Kalter Friede? Kalter Krieg? USA gegen Rußland heute

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

ad_hoc hat geschrieben: Ich halte Russland für gefährlich und Putin wird an der Macht bleiben. Wir werden es sehen.
Gruß, ad_hoc
Ein wenig Weitblick scheint Dir zu fehlen... Da haben wir wieder die bösen Russen, ja? Lächerlich!
Gut ist es nur, wenn alle stillhalten und alles hinnehmen was man ihnen vorsetzt. Am Besten Grenzen auf und gerufen, kommt alle her und holt Euch die Bodenschätze und was ihr sonst noch gebrauchen könnt. Das wär doch was.
Jedes Land hat Recht auf Selbstbestimmung und das sich niemand einmischt! Sogar Russland!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Willy

Ich werde Dich zu gegebener Zeit an Deine Aussage erinnern, wenn dies dann überhaupt noch möglich ist.
Das Schauspiel, was Putin schon seit Wochen der Öffentlichkeit gibt, sagt doch schon alles. Putin pustet seine Backen auf, weil die USA Abwehrraketen in Polen und in der Tscheiei stationieren wollen. Pution weiß, dass diese Rakten für Russland nicht gefährlich sein können. Warum macht er also dicke Backen? Weil Rußland seit einigen Jahren immens aufgerüstet hat, neue waffentechnische Entwicklungen besitzt und nun wohl die Zeit gekommen ist, diese auch zum Einsatz zu bringen. Es ist besser, hierfür vorab den USA die Schuld zu geben, als dass Russland sich vorwerfen lassen müßte, sie hätten bereits seit Jahren aufgerüstet und einen Angriffskrieg begonnen.
Wie kann man gegenüber den russischen Machtinhabern, alles ehemalige Kommunisten, die heute unter einer Tarnkappe agieren, nur derart naiv gegenüberstehen!?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

ad_hoc hat geschrieben:
<ächz>
Ich halte Russland für gefährlich und Putin wird an der Macht bleiben. Wir werden es sehen.
Ansonsten denke ich immer an die Aussagen der Muttergottes gegenüber den drei Kindern in Fátima, was Russland anbelangt. Schrecklicher gehts kaum noch.

Gruß, ad_hoc

Ich auch, mit Putin ist nicht zu spaßen. Er hat doch sogar die russische Jugendbewegung "die Unsrigen" aufgebaut. Und wir wissen ja, dass er aus dem KGB kommt und infolgedessen Rücksichten auf seine Förderer nehmen muss. Von daher ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass Kommunismus und Kalter Krieg wiederkehren.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

kephas hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Das 3. Geheimnis von Fátima steht noch aus: Kommunistische Soldaten, die katholische Priester erschießen werden. Die Russen werden Rom einnehmen und in ganz Europa die Religionsausübung unterbinden.
Die katholischen Seher kommen oft aus dem Raum um die Tschechei herum, auch Heroldsbach darf man hier einreihen - nicht ohne Grund, denn die Russen sollen einen lokal begrenzten Atomkrieg in der Tschechei auslösen.
:roll:
Ist es nicht langweilig, wenn man die Zukunft so genau schon im voraus kennt?

Also ich finde Prophezeiungen immer höchst spannend......wenn sie mir denn einigermaßen plausibel erscheinen.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo Willy

Ich werde Dich zu gegebener Zeit an Deine Aussage erinnern, wenn dies dann überhaupt noch möglich ist.
Das Schauspiel, was Putin schon seit Wochen der Öffentlichkeit gibt, sagt doch schon alles. Putin pustet seine Backen auf, weil die USA Abwehrraketen in Polen und in der Tscheiei stationieren wollen. Pution weiß, dass diese Rakten für Russland nicht gefährlich sein können. Warum macht er also dicke Backen? Weil Rußland seit einigen Jahren immens aufgerüstet hat, neue waffentechnische Entwicklungen besitzt und nun wohl die Zeit gekommen ist, diese auch zum Einsatz zu bringen. Es ist besser, hierfür vorab den USA die Schuld zu geben, als dass Russland sich vorwerfen lassen müßte, sie hätten bereits seit Jahren aufgerüstet und einen Angriffskrieg begonnen.
Wie kann man gegenüber den russischen Machtinhabern, alles ehemalige Kommunisten, die heute unter einer Tarnkappe agieren, nur derart naiv gegenüberstehen!?

Gruß, ad_hoc


Das sehe ich allerdings anders als du: Russland wird tatsächlich schon seit Brzezinskis Zeiten eingekreist, die Abwehrraketen in Polen und Tschechien sind ein Teil davon (wenn man sich den kürzesten Weg einer iranischen Rakete nach New York auf dem Globus anschaut, führt der Weg weit südlich der Tschechei vorbei).
Russland muss sich also wehren, das muss man gerechterweise schon zugestehen.

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo Willy

Ich werde Dich zu gegebener Zeit an Deine Aussage erinnern, wenn dies dann überhaupt noch möglich ist.
Das Schauspiel, was Putin schon seit Wochen der Öffentlichkeit gibt, sagt doch schon alles. Putin pustet seine Backen auf, weil die USA Abwehrraketen in Polen und in der Tscheiei stationieren wollen. Pution weiß, dass diese Rakten für Russland nicht gefährlich sein können. Warum macht er also dicke Backen? Weil Rußland seit einigen Jahren immens aufgerüstet hat, neue waffentechnische Entwicklungen besitzt und nun wohl die Zeit gekommen ist, diese auch zum Einsatz zu bringen. Es ist besser, hierfür vorab den USA die Schuld zu geben, als dass Russland sich vorwerfen lassen müßte, sie hätten bereits seit Jahren aufgerüstet und einen Angriffskrieg begonnen.
Wie kann man gegenüber den russischen Machtinhabern, alles ehemalige Kommunisten, die heute unter einer Tarnkappe agieren, nur derart naiv gegenüberstehen!?

Gruß, ad_hoc
Hallo zurück :)

also da bin ich gänzlich anderer Meinung!
Wer sagt Dir, dass die Raketen für Russland ungefährlich sind?
Wer sagt dass die "Guten", der große Bruder USA nicht wieder ein falsches Spiel treiben? Wie war das mit den Menschenrechten in den Gefängnissen, oder den biologischen und chemischen und auch den vielen atomaren Waffen, die man im Irak gefunden hat? Augenwäscherei. Sieh doch einfach mal auf die Landkarte, wie doch rings um Russland die so genannten farbigen Revolutionen aus dem Boden sprießen und sich hinterher rausstellt, dass von amerikenischen Stiftungen MILLIONEN in den "Wahlkampf" gebuttert wurden, z.B. Ukraine. Da wird hier ein völlig verzerrtes Bild dargestellt. Aber das Geld kommt ja auch zurück ;)
So stieg der Dollarkurs im Sommer nach der "oragenen Revolution" entgegen dem Welttrend immer ein wenig, aber stetig. Ich war dort und habe es gesehen. Was hat es denn gebracht diese Einmischung in die inneren Angelegenheiten (dafür ist die USA ja bekannt) dieses Landes? Diese Beispiele ließen sich fortsetzen... Sogar die EU hatte vor einigen Wochen bekannt, dass man sich bezüglich der Unterstützung der Ukraine wohl geirrt hat. Wie kannst Du denn diesem Tun nur so naiv gegenüberstehen? Der kalte Krieg scheint noch lange nicht vorbei.
Nein, heute habe ich in einem Radiointerview gehört, dass Menschen, die aus den USA hierher nach Europa kommen, sich als Kanadier ausgeben, weil sie sich der Politik von Herrn Busch schämen.
Ich für meinen Teil kann Herrn Putin verstehen, gut dass jemand auch wagt dem "großen Bruder" die Stirn zu bieten.
Sicher, es ist nicht alles Gold was glänzt, hier nicht und drüben - egal auf welcher Seite - auch nicht. Aber diese abgedroschenen Frasen vom bösen Russen sind ja wohl total lächerlich.
L.G. Willy

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich will mal nur darau aufmerksam machen, dass die USA im Jahre 2002 vom ABM-Vertrag zurückgetreten sind. Der Vertrag beinhaltet die Begrenzung von Raketenabwehrsystemen und sollte ein Machtgleichgeicht zwischen den Nuklearmächten sichern helfen.

Installiert jetzt jemand solche Abwehrysteme, was ja mit dem Rücktritt von diesem Vertrag möglich ist oder genauer besser möglich ist (ganz verboten war sie ja nie) so könnten u.U. die Bedrohungen durch Raketenangriffe des Gegens unwirksam gemacht werden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

"Russland ist nicht kriegerisch, aber behauptet fest seine nationalen Interessen

Die westlichen Massenmedien reagierten stürmisch auf das ausführliche Interview, das der Präsident Russlands Wladimir Putin den Journalisten aus Ländern der G 8 vor dem Gipfeltreffen in Heiligendamm gewährte. Den einen schien es viel zu kriegerisch, die anderen meinten, es erinnere sie an die Zeiten des „Kalten Krieges“. Hierzu ein Kommentar von Viktor Jenikejew.
Der Präsident Wladimir Putin sprach ohne überflüssige diplomatische Floskeln und möglicherweise sogar hart über die Meinungsverschiedenheiten mit den USA und manchen Mitgliedsländern der NATO. Sie betreffen die Pläne Washingtons, in Polen und Tschechien Elemente ihres globalen Raketenabwehr-Systems zu stationieren und zudem ihre Militärstützpunkte in Bulgarien und Rumänien einzurichten. Die Meinungsverschiedenheiten betreffen außerdem die Situation um den adaptierten Vertrag über die konventionellen Streitklräfte in Europa. Schon viele Jahre weigert sich die NATO, diesen Vertrag zu ratifizieren. Russland sah sich deshalb gezwungen, ein Moratorium zu dessen Realisierung zu erklären. Präsident Putin gab ein weiteres Mal deutlich zu verstehen, dass Russland kein Diktat seitens anderer Länder und Einmischungen in seine inneren Angelegenheiten unter dem Vorwand, um die Wahrung der Menschenrechte besorgt zu sein, dulden werde.
Sagen Sie mir, was soll daran neu oder gar kriegerisch sein? Oder vermutete mancher vielleicht, Moskau werde seelenruhig und demütig die Aktivitäten der USA und der NATO zur Zerstörung des strategischen Kräftegleichgewichts in der Welt beobachten? Es ist natürlich verständlich, wenn man etwas dagegen hat, dass Russland in dem Fall, sollten die Raketenabwehrpläne des Pentagons in Europa realisiert werden, seine Raketen auf Ziele in jenen Ländern umorientieren würde, die sich an jenen Plänen beteiligen. Wer etwas dagegen hat, der sollte sich eben nicht an dem amerikanischen Abenteuer beteiligen.
Ganz richtigt sagt man, ein jeder höre, was er hören wolle. Aber aus irgendeinem Grunde hören Journalisten und auch so manche Politiker zwar zu, wollen jedoch den Befürchtungen und der in Russland geäußerten Besorgnis keine Aufmerksamkeit schenken. Indessen aber spricht Präsident Wladimir Putin seit der Internationalen Sicherheitskonferenz in München über diese Problematik in ein und demselben Ton. Möglicherweise ist man es nicht mehr gewöhnt, dass Russland so fest und konsequent, aber keinesfalls kriegerisch, auf seinen nationalen Interessen und seinem Standpunkt zu Ereignissen in der Welt beharrt. Dabei – und das sei betont – meint man im Kreml, dass es keine Rückkehr zu den Zeiten des „kalten Krieges“ gebe und gar nicht geben könne. Mehr noch, im selben Interview bezeichnete Präsident Putin den Präsidenten George Bush und auch die USA als Freunde Russlands. Übrigens reagierte daraufhin der Chef des Weißen Hauses mit denselben Worten. Danach erklärte auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gegenüber dem Russischen Fernsehen, dass die Zeiten des „kalten Krieges“ für immer der Vergangenheit angehören würden. Aber das schließt keineswegs einen ehrlichen, offenen, aufrichtigen und manchmal vielleicht auch unangenehmen Meinungsaustausch zu den aktuellsten Fragen nicht aus. Im Gegenteil, es setzt einen solchen Meinungsaustausch voraus. Und gerade dieses Ziel verfolgte meines Erachtens der Präsident Russlands Wladimir Putin in seinem Interview, das er Journalisten aus den G 8-Ländern gewährte. Russland möchte gehört und verstanden werden.
Soweit der Kommentar von Viktor Jenikejew."

http://ruvr.ru/main.php?lng=ger&q=562&c ... 05.06.2007

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Nabend liabe Lüt,

als neutraler Schweizer möchte amol meine Sicht der Dinge darlega:

was von Amerika unter Bush zu halten ist, darüber brauchts glaube keine große Diskussion mehr: eine Katastrophe - wer einmal lügt, dem glaubt keiner mehr!

Russland unter Putin: nicht besser! Putin als ehemaliger Geheimdienstchef is mit alle Wasser gwasche, er will an der Macht blieba, koscht es was es wolle. Außerdem spielt er alle gegeeinander us um seines Vorteiles willen - und: die Russen sind nicht berechenbar, die Amis noch eher!

Grundsätzlich würden aber beide uns Europär oder auch ihre eigne Großmutter verkaufe, sollt ihnen darus ein Vorteil erwachse!

Deshalb: Finger weg von allzu vertrauensselige Männerfründschafte, neutral blieba!

:ja:

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

mitsch hat geschrieben:Deshalb: Finger weg von allzu vertrauensselige Männerfründschafte, neutral blieba!

:ja:
Ein Schweizer empfiehlt, neutral zu bleiben? Sag' bloß. ;-) :D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

mitsch hat geschrieben:Grundsätzlich würden aber beide uns Europär oder auch ihre eigne Großmutter verkaufe, sollt ihnen darus ein Vorteil erwachse!
Ach was! Ich dachte immer, das täten die Schweizer (sofern die Kasse stimmt und der Käufer bis aufs Hemd ausgezogen ist) …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

mitsch hat geschrieben:Nabend liabe Lüt,

als neutraler Schweizer möchte amol meine Sicht der Dinge darlega:

Russland unter Putin: nicht besser! Putin als ehemaliger Geheimdienstchef is mit alle Wasser gwasche, er will an der Macht blieba, ...
Aber auch der überwiegende Teil der Russen will, dass er bleibt. Im Gegensatz zu Bush, hinter dem momentan nur noch 27% aller Amis stehen, ist Putin in Russland so beliebt wie kaum ein anderer europäischer Regierungschef in seinem Lande. So viel zum Thema Demokratie.
mitsch hat geschrieben:Grundsätzlich würden aber beide uns Europär oder auch ihre eigne Großmutter verkaufe, sollt ihnen darus ein Vorteil erwachse!
Vergiss eins nicht, Mitsch: Putin ist selbst Europäer*!

*Denn wenn man als Europäer nur die EU-Bürger ansieht, dann seid ihr Schweizer auch keine. :D
γενηθήτω το θέλημά σου·

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Also zuerscht zum Robert: mir Schwyzer sind guate Geschäftslüt und verhandle hart, aber mir ziaget niemand us... ;D

Zum zwiten: wir in der Schwyz sind scho Europäer, aber mir wollet halt gern unser eigenes Süpple kochen, ohne daß uns die Bürokraten us Brüssel dort mit nei spucken können - das verdirbt nämlich den guada Gschmack! :(

Ußerdem: die Schwyz isch a Erfolgsgschichte: mehrere hundert Johr Frieden, wirtschaftlich gsund - ond: a richtige, wirkliche Demokratie - im Gegasatz zu euch! :kiss:

Zum Schluss zum Putin: natürlich isch au Russland ein Teil von Europa - aber die sehen uns doch bloß als winziges Anhängsel vom großen Eurasischen Rescht an - und mit dem würdet se gern amol machen was SIE wollen... :ikb_2guns:

An liaba Gruaß vom Berg

( Mitsch, derzit no im Tessin )

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

mitsch hat geschrieben:Zum Schluss zum Putin: natürlich isch au Russland ein Teil von Europa - aber die sehen uns doch bloß als winziges Anhängsel vom großen Eurasischen Rescht an - und mit dem würdet se gern amol machen was SIE wollen...
Auch wenn ihr viele hohe Berge habt, brauchst du hier nicht immer gleich so zu übertreiben, Mitsch. ;D

Allein in der jetzigen EU leben mehr als dreimal (bald dann viermal) so viele Menschen wie in der gesamten russischen Föderation zusammen. Die Russen sind lediglich etwas "globaler", d.h. weiträumiger über den Globus verteilt, als wir Mittel- und Westeuropäer. :D

Viele Grüße vom hügeligen Rande (des für eure Heidi so schrecklichen) Frankfurts!
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

mitsch hat geschrieben:юю und: die Russen sind nicht berechenbar, die Amis noch eher!
Hallo,

dazu aus einer kleinen Verlinkung.

""Ziel der CIA sei nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 "ein Krieg gegen den Terrorismus ohne Regeln" gewesen, sagte Marty der französischen Zeitung "Le Figaro". Dazu habe sich der Geheimdienst "von den rechtlichen Zwängen befreien" wollen, die in den USA gelten, und europäische Länder quasi als "Sub-Unternehmer" für die Inhaftierung von Terrorverdächtigen benutzt - laut Marty eine "unverschämte Haltung", die "von mangelnder Achtung gegenüber den europäischen Partnern" zeuge. Die Gefangenen seien dann oft in "Schurkenstaaten" wie Syrien gebracht und dort gefoltert worden."

L.G. und ein schönes Wochenende :freude:
QUELLE: HIER

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Seitdem den Amis das Gegengewicht abhanden gekommen ist werden verinken sie im Größenwahn. Es ist ganz gut das sich Russland wieder aufrichtet und versucht Gegenzuhalten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

FioreGraz hat geschrieben:Seitdem den Amis das Gegengewicht abhanden gekommen ist werden verinken sie im Größenwahn. Es ist ganz gut das sich Russland wieder aufrichtet und versucht Gegenzuhalten.

LG
Fiore
He Fiore,

dei Theorie stimmt nur zum Teil - die Amis hend kei Gegengwicht mer, aber daß die Russa sich wieder ufrichtet stimmt so nit - dera Militär und Wirtschaft isch doch ruiniert - der Putin lüaget us doch alle an!

Ußerdem: oft gnuag wern die Kleine zwische de Mühlstein der Große zerrrieba!

Mitsch, zum Glück neutral blieba!

;D
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

dei Theorie stimmt nur zum Teil - die Amis hend kei Gegengwicht mer, aber daß die Russa sich wieder ufrichtet stimmt so nit - dera Militär und Wirtschaft isch doch ruiniert - der Putin lüaget us doch alle an!
Ach da unterschätz du die Russen fürs Militär reichts allemal. Und das Gas und Ölgeschäft spült mächtig viel Geld in die Kassen.
Ußerdem: oft gnuag wern die Kleine zwische de Mühlstein der Große zerrrieba!
Wenn zwei großen Felsen aufeinanderkippen, bildet sich eine kleine feine Höhle dazwischen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://cagle.msnbc.com/news/G8Summit07/main.asp

So sieht unser aller Vormund die Sache mit Rußland & dem G8.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Aussicht ist wohl (leider) ziemlich realistisch und ziemlich wahrscheinlich.

http://www.welt.de/politik/article10330 ... oraus.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1800
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

BRITISCHER LUFTRAUM
Russische Bomber versetzen Royal Airforce in Alarm
Szenen wie im Kalten Krieg: Wie erst jetzt bekannt wurde, stiegen gestern Royal-Airforce-Jets über Schottland auf, weil russische Bomber dem britischen Luftraum empfindlich nahe gekommen waren. Zuvor hatte Moskau Reaktionen auf die Ausweisung von vier Diplomaten durch Großbritannien angekündigt.

hier weiter zum Artikel
Da spielt aber einer mit seinen Muskeln ....
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Wir dürfen hier weder das amerikanische noch das russische Volk dämonisieren wegen der sich erhöhend kriegerisch anhörenden Spannungen und Trennungen zwischen beiden Ländern. Die Völker sind immer núr Instrument der Machthaber und Kriegstreiber (inkl. internationale Hochfinanz). Wenn es zu einem grossen Krieg Russlands gegen den Westen kommen würde, so würden die USA sich bald als isolationists zurückziehen.

Daher ist eher als für die Amis, vor allem für uns West- und Mitteleuropäuer der heutige russische Kryptoimperialismus gefährlich.

Vor allem, weil die Mischung der politischen Ideologien in Russland so unklar und zur gleichen Zeit so antiwestlich und antikatholisch ist..... Russische Orthodoxie, aber zugleich die Relikte des Kommunismus, Nostalgie der Sowjetzeit unter Kamerad Stalin gegenüber, gemischt mit antiwestlichem Nationalismus und Siegesparaden mit Sowjetsymbolik, Autoritarismus unter Putin (den ich nicht traue, aber auch nicht dämonisieren möchte), gemischt mit westlichem Einfluss in Sachen Materialismus und Konsumentismus. Die Naschi-Jugend in Militärübungen, neben friedlichen Gesprächen auf Crawford Ranch.....

Wir müssen das russische Volk lieben, aber die Weltlage spannt sich heute mehr zu als zur Zeit des Kalten Krieges, wo Westeuropa noch sehr gut bewaffnet war und die Machtblöcke einander in friedlichem Ausgleich hielten.

Heute aber haben wir wie in den 1930er eine Art Entente an Anglo-Amerikanischer Seite, dazu die vielen neutralen Länder in Europa die sich der amerikanischen Herrschaft ferngehalten haben (Bundesrepublik, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Ungarn, Slowakei), daneben dann ein undefiniertes Ostblock aus Russland, Weissrussland, gemischt mit Chinesischen Globalinteressen und dem islamischen Länderblock das 1939 noch völlig uninteressant war.

Unser Westeuropa ist technologisch immer noch superiör dem Russischen Heer gegenüber, aber zahlenmässig können wir Dekadente und Greisen einem russischen Überraschungsangriff kaum was entgegenhalten.

Da bräuchten wir die USA, die sich aber zunehmend isolieren und 2008 auch Irak und Afghanistan in den islamischen Sektarismus versenken lassen werden. Es wurden ja alaskaische Ölfelder gefunden.

Mittlerweile nehmen in Europa zwischen Polen und Weissrussland-Russland die Spannungen zu, und auch die baltischen Staaten werden wie 1940 wieder mehr und mehr visiert, vor allem nachdem sie sich - so Russische Staatsmedien - "erhöht faschistisch" gezeigt hätten bei der Entfernung des Sowjetsoldatendenkmals in Reval und der späteren Errichtung eines Denkmals für gefallene Estnische Soldaten von 1940 und die Estnischen Freiwilligen der Waffen-SS 1941-44.

Raketenschild, Spionageskandale, Spannungen um den Iran (Kunde und Quasiallierter von Moskau, und sehr nahe an Luschenko in Minsk)..... Zähle dazu russischen Nationalismus, Imperialismus, wiedergewonnene Stärke (nach der - zugegeben - völlig dekadenten und chaotischen Kapitalistenregierung unter Jeltsin), Sowjetostalgie, und schon sieht man den Ernst der Stunde.

Nicht dass wir direkt einen Angriff befürchten müssten, aber die Lage auf mehrere Jahre hinaus sieht nicht positiv aus.
Zuletzt geändert von Athanasius2 am Mittwoch 18. Juli 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Verständnis

Beitrag von sofaklecks »

Für die Militärs muss man Verständnis haben.

Oder wie tätet ihr euch füheln, wenn ihr euer neues Rennrad nur immer schieben dürftet?

Und diese Mentalität ist Männern angeboren. Selbst Brasiliens Präsident träumt in der Badewanne von einem Atom-Unterseeboot.

Und macht euch eines klar:

Russland ist reich an Rohstoffen.

Amerika hat vor allem Schulden. Wehe, wenn die Gläubiger Amerikas ihr Geld sehen wollen.

Letzteres ist es, was mir Sorgen macht. Gerade sind zwei Fonds in Amerika pleitegegangen, in denen Forderungen gegen wenig liquide Häuslesbauer geparkt waren. Komplett wertlos.

Rohstoffe kann man sehen. Forderungen muss man glauben. Und wenn der erste sein Geld will und sieht es nicht, dann bricht das System zusammen. Es ist schlicht irre, wieviel Spielgeld sich auf der Welt tummelt, auf das keine Zentralbank mehr einen Einfluss hat. In Liechtenstein werden Schuldverschreibungen in allen möglichen Währungen ausgestellt, die von den jeweiligen Zentralbanken gar nicht zu kontrollieren sind. Die werden beliehen, transferiert, umgeschuldet, man kauft Unternehmen damit und dabei ist alles nur ein extrem gehebeltes Versprechen.

Kauft Gold, Leute!

sofaklecks

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Natürlich ist es teilweise wahr dass die USA durch Macht andere Nationen zwingen ihre Güter gegen den vom Gold Standard gelösten und somit eigentlich fast wertlosen Dollar anzuliefern.....

Und natürlich braucht Russland sich bei einem Krieg nicht um Probleme mit der Benzin- und Dieselversorgung zu kümmern wie der Schicklgruber Gröfaz seiner Zeit....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Äh Gold? Platin und Kupfer sind besser
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Gold hilft einem in einem Westeuropa im Krieg mit Russland auch wohl kaum. Gold schützt nicht vor den grossstädtischen Horden die die Strassen und Länder unsicher machen werden und rauben werden. Auch kann man kein Gold essen. Nur nach einer atomären Stunde Null könnte man vielleicht Gold eintauschen, dennoch glaube ich dass es dann wohl eher Bedürfnis an Essen, sauberem Wasser geben wird. Häuser wird es noch genügend geben, da Hunderte von Millionen sterben werden.

Hätte ich Geld, würde ich schon heute - und ich bin gar nicht apokalyptisch positioniert - mir einen kleinen Bauernhof in einer eher abseits der Grossstädte gelegenen Region kaufen und dort als Hobby Kühe, Ziegen und Kaninchen halten. Die Bauern haben in Kriege immer am besten überlebt, vor allem die Kinder auf dem Lande. Manchmal haben die Bauern aber auch missbraucht; z.B. Jänner 1945 fragten niederländische Bauern von Flüchtlingen und anderen Goldringe für ein einziges Ei.....

L'histoire se va repèter?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Athanasius2 hat geschrieben: z.B. Jänner 1945 fragten niederländische Bauern von Flüchtlingen und anderen Goldringe für ein einziges Ei.....
Nicht nur die niederländischen Bauern!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kreuzgangbörse

Beitrag von sofaklecks »

Linus, wollen wir ne Kreuzgangbörse aufmachen?

Platin läuft nicht. Kupfer schon, hatte aber einen gewaltigen Rücksetzer, der sich wiederholen kann.

Kurzfristig: Blei und Palladium. Blei hat sich im Preis verdreifacht. Palldium steht vor dem Ausbruch. Hier haben wir eine klassische Situation für steigende Preise: Zwei Länder als Lieferanten, Russland und Südafrika und ein zwanghaft expandierendes Land als Nachfrager: China.

Und Zucker. Alles macht Treibstoff aus Ethanol. Folge: Keiner macht mehr Zucker.

Längerfristig: Alle Nahrungsmittel. Zum ersten Mal leben mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land. Frag mal eine Hausfrau nach den Kartoffelpreisen, nach den Preisen von Gemüsen und Obst. Die Klagelieder Jeremiae sind Kneipenlieder dagegen, was du hören wirst. Und die höchste Preissteigerung in den letzten Monaten hatten wir bei den tiefgekühlten Pommes.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kreuzgangbörse

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Linus, wollen wir ne Kreuzgangbörse aufmachen?
Gern. muß aber Kreuzgangadequat sein: Heiligenbildchen (die uralten mit Gesticktem Rand kosten dzt 700 Euro aufwärts. Und Gebetbücher (vor 1800) Sauteuer aber wertvoll (jenseits der 1500er
:D
Frag mal eine Hausfrau nach den Kartoffelpreisen, nach den Preisen von Gemüsen und Obst. Die Klagelieder Jeremiae sind Kneipenlieder dagegen, was du hören wirst. Und die höchste Preissteigerung in den letzten Monaten hatten wir bei den tiefgekühlten Pommes.


Ich weiß. Meine Frau ist Köchin :ja: (das Naschmarkt-Menü im vorigen Jahr gabs um 30 % billiger)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die Aussicht ist wohl (leider) ziemlich realistisch und ziemlich wahrscheinlich.

http://www.welt.de/politik/article10330 ... oraus.html
So an dummen Schwachsinn han ich scho seit zwanzig Johr nit mehr glesa...

Mitsch, erheitert :D
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

mitsch hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Die Aussicht ist wohl (leider) ziemlich realistisch und ziemlich wahrscheinlich.

http://www.welt.de/politik/article10330 ... oraus.html
So an dummen Schwachsinn han ich scho seit zwanzig Johr nit mehr glesa...

Mitsch, erheitert :D
Hoffen wir, daß es nur "Schwachsinn" ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

:/
wia dr Schreiner kaas keiner!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema