Europawahl 2009

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die Regierungen in diesen Staaten haben keine andere staatliche(!) Legitimität, denn die, die ihnen der Souverän, das Volk, übertragen hat. Dies dürfen die Regierungen nicht mithilfe einer übernationalen Einrichtung unterlaufen
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das der Kernpunkt deiner Kritik. Die Mitglieder der Europäischen Kommision (»Kommissare«), die ja allein Gesetzentwürfe einbringen kann, werden ja von den Regierungen der Mitgliedsstaten ernannt (mit Vetorecht des Europ. Parlaments), sind also zumindest mittelbar demokratisch legitimiert. Die Mitglieder des Rates der EU, der Gesetzentwürfe abändern kann und ihnen zustimmen muss, sind die nationalen Minister, sie sind also auch demokratisch legitimiert.
Naja, die Legitimation der deutschen Minister ist ja nur sehr abstrakt. De facto werden die von den Parteien bestimmt. Die aktuelle Landwirtschaftsministerin etwa wurde von Herrn Seehofer bestellt. Viel wichtiger aber: Die Minister sind Teil der Exekutive, nicht der Legislative.
Könnte das Demokratiedefizit aus deiner Sicht dadurch beseitigt werden, dass
  1. die Europ. Kommision (die ja in etwa der »Regierung« entspricht) durch das Europ. Parlament gewählt würde,
  2. das Europ. Parlament in allen Politikbereichen mitentscheiden könnte (also auch in den Bereichen Agrarpolitik, Außenpolitik, Sicherheitspolitik, Wettbewerbspolitik, Handelspolitik) und
  3. auch das Europ. Parlament Gesetzentwürfe einbringen könnte und nicht nur das Recht hätte, Gesetzentwürfe der Kommission zu verändern bzw. ganz abzulehnen?
Nach dem Vertrag von Lissabon wählt das Parlament ja immerhin den Kommissionspräsidenten. Es ist nicht alles Blech, was in dem Vertrag steht. Mehr wird man kaum erwarten können, da ohne einen gewissen Prozentsatz an Länderproporz der Frieden in den europäischen Organen wohl nicht erhaltbar wäre,

Allerdings bekommt das Parlament weiterhin kein allgemeines Initiativrecht. Dieses ist auf bestimmte, ausdrücklich normierte Fälle begrenzt. Es bleibt also vorerst bei der dominanten Rolle des Rats und der Kommission. Ein vom Parlament gewählter Kommissionspräsident hätte aber wohl ein Interesse daran, dass Parlament in seinen Wünschen nicht dauernd zu übergehen. Das muss man abwarten. Vielleicht bringt nicht die Verfassung, sondern die Verfassungswirklichkeit das parlamentarische System voran. Das würde dann auch das Demokratiedefizit abbauen, gleichzeitig müssten sich die Parteien hier vermehrt für die Europapolitik rechtfertigen. Das würde vielleicht das schwarze Loch von Brüssel ein wenig ausleuchten.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Europawahl 2009

Beitrag von lifestylekatholik »

War das jetzt ein Ja oder ein Nein?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich bin wiedermal zum Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn macht, eine Partei zu wählen, die unter 5% bleibt. Somit bleibt nur die Wahl zwischen, CSU, FDP, Grüne und SPD und das kleinere Übel ist die CSU.

Schade ist, dass das europäische Projekt Libertas in Deutschland auf verlorenem Boden steht. Während in Polen Libertas sehr publik ist. Zumal der ewige President Walesa als Diskutant durch Libertas gewonnen werden konnte und an deren Europäischen Veranstaltung teilnimmt. In Polen schäumen die linken Kinder des Kommunismus wegen dieser Tatsache, aber der ewige President lässt sich nicht beirren und lässt sich seine Freiheit als freier Bürger, mit jedem zu diskutieren nicht nehmen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:War das jetzt ein Ja oder ein Nein?
Habe mich etwas verzettelt, entschuldige. Die wesentlichen Kritikpunkte wären durch deine Punkte ausgeräumt. Es bliebe das Repräsentationssystem, dass aber realpolitisch wohl nicht lösbar ist. Ein knappes "ja", also.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Europawahl 2009

Beitrag von civilisation »

Ich habe heute meine Briefwahlunterlagen bekommen. Der Stimmzettel bleibt mit 99 cm nur 1 cm unter dem "Meter".
Allerdings könnte das Papier etwas weicher sein ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Europawahl 2009

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben: Allerdings könnte das Papier etwas weicher sein ...
Wieso, willst Du es etwa als ***papier benützen? :achselzuck:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Europawahl 2009

Beitrag von civilisation »

:ja:
Leider klappt youtube momentan nicht, um das passende zu posten ... 8)

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Albert »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Allerdings könnte das Papier etwas weicher sein ...
Wieso, willst Du es etwa als ***papier benützen? :achselzuck:
Diese Idee ist gut :klatsch: und im Prinzip eine Option.

Ich werde mich an und mit diesem Papier bestimmt nicht beschmutzen. Ich nicht! :motz:

gez.
:regel:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Abstecher zum Problem der Demokratie

So sieht aufgeklärtes Wahlvolk aus: http://www.gloria.tv/?media=2642
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Lutheraner »

So, ich habe schon (per Post) gewählt. Mal gucken, ob meine Partei über 1% kommt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Du trittst als eigene Partei an? :glubsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Lutheraner »

Ne, ich meine die Partei, der ich mein Vertrauen geschenkt habe.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Ach! Schade. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Europawahl am 7. Juni 2009 AUF Partei oder CHRISTLICHE MITTE

Beitrag von Tomek M »

Ich kann mich im Moment schwer zwischen den Parteien entscheiden welche ich wählen soll. AUF ( http://www.auf-partei.de )und CHRISTLICHE MITTE ( http://www.christliche-mitte.de ) gefallen mir im Moment so am meisten. Von PBC weiß ich leider sehr wenig. Würde gerne eine katholische Partei wählen.

Nun beide oder alle drei genannten Parteien sind ja christlich.

Welche soll man da am besten wählen?

Haben die überhaupt ein Unterschied ? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören und wissen wieso ihr welche Bevorzugt? Ich weiß es gibt Wahlgeheimnis und so, wer nicht schreiben will muss ja nicht. Wenn ihr mich für eine Überzeugt heißt dass ja auch nicht das ihr die wählt.

Bin gespannt auf eure guten Argumentationen.

Danke

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Europawahl am 7. Juni 2009 AUF Partei oder CHRISTLICHE MITTE

Beitrag von Pit »

Tja, die AUF kenne ich garnicht, kann also nichts dazu sagen, aber die CM würde ich nie wählen.
Tomek M hat geschrieben:Ich kann mich im Moment schwer zwischen den Parteien entscheiden welche ich wählen soll. AUF ( http://www.auf-partei.de )und CHRISTLICHE MITTE ( http://www.christliche-mitte.de ) gefallen mir im Moment so am meisten. Von PBC weiß ich leider sehr wenig. Würde gerne eine katholische Partei wählen.

Nun beide oder alle drei genannten Parteien sind ja christlich.

Welche soll man da am besten wählen?

Haben die überhaupt ein Unterschied ? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören und wissen wieso ihr welche Bevorzugt? Ich weiß es gibt Wahlgeheimnis und so, wer nicht schreiben will muss ja nicht. Wenn ihr mich für eine Überzeugt heißt dass ja auch nicht das ihr die wählt.

Bin gespannt auf eure guten Argumentationen.

Danke
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Europawahl am 7. Juni 2009 AUF Partei oder CHRISTLICHE MITTE

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Tja, die AUF kenne ich garnicht, kann also nichts dazu sagen, aber die CM würde ich nie wählen.
Die AUF http://auf-partei.de ist eine Abspaltung der PBC, scheint allerdings weniger oder gar nicht antikatholisch zu sein. Leute aus der PBC wollten ja mit der Zentrumspartei zusammen gehen, aber das hat nicht geklappt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Europawahl am 7. Juni 2009 AUF Partei oder CHRISTLICHE MITTE

Beitrag von Lutheraner »

Tomek M hat geschrieben:Ich kann mich im Moment schwer zwischen den Parteien entscheiden welche ich wählen soll. AUF ( http://www.auf-partei.de )und CHRISTLICHE MITTE ( http://www.christliche-mitte.de ) gefallen mir im Moment so am meisten. Von PBC weiß ich leider sehr wenig. Würde gerne eine katholische Partei wählen.

Nun beide oder alle drei genannten Parteien sind ja christlich.

Welche soll man da am besten wählen?

Haben die überhaupt ein Unterschied ? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören und wissen wieso ihr welche Bevorzugt? Ich weiß es gibt Wahlgeheimnis und so, wer nicht schreiben will muss ja nicht. Wenn ihr mich für eine Überzeugt heißt dass ja auch nicht das ihr die wählt.

Bin gespannt auf eure guten Argumentationen.
Ich habe eine andere Partei gewählt, die man auch guten Gewissens als christlich bezeichnen kann: ÖDP.
Die Gründe waren für mich klare Positionen zu ethischen Themen, Förderung der Familie, Ablehnung der Atomkraft, Skepsis gegenüber dem Mobilfunk-Hype, ausschlaggebend aber war, dass die ÖDP per Volksentscheid das ursprüngliche Nichtraucherschutzgesetz der (eingeknickten) CSU in Bayern wieder einführen möchte.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Antwort auf Beiträge

Beitrag von Tomek M »

Ja eine Partei meiner drei genannten habe ich schon zur Favouriten Partei gewählt, welche sag ich vielleicht in einem meiner nächsten Beiträge. Pit deine Antwort bringt mir nichts, weil du keine Argumente lieferst, hast du dir die Parteiprogramme der christlichen Parteien durchgelesen?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Antwort auf Beiträge

Beitrag von Pit »

Tomek M hat geschrieben:Ja eine Partei meiner drei genannten habe ich schon zur Favouriten Partei gewählt, welche sag ich vielleicht in einem meiner nächsten Beiträge. Pit deine Antwort bringt mir nichts, weil du keine Argumente lieferst, hast du dir die Parteiprogramme der christlichen Parteien durchgelesen?
...zumindest das der CM- und ich habe nichts gelesen, was wirklich Substanz hatte.
Übrigens hatte eine gewisse Frau Mertensacker (CM) vor mehreren Jahren eine Broschüre über die Gefahren des Islam herausgebracht, in der sie auch eine islamische Zeitschrift zitierte, mit dem Hinweis, das man da ja sähe, wie heutzutage die Muslime denken würden usw.
Das Fatale daran:
1. Die Zeitschrift wurde von einer islamistischen Splittergruppe herausgegeben- also nicht "die Muslime".
2. " " " nach der 0-Nummer, also der ersten Probeausgabe, wegen mangelndem Interesse wieder abgesetzt, einige Jahre vor ihrem Artikel.
Mehrere muslimische Verbände haben gegen Frau Mertensacker geklagt (Rufschädigung)- erfolgreich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Jacinta »

Ich habe mal den Wahl-o-maten ausprobiert. Er setzt bei mir die CSU auf Platz 1, ÖDP auf 2 und CDU auf 3. Bisher habe ich mich zwar mit der ÖDP noch gar nicht beschäftigt und sie kommt als Splitterpartei sowieso nicht in Frage. Aber entspricht das Ergebnis schon meiner Präferenz.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Lutheraner »

Jacinta hat geschrieben:... und sie kommt als Splitterpartei sowieso nicht in Frage
Bei Wahlen wo vielleicht jede Stimme entscheidend sein kann welches Lager gewinnt (z.B. Bundestagswahl), sehe ich das meistens auch so, aber davon abgesehen gibt es keinen Grund "Splitterparteien" nicht zu wählen, denn wenn man ihnen verhilft Wahlkampfkostenerstattung zu bekommen (Landtagswahl ab 1%, Bundestags- und Europawahl ab 0,5%), hat sich die Stimme schon gelohnt.

Noch ein Pluspunkt für die ÖDP, den ich oben vergessen hatte: Sie nimmt keine Spendengelder an.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Jede Stimme für eine unter 5% Partei ist eine verlorene Stimme und stärkt nur die Parteien die über 5% kommen. Darum muss man sich für das kleinere Übel entscheiden, welches über 5% kommt. In Deutschland ist das nun mal CDU/CSU.
Ich höre ja auch nicht auf in Deutschland zur Kirche zu gehen, weil die Kirche hier komisch ist, Anstatt Kommunionsbänke gibt es Frauen mit Gewändern hinter dem Altar usw.. :D

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Inabikari »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich höre ja auch nicht auf in Deutschland zur Kirche zu gehen, weil die Kirche hier komisch ist, Anstatt Kommunionsbänke gibt es Frauen mit Gewändern hinter dem Altar usw..
Was hast Du dagegen, daß Frauen in der Kirche Gewänder tragen? Wenn sie nackt wären, dann wäre das doch ein Skandal...

:D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

http://www.youtube.com/v/DqbUN5Ogo4E&hl=de&fs=1

Ich hätte nie gedacht, dass ich Heinz-Christian Strache einmal zustimmen würde. Jede seiner Warnungen hier stimmen, und sie stehen immer noch im Lissabonvertrag! Wer nächsten Sonntag wählen geht, macht sich mitschuldig. Nicht einmal ignorieren ist das einzige, was man der EU entgegenbringen sollte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Europawahl 2009

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:http://www.youtube.com/v/DqbUN5Ogo4E&hl=de&fs=1

Ich hätte nie gedacht, dass ich Heinz-Christian Strache einmal zustimmen würde. Jede seiner Warnungen hier stimmen, und sie stehen immer noch im Lissabonvertrag! Wer nächsten Sonntag wählen geht, macht sich mitschuldig. Nicht einmal ignorieren ist das einzige, was man der EU entgegenbringen sollte.
Na, na, c.p. :dudu:

Noch nicht die Anweisung von Bischof (und Rotary-Ehrenmitglied) Mixa gelesen?
Bischof Dr. Walter Mixa hat anlässlich des Sudetendeutschen Tages in Augsburg am Pfingstsonntag in einer Predigt vor mehreren tausend Gläubigen dazu aufgerufen, am 7. Juni 29 an den Wahlen zum europäischen Parlament teilzunehmen und damit „als Christen einen aktiven Beitrag für den Frieden und für die Gstaltung Europas nach christlichen Grundätzen zu leisten. Der Bischof bezeichnete die Teilnahme an den Wahlen als „Pflicht jedes Christen“.
Quelle: http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/s ... 1181&tm=1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Ein Bischof hat das Recht, sich einmal kräftig zu besaufen und während der anschließenden Rekonvaleszenz etwas Dummes zu sagen. Auch der sonst sehr geschätzte Bischof Mixa. Wenn der ärgste Kater vorüber ist, wäre ich interessiert, wie er sich die Mitgestaltung der erklärt unchristlichen EU durch Wahlfarcen vorstellt, wenn die Politik nicht vom Parlament, sondern von der EU-Kommission gemacht wird, im Lissabonvertrag die Kontrolle noch weiter beschränkt wird und die wichtigen Entscheidungen sowieso alle gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit durchgesetzt werden.

Ich sage: jeder Christ hat die Pflicht, die EU-Wahlen zu boykottieren. Wer wählt, macht sich mitschuldig! Geht zu allen Wahlen von Gemeinde- bis zur Bundesebene, um die guten Kräfte vor Ort zu stärken.

Ich wundere mich schon seit Tagen über die bischöfliche Propaganda, die man überall liest. Sie täten besser daran, den christlichen Bezug einzufordern, Machtmißbrauch zu verurteilen und vor der Abschaffung der Nation und des Volkes zu warnen. Wenn man das Volk als Souverän entmachtet, kontrolliert niemand mehr die Diener (Minister).

Wehret den Anfängen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Europawahl 2009

Beitrag von civilisation »

Ich habe vergessen, den Ironie-Modus einzuschalten.

P.S.: Ich habe bereits den Stimmzettel und den Wahlschein bereits entsorgt bzw. vernichtet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Ironie ist immer gut, und womöglich die einzige noch wirksame Wehr gegen den EU-Moloch. Immer an den braven Soldaten Schwejk denken! :breitgrins:

Den Mächtigen macht nichts mehr Angst, als von ihren Untertanen nicht ernst genommen zu werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Juergen »

Ich weiß auch noch nicht sicher, welches Land ich bei der Europawahl wähle... :roll:
cantus planus hat geschrieben:Ich sage: jeder Christ hat die Pflicht, die EU-Wahlen zu boykottieren. Wer wählt, macht sich mitschuldig! Geht zu allen Wahlen von Gemeinde- bis zur Bundesebene, um die guten Kräfte vor Ort zu stärken.
Und was nützen "gute Kräfte vor Ort"?
Wenn im EU-Parlament eine Verordnung erlassen wird, gilt die in allen Mitgliedsstaaten; und wenn eine Richtlinie erlassen wird, müssen alle Mitgliedsstaaten daraus ein nationales Gesetz machen.
Vieles liegt gar nicht mehr in der Hand der "guten Kräfte vor Ort".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Es gibt noch Parteien, die eine klare und vernünftige Position beziehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Es gibt noch Parteien, die eine klare und vernünftige Position beziehen.
Die nützen aber im EU-Parlament mehr, als in Hintertupfingen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es gibt noch Parteien, die eine klare und vernünftige Position beziehen.
Die nützen aber im EU-Parlament mehr, als in Hintertupfingen.
Die werden in überregionalen Parlamenten niemals etwas zu sagen haben, wenn sie sich nicht auf breiter Basis etabliert haben. Die Kommission wird darüberhinaus schon für ihren eigenen Machterhalt sorgen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema