Europawahl 2009

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
HagenNord
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Europawahl 2009

Beitrag von HagenNord »

Unter der u.a. Adresse wurde der Wahlomat 2009 freigegeben. Er hilft in digitaler Form bei der Auswahl des eigenen Standpunktes in der heimischen Parteienlandschaft. Diesesmal haben auch kleinere Parteien mitgemacht.

http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3,0,Wah ... uropa.html
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Mir sollen die Beine brechen und die Hand verfaulen, wenn ich irgendwann einmal auf die Idee käme, das Haus zu verlassen, um auf einen europäischen Stimmzettel ein Kreuz zu machen!

Die könnten mich auf eine Tragbahre gefesselt in die Wahlkabine tragen. Solange wir (noch) keinen Wahlzwang haben, spiele ich dieses perfide Spiel nicht mit!

Alle wichtigen Entscheidungen werden am Volk vorbeigeschoben, aber alle paar Jahre darf man einen Stimmzettel ausfüllen... :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Europawahl 2009

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Mir sollen die Beine brechen und die Hand verfaulen, wenn ich irgendwann einmal auf die Idee käme, das Haus zu verlassen, um auf einen europäischen Stimmzettel ein Kreuz zu machen!
Wieso? Du hast das Spiel noch nicht verstanden: Kreuzchen bei einer Tabupartei machen und sich dann über die langen Gesichter im Fernsehen freuen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Teutonius »

Das eigentliche Problem für mich ist allerdings daß es gar keine Partei/ Kandidaten gibt, die ich guten Gewissens wählen könnte...
fide & caritate

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Gell? :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Raimund J. »

Nur wer CSU wählt gibt Bayern eine eigene Stimme in Europa!

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Nur wer CSU wählt gibt Bayern eine eigene Stimme in Europa!
Das auch noch! :heul:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Nur wer CSU wählt gibt Bayern eine eigene Stimme in Europa!
Das auch noch! :heul:
;D Europa muss bayerisch werden!

Ok, ok. sind ja noch ein paar Tage bis zur Wahl, ich überlegs mir noch.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Europawahl 2009

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Nur wer CSU wählt gibt Bayern eine eigene Stimme in Europa!
Das auch noch! :heul:
Diese Wahlqual bleibt Dir als Kölner ja erspart, also sei mal ganz staad ...

Probier doch mal den "Wahlomat" (siehe Link im ersten Posting) aus - bei mir ist genau das rausgekommen, was ich eh schon vorhatte: die Großen ärgern, und nem Kleinen wenigstens ein paar Euro Wahlkampfkostenerstattung zuschanzen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Raimund J. »

Die KBJP tritt ja leider nicht an.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Hab' gerade mal den Wahl-o-mat angeschmissen. Nachdem, was mir da empfohlen wurde, ist es für Europa besser, ich gehe nicht wählen! :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Linus »

HagenNord hat geschrieben:Unter der u.a. Adresse wurde der Wahlomat 29 freigegeben. Er hilft in digitaler Form bei der Auswahl des eigenen Standpunktes in der heimischen Parteienlandschaft. Diesesmal haben auch kleinere Parteien mitgemacht.

http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3,,Wah ... uropa.html
ich hab den hier ausgefüllt. http://euprofiler.eu/
das ergebnis: ich stimme am besten mit Unia Polytiki Realnej aus Polen überein - die ist ziemlich genau dort verortet, wo ich meine Auswertung hab. (in deren Nähe findet sich auch MPF, und FN Frankreich, UKIP und BNP aus UK, UDC aus der Schweiz und die Reps, Deutschland .) Die Österreich ische Partei mit den meisten übereinstimmungen (58 % ) ist FPÖ gefolgt von BZÖ mit 38 %... :achselzuck: :achselzuck:

Ich glaub ich laß das Wählen bleiben....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Na, da liege ich mit meiner DVU ja auch noch gut im Schnitt. :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Leguan »

Ich habe dabei gelernt, daß Bayernpartei, CM, AUF, REP und DVU fast die gleichen Ansichten haben, und für mich alle wählbarer sind als CDUCSUSPDFDPGRÜN. Gewonnen haben bei mir aber die REPs.
Ob das das beabsichtigte Ergebnis war? Oder kommt morgen der Verfassungsschutz vorbei?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Das habe ich mich auch gefragt. Ich hatte die REPs an zweiter Stelle. Ganz hinten waren die FDP, davor die SPD, dann CDU und dann - zu meiner großen Überraschung - die Grünen. Dann kam jede Menge merkwürdiges Krüppzeug, dass ich noch nichtmals dem Namen nach kannte, und dann die beiden Erstgenannten. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Niels »

Wer hätte das gedacht:
bpb.de hat geschrieben:Das Bundesamt für Verfassungsschutz kommt in der Vorabfassung der jüngsten Ausgabe des Verfassungs- schutzberichts (2006) zu dem Urteil, dass hinsichtlich der REP insgesamt derzeit keine hinreichend gewichtigen tatsächlichen Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung vorliegen.
Was bei mir herausgekommen ist, sag ich mal lieber nicht... :D :tuete: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Europawahl 2009

Beitrag von lifestylekatholik »

Leguan hat geschrieben:Ich habe dabei gelernt, daß Bayernpartei, CM, AUF, REP und DVU fast die gleichen Ansichten haben, und für mich alle wählbarer sind als CDUCSUSPDFDPGRÜN. Gewonnen haben bei mir aber die REPs.
Ob das das beabsichtigte Ergebnis war? Oder kommt morgen der Verfassungsschutz vorbei?
Über die Vorratsdatenspeicherung wird nur registriert, welche Seiten du aufgerufen hast, nicht der Inhalt der Kommunikation. Wenn du also bisher noch nicht überwacht wurdest und nachher nicht die Seiten der Bayernpartei, von CM, AUF, REP bzw. DVU besucht hast, besteht keine Gefahr. Allerdings verschlechtert sich die Gesetzeslage in D weiter.

Bei mir stand die NPD übrigens nicht an erster Stelle.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Maurus »

Bei mir steht die CSU ganz oben, gefolgt vom FBI. Jetzt guck ich erstmal, was das überhaupt für eine Partei ist. Ist ja ein ganz aparter Name.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Christiane »

Also ich halte die EU ja für einen monströsen, aufgeblähten Jakobiner-Club. Die Frage, mit der ich mich herumschlage ist nun, ob ich deswegen aus Prinzip nicht zur Wahl gehen soll oder ob ich dennoch wählen soll, um zumindest zur Schadensbegrenzung beizutragen (allerdings wen wählen, das ist dann immer noch die große Frage).

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben: Bei mir stand die NPD übrigens nicht an erster Stelle.
Bei mir tauchte sie nirgendwo auf. Ich habe nochmal nachgesehen: Sie ist auch beim Parteien-Potpourri des Wahlomaten gar nicht dabei.
Maurus hat geschrieben:gefolgt vom FBI
Klingt paranormal, aber heißt schlicht: "Freie Bürger Initiative"
www.bpb.de hat geschrieben:Zu typischen Forderungen gehören diejenigen nach Einführung kostenloser Familienkarten im öffentlichen Personennahverkehr (Xanten) oder nach Sozialisierung der Energieversorgung (Paderborn). Zudem organisierte die FBI Bürgerbegehren gegen den Ausbau eines Flughafens und den Bau von Minaretten (Dortmund). In den Grundsätzen grenzt sich die Wählergemeinschaft klar von "rechtsextremistischen Organisationen" ab und bekennt sich zur rechtsstaatlichen Demokratie.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7876
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von holzi »

Bei mir passte als näheste aller Parteien die FDP - gefolgt von der SPD. :erschrocken:
Ich werde erstmal Exerzitien machen! :tuete:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Juergen »

Ich habe mich über das Ergebnis des Wahlomaten auch gewundert....

Die Reihenfolge war:

CSU
PBC
CDU
FDP
CM
SPD
Linke
Grüne

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Raimund J. »

Nach einem Schnelldurchlauf kam bei mir folgendes raus:

PBC
CSU
CDU
ödp
CM
SPD
GRÜNE
FDP
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Europawahl 2009

Beitrag von taddeo »

Also Eure ganzen Ergebnisse erstaunen mich doch einigermaßen. In was für Kreise bin ich denn da geraten??? :hmm: :achselzuck:

Bei meinem Test war die größte Übereinstimmung eindeutig mit der AUF-Partei. Bei weitem nicht in allen Punkten, aber eben in den meisten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Ich dachte immer schon, dass ihr alle viel zu liberal seid! :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Ich dachte immer schon, dass ihr alle viel zu liberal seid! :D
Das Problem ist eher, daß man bei dem WahlOmat nicht alle Parteien vergleichen kann, sondern 8 auswählen muß.
Bei diesem Euro-Wahl-Dingsbums, welches oben auch verlinkt ist, stehe ich irgendeiner Partei aus Litauen und einer konservativen Partei aus Wales am nächsten. Unter den dt. Partein rangieren DVU und REP auf den ersten beiden Plätzen, gefolgt von CSU, CDU und FDP - wenn ich das jetzt noch recht im Kopf habe.

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Europawahl 2009

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich dachte immer schon, dass ihr alle viel zu liberal seid! :D
Was kann denn unsereiner dafür, daß der sch*** Wahlomat keine dezidiert päpstlich-ultramontane Partei anbietet? :motz:

Nachtrag: Jetzt hab ich's noch mit der EU-Variante probiert. Bin ich Dir auch noch zu liberal, wenn man mich in Italien punktgenau zur Lega Nord und in Österreich zwischen FPÖ und BZÖ einsortieren will (was ich nie unterstützen würde!)?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Europawahl 2009

Beitrag von cantus planus »

Habe gerade mal den EU-Wahlomaten ausprobiert. Das Ergebnis deckt sich mit dem vom Bundes-Wahlomaten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Christiane »

DVU, BP, REP... Keine Ahnung, wie viel das jetzt über mich aussagt. :pfeif:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Europawahl 2009

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Habe gerade mal den EU-Wahlomaten ausprobiert. Das Ergebnis deckt sich mit dem vom Bundes-Wahlomaten.
Dann mußt Du aber in einer ziemlich ungemütlichen Ecke im Spektrum stehen, oder? Bleib besser von der Wahl daheim ... :dudu:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Europawahl 2009

Beitrag von taddeo »

Christiane hat geschrieben:DVU, BP, REP... Keine Ahnung, wie viel das jetzt über mich aussagt. :pfeif:
Nach den Outings anderer, mir schon länger bekannter User hier zu schließen: daß Du wahrscheinlich genau das Richtige getan hast, als Du Dich bewußt fürs Katholischwerden entschieden hast. Sehr sympathisch - herzlich willkommen im Club! :kussmund:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Juergen »

Das "Problem" bei solchen Programmen ist, daß dort einige Fragen vorkommen, die nur von wenigen Parteien vertreten werden und man dort Punkte sammeln oder verlieren kann.

z.B.
die Frage nach dem Ausstieg aus der Kernenergie
Beantwortet man sie mit "Nein", bekommen die Grünen keinen Punkt, bei "Ja" sehrwohl.
oder ähnlich die Frage nach erneuerbaren Energien zu Lasten der Steuerzahlen
Beantwortet man sie mit "Ja", bekommen die Grünen einen Punkt, bei "Nein" eben nicht.

Bei Fragen zur Außländerpolitik landet man dann - je nachdem was man anklickt - schnell in der braunen Ecke. Ebenso bei Fragen zum EU-Beitritt der Türkei.

Manche der Fragen halte ich fast schon für polulistisch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema