cantus planus hat geschrieben:Sowas passiert gerade bei Konzertkritiken in der Provinz z. B. immer wieder. Da werden erkennbar vorgefertigte Kommentare abgeliefert. Pannen, Besetzungsänderungen o. ä. hat man natürlich verpasst. Oder es werden miserable Leistungen gelobt, während gute oder hervorragende Konzerte befremdlich schlechte Kritiken bekommen.
Schon mehr als einmal habe ich ganze Leserbriefspalten gefunden, in denen sich Konzertbesucher, Ausführende und Veranstalter wundern, ob der Rezensent überhaupt anwesend war...
Ist er nicht immer, wie ich aus eigener Erfahrung mit einem Kollegen leider bestätigen kann.
Manchmal geht der Rezensent schon nach ein paar Stücken wieder, manchmal ist er gar nicht da, im besten Fall läßt er sich dann noch erzählen, ob was besonderes vorgefallen ist. Oder - eine weitere beliebte Masche: Man nimmt die Kritik vom letztjährigen Konzert nochmal her. Hab ich auch schon erlebt.
Nur ich Depp bin immer so gewissenhaft, daß ich mir alles bis zum Schluß anhöre, egal, wie grausam es auch sein mag.
Nur ein paarmal, wenn ich schon genau wußte, was ich schreiben werde, bin ich schon vor den Zugaben abgehauen.