Was tut sich in Rußland?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Torsten »

http://www.kirche.tv/Default.aspx?tabid=111

"Wenn Jesus heute leben würde, hätte er sicher keine Angst bei RTL aufzutreten und seine Botschaft zu verkünden."
Wo Menschen vorgeführt werden, oder menschliche Schicksale ausgeschlachtet, oder solche gar erfunden werden, weil beispielsweise der Dreck in der Gesellschaft noch nicht genug stinkt, als dass diese ihn mit Genuss fressen würde, wo all das geschieht - ob aus reinem Geschäftsinteresse oder auch deshalb, um das alte Prinzip von "Teile und Herrsche" zu festigen und den Schichten klarzumachen, wo sie hingehören, und welche Kreise ihrer Verehrung gebühren, überall dort ist Jesus mit seiner Botschaft permanent präsent. Um das zu erkennen, musss man aber erst einmal den Herrn erkennen. Dann wird einem klar, dass ein Satz wie "Wenn Jesus heute leben würde" überhaupt keinen Sinn ergibt, ebenso wie der Gedanke, dass die Offenbarwerdung im Rahmen von Auftritten eines Wiedergekehrten im Fernsehen stattfände. Den Auftritt und die Verkündigung muss man sich vorstellen als schmerzhafte Erkenntnis bspw. darüber, wie man miteinander umgegangen ist, aus welchem schmachvollem Interesse und Motiv.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von lifestylekatholik »

martin v. tours hat geschrieben:Das habe ich heute zufällig gesehen:
http://www.rtl.de/cms/service/bibelclip ... tid=24242

Ich wusste nicht das RTl solche "Bibelclips" ausstrahlt.
Was mich stört ist diese Verbindung aus Bibelzitat und russischer Innenpolitik.
Was dem ganzen für mich die Krone aufsetzt: ....eine Aktion der katholischen Kirche.....
Die sollten ganz andere Sorgen haben als Putin.
Äh, interessanter Klipp. :glubsch:

:motz: :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von taddeo »

Make love, ned woah ...
Bild

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von lutherbeck »

Warum wollt ihr denn noch mehr Russen?

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von martin v. tours »

Weil sie lecker sind!
http://www.schlemmershop-24.de/shop_cfg ... russen.jpg
:breitgrins:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Warum wollt ihr denn noch mehr Russen?

:achselzuck:
360 Millionen mehr Russen wären wohl bis zu 300 Millionen mehr Orthodoxe, also eine Verdreifachung der Weltorthodoxie.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Weil sie lecker sind!
http://www.schlemmershop-24.de/shop_cfg ... russen.jpg
:breitgrins:
martin v. tours
Also ein "Russ" ist bei uns was zu trinken, vor allem für heiße Tage. Ein "Radler" mit Weißbier statt Hellem.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Sascha B. »

lutherbeck hat geschrieben:Warum wollt ihr denn noch mehr Russen?

:achselzuck:
Irgendwer muss uns ja vorm Islam retten und evtl auch noch vor der EUdSSR.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von lutherbeck »

Deo iuvante hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Warum wollt ihr denn noch mehr Russen?

:achselzuck:
Irgendwer muss uns ja vorm Islam retten und evtl auch noch vor der EUdSSR.
Ach ja?

Etwa so wie in Afghanistan u. a.?

Soweit ich in der kurzen Zeit etwas zum Thema finden konnte, ist Rußland schon heute das Land mit den meisten Muslimen in Europa...

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=r ... W5eZD5PQaw

Es ist also mit Deinem Vorschlag nicht sooo weit her.

Sorry.... :achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Sascha B. »

Obwohl die meisten Quellen von 13–15 % Muslimen (19–22 Millionen )
Mit denen wird man schon fertig :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Nietenolaf »

Für die morgigen Präsidentschaftswahlen wurden alle Wahlbüros mit jeweils zwei Webcams ausgerüstet: eine zeigt die Wahlkomission, die andere ist direkt auf die Wahlurne(n) gerichtet. Insgesamt gibt es fast 93. solcher Installationen.

Hier kann man sich durch eine Karte Russlands klicken und durch die Webcams gucken: http://webvybory212.ru

Sie sind jetzt, am Vortag, überwiegend schon eingeschaltet.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Marcus »

Dann wird zumindest niemand dem ersten großen Staatsmann des 3. Jahrtausends nachsagen können, er hätte Wahlfälschungen in Auftrag gegeben. Von solch einer Transparenz können die Bürger in pseudodemokratischen EU-Staaten nur träumen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Marcus hat geschrieben:Dann wird zumindest niemand dem ersten großen Staatsmann des 3. Jahrtausends nachsagen können, er hätte Wahlfälschungen in Auftrag gegeben. Von solch einer Transparenz können die Bürger in pseudodemokratischen EU-Staaten nur träumen.
Es geht wahrscheinlich darum, hinterher die Abweichler schneller lokalisieren zu können. Man kennt das ja aus dem Ostblock schon von früher... Da waren die Wahlen ja ähnlich 'geheim'.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Dann wird zumindest niemand dem ersten großen Staatsmann des 3. Jahrtausends nachsagen können, er hätte Wahlfälschungen in Auftrag gegeben. Von solch einer Transparenz können die Bürger in pseudodemokratischen EU-Staaten nur träumen.
Es geht wahrscheinlich darum, hinterher die Abweichler schneller lokalisieren zu können. Man kennt das ja aus dem Ostblock schon von früher... Da waren die Wahlen ja ähnlich 'geheim'.
Solange die Kameras nicht IN den Wahlkabinen installiert sind...

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von ziphen »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Dann wird zumindest niemand dem ersten großen Staatsmann des 3. Jahrtausends nachsagen können, er hätte Wahlfälschungen in Auftrag gegeben. Von solch einer Transparenz können die Bürger in pseudodemokratischen EU-Staaten nur träumen.
Es geht wahrscheinlich darum, hinterher die Abweichler schneller lokalisieren zu können. Man kennt das ja aus dem Ostblock schon von früher... Da waren die Wahlen ja ähnlich 'geheim'.
:hae?: Erklär mal! Wie willst du am Einwerfen des Wahlzettels erkennen, ob jemand ein Abweichler ist?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Stephen Dedalus »

ziphen hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Dann wird zumindest niemand dem ersten großen Staatsmann des 3. Jahrtausends nachsagen können, er hätte Wahlfälschungen in Auftrag gegeben. Von solch einer Transparenz können die Bürger in pseudodemokratischen EU-Staaten nur träumen.
Es geht wahrscheinlich darum, hinterher die Abweichler schneller lokalisieren zu können. Man kennt das ja aus dem Ostblock schon von früher... Da waren die Wahlen ja ähnlich 'geheim'.
:hae?: Erklär mal! Wie willst du am Einwerfen des Wahlzettels erkennen, ob jemand ein Abweichler ist?
Ggf. hilft ja schon festzuhalten, wer um welche Uhrzeit gewählt hat bzw. in welcher Reihenfolge die Wahlzettel eingeworfen wurden.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Marcus »

Ich glaube nicht, dass sich die Wahlzettel in den Wahlurnen akkurat stapeln werden, so dass man anhand deren Reihenfolge und der festgehaltenen Stimmenabgabe nicht ersehen können wird, von wem welcher Wahlzettel stammt, schon gar nicht, wenn diese später ausgeschüttet werden. Außerdem sehen die Demoskopen Putin laut dem Hamburger Abendblatt bereits mit einer deutlichen Mehrheit in Führung.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gerade wer haushoch gewinnt, will hinterher wissen, wer gegen ihn gestimmt hat. Das war bei den Nazis nicht anders. Bei der SED auch nicht. Mir ist die Totalüberwachung der Wahlkabinen äußerst suspekt.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Marcus »

Die Überwachung ist doch die Folge der westlichen Unterstellungen, es würde in Russland bei Wahlen nicht mit rechten Dingen zugehen. Dabei fallen in Russland auch nicht mehr Unregelmäßigkeiten wie in westlichen Staaten, allen voran die USA, auf. Der große Unterschied besteht hier eher in der Art und Weise der medialen Berichtserstattung.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Peregrin »

Marcus hat geschrieben: fallen in Russland auch nicht mehr Unregelmäßigkeiten wie in westlichen Staaten, allen voran die USA, auf.
Haben die USA nicht diese Automaten, wo jeder Wähler einen Knopf drücken darf, und nachher spuckt der Automat ein Ergebnis aus, von dem nur ein paar eingeweihte Programmierer wissen, wie es zustandegekommen ist?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Nietenolaf »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Das war bei den Nazis nicht anders. Bei der SED auch nicht. Mir ist die Totalüberwachung der Wahlkabinen äußerst suspekt.
Erzähl uns mal was über die SED und die Nazis, unter denen Du jeweils 40 Jahre lang leiden mußtest. Die Webcams in den Wahllokalen (nicht "Wahlkabinen") sind natürlich das direkte Resultat der Duma-Wahlen im Dezember, nach denen irgendwelche geheimen Videomitschnitte von nachträglich gefüllten oder sonstig manipulierten Wahlurnen auftauchten. Diese erwiesen sich zwar als entweder getürkt oder unbedenklich (ich weiß nicht mehr genau, was von beidem), aber das war Ausgangspunkt der Initiative, die "dem Volk" (ein neues Modewort in Russland) die Möglichkeit geben soll, genau zu sehen, was wo passiert. Wir sind uns natürlich einig, dass das vor allem "die Machthaber" brauchen, damit man ihnen keine Manipulationen nachweisen kann. Denn dass Putin gewinnt, wissen alle (schon allein, weil es keine ernstzunehmenden Gegenkandidaten gibt). Aber einer der Hauptslogans derer, die seit Dezember immer mal, mit Nerzpelz & Iphone bestückt, auf den Straßen herumlungern und weiße Luftballons schwenken, lautet(e) ja: "Für ehrliche Wahlen!". Diese Webcams sind also vordergründig natürlich der Transparenz geschuldet, aber auch eine Maßnahme, die der "orangen Gefahr" begegnen soll.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von ChrisCross »

Nietenolaf hat geschrieben:[...], die der "orangen Gefahr" begegnen soll.
Wieso stellen die Niederlanden für Russland eine Gefahr dar?


:tuete:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Tritonus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Gerade wer haushoch gewinnt, will hinterher wissen, wer gegen ihn gestimmt hat. Das war bei den Nazis nicht anders. Bei der SED auch nicht. Mir ist die Totalüberwachung der Wahlkabinen äußerst suspekt.
Mann, dir hätte ich wirklich mehr zugetraut. Hätte nicht gedacht, dass du auch auf die allgegenwärtige Schwachsinnspropaganda reinfällst und sie dann auch noch ungeprüft hier weiterverbreitest. (Oder fällst du gar nicht drauf rein und verbreitest das Zeug trotzdem?)

Informier dich mal ein bisschen, das wird dir die Schamröte ins Gesicht treiben.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Nun regt Euch mal nicht gleich so auf, nur weil jemand Eure Begeisterung für das neue Rußland und seinen Herrscher nicht teilt. Ihr dürft ja alle Putin wählen...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Marcus »

ChrisCross hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:[...], die der "orangen Gefahr" begegnen soll.
Wieso stellen die Niederlanden für Russland eine Gefahr dar?


:tuete:
Damit dürfte die pro-westlich gesinnte Gegenbewegung gemeint sein. Ursprünglich sprach man mal von einer „Orangenen Revolution“ im Zusammenhang mit den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine 2004. Die Orangenen waren damals die pro-westlich gesinnte Oppositionellen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Nietenolaf »

Marcus hat geschrieben:Ursprünglich sprach man mal von einer „Orangenen Revolution“ im Zusammenhang mit den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine 2004. Die Orangenen waren damals die pro-westlich gesinnte Oppositionellen.
Der Knackpunkt am "orangen" ist aber nicht das pro-westliche, sondern die Technologie, dank welcher solche Bewegungen zustande kommen. Man meint damit also gemeinhin "von anderswo" (egal, ob aus dem Westen oder anderswo her) inspirierte und auch finanzierte Bewegungen. Serbien, Ukraine, "arabischer Frühling" und die diversen "farbigen" Revolutionen mit kurzen, prägnanten Slogans und Kennwörtern, Symbolen, Winkelementen, oft englischsprachige Plakate und Transparente für die ausländischen Medien, die in ihrer Eingängigkeit und Medienwirksamkeit Anzeichen von Polittechnologie sind. (Bei uns hab' ich sowas in der Art auch schon gesehen, und zwar als seinerzeit die CDU "Angie"-Fähnchen schwenkte. Welcher normale Europäer kommt denn auf sowas?)

Im Allgemeinen folgen solche "orangen" Szenarien dem Leitfaden von Gene Sharp, "Von der Diktatur zur Demokratie".

Im konkreten Fall in Russland tauchte spätestens im Dezember 2011 die Farbe Weiß und die "weiße Schleife" als Symbol auf. Aber als Initiator kommt nicht nur "der Westen" in Betracht, da sind sicher auch ganz andere - schlicht plutokratische - Kräfte am Wirken.

Nun haben die Russen aber noch genügend nationale Substanz, um eine Gegenbewegung zu organisieren und ihr auch eine Symbolik zu verleihen:

Bild
(Hier der Aufruf zur "Anti-Orange-Demo" am 04. Februar. In unseren Medien wurde diese Demo als "Pro-Putin"-Aktion verkauft, was sie aber auf keinen Fall gewesen ist - schon der Organisator dieser Demo, Sergej Kurginjan, definiert sich als Putin-Gegner, und der Mann hat ziemlichen Biss.)
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Juergen »

Folgendes passierte jüngst in einen Lokal in Moskau


Putin und Medwedew gehen essen.

Kellner an Putin: "Was wollen Sie essen?"
Putin: "Ein Steak, bitte"
Kellner: "Und die Beilage?"
Putin (nach Blick auf Medwedew): "Nimmt auch ein Steak!"
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schon wieder Unregelmäßigkeiten bei der Wahl in Moskau:
http://www.welt.de/politik/article1392 ... Putin.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Schon wieder Unregelmäßigkeiten bei der Wahl in Moskau:
http://www.welt.de/politik/article1392 ... Putin.html
Kannst du uns nicht warnen, bevor du auf barbusige Frauen verlinkst?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dann würfet ihr mir vor, ich wollte die Unregelmäßigkeiten vertuschen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Was tut sich in Rußland?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich finde den Wuchs der Dame durchaus regelmäßig. :breitgrins:
If only closed minds came with closed mouths.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema