Neues aus der Schlangengrube

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wirklich?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wirklich?
Schaut so aus: http://www.google.de/search?q=henry+for ... unofficial
und auch http://dancing.scootback.de/henryFord.html

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Holzi, Fords »International Jew« ist mir schon bekannt. ;) Ich wundere mich mehr über die merkwürdige Kapitalismus-Definition in Pits Zitat, die mir irgendwie grün klingt, grüner jedenfalls, als ich’s einem damaligen Industriellen wie Ford zutraute.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Holzi, Fords »International Jew« ist mir schon bekannt. ;)
Alles andere hätte mich auch ernsthaft erstaunt.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich wundere mich mehr über die merkwürdige Kapitalismus-Definition in Pits Zitat, die mir irgendwie grün klingt, grüner jedenfalls, als ich’s einem damaligen Industriellen wie Ford zutraute.
Ja, da ist was dran. Wie wär's eigentlich, wenn Pit uns jetzt mal aufklärt, wer's denn wirklich geschrieben hat?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

ich habe daß Zitat in Bezug auf Deine Ausführungen gebracht, daß Juden - wenn sie konsequent sind- Andersgläubige - nie als gleichwertig betrachten können, daß Juden (mehr oder weniger ?) über andere Völker herrschen wollen (siehe Bibel ?!) und sie die Gojim (gemeint sind Nichtjuden) im Prinzip nur akzeptieren, damit sie ihnen (also den Juden) dienen.
Nun, von ähnlicher Logik wäre es doch, davon auszugehen, daß die Juden am Kapitalismus schuld sind, ihn geradezu erfunden haben.

Ich wollte Dich hiermit absolut nicht beleidigen oder dergleichen. Sollte es so `rübergekommen sein, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, worauf du hinauswillst, Pit – du stellst immer so erfrischende Fragen abseits vom Thema, wenn du nicht gerade drei Stränge mit derselben Frage eröffnest –, aber dieses kurze Stück klingt irgendwie nach Herbert Gruhl. Von wem immer es stammt, es könnte sein, daß der Autor Wirtschaftswachstum und Finanzliberalismus verwechselt. Ohne weiteren Kontext kann ich aber schwerlich mehr sagen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo holzi,

kein Problem,
nur ist es erstaunlich, daß der Autor des Zitats auf Grund der Aussage als grün (im politischen Sinne) eingestuft wird, die Aussage stammt nämlich von Hitler.

Gruß, Pit
holzi hat geschrieben:
Ja, da ist was dran. Wie wär's eigentlich, wenn Pit uns jetzt mal aufklärt, wer's denn wirklich geschrieben hat?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Dann verstehe ich es richtig, ihr (Robert und Du) grundlegend zwei Punkte/Gedanken/Überzeugungen vertretet:

1. Die Juden (gleichgültig ob orthodox oder liberal) betrachten andere Völker/Nationen/Menschen (konkret: Nichtjuden) als "Schemel ihrer Füsse"; wie Du es ausdrücktest, also als zweitrangig, minderwertig, nicht gleichberechtigt.

2. Die "Führung" der Juden strebt letztendlich die Weltherrschaft an.

Richtig ?

Gruß, Pit

Uwe Schmidt hat geschrieben:Aber Robert hat doch schon dargelegt, dass orthodoxe (und sogar liberale) Juden andere Völker nur als "Schemel für ihre Füße" sehen!
Abgesehen davon wollten wir Deutschen auch mal die Weltherrschaft, die Russen wollen sie, die Chinesen - es gibt viele Völker, die sie wollen.
Also ich bin überzeugt, dass die Juden das wollen, sicher nicht die kleinen Leute, wenn sie nicht gerade fanatisch sind, aber die Führer des Volkes schon.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Felicitus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Felicitus hat geschrieben:Betreffend dem Thema Juden, Talmud – Vorurteile in dem ich eben gelesen habe hat mich die obige auszugsweise Aussage sehr erschreckt, weil sie eine Weiterführung der Ideologie ist, die die fürchterlichste Katastrophe des letzten Jahrhunderts hervorbrachte, der Millionen unschuldiger Menschen zum Opfer fielen.
Stalins Gulag?

noch dazu
noch wozu?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Hallo holzi,

kein Problem,
nur ist es erstaunlich, daß der Autor des Zitats auf Grund der Aussage als grün (im politischen Sinne) eingestuft wird, die Aussage stammt nämlich von Hitler.
"Grüne sind wie Tomaten, erst wenn sie reif sind, sind sie rot" (Quelle leider vergessen)

und die braunen Tomaten sind eben nur verfaulter Sozialismus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Der Schemel stammt ausd Psalm 110 was Juden von nichtjuden hielten (und wohl noch immer halten denn sie beten es ja im gegenzug zu uns christen nicht als bereits eingetroffene erfüllung)zeigen etwa Psalm 60,10 oder 108,10
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Demnach wären Deiner Meinung nach die Nazis Sozialisten gewesen ?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
"Grüne sind wie Tomaten, erst wenn sie reif sind, sind sie rot" (Quelle leider vergessen)

und die braunen Tomaten sind eben nur verfaulter Sozialismus.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Sorry, aber jetzt verstehe ich nicht ganz, wie Du das meinst!

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:Der Schemel stammt ausd Psalm 110 was Juden von nichtjuden hielten (und wohl noch immer halten denn sie beten es ja im gegenzug zu uns christen nicht als bereits eingetroffene erfüllung)zeigen etwa Psalm 60,10 oder 108,10
carpe diem - Nutze den Tag !

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Ja, Pit, nationale Sozialisten. Und jetzt wieder zum Thema, bitte!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Tacitus,

Du hast Recht.
Es lohnt sich eigentlich nicht, sich länger als nötig mit solchen "Weisheiten", wie sie Manfred Adler und Co. vertreten, mehr als nötig auseinanderzusetzen.

Gruß, Pit
Tacitus hat geschrieben:Ja, Pit, nationale Sozialisten. Und jetzt wieder zum Thema, bitte!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Da muß ich mal als ein Sohn auch des jüdischen Volkes ein paar Worte sagen. Meine Beobachtungen (und ich konnte viel beobachten unter Verwandten und Bekannten) sähen wie folgt aus:
1. Manche wenigen Juden sehen andere Völker als "Schemel ihrer Füße". So gut wie alle religiösen talmudischen Juden und sehr viele, die nicht religiös sind, glauben an ihre Auserwähltheit vor anderen Völkern und halten ihr Volk für besser als jene. [Es gibt ja in der Tat vieles, worauf die Juden stolz sein könnten]. Man kann aber das Verhältnis zu den anderen Völkern nicht einfach durch talmudische Texte beschreiben --- auch im Falle der Religiösen, aber in modernen Zeiten Lebenden.
2. Religiöse Juden erwarten in der Tat eine Weltherrschaft des alten Volkes Israel über andere Völker nach der Ankunft des von ihnen erwarteten Messiahs.
3. Die Juden sind nicht organisiert in ihrer Gesamtheit. Wer dem Widersprechendes erzählt, lügt. Es gibt keine Führer des Gesamtjudentums.
4. Wohl gibt es aber organisierte Gruppen oder ideologisch zusammengehaltene Übergruppen (etwa die zionistische Bewegung, die , wenn auch mächtig, unter den Juden nicht unumstritten ist und vor allem von den orthodoxen Juden oft abgelehnt wird) in dem jüdischen Volke. Diese Gruppen und Parteiungen verfolgen ihre Ziele und haben Einfluß, der sich aber nicht auf alle Juden erstreckt.
Zuletzt geändert von Alexander am Dienstag 27. Juni 2006, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Abgesehen davon wollten wir Deutschen auch mal die Weltherrschaft, die Russen wollen sie, die Chinesen - es gibt viele Völker, die sie wollen.
Wer hat den Stolz vollkommen besiegt? Sehr wenige Menschen, die größten Heiligen nur.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich weiß nicht, von wem du jetzt schon wieder redest. Jedenfalls hat-
test du nach dem Talmud gefragt und verschiedene Hinweise bekom-
men, unter anderm auch einen ausführlichen Beitrag von mir – bezüg-
lich dessen ich übrigens immer noch auf eine Rücknahme der unver-
schämten Anwürfe des Nutzers „Felicitus“ warte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Hallo "Kreuzgängler", ich habe - angesichts einiger Beiträge - zwei Fragen an euch:
1. Wollen "die Juden" (ich meine jetzt die Juden insgesamt, nicht den einen oder anderen speziell) über alle Nichtjuden herrschen?
2. Streben "die Juden" die Weltherrschaft an?
Pit, ich verstehe nicht, weshalb du nebenan schon wieder ein neues Thema zu der Frage aufmachst, die wir gerade hier erörtern.


Alexander hat geschrieben:Da muß ich mal als ein Sohn auch des jüdischen Volkes ein paar Worte sagen. Meine Beobachtungen (und ich konnte viel beobachten unter Verwandten und Bekannten) sähen wie folgt aus:
1. Manche wenigen Juden sehen andere Völker als "Schemel ihrer Füße".
Da der Hinweis auf Ps 109 (110 juxta Hbr.) von mir stammte – es ist auch einer meiner Lieblingspsalmen – , will ich noch einmal klarstellen, was ich meinte (und gesagt habe): Im messianischen Reich, wie es sich ein der Synagoge angehörender, also Christus ablehnender Jude vorstellt (was im einzelnen stark variieren kann), sind in der Tat die Israeliten die Herren, denen die Völker – als „Noachiden“ – dienen oder aber gemäß dem Psalmwort als Feinde dem Volk Israel oder dem Messias als „Schemel der Füße“ dienen.
Alexander hat geschrieben:So gut wie alle religiösen talmudischen Juden und sehr viele, die nicht religiös sind, glauben an ihre Auserwähltheit vor anderen Völkern und halten ihr Volk für besser als jene. [Es gibt ja in der Tat vieles, worauf die Juden stolz sein könnten]. Man kann aber das Verhältnis zu den anderen Völkern nicht einfach durch talmudische Texte beschreiben --- auch im Falle der Religiösen, aber in modernen Zeiten Lebenden.
Zustimmung.
Alexander hat geschrieben:2. Religiöse Juden erwarten in der Tat eine Weltherrschaft des alten Volkes Israel über andere Völker nach der Ankunft des von ihnen erwarteten Messias.
Wieso des »alten«? Geht es nicht notwendigerweise um die dann aktuell lebenden Juden? Oder spielst du auf innerjüdische Differenzen an, wer denn Jude sei?
Alexander hat geschrieben:3. Die Juden sind nicht organisiert in ihrer Gesamtheit. Wer dem Widersprechendes erzählt, lügt. Es gibt keine Führer des Gesamtjudentums.
Da hast du ohne Zweifel Recht. Allerdings gibt es vielleicht einige, die solche Führung gern hätten oder beanspruchen oder sogar meinen, sie – mit Blick auf das erwartete messianische Reich – praktisch schon innezuhaben. Letzteres könnte man wohl von Chabad behaupten; das Streben danach findet sich sicher bei Bne Briss oder B’nai B’rith, wie man heute schreibt, und bei Teilen der zionistischen Bewegung.
Alexander hat geschrieben:4. Wohl gibt es aber organisierte Gruppen oder ideologisch zusammengehaltene Übergruppen (etwa die zionistische Bewegung, die , wenn auch mächtig, unter den Juden nicht unumstritten ist und vor allem von den orthodoxen Juden oft abgelehnt wird) in dem jüdischen Volke. Diese Gruppen und Parteiungen verfolgen ihre Ziele und haben Einfluß, der sich aber nicht auf alle Juden erstreckt.
Genau.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: . . . und sachliche Einwendungen gegen das von mir Gesagte zu machen.
hier:

Dem gegenüber zitiere ich aus der Rede Papst Benedikts XVI. am 16. Januar 2006 im Vatikan vor der Delegation der jüdischen Gemeinde von Rom unter der Leitung des Oberrabbiner Dr. Riccardo Di Segni wo er unter anderem folgendes sagte:

„… Die katholische Kirche ist euch nah und mit euch in Freundschaft verbunden. Ja, wir lieben euch und können nicht anders, als euch zu lieben. Um der Väter willen seid ihr uns die geliebten und erwählten Brüder (vgl. Röm 11,28b). Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil sind die Wertschätzung und das gegenseitiges Vertrauen stets gewachsen. Immer mehr brüderliche und herzliche Kontakte sind entstanden, die während des Pontifikats meines verehrten Vorgängers Johannes Pauls II. noch intensiviert worden sind.
In Christus nehmen wir an eurem väterlichen Erbe teil, um dem Allmächtigen "einmütig zu dienen" (Zef 3,9), "aufgepfropft" auf den einen heiligen Stamm (vgl. Jes 6,13; Röm 11,16) des Volkes Gottes. Als Christen sind wir uns deshalb bewusst, dass wir gemeinsam die Verantwortung tragen, in Gerechtigkeit und Frieden, in Wahrheit und Freiheit, in Heiligkeit und Liebe für das Wohl aller Völker zusammenzuarbeiten. Im Licht dieser gemeinsamen Sendung kommen wir nicht umhin, den Hass und das Unverständnis sowie die Ungerechtigkeiten und die Gewalt entschieden anzuklagen und zu bekämpfen, die in den Seelen der Frauen und Männer guten Willens weiterhin Sorgen und Ängste säen. Wie sollten wir in diesem Zusammenhang nicht über die erneuten Manifestationen von Antisemitismus mit Schmerz erfüllt und besorgt sein?“

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thema verfehlt, setzen, Sechs.

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
… einen ausführlichen Beitrag von mir – bezüglich dessen
ich übrigens immer noch auf eine Rücknahme der unver-
schämten Anwürfe des Nutzers „Felicitus“ warte.
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Thema verfehlt, setzen, Sechs.
Ideologen mit Scheuklappen bringen eben nicht mehr zustande.

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Edi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Thema verfehlt, setzen, Sechs.
Ideologen mit Scheuklappen bringen eben nicht mehr zustande.

Nun, Hoffnung auf Einsicht des Herzens und Umkehr sind immer möglich.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Felicitus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Thema verfehlt, setzen, Sechs.
Ideologen mit Scheuklappen bringen eben nicht mehr zustande.

Nun, Hoffnung auf Einsicht des Herzens und Umkehr sind immer möglich.
Ja dann fang mal an mit der Umkehr und Einsicht.

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Es kann nur andersrum gelingen lieber Edi, zuerst Einsicht, dann Umkehr.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Felicitus hat geschrieben:Es kann nur andersrum gelingen lieber Edi, zuerst Einsicht, dann Umkehr.
So ein Quatsch, hier wird über den Judaismus diskutiert und du unterstellst uns dabei wieder alles Mögliche, weil du nicht zwischen Fakten und Gefühlen unterscheiden kannst, was eine ausserordentlich schwache, ja miserable geistliche und geistige Leistung ist. Dumpfer Philosemitismus, der genauso dumpf sein kann wie der Antisemitismus. Da du nie auch nur ein bisschen, wie Robert schon bemerkte, auf das Thema eingehst und Argumente bringst, wärst du bei mir schneller gesperrt, als bis du auf drei zählen kannst.

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

Edi hat geschrieben:
Felicitus hat geschrieben:Es kann nur andersrum gelingen lieber Edi, zuerst Einsicht, dann Umkehr.
So ein Quatsch, hier wird über den Judaismus diskutiert und du unterstellst uns dabei wieder alles Mögliche, weil du nicht zwischen Fakten und Gefühlen unterscheiden kannst, was eine ausserordentlich schwache, ja miserable geistliche und geistige Leistung ist. Dumpfer Philosemitismus, der genauso dumpf sein kann wie der Antisemitismus. Da du nie auch nur ein bisschen, wie Robert schon bemerkte, auf das Thema eingehst und Argumente bringst, wärst du bei mir schneller gesperrt, als bis du auf drei zählen kannst.
Lieber Edi,

lies bitte das Gesagte von Papst Benedikt XVI. vom 16. Januar 2006 im Vatikan an die Delegation der römischen jüdischen Gemeinde bezüglich Unterscheidung von Fakten und Gefühlen, vielleicht kannst du daraus doch eine Unterscheidung von Philosemitismus und Antisemitismus erkennen? Mehr ist dazu nicht zu sagen, auch von mir gibt’s dazu keine weiteren Argumente und Kommentare.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Felicitus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Felicitus hat geschrieben:Es kann nur andersrum gelingen lieber Edi, zuerst Einsicht, dann Umkehr.
So ein Quatsch, hier wird über den Judaismus diskutiert und du unterstellst uns dabei wieder alles Mögliche, weil du nicht zwischen Fakten und Gefühlen unterscheiden kannst, was eine ausserordentlich schwache, ja miserable geistliche und geistige Leistung ist. Dumpfer Philosemitismus, der genauso dumpf sein kann wie der Antisemitismus. Da du nie auch nur ein bisschen, wie Robert schon bemerkte, auf das Thema eingehst und Argumente bringst, wärst du bei mir schneller gesperrt, als bis du auf drei zählen kannst.
Lieber Edi,

lies bitte das Gesagte von Papst Benedikt XVI. vom 16. Januar 2006 im Vatikan an die Delegation der römischen jüdischen Gemeinde bezüglich Unterscheidung von Fakten und Gefühlen, vielleicht kannst du daraus doch eine Unterscheidung von Philosemitismus und Antisemitismus erkennen? Mehr ist dazu nicht zu sagen, auch von mir gibt’s dazu keine weiteren Argumente und Kommentare.
Der Papst interessiert mich in dem Zusammenhang nicht, der muss auch um des lieben Friedens willen nach aussen so tun, als ob es keine grossen Unterschiede gäbe und erwähnen, dass man eben in bestimmten Fragen zusammenarbeiten könne. Nach wie vor trennt aber Christus uns von den Juden und den mögen sie bekanntlich alle nicht, obwohl er dem Fleische nach einer der ihren war.

Bisher habe ich auch noch keinen Juden verfolgt oder sonst was, und habe das auch weiterhin nicht vor. Also was geht mich das alles an? Im Gegenteil bete ich manchmal für die Juden, damit sie den Messias erkennen.
Begreif mal endlich, dass es einen Unterschied gibt zwischen Christentum und Judaismus, denn der den wir den Messias nennen, den haben die Juden verkannt bis zum heutigen Tag von den Aposteln, die auch Juden waren und den heutigen messianischen Juden abgesehen.
Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass ein religiöser Gegensatz nicht zwangsläufig zu Verfolgungen führen muss oder hätte führen müssen. Das aber gilt für beide Seiten, denn auch Juden haben (Juden)christen verfolgt. Lies die Bibel da steht es drin, einer von den Verfolgern war der spätere Apostel Paulus. Man muss die Kirchengeschichte nicht immer wieder neu vorkauen, die Dinge sind bekannt, wer wenn zuerst verfolgt hat und wer dann wie vor allem im Mittelalter gegen die Juden vorging. Hitler hat Juden nicht aus religiösen Gründen verfolgt, denn er wollte auch die Kirche auslöschen, so er den Endsieg errungen hätte.
"Er kam in Sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht an", so sagt uns die heilige Schrift und das kann auch kein Papst wegdeuten, trotz aller freundlichen Gesten gegenüber jüdischen Gemeinden.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

Du hast Recht.
Im Thread über "Juden und die Weltherrschaft" habe ich ein Thema angeschnitten, das im Grunde hier (basierend auf Textstellen des Talmuds) schon behandelt und disskutiert wird.
Leider hatte ich wohl ein wenig den Überblick verloren, und dadurch einen (thematisch) quasi "doppelten" Thread erstellt.
Sorry [Punkt] :-(

Eine Bitte an die Moderatoren:
Legt doch die beiden Threads über "Juden und die Weltherrschaft" und über "Juden, Talmud ..." inhaltlich zusammen oder löscht den Thread über die jüdische "Weltherrschaft", schon allein, damit das Forum übersichtlich bleibt, ok. ?

Den Thread über "Hochfinanz und anderer Antisemtismus" würde ich gerne weiter im Forum sehen (Bitte an den zuständigen Mod), da es inhaltlich (Stichwort: Rockefeller) ein anderes Grundthema beinhaltet.

Gruß und Dank im Voraus - auch an die Moderatoren -,

Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pit, ich verstehe nicht, weshalb du nebenan schon wieder ein neues Thema zu der Frage aufmachst, die wir gerade hier erörtern.[/align][/color]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ob es wirklich ein auserwähltes Volk gibt sei einmal dahingestellt. Zumindest sind Juden wie auch Chinesen Völker mit sehr viel längeren Traditionen als viele andere.

Die Weltherrschaft anzustreben scheint in unseren Zeiten müßig. Anstreben können viele, erreichbar scheint es nicht.

Im Grunde will die Kirche die Weltherrschaft.....

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Pierre hat geschrieben:
Im Grunde will die Kirche die Weltherrschaft.....

Pierre
Lieber Pierre,

ob die Juden, Katholiken, Protestanten, Hindus, Bahai, oder die VW-Fahrer die Weltherrschaft anstreben, kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen.

Ganz sicher bin ich mir jedoch, dass der angewandte http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus zur sofortigen Erlangung der Weltherrschaft führt.

Makabe Rokurota

Beitrag von Makabe Rokurota »

Pierre hat geschrieben:Im Grunde will die Kirche die Weltherrschaft.....

Pierre
ja, das glaube ich auch. letztendlich wird der gründer der kirche die welt richten und über sie herrschen.
steht doch so, glaube ich, in der bibel, oder?

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Antrag abgelehnt!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema