Mein Tipp: lasst die Leute einkaufen bis sie umfallen! Es wäre nur ehrlich. Weihnachten ist eh durchkommerzialisiert nach dem Motto: Ich shoppe also bin ich.Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat geschrieben:Das Große Stadtgeläut, das nur viermal im Jahr ertönt und zu der Stadt gehört wie die Kleinmarkthalle und die grüne Sauce, fällt diesmal aus. Mit ihrem stillen Protest wenden sich die beiden großen Kirchen gegen das Vorhaben der örtlichen Kaufleute, tags darauf von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte zu öffnen. Der Advent, so ihr Argument, soll nicht zum Kommerz verkommen.
Endlich: Adventssonntage werden Einkaufstage!
Endlich: Adventssonntage werden Einkaufstage!
In mehr als 200 deutschen Städten wollen Einzelhandelsgeschäfte ihre Tore an den Adventssonntagen öffnen und so Gelegenheit zum Shoppen geben. Macht hoch die Tür die Tor macht weit mal ganz anders! In Frankfurt - und nicht nur da - regt sich Protest der Kirchen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.
Re: Endlich: Adventssonntage werden Einkaufstage!
Hallo Tacitus,
sollten wir als Christen nicht eine Art "Gegenbewegung" darstellen und den Advent bewusster leben als manch anderer ?
Gruß, Pit
Und noch etwas:
Wer muss (!) hierzulande Sonntags einkaufen ??
sollten wir als Christen nicht eine Art "Gegenbewegung" darstellen und den Advent bewusster leben als manch anderer ?
Gruß, Pit
Und noch etwas:
Wer muss (!) hierzulande Sonntags einkaufen ??
Tacitus hat geschrieben:In mehr als 200 deutschen Städten wollen Einzelhandelsgeschäfte ihre Tore an den Adventssonntagen öffnen und so Gelegenheit zum Shoppen geben. Macht hoch die Tür die Tor macht weit mal ganz anders! In Frankfurt - und nicht nur da - regt sich Protest der Kirchen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.
Mein Tipp: lasst die Leute einkaufen bis sie umfallen! Es wäre nur ehrlich. Weihnachten ist eh durchkommerzialisiert nach dem Motto: Ich shoppe also bin ich.Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat geschrieben:Das Große Stadtgeläut, das nur viermal im Jahr ertönt und zu der Stadt gehört wie die Kleinmarkthalle und die grüne Sauce, fällt diesmal aus. Mit ihrem stillen Protest wenden sich die beiden großen Kirchen gegen das Vorhaben der örtlichen Kaufleute, tags darauf von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte zu öffnen. Der Advent, so ihr Argument, soll nicht zum Kommerz verkommen.
carpe diem - Nutze den Tag !
- Robert Ketelhohn
Re: Endlich: Adventssonntage werden Einkaufstage!
Pit hat geschrieben:Hallo Tacitus, sollten wir als Christen nicht eine Art "Gegenbewegung" darstellen und den Advent bewußter leben als manch anderer?
Fasten. (Wobei ich das möglichst ohne den
Vergleich mit »manch anderem« täte.)
Vergleich mit »manch anderem« täte.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
calvinist-hast nur profitmaximierung (und damit dein eigenes "heil")im kopf
Linus, der Keine Probleme mit weihnachtseinkauf hat, sind diese doch schon anfang september abgeschlossen worden. (bloss die ewigen e-mails "Wissen sie nicht,was sie schenken sollen?" nerven.)
Linus, der Keine Probleme mit weihnachtseinkauf hat, sind diese doch schon anfang september abgeschlossen worden. (bloss die ewigen e-mails "Wissen sie nicht,was sie schenken sollen?" nerven.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Knecht Ruprecht
Ich bin für Arbeitsplätze. Auch wenn in Deutschland Vollzeitstellen in 400 bis 800 € Jobs umgewandelt werden, ist diese Form der Arbeit besser als keine Arbeit. Vollzeitjobs haben heute wohl nur noch Vorarbeiter, Teamleiter oder wie die sonst so heißen. Die restlichen 60 Menschen in einem Team oder Bereic befüllen die 30 Vollzeitjobs. Und wenn der Gesetzgeber immer rund um die Uhr durcharbeiten ließe, gebe es mehr Vollzeitjobs die doppelt so viel Minijobs umgewndelt werden. Denn Minijobs sind für die Firmen einfach günstiger als ein Vollzeitjob, sogar noch produktiver, weil nach 2 bzw. 4 Stunden die nächste frische Person kommt und die schon etwas ausgelaugte austauscht.
Die Gemeinden werden demeentsprechend durch den Tag hinweg Messenanbieten. Einige kommen um 8, die anderen um 12 und die näcsten um 16 Uhr. Die Gläubigen kommen auch wenn sie am Sonntag gearbeitet haben.
Und wie Österreich auf seinen astronomisch hohen Löhnen bleiben will ohne aus dem Weltmarkt auszutreten würde ich gerne wissen.
Die Gemeinden werden demeentsprechend durch den Tag hinweg Messenanbieten. Einige kommen um 8, die anderen um 12 und die näcsten um 16 Uhr. Die Gläubigen kommen auch wenn sie am Sonntag gearbeitet haben.
Und wie Österreich auf seinen astronomisch hohen Löhnen bleiben will ohne aus dem Weltmarkt auszutreten würde ich gerne wissen.
Gibt es dann auch Minijob-Priester, damit nach 2 Stunden ein "frischer" da ist, der die Arbeit macht?Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Gemeinden werden demeentsprechend durch den Tag hinweg Messenanbieten. Einige kommen um 8, die anderen um 12 und die näcsten um 16 Uhr. Die Gläubigen kommen auch wenn sie am Sonntag gearbeitet haben.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- Knecht Ruprecht
Das Beamtentum ist priviligiert. Da ist die günstigere Autoversicherung noch das kleinste Privileg. Ein Vollzeitjob mit einem ausrechendem Einkommen. Ich bezweifle das ein Beamter oder Priester für weniger Geld weniger arbeiten würden. Dann doch lieber mehr arbeiten, um das bisherige Einkommen zu halten, wo bei die Hälfte sicherlich schon für Miete und Fortbewegung weggeht, also nur die Hälfte zum konsumieren bleibt. Die 90% Menschen die in das Beamtentum nicht reinkommen haben nur die Minijobs mit Minigehalt.Juergen hat geschrieben:Gibt es dann auch Minijob-Priester, damit nach 2 Stunden ein "frischer" da ist, der die Arbeit macht?Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Gemeinden werden demeentsprechend durch den Tag hinweg Messenanbieten. Einige kommen um 8, die anderen um 12 und die näcsten um 16 Uhr. Die Gläubigen kommen auch wenn sie am Sonntag gearbeitet haben.
Hier in Herne war tote Hose. Das hat sich sicher nicht gelohnt.
2/3 der Deutschen sind lt. Umfrage dagegen.
2/3 der Deutschen sind lt. Umfrage dagegen.
Ich mache um Sonntagsverkäufe einen Bogen und an den verkaufsoffenen Sonntagen hier in Zürich meide ich die Innerstadt. Die Sonntagsverkäufe sind überflüssig. Wer sich etwas organisiert, kann seine Weihnachts- oder sonstwas-Einkäufe auch unter der Woche inklusive Samstag erledigen.
Doch das Bedürfnis für solche Möglichkeiten am Sonntag ist offenkundig riesig. Bringt es wirklich soviel, im biblischen Sinn "Sechs Tage sollst du arbeiten und am siebten ruhen" gegen offene Verkaufslokale am Sonntag zu wettern? Kaum einen Menschen bringen wir damit mehr in den Sonntagsgottesdienst ...
Doch das Bedürfnis für solche Möglichkeiten am Sonntag ist offenkundig riesig. Bringt es wirklich soviel, im biblischen Sinn "Sechs Tage sollst du arbeiten und am siebten ruhen" gegen offene Verkaufslokale am Sonntag zu wettern? Kaum einen Menschen bringen wir damit mehr in den Sonntagsgottesdienst ...
Ach nichtreligiöse dürfen da schon arbeiten. Am besten 24/7.Raphaela hat geschrieben:Gegenfrage: Wozu gibt es deiner Meinung nach das Sonntagsgebot?Tacitus hat geschrieben:Ist es vielleicht eine Sünde, am Sonntag einzukaufen?
(Gedenke, dass du den Sabbath/Sonntag heiligst)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton