Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von mtoto »

Hallo zusammen

Ich habe gerade folgende Meldung gefunden:

500 Tage eingesperrt für Weltraumforschung

Moskau (dpa) - 500 Tage im Dienst der russischen Mars-Forschung sollen sechs Probanden auf engstem Raum eingesperrt einen Flug zum Nachbarplaneten der Erde simulieren. Das Team der Versuchspersonen sei bereits ausgewählt und könne im Jahr 2005 «starten», sagte der Wissenschaftler Oleg Gasenko vom Moskauer Institut für medizinisch- biologische Probleme am Samstag.

Im «Raumschiff», einer Druckkammer auf dem Institutsgelände mit Schlafzellen, Miniküche und Laboratorium, soll unter anderem die Regeneration von Wasser und Sauerstoff im Langzeitversuch getestet werden. Um die Schwerelosigkeit zu simulieren, müssten die Testpersonen ihre Bewegungen drastisch einschränken, betonte Gasenko nach Angaben der Agentur Itar-Tass. Mit Hilfe von Mini-Treibhäusern sollen die Freiwilligen Gemüse und Getreide zur Selbstversorgung ziehen. Wer die Isolation nicht mehr aushalte, dürfe aussteigen.

Mit einem bemannten Flug zum Mars, der im günstigsten Fall etwa 56 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist, rechnen russische Wissenschaftler frühestens für das Jahr 2015. Derzeit sind mehrere Landeroboter, darunter zwei amerikanische sowie der europäische «Beagle 2», auf dem Weg zum Mars.

Quelle: hier

1,5 Jahre des eigenen Lebens unter solchen Bedingungen zu verbringen...
Da frage ich mich schon, wofür jemand dies macht. Es ist doch schon möglich Roboter auf den Mars zu schicken, wofür dann noch Menschen einem solchen Risiko aussetzen? Denn darauf zielt ja dieses Projekt ab.
Reine Prestigefrage?

Grüße mtoto
Zuletzt geändert von mtoto am Sonntag 21. Dezember 2003, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Weshalb Amerika entdecken? Weshalb ums Kap der Guten Hoffnung (!) segeln? Weshalb als Gote von der Weichsel ans Schwarze Meer ziehen, oder aus Thrazien nach Italien? Weshalb als Niederländer ans Kurische Haff? Weshalb als Apostel nach Korinth und Philippi und Rom? Weshalb als Marco Polo nach China? Als Franz Xaver nach Indien, Japan und China?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Hallo Robert

Dein Posting geht an der Frage vorbei.
Wofür Menschen zum Mars jagen, wenn das über Roboter und ähnliches nicht unbedingt notwendig ist.
Ich habe damit noch nicht den Sinn im bezug auf seinen Kosten - Nutzen - Effekt hinterfragt.

Gruß mtoto

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wahrscheinlich weil es ein großer Unterschied ist, ob man nur wissenschaftliche Daten hat oder ob jemand, der selbst „dort“ gewesen ist, etwas davon erzählt. – Und dann natürlich, wie von Robert genannt, das „Abenteuer“. Wie ging das noch mal: ....um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen, die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...... 8)

Ist doch gut, wenn die Meinung ist: solange ein Mensch das alles nicht mit eigenen Augen gesehen hat, haben wir keine wirkliche Kenntnis.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Unter www.der-himmel-ist-unter-uns.de/ wird eine Theorie (und ein Buch) zur Lage von Kirchen in Bezug auf den Sternenhimmel vorgestellt.
Mittels 237 alter Kirchorte des alten südlichen Westfalens (Kölnisches Westfalen), etwa zwischen Rhein und Ruhr, Lippe und Eder gelegen, konnte ein System von siebzehn Sternbildern und einigen Einzelsternen nachgezeichnet werden, das sich als nördlicher Sternenhimmel erwies.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das erinnert mich ein wenig an den „Bibel-Code“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Geronimo

Gruft gepfändet

Beitrag von Geronimo »

"Finanzbehörden machen vor Strauß-Gruft nicht Halt

Die Steuer-Affäre um Max Strauß nimmt groteske Formen an: Überraschend haben die Finanzbehörden die Gruft der Familie gepfändet. Eine Sprecherin von Strauß-Tochter und Kultusministerin Monika Hohlmeier bestätigte entsprechende Medienberichte."


Wie? Liegen da nicht welche drin?
Etwas irritiert über die Möglichkeiten unseres Fiskus,

Geronimo

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ja so wie sich das liest, könnte in diesen Fall wieder einmal der "Amtsschimmel" austretten? . :kratz:

Oder wird die Strauß-Gruft versteigert? :kratz:
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Oder sind vielleicht Grabbeigaben vorhanden, die gepfändet werden? :kratz:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Der Jackpot im Lotto wurde geknackt.
Von einer Person.
Gewinn: 20,2 Mio Euro!

Legt man die mit 4% an, so bekommt man am Tag rund 2200,-€ Zinsen !

Wow!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben:Der Jackpot im Lotto wurde geknackt.
Von einer Person.
Gewinn: 20,2 Mio Euro!

Legt man die mit 4% an, so bekommt man am Tag rund 2200,-€ Zinsen !

Wow!
Hat mal jemand 20 Mios bitte? Ich verzinse sie Euch auch mit 2%.
:roll:

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Ackermann zum Ackermann-Prozess

Beitrag von otto »

Ackermann zum Ackermann-Prozess: „13-Millionen-Abfindung sind Betrug und Verbrechen“

Schwester Lea Ackermann. Die bekannte Ordensfrau, deren Organisation „Solwodi“ sich um frühere Prostituierte kümmert, hat das Gefühl, Leute wie der Bankchef wollten die Deutschen wohl für dumm verkaufen.

Quelle:Radio Vatikan

Wenn Sie in diesen Tagen in Deutschland zur Nachrichtenzeit das Radio andrehen, werden sie vielleicht verwirrt sein. Denn einerseits wird ihnen vermittelt: die Kassen sind leer, wir alle müssen sparen. Anderseits hören sie aber auch, wie Leute in "Chefposition" sich bereichern und absichern, wo immer es geht. O-Töne der Betroffenen machen dann klar, wie sehr sie davon überzeugt sind, dass ihnen diese unangemessen hohen Gehälter zustehen und wieso es richtig ist, dass sie dazu noch raffen, wo immer es möglich ist.

Quelle:Radio Vatikan Kommentar der Woche
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Das erinnert mich an "Wasser" predigen und "Wein" trinken
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

USA: Urteil 'Roe vs. Wade' könnte rückgängig gemacht werden

1973 wurde durch ihren Fall die Abtreibung in den USA legalisiert:
Nun geht Norma McCorvey vor Gericht, um das Urteil anzufechten.

http://www.kath.net/detail.php?id=6998

Geronimo

Opposition:Arbeitslose sollen Alte pflegen

Beitrag von Geronimo »

Heiliger Strohsack, da hat aber einer wieder tief gegründelt ...

http://de.news.yahoo.com/040215/286/3vtw1.html

Bernd Heinrich Stein

Re: Opposition:Arbeitslose sollen Alte pflegen

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Geronimo hat geschrieben:Heiliger Strohsack, da hat aber einer wieder tief gegründelt ...

http://de.news.yahoo.com/040215/286/3vtw1.html
...... und was kommt bei soetwas raus?

Meine Frau arbeitet als Altentherapeutin in einem (Alten- und) Pflegeheim. Also Pflegeheim, da die Struktur der Bewohner durch das Pflegegesetz zerstört wurde. Der alte Mensch im Sinne des netten Opas / der netten Oma gibt es in den Häusern i.d.R. nicht mehr. Das ist in die Residenzen verschoben worden.

Nun haben wir in den "normalen" Häusern zum größten Teil stark hilfsbedürftige Menschen, gestresstes (und zum Teil schlecht ausgebildetes) Pflegepersonal, das häufig vollkommen überlastet ist. In einigen Häusern gibt es nicht mal einen fachlich qualifizierten Sozialdienst.
Und nun noch Langzeitarbeitslose und / oder Sozialhilfeempfänger, bei denen die Frage der Motivation mir höchst fraglich erscheint. Und die dann ohne qualifizierte Anleitung und Begleitung.

Ich kann über so etwas nur den Kopf schütteln.

Heinrich

Lucia

Beitrag von Lucia »

In Korea ist angeblich ein Mensch geklont worden - zur Gewinnung von embryonalen Stammzellen.

Quelle:Südkorea: Erstmals menschliche Embryos geklont

Geronimo

Auch 'ne Möglichkeit ....

Beitrag von Geronimo »

Witwe ließ Asche ihres Mannes zu Munition verarbeiten

London (dpa) - Skurrile Briten: Eine englische Witwe hat die Asche ihres Mannes zu Munition für eine Jagdgesellschaft verarbeiten lassen. Wie der «Daily Telegraph» berichtet, erwies Joanna Booth aus London damit ihrem an einer Lebensmittelvergiftung gestorbenen Mann die letzte Ehre. Die Asche reichte für 275 Schrot-Patronen. Diese wurden zunächst von einem Pfarrer gesegnet und anschließend von 20 engen Freunden der Familie in Schottland verschossen. Auf der Strecke blieben 70 Rebhühner, 23 Fasane, sieben Enten und ein Fuchs.
********
(Yahoo.de)

Geronimo

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

wenn auch im Leben nichts erreicht, so doch im Tode den Vogel abgeschossen.

(Codex Edithensis - Band XIV)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Und er schlug ihm den Schädel und anschliessend den Nach-Hause-Weg ein.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Samurai
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 01:33

Beitrag von Samurai »

..liebe mich, oder ich reiße uns in den Abgrund..

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Geronimo

Abriss bzw. neue Nutzung von Kirchengebäuden

Beitrag von Geronimo »

Hier ein Artikel aus der ZEIT zum Thema:

http://www.zeit.de/2004/11/Kirchenleerstand


Geronimo

Besonders interessant fand ich das Argument, dass in den Niederlanden z.B. die Schließung, der Abriss bzw. die Neunutzung der Kirchengebäude genau das falsche Signal gewesen sei und dadurch noch mehr Unheil gerichtet habe ...

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Gesine Schwan

Beitrag von Angelika »

Gesine Schwan: Glaube ist für mich sehr wichtig

Hamburg, 7.3.2004 (KNA)
Die SPD-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, Gesine Schwan, hat den christlichen Glauben als entscheidende Quelle ihrer Wertvorstellungen bezeichnet. In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte die Katholikin wörtlich: "Der Glaube ist für mich sehr wichtig. =

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Wer ist Gesine Schwan? Warum ist das wichtig für uns, ob sie glaubt oder nicht?
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Erich hat geschrieben:Wer ist Gesine Schwan?
http://www.phoenix.de/ereig/exp/19087/

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Erich,

Gesine Schwan ist die SPD-Kandidation für das höchste Amt in unserem Staate. Da ist es m.E. nach nicht unwichtig zu wissen, ob sie gläubig ist oder nicht.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Gesine Schwan ist die SPD-Kandidation für das höchste Amt in unserem Staate.

ach Du lieber Schwan :roll: Hoffentlich ist sie kein "großer weißer Vogel"
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bild
Gesine Schwan

Es wird ja eh Köhler machen. :roll:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Was hat die denn da auf dem Kopf? :/

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Haare, Stefan, Haare. :roll:

Ist das bei dir schon wirklich so lange her.......?

*duckundwech*

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema