Kalter Friede? Kalter Krieg? USA gegen Rußland heute

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Kreuzgangbörse

Beitrag von Esperanto »

sofaklecks hat geschrieben:Linus, wollen wir ne Kreuzgangbörse aufmachen?

Platin läuft nicht. Kupfer schon, hatte aber einen gewaltigen Rücksetzer, der sich wiederholen kann.

Kurzfristig: Blei und Palladium. Blei hat sich im Preis verdreifacht. Palldium steht vor dem Ausbruch. Hier haben wir eine klassische Situation für steigende Preise: Zwei Länder als Lieferanten, Russland und Südafrika und ein zwanghaft expandierendes Land als Nachfrager: China.

Und Zucker. Alles macht Treibstoff aus Ethanol. Folge: Keiner macht mehr Zucker.

Längerfristig: Alle Nahrungsmittel. Zum ersten Mal leben mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land. Frag mal eine Hausfrau nach den Kartoffelpreisen, nach den Preisen von Gemüsen und Obst. Die Klagelieder Jeremiae sind Kneipenlieder dagegen, was du hören wirst. Und die höchste Preissteigerung in den letzten Monaten hatten wir bei den tiefgekühlten Pommes.

sofaklecks

Bei den Nahrungsmitteln ist es so, dass einzelne sehr viel teurer, andere aber sehr viel billiger geworden sind im Vergleich zum Vorjahr - stand grade gestern in der WELT.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad_hoc hat geschrieben:
Ich frage mich, wie jemand, der dieses System so klar
durchschaut, sich ausgerechnet von Rußland täuschen
läßt.
Ich durchschaue es in der Tat klarer, als ich dir sagen kann. – Zu
Rußland (über welches die Diskussion ja anderswo geht) sage ich
hier bloß eins noch, daß nämlich dieselben Interessen, welche einst
die Zarenfamilie ermorden ließen, auch heute gegen Putins Ruß-
land und gegen Alexijs Rußland wüten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:
Ich frage mich, wie jemand, der dieses System so klar
durchschaut, sich ausgerechnet von Rußland täuschen
läßt.
Ich durchschaue es in der Tat klarer, als ich dir sagen kann. – Zu
Rußland (über welches die Diskussion ja anderswo geht) sage ich
hier bloß eins noch, daß nämlich dieselben Interessen, welche einst
die Zarenfamilie ermorden ließen, auch heute gegen Putins Ruß-
land und gegen Alexijs Rußland wüten.
Ja, und es sind nicht nur dieselben Interessen, es sind sogar die selben Leute.

Es finden sich Konstanten in der Geschichte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:
Ich frage mich, wie jemand, der dieses System so klar
durchschaut, sich ausgerechnet von Rußland täuschen
läßt.
Ich durchschaue es in der Tat klarer, als ich dir sagen kann. – Zu
Rußland (über welches die Diskussion ja anderswo geht) sage ich
hier bloß eins noch, daß nämlich dieselben Interessen, welche einst
die Zarenfamilie ermorden ließen, auch heute gegen Putins Ruß-
land und gegen Alexijs Rußland wüten.
Ja, und es sind nicht nur dieselben Interessen, es sind sogar die selben Leute.

Es finden sich Konstanten in der Geschichte.
Es sind sogar dieselben Leute?

Diese Leute müssen ja schon älter als Methusalem sein! :roll:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben: Es sind sogar dieselben Leute?

Diese Leute müssen ja schon älter als Methusalem sein! :roll:
Sie sind nicht ganz so alt wie Methusalem; aber im wesentlichen handelt es sich um die selbe Truppe.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

RIA Nowosti (20.07.2007) hat geschrieben:[right]http://img.rian.ru/images/6416/38/64163806.jpg[/right]
Britische Jäger behindern russische Bomber bei Übungsflügen

MOSKAU, 20. Juli (RIA Nowosti). Britische und norwegische Tornado- und F16-Jäger haben sich am Freitag viermal an die russischen Langstreckenbomber angenähert, die planmäßig Trainingsflüge über neutralen Gewässern des Nordpolarmeers und des Atlantik absolvierten.

Das teilte der russische Luftwaffensprecher Alexander Drobyschewski der RIA Nowosti mit. Nach seinen Worten sind die Flüge der russischen Flugzeuge Tu-22 M3, Tu-95MS, Tu-160 und Il-78 über neutralen Gewässern im Voraus angekündigt worden. Sie erfolgen am Küstenbereich von Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Island im Rahmen der planmäßigen Pilotenausbildung.
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kreuzgangbörse

Beitrag von Ewald Mrnka »

sofaklecks hat geschrieben:Linus, wollen wir ne Kreuzgangbörse aufmachen?

Platin läuft nicht. Kupfer schon, hatte aber einen gewaltigen Rücksetzer, der sich wiederholen kann.

Kurzfristig: Blei und Palladium. Blei hat sich im Preis verdreifacht. Palldium steht vor dem Ausbruch. Hier haben wir eine klassische Situation für steigende Preise: Zwei Länder als Lieferanten, Russland und Südafrika und ein zwanghaft expandierendes Land als Nachfrager: China.

Und Zucker. Alles macht Treibstoff aus Ethanol. Folge: Keiner macht mehr Zucker.

Längerfristig: Alle Nahrungsmittel. Zum ersten Mal leben mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land. Frag mal eine Hausfrau nach den Kartoffelpreisen, nach den Preisen von Gemüsen und Obst. Die Klagelieder Jeremiae sind Kneipenlieder dagegen, was du hören wirst. Und die höchste Preissteigerung in den letzten Monaten hatten wir bei den tiefgekühlten Pommes.

sofaklecks
Alles, was Wert hat und nicht nur ein Versprechen oder eine Schuldverschreibung darstellt, wird im Preis steigen. Man wird das gute alte Gold & Silber wieder zu schätzen wissen.

Das viele Papiergeld wird wird sich im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auflösen.

Aber U$rael sorgen vor: Sie kaufen mit ihren gedruckten Blüten alles auf, was wirklich Wert hat.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
RIA Nowosti (20.07.2007) hat geschrieben:[right]http://img.rian.ru/images/6416/38/64163806.jpg[/right]
Britische Jäger behindern russische Bomber bei Übungsflügen

MOSKAU, 20. Juli (RIA Nowosti). Britische und norwegische Tornado- und F16-Jäger haben sich am Freitag viermal an die russischen Langstreckenbomber angenähert, die planmäßig Trainingsflüge über neutralen Gewässern des Nordpolarmeers und des Atlantik absolvierten.

Das teilte der russische Luftwaffensprecher Alexander Drobyschewski der RIA Nowosti mit. Nach seinen Worten sind die Flüge der russischen Flugzeuge Tu-22 M3, Tu-95MS, Tu-160 und Il-78 über neutralen Gewässern im Voraus angekündigt worden. Sie erfolgen am Küstenbereich von Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Island im Rahmen der planmäßigen Pilotenausbildung.
[/color]
Die Propagandaschlacht ist im Gange. Wem soll man glauben ? Jedoch halte ich in diesem konkreten Fall die "westliche" Darstellung für glaubwürdiger.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Als ob

Beitrag von sofaklecks »

Als ob Russland so klein wär, dass die ihre Bomberpiloten an der englischen Lüste ausbilden müssten.

sofaklecks

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Engländer, diese Wadenbeißer und Aasfresser der Amis sind schon ein echtes Geschmeiß.

Werden von der Bande um den Bushkrieger vorgeschickt, um die Russen zu provozieren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Sorry, Du meinst die englische Regierung, oder beziehst Du Deine Aussage ("Aasfresser der Amis", "echtes Geschmei") auf alle (!) Engländer?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Die Engländer, diese Wadenbeißer und Aasfresser der Amis sind schon ein echtes Geschmeiß.
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ist der Hinweis auf den Link als Antwort auf meine Frage gemeint?
Ich habe den Text jetzt nicht gelesen, habe aber immer noch die Frage, ob Du alle (!) Engländer als Schmeiss und als Aasfresser bezeichnest.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Als ob

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Als ob Rußland so klein wär, daß die ihre Bomberpiloten an der englischen Lüste ausbilden müßten.
Ja, zumal man über englische Lüste wenig Ersprießliches hört. :ikb_laughing:

(Aber im Ernst: Selbstverständlich fliegen auch Amerikaner, Briten, Norweger
und Kanadier über der Barents- und Karasee herum, um die Wrangelinsel
oder übers Ochotskische Meer. Das ist üblich. Nicht täglich, aber man läßt
die Piloten auch mal diese Gegenden schnuppern. Und man kündigt solche
Flüge vorher an.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Warum denke ich nur, dass diese Zeitschrift nur 'ein' Teil eines riesigen Überzeugungsapparats ist, der von Moskau bezahlt wird, um selbst die Weltöffentlichkeit abzulenken von den eigenen Welteroberungs-Plänen? Russland verteidigt die freie Welt vor den bösen Amerikanern und erobert ganz nebenbei die Welt.

Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: Ich mißtraue den amerikanischen Machthabern, aber noch mehr den russischen.

Gruß, ad-hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

ad_hoc hat geschrieben:eines riesigen Überzeugungsapparats ist, der von Moskau bezahlt wird, um selbst die Weltöffentlichkeit abzulenken von den eigenen Welteroberungs-Plänen? Russland verteidigt die freie Welt vor den bösen Amerikanern und erobert ganz nebenbei die Welt.
Wie immer sich das verhält, die Amerikaner sind dem Ziel schon viel näher gekommen als die Russen. Und ihr Überzeugungsapparat ist jedenfalls auch noch viel riesiger.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ad_hoc hat geschrieben:
Ganz sicher gibt es diese Kontinuität aber in verbrecherischer Hinsicht in der Linie der russischen Machtinhaber, angefangen von Lenin über Stalin und Breschnew bis Putin, und bei diesem ganz besonders, weil er ein Blender ist und andere vorschiebt.

Gruß, ad_hoc
Ich halte Putin für einen hochanständigen, fähigen und intelligenten Staatsmann. Wer ein Land wie Rußland, nach Jahrzehnten Bolschewismus, effizient zu regieren hat, dem kann nicht eine moralische Meßlatte von Kolpingbrüdern (ich meine das nicht abwertend, ich habe nichts gegen Kolpingbrüder, auch wenn sich das so anhört) angelegt werden.

Die Bolschewiken dagegen waren Kriminelle, die sich einen Staat, ein riesiges Land und viele Völker untertan gemacht haben. Rußland hat sich seiner Zecken im Inneren entledigt - jetzt muß es sich gegen die Blutsauger zur Wehr setzen, die es von außen bedrohen und eindringen wollen, die von "Demokratie", "Freiheit" und von "Menschenrechten" reden, aber die Verfügung über die Bodenschätze Rußland meinen.

Es sind die selben Herrschaften, die sich das Öl im Irak unter den Nagel reißen, die aus dem selben Grund zum Krieg gegen Iran hetzen und die Saddam aufgehängt haben, weil er ihr wertloses Papiergeld nicht mehr in Zahlung nehmen wollte, mit dem sie sich die halbe Welt einkaufen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:eines riesigen Überzeugungsapparats ist, der von Moskau bezahlt wird, um selbst die Weltöffentlichkeit abzulenken von den eigenen Welteroberungs-Plänen? Russland verteidigt die freie Welt vor den bösen Amerikanern und erobert ganz nebenbei die Welt.
Wie immer sich das verhält, die Amerikaner sind dem Ziel schon viel näher gekommen als die Russen. Und ihr Überzeugungsapparat ist jedenfalls auch noch viel riesiger.
So ist es, die Propagandamaschinen des "Westens" ist effektiver. Den armen Russen geht es wie den armen Deutschen im Ersten Weltkriege (WK II wollen wir mal nicht erwähnen, das ist "zu nah" dran und quasi mit Tabus und Paragraphos umghegt): Sie sind der feindlichen Propagadatruppe hoffnungslos unterlegen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Ist der Hinweis auf den Link als Antwort auf meine Frage gemeint?
Ich habe den Text jetzt nicht gelesen, habe aber immer noch die Frage, ob Du alle (!) Engländer als Schmeiss und als Aasfresser bezeichnest.

Gruß, Pit
Nein, der Link bezog sich keineswegs auf Deine Pseudofrage.
Auf Deine "Frage" erhältst Du eine Antwort aus der Klassischen Litteratur:
Schlag nach bei Goethes Schauspiel Götz von Berlichingen (3,4).
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Alle User, die bzgl. Amerika und vor allem Russland gleich oder ähnlich denken, wie hier Robert Ketelhohn und Ewald Mrnka, mögen mir doch vielleicht Buchempfehlungen und/oder Links übersenden - per PN - , um mir ihre Auffassungen zu verdeutlichen.

Es wird sehr schwierig sein, mich von Putin und dessen ganzen politischen und militärischen Machtapparat als die Reinsten der Reinen und als die einzig wahren Friedensengel zu überzeugen.

Für die Wahrheit bin ich jedenfalls gerne bereit, meine Überzeugungen zu überprüfen und zu ändern.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Nanu

Beitrag von sofaklecks »

Nanu, Ewald?

So ein kurzes Gedächtnis?

Sehr bedenklich, wenn ältere Herren sich besser an weiter Zurückliegendes als an das gerade Geschehene erinnern.

Putin kam durch genau die Methode an die Macht, die hier zu Assfresserausdrücken führte, nämlich durch einen angeblich notwendigen Krieg, der ohne Rücksicht auf Verluste geführt wurde.

Intelligent ja.
Fähig ja.
Aber "hochanständig"?

sofaklecks

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Ich halte Putin für einen hochanständigen, fähigen und intelligenten Staatsmann. Wer ein Land wie Rußland, nach Jahrzehnten Bolschewismus, effizient zu regieren hat, dem kann nicht eine moralische Meßlatte von Kolpingbrüdern (ich meine das nicht abwertend, ich habe nichts gegen Kolpingbrüder, auch wenn sich das so anhört) angelegt werden.

Die Bolschewiken dagegen waren Kriminelle, die sich einen Staat, ein riesiges Land und viele Völker untertan gemacht haben. Rußland hat sich seiner Zecken im Inneren entledigt - jetzt muß es sich gegen die Blutsauger zur Wehr setzen, die es von außen bedrohen und eindringen wollen, die von "Demokratie", "Freiheit" und von "Menschenrechten" reden, aber die Verfügung über die Bodenschätze Rußland meinen.

Es sind die selben Herrschaften, die sich das Öl im Irak unter den Nagel reißen, die aus dem selben Grund zum Krieg gegen Iran hetzen und die Saddam aufgehängt haben, weil er ihr wertloses Papiergeld nicht mehr in Zahlung nehmen wollte, mit dem sie sich die halbe Welt einkaufen.
Hinter Putin steht die Nomenklatura . Putin ist mit deren Hilfe an die Macht gekommen , handelt er nicht so wie die Nomenklatura es will ist er weg. Putin ist genauso handlungsunfähig wie Bush beide werden durch ein Kartell von Interessen gesteuert.

Vielleicht sollte man hier an den Beginn des zweiten Tschetschenien Feldzuges erinnern, als der FSB in Moskau Wohnhäuser sprengte und dann auch einen Krieg gegen den Terror im Kaukasus begann. Alles keine Engel.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Buchempfehlungen

Beitrag von Walter »

ad_hoc hat geschrieben:Alle User, die bzgl. Amerika und vor allem Russland gleich oder ähnlich denken, wie hier Robert Ketelhohn und Ewald Mrnka, mögen mir doch vielleicht Buchempfehlungen und/oder Links übersenden - per PN - , um mir ihre Auffassungen zu verdeutlichen.

Es wird sehr schwierig sein, mich von Putin und dessen ganzen politischen und militärischen Machtapparat als die Reinsten der Reinen und als die einzig wahren Friedensengel zu überzeugen.
Mir wurde das Buch "Die russische Idee" von Kardinal Tomas Spidlik (ISBN 3-927894-34-6) empfohlen, jedoch habe ich es selbst noch nicht gelesen. Kennt hier sonst jemand dieses Buch?

Der Christliche Osten (Verlag ) hat geschrieben:Tomas Spidlik. Die russische Idee - eine andere Sicht des Menschen.
1. Auflage 2002, 623 Seiten.

"Als Peter der Große beschlossen hatte, das große Zarenreich zu modernisieren, hatte er ein bestimmte ,Idee´ vom europäischen Westen; er war bestrebt, vom Westen her genau das nach Rußland einzuführen, was in seiner Zeit seinem Land fehlte. Analog dazu blicken wir heute vom Westen aus auf den europäischen Osten. Auch wir haben von Europa eine ‘Vorstellung- Idee´ und wollen im slavischen Osten jene Element ausfindig machen, die - weil sie unserer Überzeugung nach Westeuropa fehlen - dessen Spiritualität und Zivilisation ergänzen können."
Tomas Spidlik

"Ein Lehrbuch für Staatsmänner."
Karel Macha
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Christian hat geschrieben:Hinter Putin steht die Nomenklatura . Putin ist mit deren Hilfe an die Macht gekommen , handelt er nicht so wie die Nomenklatura es will ist er weg. Putin ist genauso handlungsunfähig wie Bush beide werden durch ein Kartell von Interessen gesteuert.
Ich bin nicht einverstanden. Die Nomenklatura hatte das Sagen, als Putin an die Macht kam; zweifellos. Heute findet sie sich (u.a. unter der Bezeichnung "Kreml-Kritiker") in London und anderswo. Mit anderen Worten, Putin hat sich "verselbständigt" bzw., wenn Du so willst, das eine "Kartell" evtl. durch ein anderes ersetzt. Mit Sicherheit jedoch ist er nicht handlungsunfähig.

Saddam Hussein ist seinerzeit auch durch eine "Nomenklatura" an die Macht gekommen. Sobald er sich allerdings von ihr emanzipierte, bekam er es mit ihr zu tun. So in etwa läuft es heute mit Rußland, wobei letzteres natürlich eine Nummer zu groß ist für die "übliche Tour" wie seinerzeit in Lateinamerika, dem mittleren Osten usw.

Christian hat geschrieben:Alles keine Engel.
Wahrscheinlich nicht. Aber anders gefragt, war der hl. apostelgleiche Kaiser Konstantin ein Engel? Der hl. Kaiser Theodosius? Der hl. Großfürst Wladimir I? Der hl. Zar Nikolaus II? Es gibt offenbar ein anderes Kriterium, das einen zum "Engel" macht.

(Allerdings habe ich in den Nachrichten irgendwie überlesen, daß "der FSB Wohnhäuser sprengte". Ich will's nicht pauschal abstreiten, wir kennen das ja von den Amerikanern, welche ihre eigenen Flugzeuge gegen Wolkenkratzer in New York flogen. Aber irgendwie muß diese Theorie an mir vorübergeschlittert sein.)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Nanu

Beitrag von Ewald Mrnka »

sofaklecks hat geschrieben:Nanu, Ewald?

So ein kurzes Gedächtnis?

Sehr bedenklich, wenn ältere Herren sich besser an weiter Zurückliegendes als an das gerade Geschehene erinnern.

Putin kam durch genau die Methode an die Macht, die hier zu Assfresserausdrücken führte, nämlich durch einen angeblich notwendigen Krieg, der ohne Rücksicht auf Verluste geführt wurde.

Intelligent ja.
Fähig ja.
Aber "hochanständig"?

sofaklecks
In der großen Politik gelten andere moralische Maßstäbe als unter Privatleuten.

Da gibt es keine "Freunde", wie uns das unsere verlogenen oder gefährlich dummen Politiker einreden wollen, da gibt es nur knallharte Interessen, und Krieg ist bekanntlich die Fortsetzung mit anderen Mitteln.

Übrigens führen wir, auf eigene Kosten und für fremde Interessen, auch Krieg. Am Hindukusch beispielsweise oder vor der libanesischen Küste. Nur nennt man das nicht "Krieg", weil man dazu zu feige ist.

Putin macht jedenfalls Politik für Russland und für die Russen; er vertritt russische Interessen; und das allein schon macht ihn ehrenwert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Nietenolaf hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Hinter Putin steht die Nomenklatura . Putin ist mit deren Hilfe an die Macht gekommen , handelt er nicht so wie die Nomenklatura es will ist er weg. Putin ist genauso handlungsunfähig wie Bush beide werden durch ein Kartell von Interessen gesteuert.
Ich bin nicht einverstanden. Die Nomenklatura hatte das Sagen, als Putin an die Macht kam; zweifellos. Heute findet sie sich (u.a. unter der Bezeichnung "Kreml-Kritiker") in London und anderswo. Mit anderen Worten, Putin hat sich "verselbständigt" bzw., wenn Du so willst, das eine "Kartell" evtl. durch ein anderes ersetzt. Mit Sicherheit jedoch ist er nicht handlungsunfähig.

Ich bin nicht genug mit der russischen Politik vertraut, sollte Putin es geschafft haben sich zu " veselbständigen" wäre es schön aber was geschieht nach Putin ?
(Allerdings habe ich in den Nachrichten irgendwie überlesen, daß "der FSB Wohnhäuser sprengte". Ich will's nicht pauschal abstreiten, wir kennen das ja von den Amerikanern, welche ihre eigenen Flugzeuge gegen Wolkenkratzer in New York flogen. Aber irgendwie muß diese Theorie an mir vorübergeschlittert sein.)[/color
Ich reiche hierfür Netzverweise nach.

Gesegneten Sonntag.

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:
(Allerdings habe ich in den Nachrichten irgendwie überlesen, daß "der FSB Wohnhäuser sprengte". Ich will's nicht pauschal abstreiten, wir kennen das ja von den Amerikanern, welche ihre eigenen Flugzeuge gegen Wolkenkratzer in New York flogen. Aber irgendwie muß diese Theorie an mir vorübergeschlittert sein.)[/color
Ich reiche hierfür Netzverweise nach.

Gesegneten Sonntag.

Christian
Hier die Quelle

Wer steht hinter den Explosionen?

Die Selbstverständlichkeit, mit der die russischen Massenmedien diese Frage beantworten, obwohl die Umstände nicht vollständig geklärt sind, wirft eher die Frage auf, ob die Explosionen tatsächlich das Werk tschetschenischer Terroristen waren oder ob nicht auch der russische Geheimdienst seine Hände im Spiel haben könnte und geheime Hintergedanken des Kremls oder anderer einflussreicher Schichten der russischen herrschenden Klasse in die Tat umsetzt.
Auf einer Pressekonferenz erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Hauptabteilung für Wirtschaftskriminalität des Innenministeriums, General K. Schalenkow, wie die tschetschenischen Kämpfer finanziert werden. Schalenkow nannte mehrere Kanäle und bemerkte, dass auch über einige russische Banken Gelder flössen. Sollte das stimmen, muss man ganz anders an die Frage herangehen, wer in Wirklichkeit hinter dieser blutigsten Terrorwelle in der neuesten Geschichte Russlands steht.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Hallo Christian, danke für die Zitate und den Verweis. Ich habe den Artikel komplett gelesen. Bei der Erwähnung des Geheimdienstes handelt es sich um nichts weiter als eine vage Mutmaßung des Journalisten; es gibt außer dieser in dem Artikel auch noch andere ("neue russische Kapitalisten", usw.). Mehr kann man da nicht herausholen, und schon gar nicht berechtigt ist Deine kategorische Aussage oben, daß der FSB angeblich Wohnhäuser sprengte.

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Nietenolaf hat geschrieben:Hallo Christian, danke für die Zitate und den Verweis. Ich habe den Artikel komplett gelesen. Bei der Erwähnung des Geheimdienstes handelt es sich um nichts weiter als eine vage Mutmaßung des Journalisten; es gibt außer dieser in dem Artikel auch noch andere ("neue russische Kapitalisten", usw.). Mehr kann man da nicht herausholen, und schon gar nicht berechtigt ist Deine kategorische Aussage oben, daß der FSB angeblich Wohnhäuser sprengte.
Mir geht es nicht darum Rußland als Land des "Bösen" (Ronald Reagan)darzustellen , sondern um aufzuzeigen das jede Großmacht mit den selben Mitteln arbeitet siehe hierzu die Taz
Regieren qua Ernstfall
Kritik an den USA war in diesem Jahr allgegenwärtig - von Kritik an Russland ließ man dagegen lieber die Finger. Dabei sind Moskaus "Anti-Terror-Operationen" in Tschetschenien strukturell mit dem amerikanischen War on Terror im Irak vergleichbar
Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Ich halte Putin für einen hochanständigen, fähigen und intelligenten Staatsmann. Wer ein Land wie Rußland, nach Jahrzehnten Bolschewismus, effizient zu regieren hat, dem kann nicht eine moralische Meßlatte von Kolpingbrüdern (ich meine das nicht abwertend, ich habe nichts gegen Kolpingbrüder, auch wenn sich das so anhört) angelegt werden.

Die Bolschewiken dagegen waren Kriminelle, die sich einen Staat, ein riesiges Land und viele Völker untertan gemacht haben. Rußland hat sich seiner Zecken im Inneren entledigt - jetzt muß es sich gegen die Blutsauger zur Wehr setzen, die es von außen bedrohen und eindringen wollen, die von "Demokratie", "Freiheit" und von "Menschenrechten" reden, aber die Verfügung über die Bodenschätze Rußland meinen.

Es sind die selben Herrschaften, die sich das Öl im Irak unter den Nagel reißen, die aus dem selben Grund zum Krieg gegen Iran hetzen und die Saddam aufgehängt haben, weil er ihr wertloses Papiergeld nicht mehr in Zahlung nehmen wollte, mit dem sie sich die halbe Welt einkaufen.
Das kann ich nur unterstreichen! Danke Ewald Mrnka!

Bei seinem jüngsten Besuch in "Papa Busch's Homeland" im "freiesten" Land der Welt hat Präsident Putin vermutlich festgestellt, daß und wie weit er gehen kann.

Dies alles sind auch Gründe des heutigen Säbelrasselns zusammen mit den Chinesen im Ural (!) plus Wiederaufnahme der dauernden strategischen Bomberflüge... | Quelle |

Es ist mittlerweile politisch unerträglich eng für die amerikanische Busch-Sekte - Sie hat durch die Nichterfüllung Ihrer Selbstprophezeiungen nicht nur hinsichtlich des Irak weltweit längst jeden Vertrauensvorschuss verspielt. Aber leider: Falsche Propheten leben länger... Deshalb werden Sie - übrigens so, wie es jede Sekte tut - um des puren Machterhalts willen bis zum Äussersten gehen...

Ich wünsche Präsident Putin jedenfalls eine weiterhin glückliche Hand und der B ush-Sekte sofortige Umkehr...

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Carl Caiser hat geschrieben:
... Deshalb werden Sie - übrigens so, wie es jede Sekte tut - um des puren Machterhalts willen bis zum Äussersten gehen...
...
.. und jenes Äusserste vorbereiten:
| Quelle |

...da hilft "nur noch" beten!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Christian hat geschrieben:
Regieren qua Ernstfall
Kritik an den USA war in diesem Jahr allgegenwärtig - von Kritik an Russland ließ man dagegen lieber die Finger. Dabei sind Moskaus "Anti-Terror-Operationen" in Tschetschenien strukturell mit dem amerikanischen War on Terror im Irak vergleichbar
Was soll hier eigentlich "strukturell" heißen? Ein nicht unwesentlicher Unterschied besteht ja doch darin, daß Tschetschenien mehr oder weniger in Rußland ist, aber der Irak nicht in den USA.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema