Und dann kommt der Friedhof zu mir?
Und dann kommt der Friedhof zu mir?
Friedhofsgeschichte, die mich nachdenklich machte.
Vor einigen Jahren hatte ich auf unserem Grundstück ein großes Loch aufzufüllen. Das kostet heute kein Geld, denn es gibt viel Abraum, den die Unternehmen gerne bringen und auch einebnen. Es waren vielleicht 25 LKW, die das Material brachten. Nach dem alles abgeschlossen war, lief ich über die Stelle und fand Knochen, meist gebogene Rippenknochen. Auf meinen Anruf bei der Firma erfuhr ich, dass man ein großes Haus baute auf der Stelle, an der von ein paar hundert Jahren ein Friedhof war.
So habe ich jetzt die Reste vieler Menschen bei mir, etwa seit 10 Jahren.
Wie so kommt der alte Friedhof gerade zu mir, der ich gegen ein verbuddeln auf Friedhöfen bin?
Eure Meinung dazu interessiert mich.
Pierre, mal wieder nachdenklich
Vor einigen Jahren hatte ich auf unserem Grundstück ein großes Loch aufzufüllen. Das kostet heute kein Geld, denn es gibt viel Abraum, den die Unternehmen gerne bringen und auch einebnen. Es waren vielleicht 25 LKW, die das Material brachten. Nach dem alles abgeschlossen war, lief ich über die Stelle und fand Knochen, meist gebogene Rippenknochen. Auf meinen Anruf bei der Firma erfuhr ich, dass man ein großes Haus baute auf der Stelle, an der von ein paar hundert Jahren ein Friedhof war.
Wie so kommt der alte Friedhof gerade zu mir, der ich gegen ein verbuddeln auf Friedhöfen bin?
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Re: Und dann kommt der Friedhof zu mir?
Soso. Hatte der Vertreter dieser "Firma" zufällig einen italienischen Akzent?pierre10 hat geschrieben:Nach dem alles abgeschlossen war, lief ich über die Stelle und fand Knochen, meist gebogene Rippenknochen. Auf meinen Anruf bei der Firma erfuhr ich, dass man ein großes Haus baute auf der Stelle, an der von ein paar hundert Jahren ein Friedhof war.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
-
sofaklecks
Gang und gäbe
Sehr Verehrter,
im Gegensatz zur jüdischen Tradition war und ist derartiges in christlichen, schon gar in unchristlichen Gegenden gang und gäbe. Zu letzterem erinnere ich mich an eine lebhafte Diskussion im Leipzig der frühen Achtziger, als in der Innenstadt auf dem Gelände eine früheren Friedhofs ebenfalls Wohnblöcke entstehen sollten und nicht wenige es mehr als pietätlos fanden, die Ruhe der Toten zu stören. Ich habe damals darauf hingewiesen, dass das nobelste Hotel Heidelbergs, der Europäische Hof, auf dem Gelände des Annafriedhofs gebaut wurde, wobei mit Sicherheit ebenfalls zahlreiche Gebeine zum Aushub gehörten:
http://www.europaeischerhof.com/25_8 ... hichte.htm
sofaklecks
im Gegensatz zur jüdischen Tradition war und ist derartiges in christlichen, schon gar in unchristlichen Gegenden gang und gäbe. Zu letzterem erinnere ich mich an eine lebhafte Diskussion im Leipzig der frühen Achtziger, als in der Innenstadt auf dem Gelände eine früheren Friedhofs ebenfalls Wohnblöcke entstehen sollten und nicht wenige es mehr als pietätlos fanden, die Ruhe der Toten zu stören. Ich habe damals darauf hingewiesen, dass das nobelste Hotel Heidelbergs, der Europäische Hof, auf dem Gelände des Annafriedhofs gebaut wurde, wobei mit Sicherheit ebenfalls zahlreiche Gebeine zum Aushub gehörten:
http://www.europaeischerhof.com/25_8 ... hichte.htm
sofaklecks
Lieber Pierre,
von Berufs wegen neige ich nicht unbedingt zu Empfindlichkeiten,
aber der Gedanke,die Gebeine Verstorbener in meinem Garten zu
haben,macht mich schaudern.
Ich finde das in der Tat pietätlos.
Beim Umgraben im Gemüsebeet möchte ich ganz und gar nicht
auf Rippen stoßen.
Würde mir jemand so etwas als Abraum in den Garten kippen,
könnte ich nicht für gutes Benehmen garantieren!
Obsculta
von Berufs wegen neige ich nicht unbedingt zu Empfindlichkeiten,
aber der Gedanke,die Gebeine Verstorbener in meinem Garten zu
haben,macht mich schaudern.
Ich finde das in der Tat pietätlos.
Beim Umgraben im Gemüsebeet möchte ich ganz und gar nicht
auf Rippen stoßen.
Würde mir jemand so etwas als Abraum in den Garten kippen,
könnte ich nicht für gutes Benehmen garantieren!
Obsculta
Die Probleme kommen ja hintennach. Wenn Pierres Enkerln dort dereinst anbauen wollen und der Bautrupp findet einen Knochen, dann kommen erst einmal die Archäologen und stoppen die Arbeit, bis ein Hiwi die einstige Grube mit einem kleinen Pinsel wieder zur Gänze freigelegt hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Oder aber feststellt dass es sich hier um ein Ansiedlung der Jäger in der Übergangszeit zu den Sammlern handelt, die geschützt werden muss.Peregrin hat geschrieben:Die Probleme kommen ja hintennach. Wenn Pierres Enkerln dort dereinst anbauen wollen und der Bautrupp findet einen Knochen, dann kommen erst einmal die Archäologen und stoppen die Arbeit, bis ein Hiwi die einstige Grube mit einem kleinen Pinsel wieder zur Gänze freigelegt hat.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
Sag mal Pierre, hast du nicht auch Pferde und v.a. Hunde?
Was hast du mit dem Aushub gemacht? Hast du ein Blumenbeet oder ein Gemüsebeet drauf wachsen lassen, oder Obstbäume drauf gepflanzt?
Am wichtigsten finde ich, du solltest die Herkunft der Knochen irgendwie und wo dokumentieren, damit nicht eines TAges irgendwelche Archäologen düber herfallen. Das knn sehr serh teur und auch ganz unangenehm werden.
Was hast du mit dem Aushub gemacht? Hast du ein Blumenbeet oder ein Gemüsebeet drauf wachsen lassen, oder Obstbäume drauf gepflanzt?
Am wichtigsten finde ich, du solltest die Herkunft der Knochen irgendwie und wo dokumentieren, damit nicht eines TAges irgendwelche Archäologen düber herfallen. Das knn sehr serh teur und auch ganz unangenehm werden.
Die neigen doch sonst eher zum Einbetonieren, oder nicht?Peregrin hat geschrieben:Soso. Hatte der Vertreter dieser "Firma" zufällig einen italienischen Akzent?pierre10 hat geschrieben:Nach dem alles abgeschlossen war, lief ich über die Stelle und fand Knochen, meist gebogene Rippenknochen. Auf meinen Anruf bei der Firma erfuhr ich, dass man ein großes Haus baute auf der Stelle, an der von ein paar hundert Jahren ein Friedhof war.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Nein, brauch ich sicher nicht. Wir leben auf 2 Hektar Land, mit vielen Bäumen und haben vor 10 Jahren eine alte Reitbahn eingeebnet. Was mich wundert, ist dass die Hunde nicht buddeln. Aber vielen Dank für den Hinweis.Nueva hat geschrieben:Sag mal Pierre, hast du nicht auch Pferde und v.a. Hunde?![]()
Pierre
Gerade deswegen.pierre10 hat geschrieben:Wie so kommt der alte Friedhof gerade zu mir, der ich gegen ein verbuddeln auf Friedhöfen bin?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
-
Raphael
Das ist wie mit dem brecht'schen Krieg: Wenn Du nicht hingehst, kommt er zu Dir!pierre10 hat geschrieben:Wie so kommt der alte Friedhof gerade zu mir, der ich gegen ein verbuddeln auf Friedhöfen bin?
Welcher Bestattungsideologie hängst du denn an?pierre10 hat geschrieben:Wie so kommt der alte Friedhof gerade zu mir, der ich gegen ein verbuddeln auf Friedhöfen bin?
C.Montgomery Burns 
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Einäschern und Rosenbeet.overkott hat geschrieben:Welcher Bestattungsideologie hängst du denn an?pierre10 hat geschrieben:Wie so kommt der alte Friedhof gerade zu mir, der ich gegen ein verbuddeln auf Friedhöfen bin?
Pierre
Gut, aber im Grunde stört es mich nicht, und wenn wir etwas finden, wird es pietätvoll wieder verbuddelt.Juergen hat geschrieben:Gerade deswegen.pierre10 hat geschrieben:Wie so kommt der alte Friedhof gerade zu mir, der ich gegen ein verbuddeln auf Friedhöfen bin?
Pierre
"Pietätvoll" und "verbuddelnd" passt so gut wie "McDonalds" und "dinieren"

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Linus hat geschrieben:"Pietätvoll" und "verbuddelnd" passt so gut wie "McDonalds" und "dinieren"![]()
![]()
Recht haste, aber wenn ich daran denke, dass die erst vom Bagger auf den LKW und dann abgeschüttet wurden....
Pierre, für den verbuddeln eher liebevoll gemeint ist.
Im Grunde geht es um die Frage.... ob die Tatsache, dass da verstorbene Menschen in der Erde liegen, langsam vergehen, in irgend einer Form eine "Energie" zurücklassen, die später dort Lebende beeinflussen können.
Nach meiner Erfahrung ist das nicht der Fall, allerdings können unsere Gedanken um diese Situation uns selbst stören.
Pierre
Nach meiner Erfahrung ist das nicht der Fall, allerdings können unsere Gedanken um diese Situation uns selbst stören.
Pierre
Du könntest dich ja auch dem anatomischen Institut vermachen. Ist am günstigsten (inklusive einäscherung). kostet in Wien 450 Euro. Vielleicht haben dann irgendwelche Studenten Freude mit deinem Bart 
Gunther von Hagens wäre auch noch eine Alternative.Linus hat geschrieben:Du könntest dich ja auch dem anatomischen Institut vermachen. Ist am günstigsten (inklusive einäscherung). kostet in Wien 450 Euro. Vielleicht haben dann irgendwelche Studenten Freude mit deinem Bart
Das ist Leichenfleddereiobsculta hat geschrieben:Gunther von Hagens wäre auch noch eine Alternative.Linus hat geschrieben:Du könntest dich ja auch dem anatomischen Institut vermachen. Ist am günstigsten (inklusive einäscherung). kostet in Wien 450 Euro. Vielleicht haben dann irgendwelche Studenten Freude mit deinem Bart
Erinnert mich irgendwie an dieses Bild, das mir als ich klein war, soviel Angst eingejagt hat: "Die Anatomie des Dr. Tulp" — von Rembrandt, glaube ich. Die männliche Leiche, die da seziert wird, hatte irgendwie einen unheimlichen Gesichtsausdruck. Woran der wohl gestorben war?
Und dann natürlich Tom Sawyer…Leichenraub auf dem Friedhof…irgendwie mußten die Leute ja damals an "Untersuchungsmaterial" kommen.
Und dann natürlich Tom Sawyer…Leichenraub auf dem Friedhof…irgendwie mußten die Leute ja damals an "Untersuchungsmaterial" kommen.
???
Der Friedhof ist zu Dir gekommen,damit Du immer ein memento mori vor Dir hast,wenn Du Deine Obstbäume betrachtest,die wiederum ein Symbol des Paradieses sind.Vielleicht solltest Du Dich auch näher mit Zeit und Ort des Ursprungsfriedhofs befassen.Könnte es sein,dass längst vergessene Vorfahren deiner Familie dort begraben lagen-vielleicht ein Freimauerervorfahr,der Dich warnen will diesen Weg weiterzugehen-weil er deshalb jetzt in der Hölle brät ? 
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Tolle Phantasie.incarnata hat geschrieben:Der Friedhof ist zu Dir gekommen,damit Du immer ein memento mori vor Dir hast,wenn Du Deine Obstbäume betrachtest,die wiederum ein Symbol des Paradieses sind.Vielleicht solltest Du Dich auch näher mit Zeit und Ort des Ursprungsfriedhofs befassen.Könnte es sein,dass längst vergessene Vorfahren deiner Familie dort begraben lagen-vielleicht ein Freimauerervorfahr,der Dich warnen will diesen Weg weiterzugehen-weil er deshalb jetzt in der Hölle brät ?
Liebe Gedanken von Pierre
obsculta hat geschrieben:Gunther von Hagens wäre auch noch eine Alternative.Linus hat geschrieben:Du könntest dich ja auch dem anatomischen Institut vermachen. Ist am günstigsten (inklusive einäscherung). kostet in Wien 450 Euro. Vielleicht haben dann irgendwelche Studenten Freude mit deinem Bart
Eher eine Allegorie, würde ich spontan sagen.pierre10 hat geschrieben:Tolle Phantasie.incarnata hat geschrieben:Der Friedhof ist zu Dir gekommen,damit Du immer ein memento mori vor Dir hast,wenn Du Deine Obstbäume betrachtest,die wiederum ein Symbol des Paradieses sind.Vielleicht solltest Du Dich auch näher mit Zeit und Ort des Ursprungsfriedhofs befassen.Könnte es sein,dass längst vergessene Vorfahren deiner Familie dort begraben lagen-vielleicht ein Freimauerervorfahr,der Dich warnen will diesen Weg weiterzugehen-weil er deshalb jetzt in der Hölle brät ?
Liebe Gedanken von Pierre
???
-
Paul Heliosch
Lieber pierre10,pierre10 hat geschrieben:Friedhofsgeschichte, die mich nachdenklich machte.
nachdem sicher ist, daß es dabei um Euch geht, harren wir nur noch der Deutung von...
großes Loch !
Abraum!
Unternehmen !
25 LKW!
Rippe(nknochen) !
ein großes Haus!
Friedhof !
10 Jahre!
(Bitte nicht falsch verstehen. ...wir halten Euch lediglich die Leiter: Raufsteigen müsst ihr selbst, und zwar: möglichst bald beginnend!)
LG
Der Gedankengang ist schon verständich. Beispiel: Im Nachbarstadtteil gibt es ein Haus, wo im Dritten Reich die Gestapo ihr Hauptquartier hatte. Es stand lange Zeit leer - mindestens vier bis fünf Jahre. Vor kurzem sind dort Leute eingezogen.pierre10 hat geschrieben:Im Grunde geht es um die Frage.... ob die Tatsache, dass da verstorbene Menschen in der Erde liegen, langsam vergehen, in irgend einer Form eine "Energie" zurücklassen, die später dort Lebende beeinflussen können.
Pierre
In so ein Haus würde ich nie im Leben einziehen.
Wieso nicht? Wenns schön ist, ung günstig her damit. Davor laß ich noch den Priester kommen, eine Haussegnung ggf eine Art Exorzismus (wirds sicher auch geben.) Eine Messe und danach Essen. Damit die Dämonen auch wirklich mitbekommen haben, daß ab nun hier der Heilige Geist besitz genommen hat. (Bekannte haben das mit einem Haus so gemacht, wo schon drei Selbstmorde passierten. Sie haben sich dieses Haus sogar von Gott erbeten. Mußten aber erst erkennen, daß sie dort einziehen mußten.)
Jede Menge Fragezeichen????????????Paul Heliosch hat geschrieben:
Lieber pierre10,
nachdem sicher ist, daß es dabei um Euch geht, harren wir nur noch der Deutung von...
großes Loch !
Abraum!
Unternehmen !
25 LKW!
Rippe(nknochen) !
ein großes Haus!
Friedhof !
10 Jahre!
(Bitte nicht falsch verstehen. ...wir halten Euch lediglich die Leiter: Raufsteigen müsst ihr selbst, und zwar: möglichst bald beginnend!)
Pierre
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich habe jetzt auch den Nexus verpasst... oder die Pointe... 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Paul Heliosch
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Samstag 7. Februar 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.