Komisches Jahr

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Komisches Jahr

Beitrag von pierre10 »

Nachdenkliche Betrachtung.

In unserem Weiher sind dieses Jahr kaum Frösche.... warum?

Unsere wilden Kirchbäume wurden dieses Jahr nicht von den Staren abgeerntet. Warum?

Kaum Fliegen, dieses Jahr können wir die Fenster offen lassen..... aber vielleicht ist es nur zu kalt??

Pierre, der sehr aufmerksam sein Umfeld betrachtet
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Komisches Jahr

Beitrag von ottaviani »

also ich hab viel mehr fliegen als sonst auch ameisen und mücken

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Komisches Jahr

Beitrag von cantus planus »

Mücken habe ich dieses Jahr keine einzige gesehen. Fliegen auch wenig. Aber die Ameisen sind sogar hier in meiner Stadtwohnung (zwei U-Bahn-Stationen vom Dom entfernt) eine Plage. Ich streue regelmäßig Gift vor der Wohnungstür. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man Gäste verabschieden muss, bevor sie auf allen Vieren kriechen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Raimund J. »

pierre10 hat geschrieben:Nachdenkliche Betrachtung.

In unserem Weiher sind dieses Jahr kaum Frösche.... warum?

Unsere wilden Kirchbäume wurden dieses Jahr nicht von den Staren abgeerntet. Warum?

Kaum Fliegen, dieses Jahr können wir die Fenster offen lassen..... aber vielleicht ist es nur zu kalt??

Pierre, der sehr aufmerksam sein Umfeld betrachtet
Die Monate seit Mai heuer bei uns sind bisher überdurchschnittlich warm und ausreichend bis ergiebig feucht. Fauna und Flora profitieren davon zur Genüge. Die Vegetation bei uns ist in voller Pracht, in den Gärten blüht alles und die Hummeln und Schmetterlinge sind zahlreicher als in vergangenen trockenen Jahren. Ich bin
sowohl über das Wetter als auch über die heimische Tier- u. Pflanzenwelt in diesem Sommer ausserordentlich erfreut.

Die Vögel stürzen sich nicht so auf die Kirschen weil heuer überall alles ergiebig vorhanden ist. Besonders hat es mich in diesem Jahr gefreut, daß die zahlreichen Schwalben und Mauersegler ständig hervorragendes Baumaterial für ihre Nester hatten. In trockenen Jahren ist das oft ein Problem.

Dieses "Sommerhalbjahr" kann ich bisher nur loben!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Christiane »

Sehr wenige Mücken bisher, dafür überdurchschnittlich hoher Anteil an Fliegen. Harmlos aber nervig (und nebenbei auch ziemlich bescheuert. Ich hatte eine, die ist selbst bei weit aufgerissenem Fenster noch immer gegen die Scheibe geflogen).
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Komisches Jahr

Beitrag von cantus planus »

Fliegen haben bei mir eine recht kurze Lebenserwartung. :P

Ich habe in diesem Jahr erfreut bemerkt, dass es recht viele Schmetterlinge zu geben scheint. Außerdem sind mir dieses Jahr etliche Maikäfer aufgefallen. Ich müsste scharf nachdenken, vor wie vielen Jahren ich zuletzt Maikäfer sah. Als Kind habe ich sie noch im Marmeladenglas gesammelt. Heute muss man viel Glück haben, mal zwei auf einmal zu sehen. Dieses Jahr scheint es aber mehr zu geben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Ewald Mrnka »

pierre10 hat geschrieben:Nachdenkliche Betrachtung.

In unserem Weiher sind dieses Jahr kaum Frösche.... warum?

Unsere wilden Kirchbäume wurden dieses Jahr nicht von den Staren abgeerntet. Warum?

Kaum Fliegen, dieses Jahr können wir die Fenster offen lassen..... aber vielleicht ist es nur zu kalt??

Pierre, der sehr aufmerksam sein Umfeld betrachtet
Bei uns ist soweit alles normal; die Kirschbäume wurden von den Staren, wie üblich, heimgesucht und in diesem Jahr machten sie sich sogar über die (roten) Johannisbeeren her.

Zum erstenmal waren die Kohlpflanzen bereits Anfang Juni sehr stark von einer hellgrünen Raupeninvasion befallen; das verursachte Schäden; anschließend hackten Tauben (ich hasse [Punkt]) an einigen Pflanzen herum. Aber Kohl ist immer gefährdet - da hat man einfach zu viele Konkurrenten.

Die Bohnen sind heuer schlecht gekommen, besonders die Stangenbohnen - dafür stehen die Kartoffeln prachtvoll.

Äpfel, Birnen und Pflaumen versprechen durchschnittliche bis gute Erträge; die Weinreben tragen sehr gut.

Jedes Gartenjahr ist anders, man muß immer mal mit mehr oder weniger Ausfällen rechnen, aber man wird auch immer wieder mal positiv überrascht - wie im richtigen Leben :pfeif:

Mai & Juni waren eher kalt (ich notiere seit einigen Jahren die tägliche Temperatur); ich hoffe (vermutlich vergebens) auf die "Klimakatastrophe", ich würde nämlich gerne noch ein paar Pfirsichbäumchen pflanzen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Christiane »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Mai & Juni waren eher kalt (ich notiere seit einigen Jahren die tägliche Temperatur); ich hoffe (vermutlich vergebens) auf die "Klimakatastrophe", ich würde nämlich gerne noch ein paar Pfirsichbäumchen pflanzen.
Wem sagst du das. Ich ärgere mich schon seit drei Jahren über diese blöde Klimakatastrophe. Immer wenn man sie braucht, ist sie nicht da. :narr:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Peregrin »

pierre10 hat geschrieben:Nachdenkliche Betrachtung.

In unserem Weiher sind dieses Jahr kaum Frösche.... warum?

Unsere wilden Kirchbäume wurden dieses Jahr nicht von den Staren abgeerntet. Warum?

Kaum Fliegen, dieses Jahr können wir die Fenster offen lassen..... aber vielleicht ist es nur zu kalt??
Das ist der dunkle Einfluß aus Brüssel, der sich ausbreitet und langsam überall das Land verdorren läßt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Raimund J. »

Bitte Wetter nicht mit Klima verwechseln. Fakt ist, daß Jahr für Jahr steigende Durchschnittstemperaturen belegt sind. Auch 2007 und 2008 haben jeweils wieder für Rekorde gesorgt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Christiane »

Manchmal fliegen bei uns auch seltsame gutmütige Riesenbrummer. Sehen aus wie eine Mischung aus Käfer und Hummel und sind ca. 3-4 cm lang.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Komisches Jahr

Beitrag von cantus planus »

Christiane hat geschrieben:Manchmal fliegen bei uns auch seltsame gutmütige Riesenbrummer. Sehen aus wie eine Mischung aus Käfer und Hummel und sind ca. 3-4 cm lang.
Sahen sie ungefähr so aus?

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Christiane »

:D :D Ich gebe zu, eine gewisse Ähnlichkeit besteht da. :kugel: :kugel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Peregrin »

Oder so?
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Marion »

Riesenbrummer hab ich auch
http://img353.imageshack.us/img353/6199/pa1532ek6.jpg

Hier ist noch alles da. Mücken, Frösche, Vögel - nix fehlt :)
Muss nun unser Hl. Pedrus Strafe zahlen wenn er noch mehr als 2 Grad hochdreht? Hab in den Nachrichten gehört, daß unsere Hohen Herren gesagt haben mehr darf nicht mehr :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Komisches Jahr

Beitrag von cantus planus »

Nein, man wird an den Ortseingängen Schilder aufstellen, die dem Klima den Zutritt verwehren. Klappt ja mit dem Feinstaub auch ganz hervorragend... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Komisches Jahr

Beitrag von pierre10 »

Dafür aber haben die Eichenprozessionsspinner viele unserer Eichen befallen, mal gespannt, was daraus wird.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Komisches Jahr

Beitrag von ottaviani »

wie meinst du

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Bitte Wetter nicht mit Klima verwechseln. Fakt ist, daß Jahr für Jahr steigende Durchschnittstemperaturen belegt sind. Auch 2007 und 2008 haben jeweils wieder für Rekorde gesorgt.
Super, darauf freue ich mich - niedrigere Heizkosten! Ananas & Bananen im Garten..........wenn ich das noch erleben könnte...........

Es wird sogar auf den Planeten wärmer; da kann man mal wieder sehen, wie effektiv & segensreich Treibhausgase wirken. Treibhausgase toppen offenbar sogar die erhöhte Sonnenaktivität.

Ich hoffe, daß endlich die Alpenpässe eisfrei sein werden, wie zur Zeit der Alten Römer. Vielleicht kann dann, wie im Mittelalter, auf Grönland wieder eine anständige Landwirtschaft betrieben werden; mit den Überschüssen könnten z.B. die außerordentlich fertilen Länder in der Dritten Welt durchgefüttert werden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Raimund J. »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Bitte Wetter nicht mit Klima verwechseln. Fakt ist, daß Jahr für Jahr steigende Durchschnittstemperaturen belegt sind. Auch 2007 und 2008 haben jeweils wieder für Rekorde gesorgt.
Super, darauf freue ich mich - niedrigere Heizkosten! Ananas & Bananen im Garten..........wenn ich das noch erleben könnte...........

Es wird sogar auf den Planeten wärmer; da kann man mal wieder sehen, wie effektiv & segensreich Treibhausgase wirken. Treibhausgase toppen offenbar sogar die erhöhte Sonnenaktivität.

Ich hoffe, daß endlich die Alpenpässe eisfrei sein werden, wie zur Zeit der Alten Römer. Vielleicht kann dann, wie im Mittelalter, auf Grönland wieder eine anständige Landwirtschaft betrieben werden; mit den Überschüssen könnten z.B. die außerordentlich fertilen Länder in der Dritten Welt durchgefüttert werden.
Klimaänderungen hat es natürlich schon immer gegeben, wie z.B. das sog. mittelalterliche Klimaoptimum oder die sog. kleine Eiszeit. Überaus interessant finde ich das Buch von Prof. Rüdiger Glaser:
Rüdiger Glaser: Klimageschichte Mitteleuropas. 1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen,
Darmstadt: Primus Verlag 2001, VIII + 227 S., 71 Abb., ISBN 3-89678-405-6, 39,90.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Komisches Jahr

Beitrag von Lioba »

Wir haben sehr viele Hummeln dieses Jahr, Einbrüche im Garten gab es durch die Schafskälte im Juni, da gingen die Nachttemperaturen nochmal auf +2 Grad runter.Was bei mir zum ersten Mal richtig gut wird sind die Kürbisse.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema