Rund um die Merkel

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

War die Merkel eigentlich mal schwanger?

Ja, mehrfach.
5
3%
Ja.
2
1%
Bestimmt.
5
3%
Vielleicht.
5
3%
Die? Bist du jeck?
17
11%
Nein.
11
7%
Sie war nicht, sie ist.
2
1%
Keine Ahnung.
20
14%
Leck mir.
8
5%
Leck ihr.
10
7%
Das ist bis jetzt deine dümmste Umfrage.
63
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:Muss das sein?
Nein, das muß wirklich nicht sein.
Aber es scheint die Bedürfnisse gewisser Kreise zu befriedigen.
(Die URL unten rechts spricht ja Bände.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von civilisation »


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von civilisation »

"Phrasomat"
Bauen Sie sich Ihre Merkel-Rede!
=> http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 7687.html

und weil es so schön ist: Fotostrecke von A. Merkel mit 13 Bildern (ab 2 je ein Bild von der Dame für jedes Jahr): http://www.spiegel.de/fotostrecke/was-d ... 9293.html

Raphael

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Raphael »

civilisation hat geschrieben:und weil es so schön ist: Fotostrecke von A. Merkel mit 13 Bildern (ab 2 je ein Bild von der Dame für jedes Jahr): http://www.spiegel.de/fotostrecke/was-d ... 9293.html
Vielleicht bewirbt sie sich ja demnächst bei Heidi Klum's GNT! :narr:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Niels »

Wieso hieß Merkels angeblich polnischer Großvater mit Vornamen "Ludwig"? :detektiv:
Oder hat er den auch "eindeutschen" lassen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Tritonus »

Mein Großvater ("Ratajczak") wäre nie auf die Idee gekommen, seinen Namen einzudeutschen. (Vielleicht wäre ja ein "Ratzinger" aus ihm geworden.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Niels hat geschrieben:Wieso hieß Merkels angeblich polnischer Großvater mit Vornamen "Ludwig"? :detektiv:
Oder hat er den auch "eindeutschen" lassen?
Merkel und die Familie Kazmierczak

Daraus:
Merkels Großvater, Ludwig Kazmierczak, stamme aus Posen (polnisch: Poznan), wo er 1896 als uneheliches Kind von Anna Kazmierczak und Ludwig Wojciechowski auf die Welt gekommen sei.

Posen, das in der Geschichte mehrfach die Gebietszugehörigkeit wechselte, gehörte damals zum Deutschen Reich und fiel nach dem Ersten Weltkrieg wieder Polen zu.
Also: Weil Posen damals zum Deutschen Reich gehörte, wurde das Kind Ludwig genannt und nicht Ludwik. Vermute ich mal.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Niels »


Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »

Niels hat geschrieben:Willkommen in der DDR: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... -darf.html
:emil:
Tja - gelernt ist gelernt.

Man könnte auch noch andere Beispiele finden:
- Beseitigung (Merz, Oettinger, Koch usw.) oder Beschädigung (von der Leyen, de Maziere) aller möglichen Rivalen (nannte man "Säuberung");
- regieren mit einer breitestmöglichen Mehrheit auch unter Inkaufnahme der Aufgabe "bürgerlicher" Positionen - die beiden - linken - Oppositionsparteien fallen nicht in's Gewicht (Ähnlichkeit mit der Volkskammer);
- Erklärung der "Alternativlosigkeit" bestimmter politischer Maßnahmen und damit verbunden die Ausgrenzung anderer politischer Meinungen;
- abrupte Wechsel der politischen Richtung und Aufgabe vorher gezogener "roter Linien" (Energiepolitik, Euro-Rettung) ohne die langfristigen ökonomischen Kosten zu beachten.

Sieht man sich allerdings die möglichen Nachfolger an, blickt man in ein schwarzes Loch. Dieser Blick könnte möglicherweise schneller notwendig werden, als man es sich vorstellen kann. Bereits im letzten Jahr wurde berichtet, daß Merkel sich für den Posten des UN-Generalsekretärs in Stellung gebracht hat.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 61353.html

Folgendes könnte dafür sprechen:
1. der jetzige UN-Generalsekretär kann nicht wieder kandidieren, nach der "inoffiziellen" Rangfolge wäre diesmal ein Europäer an der Reihe;
2. die erste Frau auf diesem Posten;
3. Amtsantritt wäre der 1. 1. 217 - also vor der Bundestagswahl. Damit bliebe noch für den/die Nachfolger(in) genügend Zeit, sich zu "profilieren".

Abgesehen vom Wahlergebnis 217 wird Merkel immer das Schicksal der beiden lang amtierenden Kanzler (Adenauer, Kohl) vor Augen haben: Irgendwann kann man das Gesicht nicht mehr sehen und die Partei wird bei den Wahlen abgestraft. Sie müßte also bei der Wahl 217 erklären, weitere vier Jahre "zu machen" oder wäre ab sofort eine "lame duck". Wenn sie dann die Wahl 217 gewinnen sollte (wovon nach gegenwärtigem Stand auszugehen ist), wäre sie am Ende der Legislaturperiode (221) 16 Jahre Regierungschefin (und sie wäre 67!). Nach diesem Zeitraum als Regierungschef war Adenauer nicht mehr im Amt (trotz Wiederaufbau und Rückkehr der Kriegsgefangenen) und Kohl wurde abgewählt (trotz Wiedervereinigung). Ob eine Wahlniederlage (also Abwahl) in ihr Weltbild paßt, weiß ich nicht - aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Der Posten des UN-Generalsekretärs wäre aber eine "Beförderung" - viel mehr kann Merkel nicht mehr erreichen (es sei denn, sie konvertiert, Franz folgt Benedikt in den Ruhestand und einige Regeln des CIC werden geändert.... :) ).
Aufgrund ihrer guten Beziehungen zu Putin, Obama, China und auch Indien erscheint ein Veto dieser Länder nicht wahrscheinlich. Die EU-Chefs werden froh sein, wenn die "hardlinerin" Merkel sich nach New York verabschiedet und nicht auf ihren Verbleib in D. drängen.
Ich halte daher - trotz der (notwendigen) Dementi - diesen Karriereschritt von Frau Merkel für wahrscheinlich - falls sich vorher kein starker Widerstand ergeben sollte. Welcher Europäer sollte ihr den Posten streitig machen können?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von overkott »

Mit Blick auf den bevorstehenden G7-Gipfel hat die Kanzlerin von Russland den Respekt vor der Souveränität der europäischen Partnerländer eingefordert. Gleichzeitig erteilte sie falschen Erwartungen an eine EU-Erweiterung eine Absage. Die Linkspartei bedauert, dass der russische Präsident wegen der Ukraine-Krise nicht zum Gipfeltreffen im bayerischen Elmau eingeladen ist. Russland ist der wichtigste Handelspartner der EU.

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »

overkott hat geschrieben:Russland ist der wichtigste Handelspartner der EU.
:D :freude:

Wie kommst Du den darauf? Was soll die EU denn aus Russland importieren außer Rohstoffen? :hmm:

Beim Gesamthandelsvolumen (also Exporte plus Importe) führen die USA mit 515 Mrden €, Russland ist auf Platz drei mit 285 Mrden € - gefolgt von der Schweiz(!) mit 236 Mrden €.

Bei den Importen liegt Russland ebenfalls auf Platz 3 (nach China und den USA) und bei den Exporten auf Platz 4 (hinter der Schweiz und vor der Türkei).

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2 ... 12253.pdf

Ein Blick auf die Handelsstatistiken ist immer hilfreich, um die tatsächlichen Abhängigkeiten zu erkennen. Oder warum ist die Politik und die Wirtschaft so interessiert, ein Freihandelsabkommen mit den USA abzuschließen? :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von overkott »

Caviteño hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Russland ist der wichtigste Handelspartner der EU.
:D :freude:

Wie kommst Du den darauf? Was soll die EU denn aus Russland importieren außer Rohstoffen? :hmm:

Beim Gesamthandelsvolumen (also Exporte plus Importe) führen die USA mit 515 Mrden €, Russland ist auf Platz drei mit 285 Mrden € - gefolgt von der Schweiz(!) mit 236 Mrden €.

Bei den Importen liegt Russland ebenfalls auf Platz 3 (nach China und den USA) und bei den Exporten auf Platz 4 (hinter der Schweiz und vor der Türkei).

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2 ... 12253.pdf

Ein Blick auf die Handelsstatistiken ist immer hilfreich, um die tatsächlichen Abhängigkeiten zu erkennen. Oder warum ist die Politik und die Wirtschaft so interessiert, ein Freihandelsabkommen mit den USA abzuschließen? :pfeif:
Fleißkärtchen. Russland ist wichtiger Handelspartner der EU. Von zehn Euro kauft die EU für einen Euro in Russland ein. Vor zwei Jahren kaufte die EU in Russland für insgesamt 212 Milliarden Euro. Vor allem kaufte die EU in Russland Öl und Gas. Auf diese Weise deckte sie ein Drittel ihres Energiebedarfs. Von daher ist Russland nicht nur für die EU wichtig. Umgekehrt ist die EU Russlands bester Kunde. Das macht die Streitigkeiten in der Ukraine besonders unangenehm.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von ziphen »

Unsere allseits beliebte und hochverehrte Regierungschefin hat sich ein Profil bei Instagram zugelegt.
https://instagram.com/bundeskanzlerin/
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »

Ich poste das mal hier, weil es die gesamte Politik der Kanzlerin betrifft:

Ich bin Angela Merkel, ich darf das
Legal – illegal – scheißegal. Ich bin Merkel, ich darf das
(...)
Es kommt aber nicht darauf an, ob man die von Merkel verfolgte Politik im Einzelnen gut oder schlecht findet, ob man für oder gegen die unbegrenzte Aufnahme syrischer Flüchtlinge, die Abschaltung von Atomkraftwerken und die Energiewende, die Austeritätspolitik gegenüber Griechenland oder den Sturz Gaddafis ist.
Es kommt darauf an, dass sich Merkel dabei wie eine Elefantin im Porzellanladen benimmt und ohne Rücksicht auf Verträge, Gesetze und Absprachen agiert, wodurch die Basis der Europäischen Union – das verbindliche Recht und die geteilte Souveränität – zerstört wird.
(...)
Es mag ja sein, dass Merkel mit ihrem Hü und Hott in der Flüchtlingspolitik ein nur ihr bekanntes, aber hehres Ziel verfolgt, etwa das europäische Asylrecht zu reformieren und das deutsche gleich mit; aber das Ziel rechtfertigt nicht jedes Mittel. Und das Ergebnis ist ein Chaos.
Es kann ja auch sein, dass Merkel mit dem Überbordwerfen des Maastricht-Vertrags das langfristige Ziel verfolgte, gemäß der kohlschen Vision einer immer engeren europäischen Union die anderen Euro-Staaten in eine Wirtschaftsregierung hineinzumanövrieren. Das Ergebnis freilich ist ein Unwille gegen Europa, der historische Dimensionen angenommen hat.
Zu befürchten ist freilich, dass Merkel diese Delegitimierung Europas herbeigeführt hat, ohne dabei irgendein Ziel zu verfolgen. "Wir fahren auf Sicht", sagte sie während der sogenannten Euro-Krise. Was übersetzt heißt: Wir stochern im Nebel herum und haben keine Ahnung, wo wir sind. Schlimmer noch: Niemand weiß, wo wir sind und wohin wir wollen.
Unser wichtigster Partner, Frankreich, betrachtet uns mit Misstrauen. Unser zweitwichtigster Partner, Großbritannien, strebt aus der Union. Die USA reden längst nicht mehr darüber, dass wir "partners in leadership" sein sollen. Merkels Wendigkeit ist zu einer Belastung für die Macht in der Mitte und für Europa geworden.
Vielleicht wird sie als die Regierungschefin eingehen, die am meisten überschätzt wurde.
Wenn ich die Kommentare der letzten Tage lese, gewinne ich den Eindruck, daß die Presse sich auf sie "einschießt". Das finde ich umso bemerkenswerter, als vor wenigen Wochen noch die "Willkommenskultur" gefeiert wurde und die Presse Merkel, ob ihrer Entscheidung, nicht hoch genug loben konnte. Wahrscheinlich hat man in den Redaktionsstuben gemerkt, daß trotz aller "Hurra-Rufe" Volkes Stimmung nicht gedreht werden konnte und vollkommen entgegengesetzt zur Berichterstattung ist.

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »


Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Jarom1 »

Ich habe den Verdacht, dass Frau Merkel zu Beginn nächsten Jahres noch schnell den Friedensnobelpreis abstauben möchte.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »

Seehofer gegen Merkel
Falls Merkel einmal am Widerstand der eigenen Reihen scheitern sollte, so wird als Parallele gezogen, sei die „Flüchtlingspolitik“ der Ausgangspunkt. Was für Schröder die SPD-Linke gewesen sei, das sei im Falle Merkels die CSU. Der Widerstand trägt einen Namen: Horst Seehofer. Schlimm für Merkel: Der CSU-Vorsitzende spricht für viele in ihrer eigenen Partei.
(...)
Seehofer unterminiert die Autorität Merkels. Seit seinem Satz vom „Fehler, der uns noch lange beschäftigen wird“, sind sämtliche seiner Zitate gegen Merkel gerichtet. „Warme Worte, kluge Kommentare und nutzlose Ortstermine helfen uns nicht weiter.“ Oder: „Die Regeln wurden von Deutschland außer Kraft gesetzt.“ Oder: „Dazu muss man auch mal ein klares Wort sagen.“ Und auch: „Der Staat hatte die Zügel schon völlig aus der Hand gegeben.“ Schließlich: „So kann die Arbeitsteilung nicht sein, dass die einen für die Moral und die Menschlichkeit sind, und die anderen sind für die Arbeit und für die Ressourcen zuständig.“ Das drückt auf nur andere Weise aus, was Viktor Orbán mit seinem Vorwurf vom „moralischen Imperialismus“ meinte. Natürlich war auch die Einladung des ungarischen Ministerpräsidenten zur CSU-Klausurtagung eine schiere Provokation der Kanzlerin.
Zudem zieht das Wort Seehofers „Ich sehe keine Möglichkeit, den Stöpsel wieder auf die Flasche zu kriegen“ weitere Kreise. Jeder in CDU und CSU weiß, dass das Wort „Das Boot ist voll“ in den eigenen Reihen als Unwort gilt. Hans-Peter Friedrich, früher Bundesminister der CSU in Merkel-Kabinetten, hat es jetzt benutzt: in der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Merkels Satz, es sei nicht „ihr Land“, wenn man sich für Humanität entschuldigen müsse, wurde paraphrasiert. Es sei nicht „ihr Land“, wenn in manchen Stadtteilen mehr Ausländer als Deutsche lebten, wurde gerufen.
Wahrscheinlich bekommen die Abgeordneten die Stimmung in ihren Wahlkreisen hautnah zu spüren. Nicht nur die Bürgermeister und Landräte, die mit dem Rücken zur Wand stehen, klagen. Auch die einfachen Parteimitglieder sehen mit Entsetzen die von Merkel veranlaßte Grenzöffnung, das Beseiteschieben aller Regeln, die Sprunghaftigkeit ihrer Politik. Würde die in den Medien immer wieder geschilderte "großartige Aufnahmebereitschaft" und der "brausende Empfang" der Wirklichkeit entsprechen und sich so in den Wahlkreisen zeigen, müßten die Abgeordneten Merkel eigentlich mit standing ovations begrüßen. Das dem nicht so ist zeigt auch, wie manipulativ berichtet wurde. Die Bevölkerung kann inzwischen die Wirklichkeit sehen und das sind eben keine syrischen Ärzte und Ingenieure....

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Caviteño hat geschrieben:Seehofer gegen Merkel
Falls Merkel einmal am Widerstand der eigenen Reihen scheitern sollte, so wird als Parallele gezogen, sei die „Flüchtlingspolitik“ der Ausgangspunkt. Was für Schröder die SPD-Linke gewesen sei, das sei im Falle Merkels die CSU. Der Widerstand trägt einen Namen: Horst Seehofer. Schlimm für Merkel: Der CSU-Vorsitzende spricht für viele in ihrer eigenen Partei.
(...)
Seehofer unterminiert die Autorität Merkels. Seit seinem Satz vom „Fehler, der uns noch lange beschäftigen wird“, sind sämtliche seiner Zitate gegen Merkel gerichtet. „Warme Worte, kluge Kommentare und nutzlose Ortstermine helfen uns nicht weiter.“ Oder: „Die Regeln wurden von Deutschland außer Kraft gesetzt.“ Oder: „Dazu muss man auch mal ein klares Wort sagen.“ Und auch: „Der Staat hatte die Zügel schon völlig aus der Hand gegeben.“ Schließlich: „So kann die Arbeitsteilung nicht sein, dass die einen für die Moral und die Menschlichkeit sind, und die anderen sind für die Arbeit und für die Ressourcen zuständig.“ Das drückt auf nur andere Weise aus, was Viktor Orbán mit seinem Vorwurf vom „moralischen Imperialismus“ meinte. Natürlich war auch die Einladung des ungarischen Ministerpräsidenten zur CSU-Klausurtagung eine schiere Provokation der Kanzlerin.
Zudem zieht das Wort Seehofers „Ich sehe keine Möglichkeit, den Stöpsel wieder auf die Flasche zu kriegen“ weitere Kreise. Jeder in CDU und CSU weiß, dass das Wort „Das Boot ist voll“ in den eigenen Reihen als Unwort gilt. Hans-Peter Friedrich, früher Bundesminister der CSU in Merkel-Kabinetten, hat es jetzt benutzt: in der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Merkels Satz, es sei nicht „ihr Land“, wenn man sich für Humanität entschuldigen müsse, wurde paraphrasiert. Es sei nicht „ihr Land“, wenn in manchen Stadtteilen mehr Ausländer als Deutsche lebten, wurde gerufen.
...
Na endlich, da ist sie ja, die tägliche Dosis aus der FAZ, dem zuverlässigen Brot-und-Spiele-Lieferanten für den Vorgartenzwerg mit Anspruch. Hast du ein Abo, oder liest du die immer abends, nachdem der Kioskbesitzer um die Ecke sie im Altpapiercontainer versenkt hat, weil er sie gegen Geld schon längst bei niemandem mehr los wird, und zitierst hier am nächsten Morgen das Gelesene?

Darf ich mal zusammenfassen? Der Artikel sagt so ziemlich gar nichts aus (außer ein paar verbale Good-Cop-Bad-Cop-Rollenspiele, damit das treudoofe Volk was zum Freuen hat), mit Ausnahme eines einzigen entscheidenden Satzes an unauffälliger Stelle, den du nicht zitiert hast. Den hast du möglicherweise nicht einmal wahrgenommen:
Seehofer schimpft – und wird an diesem Donnerstag dennoch den Vorlagen zustimmen, die Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder ausgehandelt haben wird

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Juergen »

Frau Merkels Intervention in Saudi Arabien:

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »

RomanesEuntDomus hat geschrieben: Darf ich mal zusammenfassen? Der Artikel sagt so ziemlich gar nichts aus (außer ein paar verbale Good-Cop-Bad-Cop-Rollenspiele, damit das treudoofe Volk was zum Freuen hat), mit Ausnahme eines einzigen entscheidenden Satzes an unauffälliger Stelle, den du nicht zitiert hast. Den hast du möglicherweise nicht einmal wahrgenommen:
Seehofer schimpft – und wird an diesem Donnerstag dennoch den Vorlagen zustimmen, die Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder ausgehandelt haben wird
Das Thema des Artikels ist die kritische Stimmung in der CDU-Bundestagsfraktion zur "Flüchtlingspolitik" der Kanzlerin und wie Seehofer daraus versucht, Kapital zu schlagen. Wie er denken viele in der CDU-Bundestagsfraktion.
Der Widerstand trägt einen Namen: Horst Seehofer. Schlimm für Merkel: Der CSU-Vorsitzende spricht für viele in ihrer eigenen Partei.
Es geht nicht mehr um die üblichen, mit Lokalkolorit versehenen, Fingerhakeleien zwischen den beiden Schwesterparteien und ihren Vorsitzenden. Es geht nicht um die Einführung einer Pkw-Maut für Ausländer. Es geht nicht mehr um Kita-Freiheit und/oder sogenannte Herdprämien. Es geht nicht einmal mehr um Posten im Bundeskabinett oder um schöne Fernsehauftritte. In diesen Tagen des deutsch-europäischen Herbstes geht es um die Grundsatzfrage aller politischen Autorität und Macht: um die Fähigkeit Merkels, den Kurs ihrer Regierungspolitik nicht nur im Alltag durchzusetzen, sondern auch so zu vermitteln, dass es die Leute für gut heißen und anderswo dafür werben. Und die Leute sind in diesem Falle zuvörderst: Abgeordnete und (höhere) Parteimitglieder von CDU und CSU in Berlin und anderswo. Merkel weiß, dass ohne „die Partei“ nichts geht. Schröders größter Fehler, hat sie jetzt vermerkt, sei es gewesen, den Parteivorsitz niedergelegt zu haben. Von da an ging es bergab – für ihn.
(Hervorhebung von mir)

Will er seinen Einfluß nicht verlieren, muß er natürlich diesem ersten Schritt zustimmen, denn
1. Welche Glaubwürdigkeit hätte Seehofer, wenn er eine Verschärfung der Asylgesetze zwar fordert, dieser aber nicht zustimmt?
2. Warum sollte er einer Gesetzevorlage, die in die richtige Richtung geht, nicht zustimmen? Nur um Merkel zu ärgern?

Ergebnis: Ihm bleibt doch garnichts anderes übrig als der Gesetzesvorlage zuzustimmen - oder soll er es bei dem gegenwärtigen Zustand belassen? Wenn sich nach einiger Zeit die Maßnahmen als nicht ausreichend erweisen, kann er immer noch sagen "habe es vorhergesagt" und weitere Restriktionen fordern. Aber jetzt alles aus Trotz abzulehnen - das wäre doch das Dümmste, was er machen kann. Er würde seine Glaubwürdigkeit verlieren und zwar nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei den CDU-Abgeordneten, die den Kurs der Kanzlerin äußerst kritisch sehen. Warum sollten sie jemanden unterstützen, der der mühevollen Kleinarbeit versagt und stattdessen versucht, Obstruktionspolitik zu machen? Die jetzt anstehenden Vorschläge wären doch vor wenigen Wochen überhaupt nicht diskutiert worden:
Seehofer schimpft – und wird an diesem Donnerstag dennoch den Vorlagen zustimmen, die Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder ausgehandelt haben wird: Beschleunigung der Asylverfahren, Kürzung von Sozialleistungen, zusätzliche Gelder für Länder und Gemeinden. Aber eine Änderung des Grundrechts auf Asyl kommt, da nicht mehrheitsfähig, nicht in Betracht.
(Hervorhebung von mir - da der Inhalt des Gesetzesvorschlags von Dir nicht zitiert wurde)

Vermutlich hat man in der CDU schon genügend Schwierigkeiten, diese kleinen Schritte bei der SPD und den rot-grünen Landesregierungen durchzusetzen. Ein Seehofer, der dann noch einmal aus der anderen Richtung schießt, würde jede Unterstützung und Sympathie für seine Meinung verlieren.

Mitunter wundert man sich schon über die politische Vorstellungswelt einiger Foranten.

Im übrigen habe ich die kritische Stimmung in der CDU-Fraktion hingewiesen, die das Thema des Artikel war. Hast Du das etwa überlesen? Aber das fällt bei Dir wahrscheinlich auch unter die Spielerei "good cop - bad cop".... :D
Aber wenn das für Dich das entscheidende ist - bitte schön.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Edi »

http://twitter.com/JoannaEwald/status/6 ... 25/photo/1

So ganz verkehrt ist das nicht. Das Lügen stimmt schon mal und an der Sklavin der USA ist auch was dran.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Torsten »

Edi hat geschrieben:So ganz verkehrt ist das nicht.
In einem Punkt aber schon: Ferkel können (ehrlich) lächeln.

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »

In diesem Artikel vergleicht die FAZ den damaligen Angriff des Fraktionsvorsitzenden Wehner auf Willy Brandt mit der gegenwärtigen Äußerung von Seehofer zur "Flüchtlings"politik der Kanzlerin.
Aber es ging Brandt ziemlich schlecht. Aus den verschiedensten Gründen, Probleme mit der Gesundheit, Angst vor Krebs, Nikotinentzug, Depressivität; und in New York erfuhr er dann noch, dass sein Fraktionsvorsitzender Herbert Wehner ihn zur selben Zeit öffentlich übel angegriffen hatte. Wehner war selbst auf Reisen, in Moskau. Ausgerechnet von dort aus beweinte er Brandts Unfähigkeit. Der Regierung fehle ein Kopf, Brandt sei „entrückt“ und „abgeschlafft“, der Kanzler bade „gern lau – so in einem Schaumbad“.
Es ist der einzige Fall in der Geschichte der Bundesrepublik, der in etwa dem aktuellen Vorgehen Horst Seehofers gegen die Bundeskanzlerin entspricht – nicht in der Wortwahl, sondern im Grad der Illoyalität. Eine unverhüllte Kampfansage. Brandt brach denn auch seine Reise ab, er flog mit dem Entschluss heim: „Der Kerl muss weg.“ Wie damals Wehner gehört Seehofer heute zu dem sehr kleinen Kreis von Personen, welche die Regierung tragen, ohne ihr selbst anzugehören. Konflikte löst man innerhalb so eines Kreises, man trägt sie nicht nach außen – es sei denn, man will sich vor aller Augen zur Speerspitze gegen die eigene Regierung machen.
So machte es Wehner, so macht es Seehofer. Er hat mit dem „Fehler, der uns noch lange beschäftigen wird“, und dem Stöpsel, den angeblich Merkel aus der Flasche gezogen hat, ein Deutungsmuster etabliert, das sich bereits in rasender Eile ausgebreitet hat. Nahezu alle haben es aufgegriffen, die Merkels Haltung in der Flüchtlingsfrage grundsätzlich verneinen, sei es aus Angst oder neonationalistischer Ideologie. Sie haben in Seehofer ihren Kronzeugen gefunden, der Orbán demonstrativ nach München einlud und dessen Attacken auf Merkels „moralischen Imperialismus“ mit seinem Lächeln untermalte.
"Der Kanzler badet gerne lau" - an das Bonmot kann ich mich noch gut erinnern... Danach ging es relativ schnell und Brandt räumte das Kanzleramt.

Die Tatsache, daß in der Sitzung der Bundestagsfraktion die Kanzlerin dreimal das Wort ergriff, um sich zu rechtfertigen, zeigt deutlich, daß die Stimmung in der CDU "kritisch" ist.
Ich bin einmal gespannt, wie sie den "Stöpsel wieder auf die Flasche kriegen" will - bisher geht der Zustrom ja ungehindert weiter.....

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Edi »

Jürgen hat das die Petition zum Rücktritt Merkels ja hier schon erwähnt. Ich stelle den Link nur nochmals ein, wegen der Kommentare. Die haben es zum Teil in sich!

https://www.change.org/p/wir-fordern-de ... YTTEmzqXZc
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Niels »


Benutzeravatar
Willimox
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 16:27

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Willimox »

Diese
Umfrage
da oben ist
einfach nur dämlich und beleidigend.
Diese pseudowitzigen Trantüten sollten so etwas mal über den Islam oder
Muslime und deren Partnerverhalten verzapfen.
Oder wäre das dann erst eine Beleidigung oder Zynismus oder Aufwiegelung zum Hass?
Na ja, ist ja nur eine evangelische, geschiedene, verheiratete Frau und Bundeskanzlerin.
Und außerdem nimmt sich die Umfrage in der letzten Zeile ja selber als dämlich wahr.
Oder?

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Caviteño »

Da in Baden-Württemberg im März gewählt wird, ist es nicht erstaunlich, daß aus dieser Landesgruppe auch der stärkste Widerstand gegen Merkel's Flüchtlingspolitik und die Maßnahmen zur Griechenland"rettung" kommt:
Die mit Abstand längsten und am meisten kontroversen Sitzungen der CDU/CSU-Fraktion in dieser Wahlperiode haben sich mit diesen beiden Themen befasst. Am stärksten war innerhalb der CDU der Widerstand gegen die Europolitik der Bundeskanzlerin in der Baden-Württemberg-CDU und deren Landesgruppe im Bundestag. So ist es auch in der Flüchtlingspolitik. Nicht einmal die beiden wichtigsten personellen Säulen von Merkels Regierungssystem haben sie davon abhalten können: Schäuble und Volker Kauder, der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende, kommen aus dem Landesverband der CDU Baden-Württemberg.
Es kommt hinzu, dass die beiden Bundesminister, die für die zwei wichtigsten Themen des Jahres hauptverantwortlich sind, jeweils einen Kurs verfolgen, der nicht zu hundert Prozent der Linie der Bundeskanzlerin entspricht. Zwar hielten und halten sich Schäuble, der Bundesfinanzminister, und Thomas de Maizière, der Bundesinnenminister, an die Regeln der Kabinettsdisziplin. Sie tragen die vereinbarten Mehrheitsbeschlüsse mit. Doch in ihrem Rahmen geben die politischen Schwergewichte ihre Distanz zum Kanzleramt deutlich zu erkennen.
(...)
Schäuble war bis zum Schluss der Verhandlungen mit Griechenland ein Grexit-Befürworter. Schäuble nahm sogar Berichte in Kauf, die ein Zerwürfnis zwischen ihm und Merkel ausmachten. Merkel stoppte Schäuble. Allem Anschein nach aber hält der Finanzminister seine Linie immer noch für die richtige, weil zukunftsweisende. Mit seinem harten Kurs gegenüber Griechenland hatte er die Bundestagsfraktion auf seiner Seite. In deren Sitzungen und auch im Plenum des Bundestages wurde er mit Beifall überschüttet – lautstärker jedenfalls als Merkel. Mehr als 6 Unionsabgeordnete stimmten im Bundestag gegen die Regierungsvorlage zur Griechenland-Hilfe, die Schäuble dann präsentierte. In der Tendenz stehen sie aber an der Seite des Finanzministers.
De Maizière tut nun – in Sachen Asylpolitik – das Gleiche. Das mit den Ministerpräsidenten der Länder verabredete Artikelgesetz zum Asylrecht wurde in seinem Haus entworfen. Er hat es als „federführender“ Minister zu verantworten. Zugleich machte de Maizière deutlich, dass der Entwurf nach seiner Auffassung nicht ausreicht. Im Innenministerium lässt er eine Gesetzesinitiative entwerfen, die das sogenannte „Flughafenverfahren“ – das eine erhebliche Beschleunigung von Asylsachen enthält – auch auf die gewöhnlichen Grenzkontrollstellen übertragen soll. Die dafür nötige Einrichtung von „Transitzonen“ ist mit Merkels Vertrauten offenkundig nicht abgestimmt. Kauder jedenfalls übte heftige Kritik an dem Vorschlag. Das Asyl-Gesetzespaket sei noch nicht einmal beschlossen; da habe es wenig Sinn, gleich wieder neue Vorschläge zu machen. „Wir verwirren die Menschen nur.“
(...)
In der Bevölkerung wachse der Unmut, berichten Abgeordnete – und zwar nicht nur bei den Leuten, die schon seit Jahren gegen den Zuzug von Ausländern gewesen seien. Die Berichterstattung in den Medien entspreche nicht mehr der Realität vor Ort.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2

Schön, daß auch die Abgeordneten erkennen, wie die Stimmung in der Bevölkerung ist. Wahrscheinlich fürchtet man, bei den Wahlen im Frühjahr abgestraft zu werden. Rein kosmetische Korrekturen (Erweiterung der sicheren Herkunftsländer) ohne entsprechende verwaltungstechnische Folgen zu ziehen (z.B. in diesen Fällen sofort abzuschieben und den Antragsteller darauf zu verweisen, das Gerichtsverfahren vom Ausland her zu führen) werden nicht zu einer schnellen Entlastung beitragen. Auch eine Neuverhandlung der Griechenland-Hilfe, die man noch weit von sich schiebt, wird zu weiterem Unmut führen.

Bis zu den Wahlen sind es nur noch gute fünf Monate. Fraglich, ob man die Lage bis dahin in den Griff bekommt. Eine deftige Niederlage der CDU wird dann nicht ohne Auswirkung auf Merkel's Stellung in der Partei bleiben.

PS:
Die FAZ hat die Kommentierung für den Artikel freigegeben - davon wird ausgiebig Gebrauch gemacht... :breitgrins:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von lutherbeck »

http://news.google.de/news/url?sr=1&ct2 ... t=1&at=dt

Angela kann doch gar nichts besseres passieren, als im Laufe dieser Probleme von den bösen Dunkeldeutschen zum Rücktritt genötigt zu werden;

auf diese Weise schafft man Legenden und sichert sich einen Platz in den Geschichtsbüchern - als erste Kanzlerin von Schland,
die nach vielen Jahren für Ihren übergroßen Einsatz für Verfolgte als Dank aus dem Amt gejagt wurde!

Der nächste Friedensnobelpreis und / oder das Amt als UN - Generalsekretärin oder Bundespräsidentin ist da doch beinahe gesichert!

So ein Abgang ist auf alle Fälle wesentlich besser,
als im tagespolitischen Gezänk um Klein - klein womöglich die nächste Wahl zu versemmeln...

:blinker:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Niels »

Darf der das? :hmm:
"Pegida-Gründer beschimpft Merkel als "Diktatorin" ": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... torin.html

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:Darf der das? :hmm:
"Pegida-Gründer beschimpft Merkel als "Diktatorin" ": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... torin.html
Lieber Merkel als diesen Schwachmaten!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rund um Angela Dorothea Merkel; geborene Kasner

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:Darf der das? :hmm:
"Pegida-Gründer beschimpft Merkel als "Diktatorin" ": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... torin.html
Die einsame und gesetzwidrige Entscheidung von Merkel (und das auch noch ohne Information oder Absprache mit den Ländern und Gemeinden, die ja die Betroffenen sind) kann man schon als diktatorisch bezeichnen. Mit der Person Bachmann hat das nichts zu tun. Wie der Mann zu beurteilen ist, ist ein anderes Thema.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema