Viele Menschen nehmen das Altwerden als eine unumgängliche, eigentlich unangenehme Sache an. Kaum jemand freut sich auf das Alter, der Jugendwahn unserer Zivilisation (ist es denn eine Zivilisation?) zwingt Menschen ja praktisch zu Handlungen, zur Verwendung teurer Mittel um jung zu bleiben, eher wohl zu scheinen, die oft sinnlos sind. Ich kann davon ein Lied singen, habe ich doch während fast 40 Jahren Kosmetika international vermarktet. Wenn mich heute Menschen fragen, was mein Beruf war, so sage ich scherzhaft :Frauenbelügner. Ein Schlüsselerlebnis war eine Besprechung bei einer großen Werbeagentur in Paris, die in sehr deutlichen Worten Ergebnisse versprach, die einfach unhaltbar waren. Auf meine Kritik hin meinte der Direktor der Agentur: Pierre, wollen Sie Produkte verkaufen oder in Ehrlichkeit machen. Da wusste ich auf einmal, dass ich da raus musste. Ein wenig spät, aber immerhin.
Ein wesentliches Problem ist, dass sich unsere innere Einstellung zum Leben in unserem Körper (Haltung), im Gesicht (Falten) vor allem einprägt. Denn meist kann man schon am Gesicht eines Menschen sehen, ob er glücklich ist oder nicht. Das hat jetzt nichts zu tun mit unserer religiösen Einstellung, es geht ganz einfach um die Frage: Wie kann Mensch sich auf sein Alter vorbereiten.
Dazu habe ich eine Anzahl von Gedanken, möchte aber zuerst einmal von Euch wissen, was Ihr macht um Euch auf ein gutes Alter vorzubereiten.
Pierre
Wie kann man gut altern?
Wie kann man gut altern?
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Re: Wie kann Mensch gut altern?
Es ist gut Bonaventuranisch zu sagen: Die einen verzehren sich für die Kirche, die anderen gehen darin auf.Pierre hat geschrieben:Ein wesentliches Problem ist, dass sich unsere innere Einstellung zum Leben in unserem Körper (Haltung), im Gesicht (Falten) vor allem einprägt.

- Knecht Ruprecht
Des is ja fad.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Stimmt, wäre viel praktischer wenn Menschen gleich als 20-30 Jährige geboren würden und das auch für immer blieben. Sie wären immer in der Blüte ihres Lebens.
keine Entwicklung macht stupide.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Knecht Ruprecht
Was meinst du mit Entwicklung? Es ändern sich mit der Zeit vielleicht die Gewohnheiten oder die Schwerpunkte. Der Schnellzug ist dann jedenfalls abgefahren und es bleibt nur noch die Strassenbahn, bis diese irgendwann abgefahren ist und nur noch das bleibt.Linus hat geschrieben:Des is ja fad.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Stimmt, wäre viel praktischer wenn Menschen gleich als 20-30 Jährige geboren würden und das auch für immer blieben. Sie wären immer in der Blüte ihres Lebens.
keine Entwicklung macht stupide.
- Maria Magdalena
Eigendlich doch ganz einfach! Wir erklären den Glattgesichtern, wie sehr sie uns leid tun, weil ihr Gesicht noch keine Lebenserfahrung auf weisen kann und freuen uns über jedes Fältchen bzw. Falte in unserem Gesicht, weil wir sie uns " redlich verdient haben". Also drehen den Spieß einfach mal um, nach dem Motto" zeig mir deine falten und ich sage dir wäre du bist"!

Mh. das ist unfair. Es gibt Leute, die schon in jungen Jahren falten bekommen, und alte, die noch immer einen straffen Babypopo im Gesicht haben (ohne daß ein Chirurg nachgeholfen hätte)Maria Magdalena hat geschrieben:Eigendlich doch ganz einfach! Wir erklären den Glattgesichtern, wie sehr sie uns leid tun, weil ihr Gesicht noch keine Lebenserfahrung auf weisen kann und freuen uns über jedes Fältchen bzw. Falte in unserem Gesicht, weil wir sie uns " redlich verdient haben". Also drehen den Spieß einfach mal um, nach dem Motto" zeig mir deine falten und ich sage dir wäre du bist"!![]()
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
- Maria Magdalena
Leider! Meine Oma war " auch von der Sorte knapp 80 Jahre, trotz Krieg und Flucht weit und breit Keine Falte im Gesicht!"( Frechheit
)
Klar habe ich mal gemoser! Ist ja auch [Punkt] Sie meinte nur lachend:" Dafür sei ihr "zweites Gesicht" hübsch faltig, aber dies sähe ja niemand, weil sie darauf sitz.
Aber Spaß bei Seite. Geht es nicht eher darum, dass man laut Werbung und der Meinung vieler oberflächlicher Menschen, irgendwie nicht mehr so leistungsfähig, dazu gehörend usw. ist, nur weil du das Glück oder Pech hast kein Babygesicht mehr zu haben? Warum darf ein Gesicht nicht mehr zeigen( wenn man dazu die Veranlagung hat), dass das Leben halt nicht nur aus" Friede, Freude und Eierkuchen" besteht ,ohne dass man einen gleich in irgend eine Schublade packt?
Denn mal unter uns Pastorentöchter
- mein Sohn würde denken er sei im falschen Film, wenn seine Mutter heute noch wie ein Backfisch aussehen würde. 
Klar habe ich mal gemoser! Ist ja auch [Punkt] Sie meinte nur lachend:" Dafür sei ihr "zweites Gesicht" hübsch faltig, aber dies sähe ja niemand, weil sie darauf sitz.
Aber Spaß bei Seite. Geht es nicht eher darum, dass man laut Werbung und der Meinung vieler oberflächlicher Menschen, irgendwie nicht mehr so leistungsfähig, dazu gehörend usw. ist, nur weil du das Glück oder Pech hast kein Babygesicht mehr zu haben? Warum darf ein Gesicht nicht mehr zeigen( wenn man dazu die Veranlagung hat), dass das Leben halt nicht nur aus" Friede, Freude und Eierkuchen" besteht ,ohne dass man einen gleich in irgend eine Schublade packt?
Denn mal unter uns Pastorentöchter
Nu, ich erinner mich wie der (damals neue) Freund meiner Cousine zu meiner Mutter (in anwesenheit meiner Tante, die um 6 Jahre jünger als meine Mutter ist) meinte: "Man sieht deutlich, wer von den Schwestern die jüngere ist (Tantchen hatte damals mit ihren knapp über 50 wesentlich mehr Faltenrock im Gesicht als Muttern)
Das war ein ziemlicher Fettnapf....
Das war ein ziemlicher Fettnapf....
-
Raimund J.
Re: Wie kann man gut altern?
Ich persönlich denke, die beste "Vorbereitung" auf das Alter ist, immer so gut wie möglich in der Gegenwart im hier und jetzt bewußt zu leben. Egal wie alt man ist. Nur in ganz jungen Jahren gelingt einem das nicht, man ist zu ungeduldig. Ich mache mir nicht allzuviel Gedanken um die sog. Altersvorsorge. Eines möchte ich aber unbedingt vermeiden: Zu irgend einen späteren Zeitpunkt zu sagen "hätte ich doch damals..." Also wenn man irgend eine gute Idee hat, sollte man das nicht auf die lange Bank schieben und sagen, das mache ich später mal oder wenn ich Rentner bin, mache ich dies und jenes...Pierre hat geschrieben: was Ihr macht um Euch auf ein gutes Alter vorzubereiten.
Pierre
Ich bin jetzt 40 Jahre alt und besonders die letzten 10 bis 15 Jahre sind vergangen wie im Flug. Alle Weichenstellungen im Leben kann man ja auch nicht unbedingt bewußt frei entscheiden. So wie es kommt, so kommt es. Was will man da groß planen. Ich hoffe halt, daß mir die Lebensfreude bis zuletzt erhalten wird.
"Des Menschen Tage sind wie Gras, er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß von ihr nichts mehr." (aus Ps 103)
Für manchen mag das deprimierend klingen, aber ich fand diesen Text (den ich von Kind auf immer bei div. Beerdigungen schon vernahm) immer sehr schön.
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/gottesli/psalm13.htm
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore