Familiengespräch

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Familiengespräch

Beitrag von pierre10 »

Seit etwa 20 Jahren gibt es bei uns wöchentlich ein sogen. Familiengespräch. Das Prinzip ist einfach:

Zwischen Partnern, Eltern und Kindern, usw. stellen sich immer wieder "Missverständnisse" ein, einfach weil es meist schwierig ist bestimmte Themen anzuschneiden, meist wird ein angeschnittenes Problem im Keime durch unzählige Gegenargumente erledigt.

Unser Gespräch folgt strikten Regeln:
Zuerst berichtet jeder, was ihm/ihr in der vergangenen Woche Positives widerfahren ist. wobei der/die anderen keinen Kommentar abgeben. In einer 2. Runde wird über alles Kritische berichtet, auch ohne Kommentare. Erst in einer 3. Runde kann jeder zu jedem Thema Stellung nehmen.

Vorteile des Systems: Alles kann auf den Tisch kommen, nichts sollte über Wochen und Monate "buttern", wenn jemand sagt: Ich leide schon seit Monaten.... wird er darauf aufmerksam gemacht, dass er jede Woche die Möglichkeit hatte.....

Wenn z.B. jemand sagt: Der Pierre hat schon wieder.... kann ich ihn nicht unterbrechen, nicht sofort argumentieren um mich zu verteidigen. Ganz Wichtig, vor allem wenn Jüngere und Zurückhaltende dabei sind, denen es schwer fällt, sich gegen Typen wir Pierre durchzusetzen.

Wir wollten auf die Gespräche, die auch Familienkonferenz genannt werden nicht verzichten, auch wenn wir nur noch zu Zweit sind. Sie sind mit ein Grund, warum unsere Beziehung nun seit 30 Jahren hält.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

TillSchilling

Re: Familiengespräch

Beitrag von TillSchilling »

Interessant. Danke dafür Pierre.

Meine Frau und ich hatten ganz zu Beginn unserer Ehe mal ein Kommunikationsseminar besucht und was wir dort lernten war sehr hilfreich. But than we got lazy ....

Wenn man es nicht einübt und tut, bringt es halt nichts. Schön, dass ihr so konsequent seit.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Familiengespräch

Beitrag von Raimund J. »

Miteinander reden ist immer gut! :daumen-rauf: Schön wenn das bei Euch so klappt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Familiengespräch

Beitrag von Lioba »

Als wir noch jung verheiratet waren, scheiterten Gespräche manchmal an der Ungeduld. heute haben wir äusserlich mehr Geduld, aber die Gefahr ist, dass man meint, die Ansichten und den Charakter des Partners eh´schon zu kennen.Teilweise stimmt das, aber eben nur teilweise.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Familiengespräch

Beitrag von pierre10 »

Konsequenz scheint ein wichtiges Element im Leben zu sein, lieber Till.

Ja Raimund, aber es ist eben nicht das Miteinander reden, sondern das dem anderen Zuhören, etwas ganz anderes.


Lioba, gerade weil wir uns so gut kennen, ist dieses Gespräch wichtig. Denn auch nach 30 Jahren lernen wir immer noch voneinander. Heute war z.B. die Frage, wie wir mit dem körperlichen und geistigen Altersprozess des Partners umgehen. Wichtige Frage.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema