenn es noch nicht einmal im Brauhaus lustig zugehen darf, dann habe ich wohl was falsch verstanden.
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Gallowglas
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:27

Beitrag von Gallowglas »

Jupp hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Wo und in welchem Bereich dikriminiert Deiner Meinung nach die römisch-katholische Kirche Menschen konkret?
Du meinst jetzt also konkret mal abgesehen, von Zölibat und Frauenpriestertum.
Die beiden Punkte interessieren in dem Zusammenhang keinen Menschen.
Wen die Kirchen als "Geistliche" einstellt, ist ihr Bier, was allerdings für die Allgemeinheit interessant sein dürfte ist die Tatsache, daß auch in anderen Bereichen den Kirchen Sonderrechte zugestanden werden.

Z.B. daß in "kirchlichen" Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen usw. Kirchenaustritt, Homosexualität, unverheiratetes Zusammenleben, uneheliche Kinder ect. pp. als Kündigungsgrund gelten (und das gesetzlich abgesichert) obwohl
1. dort arbeitende Leute eigentlich nichts mit der Kirche zu tun haben, da diese Einrichtungen vom Staat und nicht den Kirchen finanziert werden und
2. diese Faktoren keinerlei Einfluß auf ihre Arbeit haben


Wir haben in unseren atheistischen Verbänden mehr als genug Mitglieder, die zwangsweise in den Kirchen verbleiben müssen, um ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gallowglas hat geschrieben:Z.B. daß in "kirchlichen" Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen usw. Kirchenaustritt, Homosexualität, unverheiratetes Zusammenleben, uneheliche Kinder ect. pp. als Kündigungsgrund gelten (und das gesetzlich abgesichert) obwohl
1. dort arbeitende Leute eigentlich nichts mit der Kirche zu tun haben, da diese Einrichtungen vom Staat und nicht den Kirchen finanziert werden und
2. diese Faktoren keinerlei Einfluß auf ihre Arbeit haben
Du weißt es aber vorher - im Vertrag steht, dass du, wenn du dort arbeitest, ein Leben nach den Grundsätzen der KK führen musst, und das unterschreibst du schließlich.
Man sollte sich halt drüber informieren, was bei katholischen Kirchens gilt - und sich dann doch lieber woanders bewerben...
Gallowglas hat geschrieben: Wir haben in unseren atheistischen Verbänden mehr als genug Mitglieder, die zwangsweise in den Kirchen verbleiben müssen, um ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren ...
Dann lieber von Anfang an woanders hin. :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Gallowglas, waren sich die dort arbeitenden Leute im Klaren über die Arbeitsbedinungen als sie den Job annahmen, oder hat man sie ihnen verheimlicht?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Du bist flotter, Ecce :D

Gallowglas
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:27

Beitrag von Gallowglas »

Petra hat geschrieben:Gallowglas, waren sich die dort arbeitenden Leute im Klaren über die Arbeitsbedinungen als sie den Job annahmen, oder hat man sie ihnen verheimlicht?
1 . Die wenigsten wissen das, da es meist eben NICHT im Arbeitsvertrag steht

2. bis auf vielleicht die eigene Homosexualität (über die man sich meist bewußt ist) sind das alles Dinge, die man nun wirklich nicht auf Jahre im vorraus plant

3. @Ecce Homo
im Vertrag steht, dass du, wenn du dort arbeitest, ein Leben nach den Grundsätzen der KK führen musst, und das unterschreibst du schließlich.
Genau DAS ist der Kritikpunkt, normale Arbeitgeber haben nichtmal das Recht nach der Religion o.ä. eines Bewerbers zu fragen, die Kirchen dagegen dürfen das Privatleben der Angestellten bis in die intimsten Bereiche kontrollieren ...
Das gleiche hat z.B. Walmart auch versucht, da die aber keine Sonderrechte wie die Kirchen hatten, ist das glücklicherweise vor Gericht gescheitert (OBWOHL das im Vertrag steht, denn solche Klauseln sind sittenwidrig und damit nichtig)

4.
Dann lieber von Anfang an woanders hin.
Das ist alles andere als einfach, da die Kirchen in weiten Teilen Deutschlands ein Quasimonopol auf diese Einrichtungen hat
(was auch wieder so ne Sache ist, da die Kirchen mehrere Krankenhäuser ect. in einer Region in Trägerschaft haben dürfen, andere Verbände und Unternehmen aber nicht)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gallowglas hat geschrieben: 1 . Die wenigsten wissen das, da es meist eben NICHT im Arbeitsvertrag steht
Woher willst du das wissen? Spätestens im Vorstellungsgespräch kriegst du das mit - weil du drauf angesprochen wirst.
Ich dachte außerdem bisher, dass sich die Leute eigentlich über einen zukünftigen Arbeitgeber informieren, bevor sie was unterschreiben... :/
Gallowglas hat geschrieben: 2. bis auf vielleicht die eigene Homosexualität (über die man sich meist bewußt ist) sind das alles Dinge, die man nun wirklich nicht auf Jahre im vorraus plant
Passt zur heutigen Gesellschaft - alles spontan, alles fun. Aber das ist nicht Grundlage der Kirche.
Gallowglas hat geschrieben: 3. @Ecce Homo
im Vertrag steht, dass du, wenn du dort arbeitest, ein Leben nach den Grundsätzen der KK führen musst, und das unterschreibst du schließlich.
Genau DAS ist der Kritikpunkt, normale Arbeitgeber haben nichtmal das Recht nach der Religion o.ä. eines Bewerbers zu fragen, die Kirchen dagegen dürfen das Privatleben der Angestellten bis in die intimsten Bereiche kontrollieren ...
Viele meiner Bekannten arbeiten nicht bei der KIrche - aber im Personalbogen steht immer auch das Feld: "Konfession/Religion". Außerdem: Wo bitte kontrolliert die Kirche "intimste Bereiche" - als jemand, der bei der Kirche arbeitet, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen... :hmm:
Gallowglas hat geschrieben:Das gleiche hat z.B. Walmart auch versucht, da die aber keine Sonderrechte wie die Kirchen hatten, ist das glücklicherweise vor Gericht gescheitert (OBWOHL das im Vertrag steht, denn solche Klauseln sind sittenwidrig und damit nichtig)
Da ist nichts sittenwidrig und nichtig -
man weiß es vorher - wenn´s einem nicht passt, kann man es lassen. Punkt. 8) Wer es nicht lässt und dann fliegt, hat seinen Vertrag nicht gelesen, oder sich einfach nicht informiert - oder ist einfach blind.
Gallowglas hat geschrieben:4.
Dann lieber von Anfang an woanders hin.
Das ist alles andere als einfach, da die Kirchen in weiten Teilen Deutschlands ein Quasimonopol auf diese Einrichtungen hat
(was auch wieder so ne Sache ist, da die Kirchen mehrere Krankenhäuser ect. in einer Region in Trägerschaft haben dürfen, andere Verbände und Unternehmen aber nicht)
Mei, wenn´s dich ewig kratzt, dann wechsele deine Region. Sollte man sowieso bei der heutigen Arbeitsmarktlage bereit sein.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Sorry, aber welche Heiden (also Angehörige der alten keltischen, germanischen und nordischen Religionen) waren an den Taten der Nationalsozialisten beteiligt?
Und ich meine jetzt nicht selbsternannte "Heiden" oder "Germanen", die offenbar damals zuviel den rassistischen Kram einiger gewissen Herren gelesen haben.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Dass in Deutschland jetzt paar Heiden auftauchen und ihre Täterrolle in Deutschland während der Amtszeit Hitlers den Angeöhörigen der Kirche in die Schuhe schieben, ist ja wohl nicht ernst gemeint.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:Du bist flotter, Ecce :D
:D ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich wäre zufrieden, wenn ich irgendwann mein täglich Brot von Kirchens bekomme. :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema