Arbeitslosigkeit: Sich auf Einstellungsgespräche vorbereiten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
pierre10
cum angelis psallat Domino

Arbeitslosigkeit: Sich auf Einstellungsgespräche vorbereiten

Beitrag von pierre10 »

Sicher leben wir im Augenblick in einer sehr schwierigen Zeit. Nur müssen wir erkennen, dass abgesehen vom Staat, niemand wirklich hilft. Es liegt also an uns.

Nun war ich 35 Jahre lang Unternehmer, hatte bis zu 130 Mitarbeiter und habe selbst unzählige Menschen eingestellt, aber auch einige wieder entlassen. Nach welchen Kriterien werden Menschen eingestellt? Es ist schwer, solche Entscheidungen zu treffen, letztlich bleiben nur wenige Hinweise.

Die Zeugnisse früherer Arbeitgeber sind nicht aussagestark, meist geben sie nur Informationen über Dauer der Zugehörigkeit und Aufgaben.

Das persönliche Einstellungsgespräch ist schwer zu beurteilen, manche Menschen sind sehr aufgeregt, andere haben Angst etwas Falsches zu sagen, schwierig.

Viele Menschen, die sich bei einem evtl. neuen Arbeitgeber vorstellen, sind schlecht vorbereitet und können auf viele Fragen kaum eine nützliche Antwort geben.

So scheint es ratsam, sich vor einer Vorstellung selbst Gedanken zu machen über die eigenen Fähigkeiten, Interessen, aber auch die eigenen Schwächen ....

Eine einfache Methode ist das Anlegen einiger kleiner Listen, schriftlich bitte und nicht nur im Kopf.

1. Liste:
Was habe ich in meiner bisherigen Laufbahn gelernt, von der Ausbildung bis heute. Stichwortartig aufzählen, die Wichtigsten zuerst, also nicht chronologisch.

2. Liste:
Meine ganz besonderen Interessen. Nicht alles, was ich erlernte macht nun auch wirklich Freude, Arbeitgeber wissen meist, dass ein Mitarbeiter dann am Besten ist, wenn er sich für seine Aufgabe innerlich engagieren kann.

3.Liste:
Meine Schwächen. Jeder hat sie, und es ist wichtig dass wir selbst sie erkennen, ohne sie nun an die große Glocke zu hängen. Ganz dumm läuft es, wenn jemand einen Job annimmt, in der er/sie immer wieder gegen eigene Empfindungen wie Ablehnung, Abscheu usw. ankämpfen muss. Das geht aus meiner Erfahrung nie gut.

Diese Listen sollen nun nicht etwa dem Arbeitgeber gezeigt werden, sondern dienen der eigenen Vorbereitung auf das Anstellungsgespräch.

Wichtig ist genau diese Vorbereitung, sich schlau machen ob der Firma, was - wie - wo - wann stellt sie her..... Nur wenn ich das weiß kann ich mich wirklich auf das Gespräch vorbereiten und einen evtl. zukünftigen Chef positiv beeindrucken.

Wichtig ist auch, geeignete Fragen stellen und so Interesse zu zeigen. Ratsam ist, nicht nur Interesse zeigen, es wirklich haben.

Meine eigene innere Einstellung zu den Kandidaten war: Wer sich nicht die Mühe macht, sich auf das Gespräch vorzubereiten, wird sich bei der Arbeit in meinem Unternehmen wohl auch kaum anstrengen.

Als Unternehmer braucht es Menschenkenntnis, dazu gibt es ein paar gute Bücher, ein unterhaltsames und lehrreiches Buch ist: Warum Dicke öfter Lachen und Dünne genauer hinsehen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Arbeitslosigkeit: Sich auf Einstellungsgespräche vorbereiten

Beitrag von cantus planus »

pierre10 hat geschrieben:Als Unternehmer braucht es Menschenkenntnis, dazu gibt es ein paar gute Bücher, ein unterhaltsames und lehrreiches Buch ist: Warum Dicke öfter Lachen und Dünne genauer hinsehen.
Das hatte ich neulich mal in der Hand. ;)

Vorbereitung ist überall wichtig, besonders aber im Vorstellungsgespräch. Man sollte sich über die Firma informieren, über Unternehmensaufgaben und -ziele und sich die Frage stellen, ob die Stelle zu einem passt. Das Internet - die meisten Firmen haben ja mittlerweile eigene Webseiten - bietet gute Erstinformationen. Vielleicht fallen einem bei Betrachtung der Seiten gleich zwei oder drei Fragen ein. Der Personalchef sieht dann, dass man sich 1.) informiert und 2.) darüber nachgedacht hat. Das zeigt konkretes Interesse, was den meisten Chefs - Pierre hat es angedeutet - wichtiger ist als Zeugnisse oder Empfehlungsschreiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Wir sollten nicht vergessen, dass es für die Unternehmen eine tatsächliche Zwickmühle darstellt. Sie brauchen die Mitarbeiter, verpflichten sich, sie gesetzmäßig zu bezahlen, auf der anderen Seite müssen sie Aufträge beschaffen, um die Firma in Gang zu halten. Kommen dann schwierige Zeiten, stellt sich die Frage wie die notwendigen Mitarbeiter behalten und bezahlen, wie andere entlassen und diese Entlassungen finanzieren......Außerdem müssen alle anderen Kosten bezahlt werden, vor allem die Lieferanten. :)

Wenn dann die Aufträge wegbrechen, Kunden nicht mehr bezahlen, deren Geld fest eingeplant war in das Budget.....

Mir scheint, wirkliche Unternehmer gibt es immer weniger außer im Mittelstand, sonst sind es Berufsmanager mit all den Probleme, die wir heute tagtäglich sehen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

pierre10 hat geschrieben:Sicher leben wir im Augenblick in einer sehr schwierigen Zeit. Nur müssen wir erkennen, dass abgesehen vom Staat, niemand wirklich hilft.
Was heißt "der Staat hilft"? "Der Staat" hat durch seine Geld-, Steuer- und Schuldenpolitik sowie durch sein Gemauschel mit den Geschäftsbanken den Schlamassel hauptsächlich verursacht!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema