Rechtsextremismus

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Fichtel-Wichtel
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Ich sag nur ein Wort @Raphael:
Veteranen!

Gruß,
Elisabeth
Eine mehr als dünne Ausrede!

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lisbeth hat geschrieben:»Das Wort Holocaust ist nun mal für den Mord an 6 Mill. Juden reserviert«
Quatsch. Das ist nichts als Einbildung. (Du bildest dir auch sonst manches ein, oder? 8))

Das Wort „Holocaust“ für diesen Massenmord zu verwenden ist erstens semantischer Unfug und zweitens schädlich, weil ein Verbrechen pseudoreligiös überhöht wird.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

kaisa
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2004, 19:31

Beitrag von kaisa »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lisbeth hat geschrieben:»Das Wort Holocaust ist nun mal für den Mord an 6 Mill. Juden reserviert«
Quatsch. Das ist nichts als Einbildung. (Du bildest dir auch sonst manches ein, oder? 8))

Das Wort „Holocaust“ für diesen Massenmord zu verwenden ist erstens semantischer Unfug und zweitens schädlich, weil ein Verbrechen pseudoreligiös überhöht wird.
Dazu schreibt Wikipedia: "Der Begriff Holocaust [...] (auch Holokaust, von griech. ὁλοκαυτεῖν „ein Brandopfer darbringen“, wörtlich „vollständig verbrennen“) bezeichnet im engeren Sinne den während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von ihm besetzten Ländern verübten Genozid an den europäischen Juden. Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen. Seit einigen Jahren wird der Begriff Holocaust zunehmend auch auf andere Formen von Massen- oder Völkermord angewendet.

Der nationalsozialistische Holocaust unterscheidet sich wegen seiner systematischen, fabrikmäßig und staatlich organisierten Tötungsmethoden wesentlich von anderen Massenmorden der Geschichte aber auch von der Verfolgung der politischen Gegner des Hitler-Regimes: Letztere wurden nicht zwangsläufig ermordet oder konnten ihr Leben durch die scheinbare oder tatsächliche Unterwerfung unter das Regime retten. Dagegen waren alle Menschen, vom Säugling bis zum Greis, die zu einer der oben genannten Gruppen gehörten, schon aufgrund ihrer bloßen Existenz zur Ermordung vorgesehen. Nichts, was sie selbst hätten tun oder unterlassen können – nur Glück oder Zufall – konnte ihr Leben retten, wenn sie in die Hände des nationalsozialistischen Machtapparats fielen. (...)"
"Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen sei Ehre."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kai hat geschrieben:»So sind die Dresdener doch letztlich auch Opfer des NS Regimes (nur DIESES Regime ist die Ursache allen Übels gewesen!)«
»Dieses Régime« war ein besonders schlimmes Übel, aber ganz gewiß nicht die Ursache aller Übel. Es ist eine grenzenlose Dummheit und hat fatale Folgen, wenn die nationalsozialistische Ideologie und Tyrannei derart zum Grundübel schlechthin überhöht, zu einer unvergleichlichen Monströsität ausgeblasen und als negativer Mythus quasireligiös gehaßt wird. Fast hätte ich gesagt: »verehrt«, denn diese – wenn auch negative – Überhöhung hat etwas von Verehrung.

Die Folge ist, daß man die Augen verschließt vor dem gegenwärtigen Grauen nebenan. Und daß man die Täter verteidigt. Darum noch einmal Klartext, ganz langsam zum Mitschreiben:  E s   g i b t   g e g e n w ä r t i g   k e i n   b ö s a r t i g e r e s   u n d   m ö r d e r i s c h e s   R é g i m e   a u f   d e r   W e l t   a l s   d a s   d e r   V e r e i n i g t e n   S t a a t e n   v o n   A m e r i k a .
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Ich bin auch froh, dass der Thread abgesplittet wurde (hätte ihn ja gleich hier aufmachen können...).

Zunächst mal ist es ein Skandal, daass die NPD-Fraktion den Landtag verlässt, wenn der Opfer des Nationalsozialismus gedacht wird. Nicht, dass dieser Eklat überraschend käme (in den nächsten Jahren werden wir noch öfters ähnliches serviert bekommen), aber der Skandal als solcher wird dadurch nicht geringer.
Das ist mal das erste. Punkt.

Nicht damit vermischen sollte man die Bewertung des Bombenangriffs auf Dresden. Die Städtebombardierungen 1944 / 1945 waren ohne zwingende militärstrategische Notwendigkeit und deshalb - als Angriff auf die Zivilbevölkerung - ein Kriegsverbrechen.
Das ist das zweite. Punkt.

Beides gegeneinander aufzurechnen ist dumm und gefährlich.

Aber man wird doch differenzieren müssen. Hier im Forum gibt es zum Teil offenbar direkten oder indirekten Widerstand dagegen, dem Holocaust eine Ausnahmestellung zuzuweisen. Aber er ist m.E. wirklich nicht mit anderen Verbrechen zu vergleichen. Er war der ideologisch motivierte staatliche Versuch, ein ganzes Volk auszurotten - mit Hilfe einer Vernichtungsindustrie. (Das kann man vielleicht angemessener formulieren, aber das sind die Worte, die mir dazu einfallen). Man kann nicht die Millionen getöteter Juden gegen die Millionen der Opfer der Stalin-Herrschaft aufrechnen oder sonst in irgendeiner Weise diesen versuchten Genozid relativieren.

Deshalb lehne ich alle Versuche ab, den Begriff "Holocaust" mit anderen Untaten in Zusammenhang zu bringen (auch solche Anspielungen wie "Babycaust"). Das ist noch vorgängig zur Rücksichtnahme auf die Gefühle von Juden, die sich (leider zum Teil berechtigte) Sorgen machen, ob die Greueltaten der Naziherrschaft in Deutschland geleugnet werden. Es spielt auch keine Rolle, wie das Fremdwort "Holocaust" übersetzt wird - es ist nun mal heute nicht mehr irgendeine Ganzverbrennung, schon gar nicht ein Brandopfer. Denn der Begriff ist besetzt. Und alle Versuche, den Begriff auszuweiten, halte ich für gefährlich.

Roberts Beitrag zum "Tabu" wäre es wert, in einem eigenen Thread diskutiert zu werden. Aber nicht eingegrenzt auf das Thema Nationalsozialismus, sondern auf die Berechtigung von Tabus überhaupt. Ich habe den Eindruck, dass in unserer Gesellschaft immer mehr Tabus fallen. Und ich finde das nicht gut.

edit: Während mein Beitrag noch in der Mache war, kamen die letzten Postings von Robert und kaisa hinzu. kaisas Zitat von Wikipedia geht in die gleiche Richtung dessen, was ich sagte.
Robert: Über die Gefährlichkeit des gegenwärtigen Regimes der USA will ich gar nicht groß mit dir streiten, aber diskutieren wir das bitte nicht in diesem Thread! Sonst vemischen wir wieder alles Mögliche wie schon im Thread "Meisner und Paul Spiegel"...
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

kaisa
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2004, 19:31

Beitrag von kaisa »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:»So sind die Dresdener doch letztlich auch Opfer des NS Regimes (nur DIESES Regime ist die Ursache allen Übels gewesen!)«
»Dieses Régime« war ein besonders schlimmes Übel, aber ganz gewiß nicht die Ursache aller Übel. (...)

Die Folge ist, daß man die Augen verschließt vor dem gegenwärtigen Grauen nebenan. Und daß man die Täter verteidigt. Darum noch einmal Klartext, ganz langsam zum Mitschreiben:  E s   g i b t   g e g e n w ä r t i g   k e i n   b ö s a r t i g e r e s   u n d   m ö r d e r i s c h e s   R é g i m e   a u f   d e r   W e l t   a l s   d a s   d e r   V e r e i n i g t e n   S t a a t e n   v o n   A m e r i k a .
Du bekommst was nicht gebacken. Mit Ursache allen Übels aus meinem Posting bezog ich mich auf die Greueltagen des 2. WK. Ursache allen Übels meinte nicht das die aktuellen Geschehnisse im Irak oder sonstwo den Nazis aufgehalst werden können. Du wirfst da Äpfel und Birnen durcheinander, wähle Dir mal ein Thema aus und poste dazu, aber vermische nicht alles.
"Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen sei Ehre."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kai hat geschrieben:»Dazu schreibt Wikipedia«
Soll ich dir jetzt an den Kopf werfen, was Ghaddafis Grünes Buch dazu schreibt? – Wikipedia ist Pipifax. Tatsächlich wurde der Begriff in einer großangelegten Kampagne – es müßte Anfang der achtziger Jahre gewesen sein, vielleicht weiß es einer auf Anhieb genauer – mit Hilfe einer amerikanischen Fernsehserie innerhalb weniger Monate weltweit eingeführt. Das kannst du natürlich schlucken, wenn du magst. Manche schlucken ja noch ganz anderes. Ich bewahre mir lieber etwas geistige Freiheit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kai hat geschrieben:»Du bekommst was nicht gebacken. Mit Ursache allen Übels aus meinem Posting bezog ich mich auf die Greueltagen des 2. WK. Ursache allen Übels meinte nicht das die aktuellen Geschehnisse im Irak oder sonstwo den Nazis aufgehalst werden können. Du wirfst da Äpfel und Birnen durcheinander, wähle Dir mal ein Thema aus und poste dazu, aber vermische nicht alles.«
Ich verstehe schon allein was du meinst, auch wenn du dich nicht klar ausdrücken kannst. Meine Antwort kannst du ebensogut auf das beziehen, was du tatsächlich gemeint hast, wie auf das, was man herauslesen konnte. Kannst du mir folgen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Brunetti hat geschrieben:»Zunächst mal ist es ein Skandal, daß die NPD-Fraktion den Landtag verläßt, wenn der Opfer des Nationalsozialismus gedacht wird.«
Grundsätzlich richtig. Im konkreten Fall ist das allerdings vom Landtagspräsidium provoziert worden, wenn ich die Berichte recht verstehe. Offenbar hatte zunächst die NPD-Fraktion eine Gedenkminute für die Opfer des Bombenangriffs beantragt. Das wurde vom Landtagspräsidium aus formalen Gründen zurückgewiesen und gar nicht erst zur Abstimmung gestellt. Statt dessen konterte der Landtagspräsident mit der Ausrufung einer Gedenkminute für die Opfer des Nationalsozialismus. Ob das weise war, wage ich zu bezweifeln. (Falls ich die Abläufe fehlinterpretiert haben sollte, bitte ich um Korrektur.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Letzteres halte ich für ausgeprochen kindisch.

Und ersteres … ? Ich meine, daß nach der Veröffentlichung des Romans von Günther Grass über den Untergang der «Wilhelm Gustlof», dem Buch «Der Brand» von Jörg Friedrich, naja … und vielleicht auch nach dem Film «Der Untergang» zumindest auch das Elend der Zivilbevölkerung in Deutschland thematisiert werden darf.

Ist aber das Bewußtsein für deutsche Taten wirklich schon durchgedrungen? Nicht im akademischen Umfeld – im alltäglichen Bereich, auf der Straße höre ich doch immer Abwinken und Ablehnung dieses Themas: «Die alten Geschichten! Es muß doch mal vorbei sein.»

Meine erste «Begegnung» mit diesem Krieg fand durch die Erzählungen meiner Großmutter statt. Die Ereignisse, die gerade mal ein Vierteljahrhundert zurücklagen – immer wieder neu aus der Sicht einer «Unbeteiligten», die vor den Bomben davonlaufen mußte.

Von deutscher Schuld und Angriffskrieg kein Wort. Das existierte nicht. Später fragte ich meine älteste Tante, die bei Kriegsausbruch immerhin schon vierzig Jahre alt war. Auch hier: Der Krieg wurde als etwas bezeichnet und wohl auch empfunden, das wie ein Verhängnis über sie kam.

Meine Frage nach den Juden, nach der Vorbereitung des Krieges wurde eher achselzuckend beantwortet. Man hatte nichts gesehen, war auch eher mit sich selbst befaßt.

Heute sehe ich die Betonung deutscher Schuld und – bitte, wenn es sein muß – das Überhöhen und Beschwören des Abscheus als einen notwendigen (?) Reflex gegen die doppelte Opferrolle, in der ich die Generation meiner Großeltern wahrnahm: Als Opfer des Regimes und als Opfer der gewaltsamen Befreiung.

Ich will darüber nicht richten; sie waren, wie viele von uns heute, allzusehr mit ihren eigenen Problemen und Nöten beschäftigt. Aber heute erachte ich es sehr wohl für nötig und ratsam, beide Seiten zu sehen.

kaisa
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2004, 19:31

Beitrag von kaisa »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich bewahre mir lieber etwas geistige Freiheit.
geistige Verwirrtheit sollte eine zutreffendere Beschreibung sein, aber was solls, ich wünsche Dir und Deinen abstrusen Ansichten noch einen schönen Abend
"Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen sei Ehre."

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lisbeth hat geschrieben:»Das Wort Holocaust ist nun mal für den Mord an 6 Mill. Juden reserviert«
Quatsch. Das ist nichts als Einbildung. (Du bildest dir auch sonst manches ein, oder? 8))

Das Wort „Holocaust“ für diesen Massenmord zu verwenden ist erstens semantischer Unfug und zweitens schädlich, weil ein Verbrechen pseudoreligiös überhöht wird.
Blödsinn!@ Robertchen! Die Verbrechen der Nazis an den Juden kann man überhaupt nicht in irgendeiner Art und Weise überhöhen.
Das nicht nur ich das Wort Holocaust nur für den Mord an 6 Millionen für zulässig halte, haben dir doch mittlerweile Kaisa und Brunetti auch schon verklickert.

Wenn hier einer sich permanent etwas einbildet, dann doch du @ Robert!
Ich halte es übrigens nicht für notwendig dir auch noch einen größeren Rahmen für deine "vermanschten Ansichten" zu geben!

@Peter! Es gab auch Deutsche die wußten sehr wohl was mit den Juden geschah, und nicht überall hört man solche Kommentare wie die von dir erwähnten / zitierten.

Gruß,
Elisabeth

Gast

Beitrag von Gast »

leereditiert.
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 23. Januar 2005, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

partyhusche

Beitrag von partyhusche »

Franziska hat geschrieben:Das Wort "Holocaust" hat sich nun eben mal für die Verbrechen der Nationalsozialisten eingebürgert.
Genesis 8:20 aedificavit autem Noe altare Domino et tollens de cunctis pecoribus et volucribus mundis obtulit holocausta super altare
Exodus 10:25 ait Moses hostias quoque et holocausta dabis nobis quae offeramus Domino Deo nostro
Exodus 18:12 obtulit ergo Iethro cognatus Mosi holocausta et hostias Deo veneruntque Aaron et omnes senes Israhel ut comederent panem cum eo coram Domino
Exodus 20:24 altare de terra facietis mihi et offeretis super eo holocausta et pacifica vestra oves vestras et boves in omni loco in quo memoria fuerit nominis mei veniam ad te et benedicam tibi
Exodus 24:5 misitque iuvenes de filiis Israhel et obtulerunt holocausta immolaveruntque victimas pacificas Domino vitulos
Exodus 32:6 surgentesque mane obtulerunt holocausta et hostias pacificas et sedit populus comedere ac bibere et surrexerunt ludere
Leviticus 23:36 et septem diebus offeretis holocausta Domino dies quoque octavus erit celeberrimus atque sanctissimus et offeretis holocaustum Domino est enim coetus atque collectae omne opus servile non facietis in eo
Leviticus 23:37 hae sunt feriae Domini quas vocabitis celeberrimas et sanctissimas offeretisque in eis oblationes Domino holocausta et libamenta iuxta ritum uniuscuiusque diei
Deuteronomy 12:6 et offeretis in illo loco holocausta et victimas vestras decimas et primitias manuum vestrarum et vota atque donaria primogenita boum et ovium
Deuteronomy 12:11 in loco quem elegerit Dominus Deus vester ut sit nomen eius in eo illuc omnia quae praecipio conferetis holocausta et hostias ac decimas et primitias manuum vestrarum et quicquid praecipuum est in muneribus quae vovistis Domino
Deuteronomy 12:13 cave ne offeras holocausta tua in omni loco quem videris
Deuteronomy 27:6 et de saxis informibus et inpolitis et offeres super eo holocausta Domino Deo tuo
Joshua 8:31 sicut praeceperat Moses famulus Domini filiis Israhel et scriptum est in volumine legis Mosi altare de lapidibus inpolitis quos ferrum non tetigit et obtulit super eo holocausta Domino immolavitque pacificas victimas
Joshua 22:23 et si ea mente fecimus ut holocausta et sacrificium et pacificas victimas super eo inponeremus ipse quaerat et iudicet
Joshua 22:26 et diximus extruamus nobis altare non in holocausta neque ad victimas offerendas
Joshua 22:27 sed in testimonium inter nos et vos et subolem nostram vestramque progeniem ut serviamus Domino et iuris nostri sit offerre holocausta et victimas et pacificas hostias et nequaquam dicant cras filii vestri filiis nostris non est vobis pars in Domino
Joshua 22:28 quod si voluerint dicere respondebunt eis ecce altare Domini quod fecerunt patres nostri non in holocausta neque in sacrificium sed in testimonium vestrum ac nostrum
Joshua 22:29 absit a nobis hoc scelus ut recedamus a Domino et eius vestigia relinquamus extructo altari ad holocausta et sacrificia et victimas offerendas praeter altare Domini Dei nostri quod extructum est ante tabernaculum eius
Judges 20:26 quam ob rem omnes filii Israhel venerunt in domum Dei et sedentes flebant coram Domino ieiunaveruntque illo die usque ad vesperam et obtulerunt ei holocausta et pacificas victimas
Judges 21:4 altera autem die diluculo consurgentes extruxerunt altare obtuleruntque ibi holocausta et pacificas victimas et dixerunt
1 Samuel 6:15 Levitae autem deposuerunt arcam Dei et capsellam quae erat iuxta eam in qua erant vasa aurea et posuerunt super lapidem grandem viri autem bethsamitae obtulerunt holocausta et immolaverunt victimas in die illa Domino
1 Samuel 15:22 et ait Samuhel numquid vult Dominus holocausta aut victimas et non potius ut oboediatur voci Domini melior est enim oboedientia quam victimae et auscultare magis quam offerre adipem arietum
2 Samuel 6:17 et introduxerunt arcam Domini et posuerunt eam in loco suo in medio tabernaculi quod tetenderat ei David et obtulit David holocausta coram Domino et pacifica
2 Samuel 24:24 cui respondens rex ait nequaquam ut vis sed emam pretio a te et non offeram Domino Deo meo holocausta gratuita emit ergo David aream et boves argenti siclis quinquaginta
2 Samuel 24:25 et aedificavit ibi David altare Domino et obtulit holocausta et pacifica et repropitiatus est Dominus terrae et cohibita est plaga ab Israhel
1 Kings 3:15 igitur evigilavit Salomon et intellexit quod esset somnium cumque venisset Hierusalem stetit coram arca foederis Domini et obtulit holocausta et fecit victimas pacificas et grande convivium universis famulis suis
1 Kings 8:64 in die illa sanctificavit rex medium atrii quod erat ante domum Domini fecit quippe ibi holocaustum et sacrificium et adipem pacificorum quia altare aereum quod erat coram Domino minus erat et capere non poterat holocausta et sacrificium et adipem pacificorum
1 Kings 9:25 offerebat quoque Salomon tribus vicibus per annos singulos holocausta et pacificas victimas super altare quod aedificaverat Domino et adolebat thymiama coram Domino perfectumque est templum
1 Kings 10:5 et cibos mensae eius et habitacula servorum et ordinem ministrantium vestesque eorum et pincernas et holocausta quae offerebat in domo Domini non habebat ultra spiritum
2 Kings 10:24 ingressi sunt igitur ut facerent victimas et holocausta Hieu autem praeparaverat sibi foris octoginta viros et dixerat eis quicumque fugerit de hominibus his quos ego adduxero in manus vestras anima eius erit pro anima illius
2 Kings 16:12 cumque venisset rex de Damasco vidit altare et veneratus est illud ascenditque et immolavit holocausta et sacrificium suum
1 Chronicles 16:1 adtulerunt igitur arcam Dei et constituerunt eam in medio tabernaculi quod tetenderat ei David et obtulerunt holocausta et pacifica coram Deo
1 Chronicles 16:2 cumque conplesset David offerens holocausta et pacifica benedixit populo in nomine Domini
1 Chronicles 16:40 ut offerrent holocausta Domino super altare holocaustomatis iugiter mane et vespere iuxta omnia quae scripta sunt in lege Domini quam praecepit Israheli
1 Chronicles 21:24 dixitque ei rex David nequaquam ita fiet sed argentum dabo quantum valet neque enim tibi auferre debeo et sic offerre Domino holocausta gratuita
1 Chronicles 21:26 et aedificavit ibi altare Domino obtulitque holocausta et pacifica et invocavit Dominum et exaudivit eum in igne de caelo super altare holocausti
1 Chronicles 29:21 immolaveruntque victimas Domino et obtulerunt holocausta die sequenti tauros mille arietes mille agnos mille cum libaminibus suis et universo ritu abundantissime in omnem Israhel
2 Chronicles 7:1 cumque conplesset Salomon fundens preces ignis descendit de caelo et devoravit holocausta et victimas et maiestas Domini implevit domum
2 Chronicles 7:7 sanctificavit quoque Salomon medium atrii ante templum Domini obtulerat enim ibi holocausta et adipes pacificorum quia altare aeneum quod fecerat non poterat sustinere holocausta et sacrificia et adipes
2 Chronicles 8:12 tunc obtulit Salomon holocausta Domino super altare Domini quod extruxerat ante porticum
2 Chronicles 13:11 holocausta quoque offerunt Domino per singulos dies mane et vespere et thymiama iuxta legis praecepta confectum et proponuntur panes in mensa mundissima estque apud nos candelabrum aureum et lucernae eius ut accendantur semper ad vesperam nos quippe custodimus praecepta Domini Dei nostri quem vos reliquistis
2 Chronicles 23:18 constituit autem Ioiadae praepositos in domo Domini et sub manibus sacerdotum ac Levitarum quos distribuit David in domo Domini ut offerrent holocausta Domino sicut scriptum est in lege Mosi in gaudio et canticis iuxta dispositionem David
2 Chronicles 24:14 cumque conplessent omnia opera detulerunt coram rege et Ioiadae reliquam partem pecuniae de qua facta sunt vasa templi in ministerium et ad holocausta fialae quoque et cetera vasa aurea et argentea et offerebantur holocausta in domo Domini iugiter cunctis diebus Ioiadae
2 Chronicles 29:7 cluserunt ostia quae erant in porticu et extinxerunt lucernas incensumque non adoleverunt et holocausta non obtulerunt in sanctuario Deo Israhel
2 Chronicles 29:27 et iussit Ezechias ut offerrent holocaustum super altare cumque offerrentur holocausta coeperunt laudes canere Domino et clangere tubis atque in diversis organis quae David rex Israhel reppererat concrepare
2 Chronicles 29:31 Ezechias autem etiam haec addidit implestis manus vestras Domino accedite et offerte victimas et laudes in domo Domini obtulit ergo universa multitudo hostias et laudes et holocausta mente devota
2 Chronicles 29:35 fuerunt igitur holocausta plurima adipes pacificorum et libamina holocaustorum et conpletus est cultus domus Domini
2 Chronicles 30:15 immolaverunt autem phase quartadecima die mensis secundi sacerdotes quoque atque Levitae tandem sanctificati obtulerunt holocausta in domo Domini
2 Chronicles 31:2 Ezechias vero constituit turmas sacerdotales et leviticas per divisiones suas unumquemque in officio proprio tam sacerdotum videlicet quam Levitarum ad holocausta et pacifica ut ministrarent et confiterentur canerentque in portis castrorum Domini
2 Chronicles 35:16 omnis igitur cultura Domini rite conpleta est in die illa ut facerent phase et offerrent holocausta super altare Domini iuxta praeceptum regis Iosiae
Job 1:5 cumque in orbem transissent dies convivii mittebat ad eos Iob et sanctificabat illos consurgensque diluculo offerebat holocausta per singulos dicebat enim ne forte peccaverint filii mei et benedixerint Deo in cordibus suis sic faciebat Iob cunctis diebus
Psalms 50:8 (49-8) non in sacrificiis tuis arguam te holocausta autem tua in conspectu meo sunt semper
Psalms 51:19 (50-21) tunc acceptabis sacrificium iustitiae oblationes et holocausta tunc inponent super altare tuum vitulos
Psalms 66:15 (65-15) holocausta medullata offeram tibi cum incensu arietum offeram tibi boves cum hircis diapsalma
Isaiah 1:11 quo mihi multitudinem victimarum vestrarum dicit Dominus plenus sum holocausta arietum et adipem pinguium et sanguinem vitulorum et agnorum et hircorum nolui
Isaiah 56:7 adducam eos in montem sanctum meum et laetificabo eos in domo orationis meae holocausta eorum et victimae eorum placebunt mihi super altari meo quia domus mea domus orationis vocabitur cunctis populis
Ezekiel 43:27 expletis autem diebus in die octava et ultra facient sacerdotes super altare holocausta vestra et quae pro pace offerunt et placatus ero vobis ait Dominus Deus
Ezekiel 45:17 et super principem erunt holocausta et sacrificium et libamina in sollemnitatibus et in kalendis et in sabbatis in universis sollemnitatibus domus Israhel ipse faciat pro peccato sacrificium et holocaustum et pacifica ad expiandum pro domo Israhel
Hosea 6:6 quia misericordiam volui et non sacrificium et scientiam Dei plus quam holocausta

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Wohnort: am Arsch der Welt
Laß das mal nicht die anderen Westfalen hören! :D :D :D

(Ansonsten ein für eine Partyhusche ganz anständiger Beitrag …)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Franziska hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Blödsinn!@ Robertchen! Die Verbrechen der Nazis an den Juden kann man überhaupt nicht in irgendeiner Art und Weise überhöhen.
Das nicht nur ich das Wort Holocaust nur für den Mord an 6 Millionen für zulässig halte, haben dir doch mittlerweile Kaisa und Brunetti auch schon verklickert.
Hallo Elisabeth,

ich gebe dir ein Stück weit recht. Das Wort "Holocaust" hat sich nun eben mal für die Verbrechen der Nationalsozialisten eingebürgert. Die Versuche von verschiedenen Seiten, sich des Begriffes zu bemächtigen und ihn mit anderen zu vergleichen, betrachte ich als eine Art Verdrängung.

Allerdings ziehen die Überlebenden des Holocaust und ihre Nachkommen inzwischen ein anderes Wort vor:

Shoah.

Man möchte die Nazis nicht auch noch zu "Priestern" machen, die die Juden als "Ganzopfer" dargebracht haben.
@ Franziska! Danke! Das ist mir bekannt.
Nun versucht Robert jedoch immer wieder das Holocaust durch eine weitere Bedeutung ( Brandopfer) zu entschärfen.
Und im Dresdner Landtag und in den vergangenen Wochen war das Wort Holocaust aus einigen Mündern zu hören als Vergleich mit anderen schlimmen Ereignissen .

Wir wissen beide,@Franziska, worum es geht, Shoa und Holocaust beinhalten, das gleiche schreckliche Ereignis, der Mord an 6Millionen Juden, die kein Grab haben, wo man Steine drauf legen kann. Daher ist das Wort Shoa / Holocaust die Friedhöfe / Gräber dieser vergasten Menschen.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Cicero hat geschrieben:(...)

Über den Umgang der anderen Parteien mit ihnen bin ich entsetzt.
Die brauchen echt den Staatsanwalt, um mit denen fertig zu werden?
Das kann es doch nicht sein, oder?
(...)
Doch. Genau das ist der Punkt. Mit derlei Äußerungen und Verhaltensweisen hat man ins Gefängnis zu kommen, nicht ins Parlament.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ach lasst Robert doch. Semantik ist eines seiner Lieblingssschlagwörter, wobei er immer wieder vergisst das es in der Linguistik etmyologisch sehr wohl zu einem Bedeutungswandel kommen kann. Robert ist zwar blitzgscheit aber Evolution existiert für ihn nicht, weder in der Kirche, noch in der Sprache.

LG
Fiore

Mkongire Masasa

Beitrag von Mkongire Masasa »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben:Hallo Elisabeth,

ich gebe dir ein Stück weit recht. Das Wort "Holocaust" hat sich nun eben mal für die Verbrechen der Nationalsozialisten eingebürgert. Die Versuche von verschiedenen Seiten, sich des Begriffes zu bemächtigen und ihn mit anderen zu vergleichen, betrachte ich als eine Art Verdrängung.

Allerdings ziehen die Überlebenden des Holocaust und ihre Nachkommen inzwischen ein anderes Wort vor:

Shoah.

Man möchte die Nazis nicht auch noch zu "Priestern" machen, die die Juden als "Ganzopfer" dargebracht haben.
@ Franziska! Danke!
Liebe Elisabeth, ich freue mich, daß Sie hier neuerdings wieder mehr schreiben. Einige Zeit waren Sie ja "abgetaucht", wie man wohl sagt. Ging es Ihnen nicht gut? Sie hatten mich auch vergeblich auf Antwort warten lassen.

Es freut mich auch, daß Sie der Franziska so herzlich danken. Denn sie hat Ihnen ja einen sehr wichtigen Hinweis gegeben.

Grüß Gott!
+ Mkongire

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 2. Februar 2005, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kaisa hat geschrieben:»geistige Verwirrtheit sollte eine zutreffendere Beschreibung sein, aber was solls, ich wünsche Dir und Deinen abstrusen Ansichten noch einen schönen Abend«
Kennst du das Märchen von des Kaisas neuen Kleidern? :lol:


mod on - habe Kaisa drauf hingewiesen, dass Polemik nichts an Substanz bringt - mod off
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Micha hat geschrieben:Ist es da nicht konsequent, die Shoa als Erbsünde der Deutschen zu bezeichnen?
Ich denke, dass es diese Haltung ist, die eben dazu beiträgt, dass derlei Vorkommnisse in Deutschland plötzlich wieder in den Parlamenten geschehen können. Weil's die Leute, mittlerweile ja schon die 4. Generation nach dem Holocaust, einfach nicht glauben. Weil sie (zu Recht) fragen, wieso sie Anteil an dieser Schuld haben, da sie doch selber nichts taten, ja nicht einmal mangels Existenz etwas dagegen tun konnten. Dennoch sind sie (erb)schuldig. Ihnen wird Schuld zugesprochen, und dunkel fühlen sie, es wird ihnen Unrecht getan. Also werden sie mürrisch. Laut kann man's nicht sagen, denn auch dann wird man quasi bestraft, unter Umständen kann die eigene berufliche Existenz Schaden nehmen. Na, dann macht man sich halt bei den nächsten Wahlen in der Anonymität der Wahlkabine Luft und sein Kreuzchen dort hin, wo man es unter anderen Umständen nicht hinmachen täte.

Dazu kommt, dass bestimmte Themen fast völlig ausgespart bleiben. Über manche Dinge diskutiert man in Deutschland besser nicht, denn auch da muss man u.U. mit Sanktionen rechnen. Also sind die einzigen, die diese Themen ansprechen, eben jene Leute, die dann - siehe sächsischer Landtag - laut damit rumkrakelen. Es ist nicht nur in Deutschland so, auch andere Länder haben Schwierigkeiten mit diesen Themen. Aber nirgendwo werden sie so tabuisiert, scheint mir, wie dort. Edith, um ein konkretes Beispiel zu nennen, hat einen Link zu irgendeiner Partei gelöscht, weil sie denen keine Plattform bieten wollte, wie sie schreibt. Ich kenne die Partei nicht, dennoch halte ich es für vollkommen falsch, so mit dem Thema umzugehen. Ja, wann wollt ihr euch denn mit diesen Themen auseinandersetzen? Wenn diese Parteien oder diese verschwiegenen Meinungen eine Mehrheit in den Landtagen haben?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Mann, bei dem Tempo hole ich mit meiner Beitragszahl ganz gewaltig auf. Jetzt habe ich glatt schon die 2000er Schallmauer durchbrochen. Mir tun von dem Knall glatt die Ohren weh. Drei oder vier Forumskrisenkurven noch, und ich liege unangefochten ganz vorne.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Erich_D hat geschrieben:Mann, bei dem Tempo hole ich mit meiner Beitragszahl ganz gewaltig auf. Jetzt habe ich glatt schon die 2000er Schallmauer durchbrochen. Mir tun von dem Knall glatt die Ohren weh. Drei oder vier Forumskrisenkurven noch, und ich liege unangefochten ganz vorne.
Hoppala. Stand da nicht eben noch mehr?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Erich_D hat geschrieben:
Erich_D hat geschrieben:Mann, bei dem Tempo hole ich mit meiner Beitragszahl ganz gewaltig auf. Jetzt habe ich glatt schon die 2000er Schallmauer durchbrochen. Mir tun von dem Knall glatt die Ohren weh. Drei oder vier Forumskrisenkurven noch, und ich liege unangefochten ganz vorne.
Hoppala. Stand da nicht eben noch mehr?
Dir sind wohl 370 Beiträge geklaut worden. Vielleicht ein Erich D. - Fan? :D

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

partyhusche hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben:Das Wort "Holocaust" hat sich nun eben mal für die Verbrechen der Nationalsozialisten eingebürgert.
Genesis 8:20 aedificavit autem Noe altare Domino et tollens de cunctis pecoribus et volucribus mundis obtulit holocausta super altare


Hm. Vielleicht, weil Du Latein in der Schule nicht hattest?

"Iracundiae tempus non reservare ".
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kaisa hat geschrieben:»geistige Verwirrtheit sollte eine zutreffendere Beschreibung sein, aber was solls, ich wünsche Dir und Deinen abstrusen Ansichten noch einen schönen Abend«
Kennst du das Märchen von des Kaisas neuen Kleidern? :lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Petra hat geschrieben:
Erich_D hat geschrieben:
Erich_D hat geschrieben:Mann, bei dem Tempo hole ich mit meiner Beitragszahl ganz gewaltig auf. Jetzt habe ich glatt schon die 2000er Schallmauer durchbrochen. Mir tun von dem Knall glatt die Ohren weh. Drei oder vier Forumskrisenkurven noch, und ich liege unangefochten ganz vorne.
Hoppala. Stand da nicht eben noch mehr?
Dir sind wohl 370 Beiträge geklaut worden. Vielleicht ein Erich D. - Fan? :D
Muss wohl so sein. Dann war das vielleicht nicht das Dröhnen der Forumsschallmauer, sondern der tosende Applaus meiner zahlreichen treuen Fans:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Das wirds gewesen sein :D

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Petra hat geschrieben:Das wirds gewesen sein :D
Vermißt einer noch was von sich? :hmm:

Mir scheint, es ist alles wieder an Ort und Stelle.

Geronimo

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Erich_D hat geschrieben:
Erich_D hat geschrieben:Mann, bei dem Tempo hole ich mit meiner Beitragszahl ganz gewaltig auf. Jetzt habe ich glatt schon die 2000er Schallmauer durchbrochen. Mir tun von dem Knall glatt die Ohren weh. Drei oder vier Forumskrisenkurven noch, und ich liege unangefochten ganz vorne.
Hoppala. Stand da nicht eben noch mehr?
War das nicht vielleicht.... das Anmeldedatum: im Jahr 2003??? Einfach in der Zeile verrutscht? Aber tauschen würde ich die beiden Zahlen an deiner Stelle lieber nicht. Da würdest du denn doch plötzlich aaaarg alt aussehen, mit Forumsanmeldung im 17. Jahrhundert!

:D
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

kaisa
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2004, 19:31

Beitrag von kaisa »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kaisa hat geschrieben:»geistige Verwirrtheit sollte eine zutreffendere Beschreibung sein, aber was solls, ich wünsche Dir und Deinen abstrusen Ansichten noch einen schönen Abend«
Kennst du das Märchen von des Kaisas neuen Kleidern? :lol:


mod on - habe Kaisa drauf hingewiesen, dass Polemik nichts an Substanz bringt - mod off
...sagte der Chef-Demagoge und Chef-Polemiker vom Dienst und ging von dannen....
"Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen sei Ehre."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema