Welchen Einfluss haben Opus Dei und Co." wirklich ?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Welchen Einfluss haben Opus Dei und Co." wirklich ?

Beitrag von Uwe Schmidt »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:Alle drei Gruppen eint aber das Konservativ-Reaktionäre.
:ikb_no2:
Mh. ich frag mich auch was an den Neos konservativ ist, Hauen einfach den Messordo durcheinander :kiss: :D Fast so wie die WSKler, allerdings mit dem Unterschied das die Neos vorher ihren päpstlichen Sanctus eingeholt haben. (wo ist der WeihrauchSmiley hin?)

Die Neokatechumenaten versuchen, Urkirche zu spielen......wenn das nicht konservativ-radikal ist, dann weiß ich es nicht!

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Urkirche spielen hat man ja angeblich mit dem Novus Ordo auch probiert.
Im allgemeinen ist das (ohne das auf NO oder die Neos zu beziehen) ja auch eher ein Betätigungsfeld progressistischer Gruppierungen. Also man rechtfertigt doch heute so ziemlich jeden Schmarrn mit einer mehr oder weniger imaginären Urkirche.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Gut, aber gibt es denn im Neokatechumenat nicht auch autoritäre Strukturen wie in der vorstaatlichen Urkirche? Das ist doch zumindest mal reaktionär und konservativ, oder nicht? Dás ist ja immer das, was die Progressiven ärgert und wogegen sie allergisch sind: Autorität und Gehorsam.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re zu Opus Dei

Beitrag von Natbar »

Ich kenne dieses Engelwerk und das andere nicht - (muß ich mich direkt mal schlau machen, und googlen - das ich überhaupt erst mal irgendetwas in der Hand habe) und selbst dann gebe ich Linus Recht - es ist immer leicht über etwas zu urteilen, was man nicht kennt.

Pit, wie wäre es wenn Du Dich mal mit jemanden vom Opus Dei triffst?

Ich oute mich jetzt wahrscheinlich - ich bin nicht beim Opus Dei nur mir war das verurteilen in Sakreleg zu blöd und ich fand das eine Werbung
(wahrscheinlich so ungewollt von Opus Dei) und ich habe dann nachgelesen - und mich entschlossen mich mit jemanden zu treffen und fragen zu stellen.

Ich bin in keinster Weise sektenaufdringlich behandelt worden - ich bin sehr höflich behandelt wurden - alle meine Fragen die ich hatte wurden beantwortet - und naja die Texte sind manchmal für mich auch schwer zu schlucken (sind es sie nicht immer wenn sie uns persönlich angreifen - man könnte jetzt auch hier Bibeltexte reinkopieren die man als einzigstes Angriff bezeichnen könnte) und nun Ja, ich lese ihre Texte und freue mich darauf.

Ich kenne leider keine Abende noch Gruppen, da ich zuweit weg wohne

- allerdings ist schon auf ihrer homepage folgender Text zu finden: Unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es Katholiken, Christen anderer Konfessionen und Angehörige anderer Religionen. Auch Konfessionslose und Nichtglaubende können Mitarbeiter sein. Sie alle verbindet der Umstand, dass sie an den verschiedenen, allen offen stehenden Initiativen teilhaben und mit­wirken, die Angehörige der Prälatur zusammen mit anderen Menschen zum Nutzen der Gesellschaft betreiben. (Quellenangabe: www.opusdei.de)

Und zu dem Argument die einzigste Wahrheit - also egal welche Konfession nun jemand hier hat, wenn er das nicht mehr glaubt, frage ich mich ob er von seiner Konfession noch überzeugt ist?

Denn jeder wird natürlich das verteidigen an das er glaubt - ist irgendwie auch normal - ich denke das Problem beginnt, wenn wir denken wir sind etwas besseres und die anderen so weit aus schlechter....

Sicherlich in ihren Texten ist das Opus Dei oft unbequem - vielleicht ist es das was stört - das unbequeme, das herausforderne - und ich stelle fest, mich stört es immer dann ungemein, wenn ich wieder mal denke ich muß bei Gott mit den Kopf durch die Wand - dann sind das die Tage an denen ich mich nicht immer so darauf freue - wobei ich mich dann aber immer wieder fragen muß: Liegt das nicht eher an mir wie an solchen Gruppen???


Ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

Pit bitte nicht böse sein.

Natbar

PS: Nachtrag: Bitte nicht vergessen, daß der Gründer heilig gesprochen wurde - ich glaube nicht, daß die Kirche das unüberlegt gemacht hat - weil sie mal grad nichts besseres zu tun hatte.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Dr. Hw. Josemaria Escriva de Balaguer hat nur einmal den Novus Ordo versucht zu zelebrieren, dann aber bis zu seinem Tode nur die 'tridentinische' hl. Messe gefeiert.

Ich bin kein Befürworter von Opus Dei heute übrigens. Historisch finde ich die Spritualität zu laizistisch, alarmiert mich den Namen der Zeitschrift "Sillon", und aus Erfahrung finde ich die Weise der Mitgliedererwerbung nicht moralisch verteidigbar. Katholische Eltern die nicht Mitglied sind, sehen ihre Kinder - in wenigstens zwei Fällen mit denen ich bekannt bin - von sich abgegrenzt durch Opus Dei.

Ich finde aber die LEgenden, Mythen und Lügen gegen Opus Dei genauso infamös, denn viele OD-Mitglieder die ich kenne sind authentische Katholiken mit guten Absichten. Nur ist ihre Gruppenmentalität nicht gut.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. Angeblich hat man ja das "Alleinindult" für den VO dem OD angeboten, was aber abgelehnt wurde. Warum dann der heilige Josefmaria, wie du behauptest (ja mir ist das neu, was du schreibst Anastasius) zeitlebens am VO festhielt, ist mir schleierhaft....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema