Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:ich wohne im ffb.
Wat isn ditte?
Formschöne, farbenfrohe Behausung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Linus

Beitrag von Linus »

nicht Fürstenfeldbruck?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

holzi

Beitrag von holzi »

Wat isn ditte?
Frankfurter Bahnhof?

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
Wat isn ditte?
Frankfurter Bahnhof?
ffb
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

holzi

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Wat isn ditte?
Frankfurter Bahnhof?
ffb
Wenn Knecht schreibt, er wohnt im ffb, dann wird das nicht das bayrische FFB sein.

Linus

Beitrag von Linus »

Die blau weißen rauten hat er sich ja schon angetackert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:nicht Fürstenfeldbruck?
:ja: :ja: :ja:

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Er sprach neulich davon, er sei »in die Metropole« gezogen.
Damit scheidet dieses Kaff wohl ebenso aus wie seine Nach-
bardörfer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Er sprach neulich davon, er sei »in die Metropole« gezogen.
bardörfer.
Er meint vermutlich Fürstenfeldbruck und zählt es zur Metropole München - oder er ARBEITET in der Metropole Müncchen, wohnt aber in FFB--- ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Bitte keine preußischen Einmischungen in innerbayerische Angelegenheiten! :D

In Bayern gehören irgendwie fast alle neuerdings zu sog. Metropolregionen:

Bild
Zuletzt geändert von Raimund J. am Donnerstag 10. April 2008, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Gerhard
Beitrag von Gerhard »

Seit doch froh, dass wir euch dabei haben wollen ;)
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Er sprach neulich davon, er sei »in die Metropole« gezogen.
bardörfer.
Er meint vermutlich Fürstenfeldbruck und zählt es zur Metropole München - oder er ARBEITET in der Metropole München, wohnt aber in FFB--- ;)
Ich sagte doch: »… scheidet dieses Kaff wohl ebenso aus wie seine Nachbardörfer«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Linus

Beitrag von Linus »

bardörfer.
Ich weiß du bist ein Exberliner. Aber Velten hat mit 11 Tausend Ew knapp ein Drittel Einwohner von FFB.... von Wegen Kaff

Linus', kaffeinwohner (480 EW, ein Kircherl ein Spielplatz, eine Feuerwehr einen Greißler, zwei Gasthäuser, 40 Bauern, eine Hauptstraße und eine Hintausstraße. 4 Bushaltestellen. Ein kindergarten Ende)

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:
bardörfer.
Er meint vermutlich Fürstenfeldbruck und zählt es zur Metropole München - oder er ARBEITET in der Metropole Müncchen, wohnt aber in FFB--- ;)
Die S-Bahn-Verbindung geht so weit.....

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Was die schöne Stadt München angeht:

Byzantinisch-Katholisch

Polnische Katholische Mission:
Heßstr. 26
80799 München
Homepage

Da wird Kommunionempfang aus der Hand eines Priesters kein Problem sein.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Auch nicht im Alten Peter und in Hl Geist am Viktualienmarkt,der Damenstifts-und der Dreifaltigkeitskirche--oder den Piusbrüdern "St. Maria zu den Engeln" in der
Clanzestrasse
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Walfischschleim

Beitrag von Walfischschleim »

Linus hat geschrieben: . . . 480 EW . . . zwei Gasthäuser . . .
:ikb_cheers:

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Das Dorf in dem ich lebe hat kein eigenes Autokennzeichen, es gehört damit zum FFB.
Eine Arbeitstelle in München wäre gut denn die, durch die ich überhaupt in die Region München eindringen konnte, ist scheiße :sauer: bzw. der Chef. Aber das wichtigste ist erstmal dass ich es geschafft habe in die beste Region Deutschlands einzudringen. :mrgreen:
Ich zahl 495€ WM jeden Monat für knapp unter 34m². In München zahlt man für knapp unter 34m² bestimmt 800€ WM.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das Dorf in dem ich lebe hat kein eigenes Autokennzeichen, es gehört damit zum FFB.
Eine Arbeitstelle in München wäre gut denn die, durch die ich überhaupt in die Region München eindringen konnte, ist Scheibenkleistere :sauer: bzw. der Chef. Aber das wichtigste ist erstmal dass ich es geschafft habe in die beste Region Deutschlands einzudringen. :mrgreen:
Welcome in job! :jump:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich zahl 495€ WM jeden Monat für knapp unter 34m². In München zahlt man für knapp unter 34m² bestimmt 800€ WM.
Ja mei, das sind aber die Preise in der Gegend... 800€ WM für München ist Standard. Aber München ist echt eine geniale Stadt... :ja:

overkott

Beitrag von overkott »

Mit einem tollen Bischof und Bürgermeister!?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

OK, auf Marx lass´ ich auch nix kommen... :ja: :)

overkott

Beitrag von overkott »

Die Berufung nach München scheint weise zu sein.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

OK, auf Marx lass´ ich auch nix kommen...
Die Berufung nach München scheint weise zu sein.
Hoffen wir es, Leute, hoffen wir es; ich weiß nicht, warum ich noch immer ein eigenartiges Gefühl dabei habe, wenn ich mich darüber eigentlich freuen will. :|

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Knecht Ruprecht

So, heute war ich in der Kirche im Nachbardorf, die übrigens an mir näher dran ist, als die Kirche in meinem Dorf. In der Kirche passt alles.
Links und rechts stehen die Kirchenbänke, dort gibt es keinen Teppich, dass Polster an den Kniebänken ist nicht ganz so dick wie bei er anderen Kirche und das wichtigste, der Monsignore und ein Diakon stehen bei der Kommunion in der Mitte zwischen den Bänken, links- und rechtsaussen stehen die üblichen weiblichen Kommunionshelfer, aber die stören mich dann nicht weiter :mrgreen: Natürlich gab es auch im heutigen Gottesdienst wieder etwas was ich noch nie gesehen habe. :D Beim Vater Unser geben sich alle die Hände, dabei konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen, weil ich sowas noch nie gesehen habe, doch ich finde das besser als das übliche danach sich rumdrehen und die Handgeben, so hat man das gleich beim Vater Unser weg. :mrgreen: Und der Korb für die Kollekte sieht aus wie ein Bierkrug mit links und rechts Griffen dran. 8) und bei der Predigt vom Monsignorebin ich auch nicht eingenickt, wie bei dem Priester der anderen Kirche, es passt also alles rundum. :ja:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ich wußte gar nicht, dass Du sooo ein Beispiel für Anspruchslosigkeit bist.
:P
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Knecht Ruprecht

Wie es scheint, muss ich hier nur alle 2 Wochen zum Gottesdienst. :mrgreen: Hier scheint es nämlich alle 2 Wochen Erstkommunion/Firmung zu geben. Als ich das gesehen habe, bin ich gleich wieder nach Hause geradelt. Mein überlanger Gottesdienst zur Erstkommunion/Firmung hat mir gereicht, den muss ich nicht auch noch von Fremden haben und in die Kirche mit der komischen Kommunionsausgabe gehe ich nicht.
Heute wird wieder so ein in der Sonne lümmel Sonntag. :mrgreen: Zwischen durch bischen sauber machen und Bewerbungen mailen und natürlich wie jedes WE Spaghetti Bolognese & Eis essen 8)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Die Sonntagspflicht gilt jeden Sonntag... nicht nur alle zwei Wochen - da schafft man sich eben eine Gemeinde weiter... :hmm: :roll: (ich schätze mal, dass DU am Vorabend warst.. )
Da wird hier so einiges offenbar... :hmm:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 4. Mai 2008, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wie es scheint, muss ich hier nur alle 2 Wochen zum Gottesdienst. :mrgreen: Hier scheint es nämlich alle 2 Wochen Erstkommunion/Firmung zu geben. Als ich das gesehen habe, bin ich gleich wieder nach Hause geradelt. Mein überlanger Gottesdienst zur Erstkommunion/Firmung hat mir gereicht, den muss ich nicht auch noch von Fremden haben und in die Kirche mit der komischen Kommunionsausgabe gehe ich nicht.
Heute wird wieder so ein in der Sonne lümmel Sonntag. :mrgreen: Zwischen durch bischen sauber machen und Bewerbungen mailen und natürlich wie jedes WE Spaghetti Bolognese & Eis essen 8)
Und die Vorabendmesse? Warst du da schon mal?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du die Messe nicht besuchen magst, wenn sie aufgrund von Kommunions- und Firmungsfeiern so lange dauert.
Ich könnte mir auch Gründe vorstellen, wegen derer ich eine Messe nicht besuchen könnte, aber Länge gehört nicht dazu.
Und fehlen würde mir der Gottesdienst auf jeden Fall sehr.
???

Sascha

Fragen

Beitrag von Sascha »

Hallo ich habe 2 Fragen. Ich weiß nicht ob es schon gestellt wurde. Wenn ja, tut es mir leid, aber ich konnte keine 90 Seiten durchlesen:

1: Darf man die Hostie eigentlich mitnehmen und daheim verehren und dann essen?

2: Warum dürfen nicht-katholiken die Hostie nicht essen? Jesus lädt doch jeden ein. Ich denke nicht, dass jesus da nicht katholiken ausschließt. Für die nicht-katholiken ist die Messe dann ja langweilig, weil das meiste Euchariestiefeier ist und sie empfangen die dann ja nicht.

3: Stimmt es, dass man nur einmal am Tag die Hostie essen darf? Wenn ja, wie ist es mit den Pfarren, die mehrere Gemeinden haben?
Gott ist allmächtig.

iustus

Re: Fragen

Beitrag von iustus »

Sascha hat geschrieben:Hallo ich habe 2 Fragen. Ich weiß nicht ob es schon gestellt wurde. Wenn ja, tut es mir leid, aber ich konnte keine 90 Seiten durchlesen:

1: Darf man die Hostie eigentlich mitnehmen und daheim verehren und dann essen?

2: Warum dürfen nicht-katholiken die Hostie nicht essen? Jesus lädt doch jeden ein. Ich denke nicht, dass jesus da nicht katholiken ausschließt. Für die nicht-katholiken ist die Messe dann ja langweilig, weil das meiste Euchariestiefeier ist und sie empfangen die dann ja nicht.

3: Stimmt es, dass man nur einmal am Tag die Hostie essen darf? Wenn ja, wie ist es mit den Pfarren, die mehrere Gemeinden haben?
Lieber Sascha,

drei wesentliche Fragen, und ich hoffe dass Du hier von anderen noch wesentlich ausführlichere Begründungen erhältst und diese nachvollziehen kannst:

ad 1: Nein. Das kann die Kirche schon wegen der Gefahr der Verunehrung nicht zulassen. Das, was mit dem Allerheiligsten (es ist das Wertvollste, was die Kirche besitzt) geschehen darf, das kann nur die Kirche in ihrer Gesamtheit vorschreiben.

ad 2: Es gilt das Wort der Heiligen Schrift, dass wir den Leib Christi von gewöhnlicher Speise unterscheiden müssen. Brot können wir mit allen teilen, nicht aber das Fleisch und Blut des Herrn. Dessen Genuss ist denen vorbehalten, die glauben, dass es der Herr ist. Darum gehen auch Kinder erst in einem Alter zur Erstkommunion, in dem Sie verstandesmäßig begreifen können, dass sie kein Brot essen. Aber dennoch können Sie, wie alle Menschen, vorher die Heilige Messe mitfeiern. Diese ist ja, auch wenn es nicht zum Essen des Herrenleibes kommt, alles andere als langweilig. Und dass in 99 % der katholischen Kirchen heute JEDER katholische Messbesucher die Hl. Kommunion empfängt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Kommunionempfang setzt nämlich voraus, dass der Empfänger frei von jeder schweren Sünde ist. Ob das bei allen der Fall ist, die Sonntag für Sonntag den Herrenleib empfangen ???

ad 3: Seit dem Inkrafttreten des neuen Kirchenrechts (Codex Iuris Canonici) 1993 darf man mehr als einmal am Tag die Hl. Kommunion empfangen, beim jedem weiteren Mal aber nur, wenn man auch die ganze Messe mitfeiert. Also "Kommunion-Hopping" (nur zur Kommunion in die Kirche kommen und nach dem Empfang verschwinden) is nicht! Aber mehrere Messen mitfeiern und da jedesmal zur Kommunion gehen, das ist O.K. (vorausgesetzt, Du hast Dich keiner schweren Sünde schuldig gemacht!).

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das Sakrament zu Hause aufzubewahren und später davon zu essen war in der blutjungen Kirche durchaus üblich — ist aber heute streng verboten. Das heißt, Sascha, Du müßtest schon sehr gute Gründe angeben, wenn Du bei Dir zuhause einen Tabernakel haben willst. Wir hatten glaub ich schon mal ein Thema wo es um die Aufbewahrung des Allerheiligsten in privaten Kapellen ging.
Zu dem, was iustus über die Kommunion gesagt hat, möchte ich noch hinzufügen: Es ist nicht nur eine Sache des Anerkennens der wirklichen Gegenwart Jesu mit Fleisch und Blut, Seele und Gottheit. Grundsätzlich gehört zu dem Empfang des Altarsakramentes Gemeinschaft mit der Kirche. Wer nicht zur katholischen Kirche gehören will, kann auch nicht mit uns kommunizieren, also Gemeinschaft haben — mit Jesus und den Brüdern. Ausnahmen gibt es nur in sehr besonderen Fällen.
Ich selbst bin übrigens kein so ein Freund von täglich mehrere Messen "abarbeiten". Ich halte es da eher wie die Orthodoxen und denke, eine täglich genügt. Was nicht heißt, daß ich nicht durchaus auch schon ein paar Mal zweimal täglich die Messe besucht (und kommuniziert) hätte. Und Matt Talbot hat es wohl geholfen.
Und noch etwas…
ich finde den Ausdruck "die Hostie essen" etwas befremdlich. Ich finde, das klingt etwas profan.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema