Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Caviteño »

Maurus hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:
Welche Erholung? Meinst Du das geringere "Minuswachstum" von gestern?
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Du meldest nur, was dir passt. Als der Dax sich gestern erholte und heute morgen im Plus stand, kam nichts von dir. Du kommst immer nur, wenn es gerade so läuft, wie es dir gefällt.
Keine Ahnung, was du damit bezweckst.
Ewald Mrnka hat geschrieben: Sternchen will folgendes raten:
Wir sollen unsere Konten plündern, möglichst alle Papiere (Lebensversicherungen kündigen & liquidieren) abstoßen und in Sachwerte gehen.
Personen mit einer solchen Einstellung werden an der Börse als "Perma-Bär(in)" bezeichnet. ;D

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von sternchen »

Verfrühter Jubel - DAX dreht erneut ins Minus
DAX - Kurs: 5.555 Punkte Datum: 11.08.2011 13:42:53
[/size][/color]
Realtime: 5.523,99 (-1,59%)
13:50 DAX bricht durch die Marke von 5500 Punkten - 2 %

Nebenbei das 52 W. Tief war bei 5.502,63 und das wurde zeitweise durchschlagen.
Zuletzt geändert von sternchen am Donnerstag 11. August 2011, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Gamaliel »

@sternchen

Ist es Dir nicht langsam peinlich mit diesen ausgewählten Negativmeldungen zu DAX & Co hausieren zu gehen?

(Vielleicht kannst Du auch den Admin dazu bewegen, daß er den DAX-Kurs direkt auf der Startseite integriert, dann müßtest Du nicht täglich x-Postings dazu verfassen. Allerdings würden dann natürlich auch die Zugewinne angezeigt...)

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von sternchen »

Gamaliel hat geschrieben:@sternchen

Ist es Dir nicht langsam peinlich mit diesen ausgewählten Negativmeldungen zu DAX & Co hausieren zu gehen?

(Vielleicht kannst Du auch den Admin dazu bewegen, daß er den DAX-Kurs direkt auf der Startseite integriert, dann müßtest Du nicht täglich x-Postings dazu verfassen. Allerdings würden dann natürlich auch die Zugewinne angezeigt...)
Was soll die Aufregung, ich melde das absinken des DAX, jeder andere kann das ansteigen des DAX vermelden.
Allerdings erkenne ich in den absinken des DAX nicht nur das absinken von Börsenwerten, sondern ein Indiz dafür, das der neoliberale Finanzkapitalismus marode ist.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Raphael

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Raphael »

sternchen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:@sternchen

Ist es Dir nicht langsam peinlich mit diesen ausgewählten Negativmeldungen zu DAX & Co hausieren zu gehen?

(Vielleicht kannst Du auch den Admin dazu bewegen, daß er den DAX-Kurs direkt auf der Startseite integriert, dann müßtest Du nicht täglich x-Postings dazu verfassen. Allerdings würden dann natürlich auch die Zugewinne angezeigt...)
Was soll die Aufregung, ich melde das absinken des DAX, jeder andere kann das ansteigen des DAX vermelden.
Allerdings erkenne ich in den absinken des DAX nicht nur das absinken von Börsenwerten, sondern ein Indiz dafür, das der neoliberale Finanzkapitalismus marode ist.
Hey, sternchen, ich vermisse Deine Wasserstandsmeldung: :D :D :D
Der DAX ist aktuell 3,3% im Plus!

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Caviteño »

Offene Worte in der FAZ zum Zustand in den Regierungsparteien. Die Abgeordneten gehen auf Distanz zur Euro-Politik der Bundesregierung und es bestehen Zweifel, ob die Koalition in der Abstimmung über eine eigene Mehrheit verfügt:
Es sei zwar aus innenpolitischen Gründen wichtig, wenn es in europapolitischen Fragen einer Übereinstimmung zwischen Regierung und Opposition gebe. Doch müssten die Fraktionen von Union und FDP eine „eigene Mehrheit“ aufbieten.
(...)
Manche in der Koalition rechnen damit, dass diese Beratungen angesichts der Stimmungen unter den Abgeordneten schwierig werden könnten. Forderungen aus den eigenen Reihen nach Sonderparteitagen werden als Ausdruck solcher Stimmungen gewertet. Unter Abgeordneten der Union heißt es, die Bereitschaft, die Maßnahmen der Bundesregierung an der Parteibasis zu vertreten, sinke, weil diese kaum noch zu verstehen seien und zum Teil nicht einmal von Führungspolitikern verstanden würden.
http://www.faz.net/artikel/C3923/euro- ... 83323.html

Es sind noch sechs Wochen. Wenn bis dahin etwas mit Italien "passieren" sollte, könnte die Stimmung in Berlin schnell kippen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Maurus »

sternchen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:@sternchen

Ist es Dir nicht langsam peinlich mit diesen ausgewählten Negativmeldungen zu DAX & Co hausieren zu gehen?

(Vielleicht kannst Du auch den Admin dazu bewegen, daß er den DAX-Kurs direkt auf der Startseite integriert, dann müßtest Du nicht täglich x-Postings dazu verfassen. Allerdings würden dann natürlich auch die Zugewinne angezeigt...)
Was soll die Aufregung, ich melde das absinken des DAX, jeder andere kann das ansteigen des DAX vermelden.
Allerdings erkenne ich in den absinken des DAX nicht nur das absinken von Börsenwerten, sondern ein Indiz dafür, das der neoliberale Finanzkapitalismus marode ist.
Die wenigsten im Dax gelisteten Unternehmen sind Finanzunternehmen.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von sternchen »

Vier Euro-Länder verbieten Leerverkäufe
Nachdem der DAX tagelang in die Tiefe gerauscht ist, ist eine "technische" Gegenbewegung eine logische Konsequenz.
Das Verbot von Leerverkäufe in Vier Euro-Länder stabilisiert die Börsen zusätzlich
Ich sehe den DAX allerdings nicht als Erfolgsmesser für die deutsche WIrtschaft sondern als "Goldenes Lamm" um das viele herumtanzen. Wenn ich über das absinken des DAX berichte, löse ich bei vielen negative Emotionen aus.
Ich verstoße gegen das neoliberale Mantra das es ein Wachstum xxxl gibt und gegen den Glauben an das ewige Wachstum.
In den Augen der Neoliberalen bin ich eine Art "Ketzerin" die den wahren Glauben an Wachstum, Profit und Gewinnmaximierung leugnet.
Aber die Probleme des neoliberalen Finanzkapitalimus werden nicht kleiner.


Eurozone - Frankreich wird zum Problemfall
[/size]
"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" Sprichwort der Dakota-Indianer
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Raphael

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Raphael »

Dax verzeichnet deutliche Gewinne:
Der DAX ist aktuell 1,75% im Plus!

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Mirjanin »

Du erzeugst keine negativen Emotionen, sondern Unverständnis, denn jeder volkswirtschaftlich bewanderte Mensch weiß, dass der DAX allein kein Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung ist. Dazu ist er auch viel zu leicht manipulierbar.

Was Leute aufbringt, ist wenn sie das Gefühl haben, für dumm verkauft zu werden. Wenn nicht argumentiert, sondern polemisiert wird.

Ich habe mich mehrmals aufrichtig (auch in diesem Thread) bemüht, mit dir ins Gespräch zu kommen. Andere haben dies ebenfalls versucht. Entweder bekamen wir Links zurück nach dem Motto "suchs dir selbst raus" oder aber keine Antwort. Das lässt für mich zwei Schlüsse zu:

1.) Hinter dem Benutzer sternchen verbirgt sich ein ideologisch völlig verbohrter Mensch, der nicht in der Lage ist, sich auch nur ansatzweise mit anderen Theorien & Ideen zu beschäftigen und die Realität stets so anpasst, wie es seiner Ideologie dienlich ist. (ich hoffe nicht!)

2.) Der Benutzer sternchen hat im Grunde keine Ahnung von dem, was er da schreibt und wiederholt nur Dinge, die er irgendwo aufgeschnappt hat und von denen er denkt, das sie irgendwie gut klingen.

Ich weiß, der Beitrag ist schwer zu verdauen und mag vielleicht als harte Attacke rüberkommen, auch wenn er nicht so gemeint ist. Ehrlich. Aber ich hab mir das jetzt ein paar Wochen angetan und mir stellen sich die Fußnägel bei der Art von gefährlichem Halbwissen auf, das hier vorgetragen wird. Schlimm wird's besonders dann, wenn Leute, die über keine Bildung in diesem Bereich verfügen (nobody is perfect!) das lesen und diesen Klassenkampf Mumpitz am Ende noch für bare Münze nehmen. :daumen-runter:


So wie ich als unwissender Laie hier nicht über Theologie debattiere, sondern still mitlese und lerne, sollten andere vielleicht erstmal die Grundlagen verinnerlichen, bevor absolute Urteile gefällt werden.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Raphael

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Raphael »

Dax nähert sich gefährlich der 6000-er-Marke:
DAX aktuell 2,8% im Plus!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Maurus »

sternchen hat geschrieben:
Ich sehe den DAX allerdings nicht als Erfolgsmesser für die deutsche WIrtschaft sondern als "Goldenes Lamm" um das viele herumtanzen.
Ja, du zum Beispiel.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Dr. Dirk »

Der DAX hat ziemlich genau bei der 50% - Unterstützung des Anstiegs seit den Tiefstkursen 2008 halt gemacht. Das war am 10.8. etwa bei 5600 (Schlusskurse). Da sind wir erstmal abgeprallt. Ob die Marke hält? Mal schauen. Auf Tagesschwankungen würde ich jetzt nicht so achten. Eine 50% - Korrektur eines Aufwärtstrends ist nicht so ungewöhnlich, vor allem, weil der Anstieg seit den Tiefstkursen so steil und nicht gerade von großen Umsätzen getragen war.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Torsten »

Vier europäische Länder verbieten Aktien-Leerverkäufe

Die französische Börsenaufsicht hat angekündigt, Leerverkäufe von Bankenaktien ab diesem Freitag 15 Tage lang zu verbieten. Italien, Spanien und Belgien wollen laut Europäischer Finanzmarktaufsicht ähnliche Sperren durchsetzen. [...] Zwar seien Leerverkäufe für sich genommen eine zulässige Handelsstrategie, erklärte die ESMA [Europäische Finanzmarktaufsicht]. Doch in Verbindung mit der Verbreitung von Marktgerüchten handele es sich um einen klaren Regelverstoß.
Das Geld muss arbeiten. Es dafür einfach nur in Spekulationspapiere anlegen reicht nicht. Es ist wenig effizient, wenn die Spekulationspapiere dann einfach so rumliegen. Also warum sie nicht für weitergehende Spekulationen verleihen? Das spült zusätzlich Geld in die Kasse und steigert das Bruttosozialprodukt. Und das System ist ausbaufähig. Denkbar ist es, Papiere zu kreieren, die das Recht, Spekulationspapiere für Leerverkäufe zu leihen, zum Inhalt haben. Die werden von den Kreditinstituten emittiert, und ich kaufe sie und kann damit entweder selbst Leerverkäufe tätigen, oder darauf spekulieren, dass Spekulanten bereit sind, diese Papiere zu einem höheren zu Preis erwerben, weil sie todsichere Informationen haben - die sie möglicherweise durch eigenes Gerüchte streuen schaffen - und möglichst vele Rechte zum Spekulationspapier leihen benötigen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Sempre »

Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Gamaliel »

Sempre hat geschrieben:Eine gute Nachricht:

Griechenland stoppt Rentenzahlungen an Tote.
Um die falschen Blinden und angeblichen Asthmatiker wird man sich auch bald kümmern:

Tote Pensionierte und falsche Blinde

Daraus:
Unter anderem fiel den Ermittlern auf, dass auf der Insel Zakynthos ungewöhnlich viele Leute eine Blindenrente bezogen. Das sei verdächtig, befand Gesundheitsminister Markos Bolaris.

In Livadia in Mittelgriechenland wiederum fielen Leute auf, die wegen schweren Asthmas arbeitsunfähig waren und Rente bezogen, gleichzeitig aber als Gemeindebeamte einen Lohn bezogen. Mit systematischer Missbrauchsbekämpfung könne der Staat 250 Millionen Euro jährlich sparen, prognostizierte Bolaris.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Gamaliel »

Bevor das noch untergeht:
Der DAX schloß heute mit 5997,74 Punkten, einem sensationellen Plus von 3,45%!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sempre hat geschrieben:Eine gute Nachricht:

Griechenland stoppt Rentenzahlungen an Tote.
Dafür werden jetzt einige Lebende trauern ;D .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die Schuldigen für die Finanzkrise sind schnell gefunden. :D


- Gut 55 Millionen im Jahr: Soviel wird laut Sozialministerium die wachsende Überalterung in Österreich kosten. Schuld daran sei der für Ältere höhere Aufwand für das Sozial- und Gesundheitswesen.

- Ein Pensionist koste im Schnitt 32. Euro im Jahr.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... pass.story

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Schuldigen für die Finanzkrise sind schnell gefunden. :D


- Gut 55 Millionen im Jahr: Soviel wird laut Sozialministerium die wachsende Überalterung in Österreich kosten. Schuld daran sei der für Ältere höhere Aufwand für das Sozial- und Gesundheitswesen.

- Ein Pensionist koste im Schnitt 32. Euro im Jahr.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... pass.story
Hat man auch ausgerechnet, wie teuer ein Asylant kommt? :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Raphael »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Schuldigen für die Finanzkrise sind schnell gefunden. :D


- Gut 55 Millionen im Jahr: Soviel wird laut Sozialministerium die wachsende Überalterung in Österreich kosten. Schuld daran sei der für Ältere höhere Aufwand für das Sozial- und Gesundheitswesen.

- Ein Pensionist koste im Schnitt 32. Euro im Jahr.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... pass.story
Da erschließt sich dann auch, warum man öffentlich Sterbehilfe propagiert! :angewidert:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Schuldigen für die Finanzkrise sind schnell gefunden. :D


- Gut 55 Millionen im Jahr: Soviel wird laut Sozialministerium die wachsende Überalterung in Österreich kosten. Schuld daran sei der für Ältere höhere Aufwand für das Sozial- und Gesundheitswesen.

- Ein Pensionist koste im Schnitt 32. Euro im Jahr.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... pass.story
Da erschließt sich dann auch, warum man öffentlich Sterbehilfe propagiert! :angewidert:
Überall diese Einsparungen! :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:Bevor das noch untergeht:
Der DAX schloß heute mit 5997,74 Punkten, einem sensationellen Plus von 3,45%!
Laaaangweilig! Ich will meine Katastrophenmeldungen [Punkt] :breitgrins:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Ewald Mrnka »

holzi hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Bevor das noch untergeht:
Der DAX schloß heute mit 5997,74 Punkten, einem sensationellen Plus von 3,45%!
Laaaangweilig! Ich will meine Katastrophenmeldungen [Punkt] :breitgrins:
Geduld, wird alles noch geliefert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Niels »

Und zwar früher, als uns lieb ist...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Marcus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Bevor das noch untergeht:
Der DAX schloß heute mit 5997,74 Punkten, einem sensationellen Plus von 3,45%!
Laaaangweilig! Ich will meine Katastrophenmeldungen [Punkt] :breitgrins:
Geduld, wird alles noch geliefert.

Scheint so, als hätte ich die Dax-Entwicklung nur um „mickrige“ 1000 Punkte falsch eingeschätzt.... :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Caviteño »

holzi hat geschrieben:Laaaangweilig! Ich will meine Katastrophenmeldungen [Punkt] :breitgrins:
Gerne, hier:

Grüne Politiker fordern die Ausgabe von Eurobonds:
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 95852.html

http://www.faz.net/artikel/C3638/schul ... 84677.html

"Wirtschaftsweiser" bezeichnet Frankreich als "Wackelkandidat" und sieht D. in diesem "Rettungsfall" überfordert:
http://www.faz.net/artikel/C3638/im-ge ... 8444.html

Wiedereinführung der DM wäre eine Katastrophe:
http://www.handelsblatt.com/politik/oek ... 95958.html

Ergänzung:
Deutschland wird zum Zahlmeister Europas:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ropas.html

Reicht das bis zum nächsten Börsenabsturz? ;)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Marcus »

Während uns die letzten Bundesregierungen immer eingeredet haben, dass wir sparen und daher staatliche Leistungen gekürzt werden müssten, haben die Regierungen anderer Länder rücksichtslos über ihre finanziellen Verhältnisse gelebt, um beim eigenen Volk beliebt zu sein bzw. ihre eigene Wiederwahl zu sichern. Oft glaubte man auch, sich endlos weiterhin verschulden zu können, da man seine Anleihenschulden auch über die Herausgabe weiterer Staatsanleihen immer wieder begleichen könnte. Das konnte aber nur solange gut gehen, wie auch potenzielle Gläubiger zu moderaten Zinnssätzen bereit waren, den Staaten ausreichend Geld zur Verfügung zu stellen. Jetzt ist das Vertrauen gegenüber einigen EU-Staaten nicht mehr da. Und weil wir als Deutsche schon die letzten Jahre immer mehr sparen mussten als unsere Nachbarn, dürfen wir diese jetzt auch noch finanziell unterstützen. Während der Vertrag von Versailler das Resultat unserer eigenen Kriegsschuld war, werden wir jetzt praktisch für unsere eigenen Sparmaßnahmen bestraft, damit unsere Politiker ihren Traum einer EU-weiten Währung und eines vereinten Europas weiterhin verwirklichen können.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Caviteño »

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Situation von der Bundesregierung bewußt gesteuert wird, um in einigen Wochen/Monaten sowohl Transferunion als auch Eurobonds und gemeinsame Schuldenhaftung als "alternativlos" darzustellen.

Und die Bundesregierung hat sogar Recht - denn welche Alternative hast das Volk, wenn alle Parteien dafür sind?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Caviteño hat geschrieben:Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Situation von der Bundesregierung bewußt gesteuert wird, um in einigen Wochen/Monaten sowohl Transferunion als auch Eurobonds und gemeinsame Schuldenhaftung als "alternativlos" darzustellen.

Und die Bundesregierung hat sogar Recht - denn welche Alternative hast das Volk, wenn alle Parteien dafür sind?
So wird es laufen, da kann man getrost darauf wetten.

Doch da die Zukunft Deutschlands in immer mehr Hunde- und Katzenpfötchen liegt, weil es die tüchtigen Deutschen vorgezogen haben keine Nachkommen mehr zu zeugen, wird auch die Ausbeutung des deutschen Volkes in ein- zwei Generationen ihr natürliches & friedliches Ende gefunden haben.

Den einzigen Ausweg könnten womöglich die gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften bieten, aber dazu müßten sie vorher noch eine tüchtige Bienenkönigin kreieren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Caviteño »

In fünf Sätzen auf den Punkt gebracht:
Wie schnell und nachhaltig ein ehemals guter Ruf verspielt ist, zeigt der Niedergang der Europäischen Zentralbank. Aus der EZB ist ein Büttel der Politik geworden, eine EBB, die Europäische Bad Bank. Weil im geldpolitischen Rat der Zentralbank der Süden den Norden dominiert, werden die Notenbankchefs aus Deutschland und den Niederlanden überstimmt. Da auch noch eine stabilitätsbewusste europäische Öffentlichkeit fehlt, gibt es keinen Schutz mehr gegen den Durchgriff der Politik.

Kaum hat der Kapitalmarkt begonnen, mit steigenden Zinsen von Italien härtere Reformen zu verlangen, eilt die EZB zur Hilfe, missachtet das Verbot der Staatsfinanzierung und kauft Staatsanleihen, um den Zins zu drücken, damit Italien seine Schatzwechsel günstiger verkaufen kann.
http://www.faz.net/artikel/C316/schul ... 85694.html

Der Euro hat uns nur Vorteile gebracht, ist alternativlos und was wir bekommen ein Vielfaches zurück.
(aus Merkel's gesammelten Werken)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Caviteño hat geschrieben:
Der Euro hat uns nur Vorteile gebracht, ist alternativlos und was wir bekommen ein Vielfaches zurück.
(aus Merkel's gesammelten Werken)
Auf ihre Weise hat Frau Merkel Recht, man muß die Kanzlerin nur richtig interpretieren.
Mit "uns" kann die Dame freilich nicht das deutsche Volk gemeint haben.

In ihrer praktischen Politik beweisen Merkel & Co., daß sie nicht zu "uns" gehören und schon gar nicht "unsere" Interessen vertreten, sondern sogar gegen "uns" und zu unserem Schaden agieren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema