Stammtischgespräche

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Ewald Mrnka

Re: In der Tat

Beitrag von Ewald Mrnka »

sofaklecks hat geschrieben:In der Tat.

Wenn ich die Berichte über Halberstadt lese, dann erfasst mich eine nur schwer zu bezähmende Inländerfeindlichkeit.

sofaklecks
Das ist für mich genau so gut wie Sebnitz, Halle und ...................... :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wenn ich die Berichte über Halberstadt lese, dann erfasst mich eine nur schwer zu bezähmende Inländerfeindlichkeit.

sofaklecks
Mir genügen schon die Beiträge von Nutzer "Ewald Mrnka".
If only closed minds came with closed mouths.

Ewald Mrnka

Stephen Dedalus hat geschrieben:

sofaklecks

:mrgreen:
„Die Hölle, das sind die anderen“. (Sartre)
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: „Die Hölle, das sind die anderen“. (Sartre)

Greifst Du damit nicht ein wenig zu hoch, Ewald?
If only closed minds came with closed mouths.

Pit

Beitrag von Pit »

Wie stellst Du Dir das konkret vor?
Sollten grundsätzlich alle Jugendlichen, die eine Straftat begangen haben, weggesperrt werden oder nur jugendliche Gewalttäter?
Wie lange sollte Deiner Meinung nach die Haftstrafe dauern (dürfen)?
Würde es nur für Jugendliche nichtdeutscher Herkunft gelten oder auch für deutsche Jugendliche und ab welchem Alter?

Gruß,Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: ...
Ich weiss zwar nicht wer für straffällige Jugendliche ein Wegsperren fordert,
Ich fordere das und ich bin sicher nicht allein mit meiner Auffassung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Wie stellst Du Dir das konkret vor?
Ganz einfach: Polizei kommt, Verhaftet. Richter fällt Urteil, Zellentür auf, Jugendlicher Rein, Zellentür zu.
Sollten grundsätzlich alle Jugendlichen, die eine Straftat begangen haben, weggesperrt werden oder nur jugendliche Gewalttäter?
Alle.
Was der Strafrahmen hergibt. Also auch Lebenlänglich.
Würde es nur für Jugendliche nichtdeutscher Herkunft gelten oder auch für deutsche Jugendliche und ab welchem Alter?
Sobald man Wählen darf, das ist bei uns mit 16, unabhängig von Herkungt, Paß u dgl. (Wem politische Verantwortung zugetraut wird, dem ist auch Verantwortung in seinen sonstigen Taten zuzutrauen.)
Die Jugengerichtsbarkeit ist abzuschaffen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

"Toll", die Idee. ;-)

Damit dürfte ein Jugendlicher, der eine Dose Cola gestohlen hat, weggesperrt werden, die JVA`s würden in kützester Zeit aus allen Nähten platzen, der verhaftete Jugendliche jedes Gefühl für den Rechtsstaat verlieren und auf den Steuerzahler exorbitante Kosten zukommen.
Auch erwähnt werden sollte die hohe Rückfallquote, nachdem der Ersttäter in der JVA so richtig "gute Tricks" lernen würde, die er in der Freiheit anwenden würde.
Und was die Abschaffung der Jugendgerichtsbarkeit betrifft: Die bräuchte nicht abgeschafft werden, denn die wäre dann ebenso wie unsere Verfassung keinen Cent mehr wert.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben: ...
Alle.
Was der Strafrahmen hergibt. Also auch Lebenlänglich.
...
Die Jugengerichtsbarkeit ist abzuschaffen.

Linus

Beitrag von Linus »

Jugenvollzugsanstalten gibts bei uns nicht mehr, die wurden vor ein zwei Jahren zum Leidwesen gutmenschelnder Liberaler abgeschafft. (und die Justizvollzugsanstalten platzen eh schon: wegen 2/3 Ausländer die da drin sitzen, für freie Kost und Logis versteht sich. Ich überleg auch schon lang, ob ich mich da mal anmelden sollte.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

etwas weiter unten im Thread habe ich mal geschrieben, was ich von der strafrechtlichen Idee des Wegsperrens halte. Es interessiert mich ehrlich, was Du dazu sagst.

Gruß,Pit

sofaklecks

Ewald Mrnka

Ewald Mrnka hat geschrieben: „Die Hölle, das sind die anderen“. (Sartre)

Greifst Du damit nicht ein wenig zu hoch, Ewald?
Ich dachte ja auch eher an den ersten oder zweiten Kreis. :mrgreen:

Ewald Mrnka

Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,

etwas weiter unten im Thread habe ich mal geschrieben, was ich von der strafrechtlichen Idee des Wegsperrens halte. Es interessiert mich ehrlich, was Du dazu sagst.

Gruß,Pit

sofaklecks

Ich schließe mich ohne Einschränkung dem an, was Linus geschrieben hat.

Pit

Beitrag von Pit »

Ewald, daß Du ohne Einschränkungen die Ideen von Linus vertrittst, wundert mich nicht, aber es interessiert mich denoch, wie Du Dir die Umsetzung vorstellst, sollte es (was ich nicht hoffe) eines Tages zu dieser Form von "Justiz" kommen.
Weiter oben im Thread habe ich meine Bedenken zu der von Dir bevorzugten "Wegsperr-Justiz" im Jugendstrafrecht angebracht.

Gruß,Pit

overkott

Beitrag von overkott »

Pit, was meinst denn du mit Wegsperrjustiz?

Pit

Beitrag von Pit »

Ich meine damit eine "Justiz", wie sie Ewald wohl vorschwebt, in der jugendliche Straftäter - gleich, welche Straftat sie begangen haben - auf eine mehr oder weniger lange Zeit in der JVA weggesperrt werden.
Also eine "Justiz", die den Resozialisierungsgedanken (gerade bei kleineren Delikten) erst garnicht in Betracht zieht, sondern nur davon ausgeht, daß jugendliche Straftäter so oder so in die Haft gehören.
Diese "juristische" Sichtweise ist aber hierzulande nicht üblich und deckt sich auch nicht mit der Verfassung unseres Landes - von der katholischen Lehre ganz zu schweigen.

Gruß, Pit
overkott hat geschrieben:Pit, was meinst denn du mit Wegsperrjustiz?

overkott

Beitrag von overkott »

Pit, was sagt denn die katholische Lehre?

Pit

Beitrag von Pit »

... daß Strafe immer sowohl der Abschreckung (anderer potentieller Täter) als der Besserung (des Täters-Stichwort: Resozialisierung) dienen soll. aber eine einseitige Betonung der einen oder anderen Seite nur schaden kann.
(Genaueres: Lexikon der christlichen Moral)
Wenn also jugendliche Straftäter (ich spreche bewusst nicht von den Intensivstraftäter, da muß anders verfahren werden) lediglich weggesperrt werden, um sie loszuwerden, widerspricht es sowohl unserer Verfassung als auch der katholischen Morallehre.

Gruß, Pit
overkott hat geschrieben:Pit, was sagt denn die katholische Lehre?

Edi

Beitrag von Edi »

Bild

Ewald Mrnka

Pit hat geschrieben:Ewald, daß Du ohne Einschränkungen die Ideen von Linus vertrittst, wundert mich nicht, aber es interessiert mich denoch, wie Du Dir die Umsetzung vorstellst, sollte es (was ich nicht hoffe) eines Tages zu dieser Form von "Justiz" kommen.
Weiter oben im Thread habe ich meine Bedenken zu der von Dir bevorzugten "Wegsperr-Justiz" im Jugendstrafrecht angebracht.

Gruß,Pit
Lieber Pit, das neue Barbarentum, das in Deutschland zunehmend um sich greift, wird eine "Justiz" und einen Stafvollzug evozieren, von dem wir uns noch keine rechte Vorstellungen machen können.

Der Barbarei der "Jugendlichen" wird man mit sehr harten ("barbarischen") Methoden und Mitteln begegnen.

Das sind erschreckende Aussichten, aber es wird sich nicht vermeiden lassen.

Wie sich das inhaltlich abspielen wird, weiß ich nicht. Das hängt sicher mit den politisch-wirtschaftlichen Verhältnissen und Möglichkeiten zusammen, auf die wir uns zubewegen.

Da sehen die Aussichten düster aus.

Was Herr Koch und das Merkel sagen, halte ich zwar grundsätzlich für richtig, aber die Wahrheit wird zur Lüge, wenn sie aus dem Munde von Merkel, Koch & Co. kommt. Koch und Merkel wollen Wahlen gewinnen und dazu braucht man die Stimmen des "Stammtischs". Da tut man mal so, als ab man Verständnis für die Probleme des Volkes hat und die BLÖD-Zeitung tutet in das gleiche Horn.

overkott

Beitrag von overkott »

Pit, wirkt denn das Wegsperren nicht abschreckend?

holzi

Beitrag von holzi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich schließe mich ohne Einschränkung dem an, was Linus geschrieben hat.
Ach der! Der Linus will doch nur für seinen Mobilscheiterhaufenverleih neue Märkte erschließen? Merkst Du's denn nicht? ;D

Pit

Beitrag von Pit »

Anders gesagt:
Du hast keine konkrete Idee außer, daß man dann "hart durchgreifen" muß.
Vieleicht eine Idee:
Jeder Jugendliche, der eine noch so kleine Straftat begeht, wird inhaftiert und wenn die JVA`s anschliessend "überquellen", weil sie mit Taschendieben.Kaufhausdieben etc. überfüllt sind, kann man ja die "überflüssigen" Jugendlichen hinrichten, um in der JVA wieder Platz zu schaffen.
Vorsicht!
Dieser "Vorschlag" von mir ist natürlich nicht (!) ernst gemeint.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Der Barbarei der "Jugendlichen" wird man mit sehr harten ("barbarischen") Methoden und Mitteln begegnen.
...
Wie sich das inhaltlich abspielen wird, weiß ich nicht. Das hängt sicher mit den politisch-wirtschaftlichen Verhältnissen und Möglichkeiten zusammen, auf die wir uns zubewegen.
...

Pit

Beitrag von Pit »

Das wäre es doch!
Wir führen per se die Todesstrafe für jugendliche Straftäter ein. Dann können sämtliche Jugendvollzugsanstalten geschlossen werden. :-) Aer was macht man dann mit den arbeitslosen Vollzugsbeamten?

Gruß,Pit
holzi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich schließe mich ohne Einschränkung dem an, was Linus geschrieben hat.
Ach der! Der Linus will doch nur für seinen Mobilscheiterhaufenverleih neue Märkte erschließen? Merkst Du's denn nicht? ;D

Ewald Mrnka

holzi hat geschrieben:
Ich gönne ihm das Geschäft, am Bau der Guillotine hat ein Klavierbauer ein kleines Vermögen verdient, die Geschäftsführer von Behinderteneinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden verdienen sich dick und dämlich und beim "Klimaschutz" wird auch kräftig abgesahnt.

Man soll dem Ochsen, der da drischt nicht das Maul verbinden.

Die "Guten" haben in ihrem Bemühen um das "Gute" nebenbei immer einen tüchtigen Schnitt gemacht.

Edi

Beitrag von Edi »

Hier noch eine Statistik der verurteilten Ausländer von 2006, auch in Bezug zu deutschen Verurteilten gesetzt. Darunter auch Körperverletzung, auch schwere.

http://www.destatis.de/.../Auslaendisch ... Print.psml
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 10. Januar 2008, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.

Edi

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Das wäre es doch!
Wir führen per se die Todesstrafe für jugendliche Straftäter ein. Dann können sämtliche Jugendvollzugsanstalten geschlossen werden. :-) Aer was macht man dann mit den arbeitslosen Vollzugsbeamten?
Die schickt man in Rente, da bleibt trotzdem noch Geld übrig. :) :)
(Nicht ernst gemeint)

Ewald Mrnka

Pit hat geschrieben:Das wäre es doch!

Gruß,Pit
Die verwalten das reiche Erbe der unfreiwilligen Organspender; in China soll derlei schon praktiziert werden.

Die gottlose aufgeklärte Moderne degeneriert eben zur Barbarei und dazu gehören u.a. Kannibalismus (ich könnte das noch ergänzen, erweitern und präzisieren, aber das würde den Blutdruck einiger zarter user zu sehr hochschnellen lassen).

Pit

Beitrag von Pit »

Auch wenn ich nicht weiß, warum ein Jugendlicher, der straffällig geworden ist auch reich sein soll wäre es eine "tolle" Idee, die dann getöteten Menschen als "Organspender" zu benutzen.
Und wenn die dann beerdigt würden - oder besser das, was noch übrigbleiben würde - könnten man den kleinen Rest der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gleich mit unter die Erde bringen.
Übrigens:
Meinst Du das Ganze ernst? Ich hoffe nicht!

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Die verwalten das reiche Erbe der unfreiwilligen Organspender; in China soll derlei schon praktiziert werden.

Die gottlose aufgeklärte Moderne degeneriert eben zur Barbarei und dazu gehören u.a. Kannibalismus (ich könnte das noch ergänzen, erweitern und präzisieren, aber das würde den Blutdruck einiger zarter user zu sehr hochschnellen lassen).

overkott

Beitrag von overkott »

Pit, bist du ein Befürworter der Wegsperrsperre oder seh ich das falsch?

Pit

Beitrag von Pit »

So kann man es auch sagen,

Gruß,Pit
overkott hat geschrieben:Pit, bist du ein Befürworter der Wegsperrsperre oder seh ich das falsch?

overkott

Beitrag von overkott »

Ich sehe gegen das Wegsperren keine grundsätzlichen Bedenken, nehme es aber als Wahlkampfthema wahr und erkenne politischen Diskussionsbedarf.

Pit

Beitrag von Pit »

"Wegsperren" so, wie es Ewald im Sinn hat, halte ich für unsinnig, da dadurch nicht differenziert wird.
Wenn mit "wegsperren" eine - wo nötig - nach gesetzlicher Vorlage angeordnete Jugendhaft gemeint ist, sehe ich natürlich auch kein Problem.
Das Problem ist, daß die ganze Thematik momentn fast nur emotional und nicht differenziert-sachlich debattiert wird.

Gruß,Pit
overkott hat geschrieben:Ich sehe gegen das Wegsperren keine grundsätzlichen Bedenken, nehme es aber als Wahlkampfthema wahr und erkenne politischen Diskussionsbedarf.

Edi

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Das Problem ist, daß die ganze Thematik momentn fast nur emotional und nicht differenziert-sachlich debattiert wird.]
Wenn die einen fast kein Problem sehen, weil ihnen vieles gelichgültig ist, dann müssen andere umsomehr dagegen halten und dann geht es her wie bei den Parteien. Die Ignorierer halten gegen die andern und umgekehrt.
Im Grunde hast du recht, dass nicht genug unterschieden wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema