Den Frieden erkaufen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Den Frieden erkaufen?

Beitrag von pierre10 »

Den Frieden „erkaufen?“

Ein unmöglicher Gedanke doch.....
Wenn Bush, der Präsident der USA sagt, es ist heute ein Krieg zwischen den Kulturen, dann hat er weitgehend unrecht.

Es ist in der Realität ein Konflikt zwischen den Armen und den Reichen. Die einen wollen haben was die anderen nicht hergeben wollen.

Hier ist mit klassischen Waffengängen dauerhaft nichts zu erreichen. Bush hat dazu zunächst viele hundert Milliarden Dollar für diesen Krieg gegen den Irak zur Verfügung, die Europäer werden noch einmal dieselbe Summe investieren müssen. Dazu kommt der Verteidigungshaushalt der USA, den ich nicht kenne der aber sicher weit über 100 Milliarden $ beträgt. und das seit Jahren.

Warum sollten wir nicht überlegen, diese Summen zu verwenden um uns den Frieden zu erkaufen.

Denn diese Summen würden ausreichen, vieles in den Ländern aufzubauen, Hungernde ernähren, und somit viel sozialen Sprengstoff abzubauen.

Vor allem aber müsste es zu einem Umdenken kommen, damit wir unseren Wohlstand in Zukunft nicht mehr zu Lasten der armen Länder entwickeln.

Es wird den Verantwortlichen schwer fallen, auch nur darüber nachzudenken, aber gibt es denn eine Alternative zu der unsäglichen der Gewalt in der Welt?

Mit Kriegen, die natürlich die Industrien unserer Länder, vor allem der USA, bereichern, Waffen müssen schließlich hergestellt werden, kann auf unserem Planeten keine dauerhafter Frieden erreicht werden.

Wollen wir und vor allem unsere Kinder und Enkel überleben, kommen wir um unkonventionelle Denkansätze nicht herum.

Frieden kann man nicht erkämpfen, vielleicht aber erkaufen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Den Frieden erkaufen?

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Den Frieden „erkaufen?“

Frieden kann man nicht erkämpfen, vielleicht aber erkaufen.
Gegen eine Wohlfeile Spende (auf mein Konto) zieh ich dich auch nicht mehr am Schurz :kiss: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Wenn wir sie schon nicht besiegen können, dann legen wir sie wenigsten finanziell an den Tropf.

Raphael

Re: Den Frieden erkaufen?

Beitrag von Raphael »

Pierre hat geschrieben:Frieden kann man nicht erkämpfen, vielleicht aber erkaufen.
Den Frieden, wie ihn Jesus Christus gibt, kann man niemals erkaufen, sehr wohl aber erkämpfen! :ja:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Den Frieden erkaufen?

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Frieden kann man nicht erkämpfen, vielleicht aber erkaufen.
Den Frieden, wie ihn Jesus Christus gibt, kann man niemals erkaufen, sehr wohl aber erkämpfen! :ja:
:ikb_tomcat: :ikb_tank: :ikb_usaflag:
so?

Raphael

Re: Den Frieden erkaufen?

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Frieden kann man nicht erkämpfen, vielleicht aber erkaufen.
Den Frieden, wie ihn Jesus Christus gibt, kann man niemals erkaufen, sehr wohl aber erkämpfen! :ja:
:ikb_tomcat: :ikb_tank: :ikb_usaflag:
so?
Nein, lies nach bei Aurelius Augustinus: De agone christiano!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Den Frieden erkaufen?

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:Nein, lies nach bei Aurelius Augustinus: De agone christiano!
mach ich hier: http://www.sant-agostino.it/latino/agon ... /index.htm - wenn ich mal Zeit hab. Ich wollte bloss mal abchecken, ob du evtl. unter die Dschihadfraktion gefallen wärest.

Raphael

Re: Den Frieden erkaufen?

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Nein, lies nach bei Aurelius Augustinus: De agone christiano!
mach ich hier: http://www.sant-agostino.it/latino/agon ... /index.htm - wenn ich mal Zeit hab. Ich wollte bloss mal abchecken, ob du evtl. unter die Dschihadfraktion gefallen wärest.
Wow, Du bist einer der Lateiner vor dem Herrn ........

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Den Frieden erkaufen?

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:Wow, Du bist einer der Lateiner vor dem Herrn ........
Nicht so geübt wie unser Robert, aber zum Drüberlesen reicht's immer noch.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema