Finanzmärkte - Finanzkrise - Zentralbanken

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kurt hat geschrieben:Das ist doch genau Spekulation. Aktien kaufen, ohne in die Unternehmen investieren zu wollen, sondern alleine von Kurssteigerungen profitieren zu wollen.
Womöglich auf VW-Aktien setzen und Toyota kaufen - das ist der totale Aberwitz.
Dieser Aberwitz ist heute der Regelfall. Das ist das Problem.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Gegenvorschlag

Beitrag von sofaklecks »

Gute Anleihen kaufen (keine amerikanischen). In einer Krise fallen die Zinsen, die Kurse der Anleihen steigen.

Gold als rettender Hafen. Lebensmittel- und Wasseraktien.

Und was, das Spass macht. Ich hab da heute eine Schweizer Schokoladenaktie gekauft, die gerade am 200-Tage-Durchschnitt gedreht hat. Wenn die Leute Stress haben, essen sie Schokolade.

sofaklecks

Raphael

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von Raphael »

sofaklecks hat geschrieben:Gute Anleihen kaufen (keine amerikanischen). In einer Krise fallen die Zinsen, die Kurse der Anleihen steigen.

Gold als rettender Hafen. Lebensmittel- und Wasseraktien.

Und was, das Spass macht. Ich hab da heute eine Schweizer Schokoladenaktie gekauft, die gerade am 200-Tage-Durchschnitt gedreht hat. Wenn die Leute Stress haben, essen sie Schokolade.

sofaklecks
Gold ist als Speise auch weniger bekömmlich ................

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:... kaufen ... Krise ... Zinsen ... Kurse ... Gold ... aktien ... Spass ...... gekauft ... Durchschnitt ... Stress ... essen ... Krise ... fallen ....
Mt 19,21-22 hat geschrieben:Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Als der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von Ewald Mrnka »

Kurt hat geschrieben:
Mt 19,21-22 hat geschrieben:Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Als der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
Und so wie dem Jüngling geht es uns allen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Und so wie dem Jüngling geht es uns allen.
Ich wünsche Dir einen guten Morgen, Ewald!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von holzi »

Mt 19,21-22 hat geschrieben:Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast,
Wenn wir alle jetzt auch noch unsere Computer verkaufen würden, wäre das Forum hier um einiges uninteressanter!

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von Carl Caiser »

holzi hat geschrieben:
Mt 19,21-22 hat geschrieben:Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast,
Wenn wir alle jetzt auch noch unsere Computer verkaufen würden, wäre das Forum hier um einiges uninteressanter!
...dann würden wir ganz einfach (notwendigerweise) die "Rufweite" auf andere Weise herbeiführen, ... (...und diese Situation wird absolut sicher - wenn auch zwangsweise - kommen!)
Ubi spiritus domini ibi libertas!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kurt hat Recht

Beitrag von sofaklecks »

Kurt hat Recht.

Niemand weiss das besser als ich.

Ich glaube, jeder von uns hat eine oder mehrere Stellen in den Evangelien, über die er sich freut und andere, die er fürchtet.

sofaklecks

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Na bitte, langsam regen sich die Überlebensinstinkte und die Leute werden nüchtern:

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/sl ... index.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

ich denke, die Betonung in dem Text aus Mt. 19 liegt weniger darauf, daß man alles verkaufen soll, sondern darauf, wem wir den Vorrang einräumen.
"...denn er hatte viele Güter."
Das Problem war weniger, das er Besitz hatte, sondern die Tatsache, daß er dem Besitz/Wohlstand den ersten Platz einräumte.
Ich kann als Christ Vermögen haben, und einen Teil davon bewusst für andere einsetzen.
Denn wenn ich mein gesamtes Vermögen für andere einsetze, selber hungern muss und andere müssen mich armen Schlucker dann unterstützen, davon hat niemand etwas, oder?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Mt 19,21-22 hat geschrieben:Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Als der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
Und so wie dem Jüngling geht es uns allen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Gegenvorschlag

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,

ich denke, die Betonung in dem Text aus Mt. 19 liegt weniger darauf, daß man alles verkaufen soll, sondern darauf, wem wir den Vorrang einräumen.
"...denn er hatte viele Güter."
Das Problem war weniger, das er Besitz hatte, sondern die Tatsache, daß er dem Besitz/Wohlstand den ersten Platz einräumte.
Ich kann als Christ Vermögen haben, und einen Teil davon bewusst für andere einsetzen.
Denn wenn ich mein gesamtes Vermögen für andere einsetze, selber hungern muss und andere müssen mich armen Schlucker dann unterstützen, davon hat niemand etwas, oder?

Gruß, Pit
Wir können nur hoffen und beten, daß Du Recht hast. Mein "Lieblingsheiliger" sah das nämlich anders; aber der war wahrscheinlich auch der letzte Christ (bitte faß die letzte Bemerkung metaphorisch auf).
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Welchen Heiligen meinst Du denn?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Na bitte, langsam regen sich die Überlebensinstinkte und die Leute werden nüchtern:

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/sl ... index.html
Eine solche Krise entwickelt ebenso eine Eigendynamik wie ein Aufschwung. In diesem Fall aber geht es um Vermögenswerte, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen werden.

Deswegen hat Mt 19 eine topaktuelle Bedeutung:
verkaufe, was du hast

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wenn ich das umsetzen würde, würde ich anschliessend obdachlos;arbeitslos und absolut hilfsbedürftig auf der Strasse sitzen: Wäre das sinnvoll?

Gruß, Pit
Kurt hat geschrieben: ...
Deswegen hat Mt 19 eine topaktuelle Bedeutung:
...
verkaufe, was du hast
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Kurt hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Na bitte, langsam regen sich die Überlebensinstinkte und die Leute werden nüchtern:

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/sl ... index.html
verkaufe, was du hast
Richtig, vor allem sollte man schleunigst die Sparbücher auflösen und auf den Girokonten nur das notwendigste stehen lassen. Aus- und Umsteigen ist angesagt und zwar so schnell wie möglich.

Wenn erst mal Hans & Franz mitbekommen, wie das Erdbeben an Stärke gewinnt, wird die überstürzte Flucht in die Sachwerte einsetzen.

Wir werden uns warm anziehen müssen; Eichhörnchentugenden werden wieder gefragt sein.

Es wird zu Unruhen und Plünderungen kommen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Kurt hat geschrieben:
verkaufe, was du hast
bzgl. Ewalds Sachwerte:
haben kommt von halten
...lies | hier |
Ubi spiritus domini ibi libertas!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Und dann käme es "dank" der Unruhen und Plünderungen auf Kurz oder Lang zu dem von Dir schon häufig erwähnten und erhofften Bürgerkrieg, richtig?
Dann wäre es doch konsequent, dagegen anzugehen,oder?
Aber wie?
- Flucht ins Ausland?
Wenn die Wirtschaftskrise so um sich greifen würde, wie Du es betrachtest, würde sie früher oder später internationale Auswirkungen haben!
- Im Land bleiben, wenn dort ein Bürgerkrieg tobt?
Wohl auch nicht das Wahre!

Konsequent wäre es dann doch, das irdische Leben schnellst möglich zu verlassen.

Ein ehemaliger Freund von mir ist übrigens der festen Überzeugung, daß es 2012 einen weltweiten Krieg geben wird - angezettelt durch "Illuminaten" und das "Weltjudentum", der "nebenbei" Israel mit einbeziehen und die USA vernichten wird.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Pit hat geschrieben:Und dann käme es "dank" der Unruhen und Plünderungen auf Kurz oder Lang zu dem von Dir schon häufig erwähnten und erhofften Bürgerkrieg, richtig?
Dann wäre es doch konsequent, dagegen anzugehen,oder?
Aber wie?
- Flucht ins Ausland?
Wenn die Wirtschaftskrise so um sich greifen würde, wie Du es betrachtest, würde sie früher oder später internationale Auswirkungen haben!
- Im Land bleiben, wenn dort ein Bürgerkrieg tobt?
Wohl auch nicht das Wahre!

Konsequent wäre es dann doch, das irdische Leben schnellst möglich zu verlassen.

Ein ehemaliger Freund von mir ist übrigens der festen Überzeugung, daß es 2012 einen weltweiten Krieg geben wird - angezettelt durch "Illuminaten" und das "Weltjudentum", der "nebenbei" Israel mit einbeziehen und die USA vernichten wird.

Gruß, Pit
Vertrau auf den Herrn und tu das Gute, bleib wohnen im Land und
bewahre Treue!
Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen.
(Ps 37,3-5)
Ubi spiritus domini ibi libertas!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich bin schon dabei. ;-)

Zugegenerweise sollte ich erwähnen, daß mein letzter Beitrag ein wenig satirisch auf Ewalds Beitrag bezogen war.
Nein, ich habe keinerlei Suizidgedanken, denn dafür lebe ich einfach zu gerne.
Und:
Ich glaube nicht daran, daß es den uminösen 3. Weltkrieg geben wird.

Gruß, Pit
Carl Caiser hat geschrieben: ...
Bleibe im Lande und nähre dich redlich...
...
(Der Spruch ist nicht von mir, hilft aber in derartigen Versuchungen...)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ein ehemaliger Freund von mir ist übrigens der festen Überzeugung, daß es 2012 einen weltweiten Krieg geben wird - angezettelt durch "Illuminaten" und das "Weltjudentum", der "nebenbei" Israel mit einbeziehen und die USA vernichten wird.

Gruß, Pit
Das passt dann auch gut zum von den Atzteken (oder einem anderen südamerikanischem Volk) vorausberechneten Weltuntergang am 23.12.2012. Die maschine mit der sie berechnet haben hat bei Sonnen und Monfinsternissen eine Abweichung in der Genauigkeit von 30 Sekunden.

Aber davor muß noch unser allseits geliebter Führer auf der Reichsflugscheibe 2008 wiederkommen :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

So ist es, Linus, und die Illuminaten sind sowieso diejenigen, die Schuld sind, daß auf dem Personalausweiss Satan zu sehen ist (mit sehr viel Phantasie) und Bielefeld garnicht existiert. ;-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben: ...
Das passt dann auch gut zum von den Atzteken (oder einem anderen südamerikanischem Volk) vorausberechneten Weltuntergang am 23.12.2012. Die maschine mit der sie berechnet haben hat bei Sonnen und Monfinsternissen eine Abweichung in der Genauigkeit von 30 Sekunden.
...
Aber davor muß noch unser allseits geliebter Führer auf der Reichsflugscheibe 2008 wiederkommen :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:So ist es, Linus, und die Illuminaten sind sowieso diejenigen, die Schuld sind, daß auf dem Personalausweiss Satan zu sehen ist (mit sehr viel Phantasie) und Bielefeld garnicht existiert. ;-)

Gruß, Pit
auf Eurem PA ist Satan drauf? Wow.
Aber Bielefeld existiert tatsächlich nicht. Was ist das?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Pit hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: ...
Deswegen hat Mt 19 eine topaktuelle Bedeutung:
...
verkaufe, was du hast
Wenn ich das umsetzen würde, würde ich anschliessend obdachlos;arbeitslos und absolut hilfsbedürftig auf der Strasse sitzen: Wäre das sinnvoll?
Nein, das wäre nicht sinnvoll, und ist auch nicht in Mt 19 gefordert. Es ist ein Unterschied, ob Du Ackerbau und Viehzucht treibst, und damit Dein Dasein fristest, oder ob Du Reichtum und Besitz anstrebst. Das eine sichert Dein Sein, das andere Dein Haben.

Christus fordert aber den Jüngling nicht auf, zu verkaufen, was man ist, sondern das, was man hat.

Auf die heutige Zeit bezogen heisst das, dass Vermögenswerte wie Äcker, Werkstätten, Fabriken oder auch Aktien als Unternehmensbeteiligung, die der laufenden, direkten Existenzsicherung von Menschen dienen, nicht unter Mt 19 fallen. Alles was darüber hinaus geht, davon sollte man sich trennen; im Zweifel die Latte noch niedriger hängen.

Der Ankauf von Aktien oder auch anderen Wertpapieren wie Anleihen, die der reinen Vermögenssteigerung dienen, sind abzulehnen. Das gilt auch für Derivative, die nicht zur reinen Absicherung erworben werden, sondern zu riskanten Spekulationszwecken. Diesem Umfeld der Spekulation kann man nur zur Befolgung des christlichen Verkaufsgebotes raten.

(Wobei es eigentlich nicht nötig ist, denn die vergänglichen Schätze werden auch so entwertet.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:auf Eurem PA ist Satan drauf? Wow.
Aber Bielefeld existiert tatsächlich nicht. Was ist das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Die Sache ist ganz einfach!
- Bielefeld existiert nicht.
- Wenn Menschen überzeugt sind, daß Bielefeld existiert, ist daß der Beweiss dafür, daß diese Menschen manipuliert worden sind (Gehirnwäsche etc.) und - eine Verschwörungstheorie gut funktioniert.

Gruß, Pit
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:auf Eurem PA ist Satan drauf? Wow.
Aber Bielefeld existiert tatsächlich nicht. Was ist das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Und dann käme es "dank" der Unruhen und Plünderungen auf Kurz oder Lang zu dem von Dir schon häufig erwähnten und erhofften Bürgerkrieg, richtig?
Dann wäre es doch konsequent, dagegen anzugehen,oder?
Aber wie?
- Flucht ins Ausland?
Wenn die Wirtschaftskrise so um sich greifen würde, wie Du es betrachtest, würde sie früher oder später internationale Auswirkungen haben!
- Im Land bleiben, wenn dort ein Bürgerkrieg tobt?
Wohl auch nicht das Wahre!

Konsequent wäre es dann doch, das irdische Leben schnellst möglich zu verlassen.

Ein ehemaliger Freund von mir ist übrigens der festen Überzeugung, daß es 2012 einen weltweiten Krieg geben wird - angezettelt durch "Illuminaten" und das "Weltjudentum", der "nebenbei" Israel mit einbeziehen und die USA vernichten wird.

Gruß, Pit
Ich sehe zwar einen Bürgerkrieg auf uns zukommen, aber mit derlei Zuständen wird man mehr oder weniger in ganz Europa zu rechnen haben. In den Ballungsgebieten werden die Unruhen naturgemäß größer und gewaltsamer ablaufen als in Kleinstädten oder auf dem Lande.

Man muß das durchstehen und auf bessere Zeiten hoffen, bis sich wieder ein staatliches Machtmonopol durchgesetzt hat.

Jeder muß sich eben, so gut wie er kann und wie es in seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen entspricht, auf die unruhige Zukunft einstellen und wenigstens versuchen einige Vorsorge zu treffen.

Es kann sein, daß man einigermaßen glimpflich mit den Seinen durch die Turbulenzen kommt, es kann aber auch sein, daß man dabei untergeht. Unser Leben ist in Gottes Hand.

Die Sache mit den "Illuminaten" halte ich für eine paranoide Vorstellung, ein Weltkrieg kann jedoch (leider) ausbrechen; ein Papiergeldimperium kollabiert nämlich nicht ohne Folgen; da kann es zu unkontrollierbaren Handlungsabläufen kommen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen:

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

In Wirklichkeit tickt die Uhr nicht ganz so gleichmäßig - aber die Richtung stimmt und der Prozeß ist schon lange unumkehrbar.

Bei uns, im übrigen Europa und weltweit.

Wie werden die "Lösungen" aussehen? Kriege? Revolutionen, Währungsreformen - oder alles zusammen.

Man darf gespannt sein und wir sind alle mit dabei!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Hugo Stinnes

Beitrag von sofaklecks »

Als Hugo Stinnes nach einer missglückten Blinddarmoperation auf dem Totenbett lag, wollte er sein Imperium an seine Söhne übergeben. Die erschraken über die hohen Belastungen. Stinnes meinte nur: "Was für euch Schulden sind, waren für mich Kredite."

Keine Sorge, Ewald, uns beide hält es noch aus. Carpe diem!

sofaklecks

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Hugo Stinnes

Beitrag von Ewald Mrnka »

sofaklecks hat geschrieben:Als Hugo Stinnes nach einer missglückten Blinddarmoperation auf dem Totenbett lag, wollte er sein Imperium an seine Söhne übergeben. Die erschraken über die hohen Belastungen. Stinnes meinte nur: "Was für euch Schulden sind, waren für mich Kredite."

Keine Sorge, Ewald, uns beide hält es noch aus. Carpe diem!

sofaklecks
Das glaube ich auch; ich bin optimistisch. Ich habe keine Zukunftsängste - aber es wird gewaltige Einschnitte geben. Große Verwerfungen sind auch oft Remeduren - wie Kriege und Revolutionen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Langsam wird's kritisch

Beitrag von sofaklecks »

Wir sehen heute an den Börsen massive Verlust im Bankensektor, ausgehend von England, wo wir ebenfalls eine Immobilienhausse hatten.

Aufgrund der Verzahnungen mit dem Kontinent bahnt sich hier tatsächlich eine massive Krise an, die gestern noch in weite Ferne gerückt zu sein schien.

sofaklecks

Raphael

Re: Langsam wird's kritisch

Beitrag von Raphael »

sofaklecks hat geschrieben:Wir sehen heute an den Börsen massive Verlust im Bankensektor, ausgehend von England, wo wir ebenfalls eine Immobilienhausse hatten.

Aufgrund der Verzahnungen mit dem Kontinent bahnt sich hier tatsächlich eine massive Krise an, die gestern noch in weite Ferne gerückt zu sein schien.

sofaklecks
Da ist eine Korrektur angebracht:
Spätestens seit dem Beinahe-Zusammenbruch der IKB AG Ende Juli 2007 ist die Immobilien-Krise in Deutschland angekommen.
In der allgemein zugänglichen Presse wurde damals kolportiert, daß Jochen Sanio. Präsident Bundesaufsichtsamt für Finanzen, "eine systemische Krise" des Bankensektors an die Wand gemalt hatte, die die Qualität der Bankenkrise im Jahr 1931 erreichen könnte. Diese seine Äußerungen sollen auf einer entscheidenden Sitzung bei der KfW gefallen sein, an der auch die "Chefin" der KfW Ingrid Matthäus-Maier, teilnahm. IMM wiederum war wohl letztlich dafür verantwortlich, daß die Stabilisierung der IKB so und nicht anders vorgenommen worden ist.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema