Paul Zulehner und die Pastoraltheologie

Allgemein Katholisches.
Nietenolaf

Re: Zulehner: Dalai Lama "christlicher Guru"

Beitrag von Nietenolaf »

cantus planus hat geschrieben:Kann der Dalai Lama inhaltlich etwas bieten, was nicht schon im Evangelium ausgedrückt wäre?
Klar!

Interfax-Religion hat geschrieben:Der Dalai-Lama bezeichnet sich als Marxisten und gibt zu, daß er eine Zeitlang in die Kommunistische Partei eintreten wollte

INTERFAX-Religion
Der XIV Dalai-Lama gab bekannt, daß der Kommunismus seiner Meinung nach dem Buddhismus ähnele und bezeichnete sich als Marxisten.

"Die Kommunisten sorgen sich vor allem um die Gleichheit, besonders um die Rechte der Benachteiligten. Das ähnelt sehr den Ansichten der Buddhisten: Altruismus, die Sorge um Andere, besonders um Bedürftige. Außerdem ist der Kommunismus eine Form des Humanismus. Der Buddhismus ist ebenso eine Form des Humanismus." sagte er in einem Interview, das in der Zeitschrift "Русский Newsweek" veröfentlicht wurde.

"Als ich in Peking war, sagte ich den chinesischen Offiziellen, daß ich in die Chinesischer Kommunistische Partei einzutreten wünsche", räumte das Oberhaupt der tibetischen Buddhisten ein.

Nach seinen Worten haben "solche nontheistischen Religionen wie der Buddhismus ihren Ursprung im Menschen, welcher sich in einen Buddha verwandelt", deshalb gäbe es "zwischen einem richtig angewandten Kommunismus und dem Buddhismus als zwei Formen des Humanismus keinen Widerspruch". (Quelle)
Oh ja, selten hat mal einer klarer ausgedrückt, woher der Humanismus kommt und worauf er abzielt: vom Menschen zum Menschengott als einem klarem Protest gegen den Gottmenschen des Evangeliums.[/color]
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Keine Frage, es menschelt im Buddhismus genau so wir im Christentum. Kann man sehr schön erkennen in einem buddhistischen Forum. Unzählige Schulen, Richtungen und Tendenzen.... und jeder meint, seine.... sei die einzig Richtige... Das hab ich doch hier auch schon mal gehört.

Link mit Reserve zu genießen.... http://www.buddhaland.de/index.php

Pierre mit einem diesmal geduldigen Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich glaube, ich erwähnte hier schon einmal den Dokumentarfilm, den ich zu bestimmten Riten des Lamaismus sah: der Dalai Lama erklärte mit seinem dämlichen Dauergrinsen, er habe davon keine Ahnung, das sei nicht so wichtig, etc.

Insgesamt stand ich nach diesem Film mit einem einzigen großen Fragezeichen da.

Seitdem hat sich das Thema "Dalai Lama" für mich endgültig erledigt. Seine "think positive"-Küchenpsychologie hatte ich schon vorher entlarvt. Da ist er so schlimm wie Dale Carnegie - aber der versteht wenigstens, kräftig Geld damit zu machen. Oder... nun ja... der Dalai ja irgendwie auch...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:aber der versteht wenigstens, kräftig Geld damit zu machen. Oder... nun ja... der Dalai ja irgendwie auch...
:breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus

So ist es eben, ist es nicht? :breitgrins:

overkott

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Wie ist eure Meinung? Hat Zulehner mit seiner Aussage recht? Kann der Dalai Lama inhaltlich etwas bieten, was nicht schon im Evangelium ausgedrückt wäre?
Was Zulehner da gesagt hat, ist mir genauso indirekt überliefert wie das Hexaemeron. Ich glaube aber, dass der Dalai Lama unter anderen Umständen Franziskaner geworden wäre.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Nietenolaf hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Kann der Dalai Lama inhaltlich etwas bieten, was nicht schon im Evangelium ausgedrückt wäre?
Klar!

Interfax-Religion hat geschrieben:Der Dalai-Lama bezeichnet sich als Marxisten und gibt zu, daß er eine Zeitlang in die Kommunistische Partei eintreten wollte

INTERFAX-Religion
Der XIV Dalai-Lama gab bekannt, daß der Kommunismus seiner Meinung nach dem Buddhismus ähnele und bezeichnete sich als Marxisten.

"Die Kommunisten sorgen sich vor allem um die Gleichheit, besonders um die Rechte der Benachteiligten. Das ähnelt sehr den Ansichten der Buddhisten: Altruismus, die Sorge um Andere, besonders um Bedürftige. Außerdem ist der Kommunismus eine Form des Humanismus. Der Buddhismus ist ebenso eine Form des Humanismus." sagte er in einem Interview, das in der Zeitschrift "Русский Newsweek" veröfentlicht wurde.

"Als ich in Peking war, sagte ich den chinesischen Offiziellen, daß ich in die Chinesischer Kommunistische Partei einzutreten wünsche", räumte das Oberhaupt der tibetischen Buddhisten ein.

Nach seinen Worten haben "solche nontheistischen Religionen wie der Buddhismus ihren Ursprung im Menschen, welcher sich in einen Buddha verwandelt", deshalb gäbe es "zwischen einem richtig angewandten Kommunismus und dem Buddhismus als zwei Formen des Humanismus keinen Widerspruch". (Quelle)
Oh ja, selten hat mal einer klarer ausgedrückt, woher der Humanismus kommt und worauf er abzielt: vom Menschen zum Menschengott als einem klarem Protest gegen den Gottmenschen des Evangeliums.[/color]
Da bedauere ich doch sehr kein Russisch zu können. Was einem da alles an Merkwürdigkeiten entgeht. Danke für die Übersetzung.

overkott

Beitrag von overkott »

Das ist ein Beispiel für Diplomatie. Schließlich will der Dalai etwas von den Chinesen und versucht daher Brücken zu bauen. Offenbar hat er den Buddhismus als nontheistische Religion bezeichnet. Was aber ist eine Religion? Praxis ohne Theorie? Was ist eine Theorie? Gottesschau? Was ist eine Gottesschau? Betrachtung des Guten im höchsten Maß? Gibt es nichts Gutes im Buddhismus? Oder ist es im Buddhismus das Idealbild des Menschen? Vergöttert der Buddhismus dieses Idealbild? Hat der Buddhismus kein personales Gottesbild? Wie heißt im Buddhismus die Figur, die dem Idealbild am nächsten gekommen ist? Dieses erreicht hat? Buddha? Theismus bedeutet Lehre vom Guten. Was bedeutet hier -ismus? Einfach nur Lehre oder Leere? Oder streng dualistische Lehre? Ist also das Christentum eine nontheistische Theologie und Spiritualität oder ein nonbuddhistischer Weg zum Leben?

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Theismus bedeutet Lehre vom Guten.
:umkuck: :hae?: :achselzuck: :hmm: :/ :hmm: :achselzuck: :hae?: :irritiert:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

overkott

Beitrag von overkott »

Theo ja, Theismus tendenziell nein. Christus ja, Christismus tendenziell nein. Bonaventura ja, Bonaventurismus lehnen wir eher ab. Aber wir trinken libera Bonakaffee, als schwarzen The.

Robert Ketelhohn

Theophyllin ist ein vom Xanthin abgeleitetes Alkaloid. Es kommt natürlich in den Blättern der Teepflanze vor. Therapeutisch wird es u. a. gegen Bronchialasthma sowie als Diuretikum eingesetzt. In geringerem Maß steigert Theophyllin auch die Leistung des Herzens. :doktor:

pierre10

Beitrag von pierre10 »

cantus planus hat geschrieben:Ich glaube, ich erwähnte hier schon einmal den Dokumentarfilm, den ich zu bestimmten Riten des Lamaismus sah: der Dalai Lama erklärte mit seinem dämlichen Dauergrinsen, er habe davon keine Ahnung, das sei nicht so wichtig, etc.

Seitdem hat sich das Thema "Dalai Lama" für mich endgültig erledigt. Seine "think positive"-Küchenpsychologie hatte ich schon vorher entlarvt. Da ist er so schlimm wie Dale Carnegie - aber der versteht wenigstens, kräftig Geld damit zu machen. Oder... nun ja... der Dalai ja irgendwie auch...
Solch eine Herabsetzung eines Religionsführers passt nicht in das Bild, das ich von Dir habe, hatte??

Pierre mit einem Lächeln

Inabikari

Beitrag von Inabikari »

Als (japanischer) Buddhist möchte ich anmerken, daß es Unsinn ist, den Dalai Lama als "christlichen Guru" zu bezeichnen. Natürlich lehrt er moralische Vorschriften, die auch das Christentum kennt, aber um "christlich" zu sein, fehlt ihm die spezifisch christologische Dimension. Man kann nicht christlich sein, ohne Jesus Christus als persönlichen Heiland anzunehmen. Um "christlicher Guru" zu werden, müßte der Dalai Lama sein Amt niederlegen und zum Christentum übertreten.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:Das ist ein Beispiel für Diplomatie. Schließlich will der Dalai etwas von den Chinesen und versucht daher Brücken zu bauen. Offenbar hat er den Buddhismus als nontheistische Religion bezeichnet. Was aber ist eine Religion? Praxis ohne Theorie? Was ist eine Theorie? Gottesschau? Was ist eine Gottesschau? Betrachtung des Guten im höchsten Maß? Gibt es nichts Gutes im Buddhismus? Oder ist es im Buddhismus das Idealbild des Menschen? Vergöttert der Buddhismus dieses Idealbild? Hat der Buddhismus kein personales Gottesbild? Wie heißt im Buddhismus die Figur, die dem Idealbild am nächsten gekommen ist? Dieses erreicht hat? Buddha? Theismus bedeutet Lehre vom Guten. Was bedeutet hier -ismus? Einfach nur Lehre oder Leere? Oder streng dualistische Lehre? Ist also das Christentum eine nontheistische Theologie und Spiritualität oder ein nonbuddhistischer Weg zum Leben?

Vielleicht ist es nicht möglich, eine religiöse, philosophische Denkweise wie den Buddhismus mit den Augen eines Christen zu hinterfragen und zu verstehen. Mir auf jeden Fall geht es bei fast allen Religionen so, auch beim Christentum, bei dem ich einiges nicht verstehen kann, manches auch nicht verstehen will (Kreuzzüge, militante Mission, Hexenverfolgung und vieles mehr).

Pierre, gläubiger Bastard

cantus planus

pierre10 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich glaube, ich erwähnte hier schon einmal den Dokumentarfilm, den ich zu bestimmten Riten des Lamaismus sah: der Dalai Lama erklärte mit seinem dämlichen Dauergrinsen, er habe davon keine Ahnung, das sei nicht so wichtig, etc.

Solch eine Herabsetzung eines Religionsführers passt nicht in das Bild, das ich von Dir habe, hatte??

Pierre mit einem Lächeln
Mein lieber Pierre,

auch wer tolerant und der Diskussion aufgeschlossen ist, kann klar in der Sache sein. Ich vermag nicht die Persönlichkeit des Dalai Lama zu beurteilen. Aber das Bild, das ich seit Jahren von ihm in seiner Funktion gewinne, ist ernüchternd. Mehrere Dokumentarfilme, von den Regisseuren wohl gut gemeint, haben mich sehr irritiert, da er Dalai Lama mehrfach freimütig zugab, von großen Teilen seiner Religion keine Ahnung zu haben und das offenbar noch komisch fand. Auch die zahlreichen Aphorismen, die man von ihm z. B. auf Kalendern lesen kann, sprechen mich überhaupt nicht an, sondern sind für mich ein Ausdruck inhaltsleerer Oberflächlichkeit.

Ich werde nicht in Versuchung kommen, mein Heil in "östlichen Religionen" zu suchen. An diesem Beispiel wird mir einmal mehr klar, dass es außerhalb der Kirche kein Heil geben kann. Und das ist keine nachgeplapperte Worthülse, sondern meine tiefste Überzeugung, in vielen Jahren erkämpft.

(Womit ich nicht sagen wollte, dass Katholiken nicht auch gelegentlich dummes Zeug reden. Aber komischerweise wird hinter jedem Wort des Dalai eine höhere Erleuchtung vermutet...)

overkott

Beitrag von overkott »

Inabikari hat geschrieben:Als (japanischer) Buddhist möchte ich anmerken, daß es Unsinn ist, den Dalai Lama als "christlichen Guru" zu bezeichnen. Natürlich lehrt er moralische Vorschriften, die auch das Christentum kennt, aber um "christlich" zu sein, fehlt ihm die spezifisch christologische Dimension. Man kann nicht christlich sein, ohne Jesus Christus als persönlichen Heiland anzunehmen. Um "christlicher Guru" zu werden, müßte der Dalai Lama sein Amt niederlegen und zum Christentum übertreten.
Als nonbuddhistischer Bonaventuraner möchte ich sagen, der Dalai ist ein Geliebter Christi unseres Herrn.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

cantus planus hat geschrieben: auch wer tolerant und der Diskussion aufgeschlossen ist, kann klar in der Sache sein. Ich vermag nicht die Persönlichkeit des Dalai Lama zu beurteilen. Aber das Bild, das ich seit Jahren von ihm in seiner Funktion gewinne, ist ernüchternd. Mehrere Dokumentarfilme, von den Regisseuren wohl gut gemeint, haben mich sehr irritiert, da er Dalai Lama mehrfach freimütig zugab, von großen Teilen seiner Religion keine Ahnung zu haben und das offenbar noch komisch fand. Auch die zahlreichen Aphorismen, die man von ihm z. B. auf Kalendern lesen kann, sprechen mich überhaupt nicht an, sondern sind für mich ein Ausdruck inhaltsleerer Oberflächlichkeit.

Ich werde nicht in Versuchung kommen, mein Heil in "östlichen Religionen" zu suchen. An diesem Beispiel wird mir einmal mehr klar, dass es außerhalb der Kirche kein Heil geben kann. Und das ist keine nachgeplapperte Worthülse, sondern meine tiefste Überzeugung, in vielen Jahren erkämpft.

(Womit ich nicht sagen wollte, dass Katholiken nicht auch gelegentlich dummes Zeug reden. Aber komischerweise wird hinter jedem Wort des Dalai eine höhere Erleuchtung vermutet...)

Lieber Cantus,

es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, den anderen zu erfassen. Eine ist die Presse, die Filme und Berichte, von denen wir wissen, dass sie nie das eigentliche des Menschen rüberbringen können. Aber auf jeden Fall ist mir ein Mensch lieber, der für sein unterdrücktes Volk auf seine Weise friedlich kämpft, als so mancher Kardinal in der RKK, erlaube mir dass ich keine Namen nenne.

Eine ganz andere Möglichkeit, einen Menschen zu erkennen sind die unterschwelligen Eindrücke, die uns, wenn wir feinfühlig genug sind, auf einer unbewussten Ebene treffen. Der DL war vor 2 Jahren in Freiburg, die Karten waren in einer Stunde ausverkauft, es musste eine zweite Halle angemietet werden.... was ja nur aussagt, dass es viele Menschen gibt, die auf der Suche sind und sich irgendwie angesprochen fühlen. Ich gehe zu keiner Veranstaltung oder Kult, einfach weil ich mich in Harmonie fühle mit mit und dem Göttlichen, das ich empfinde.

Pierre

overkott

Beitrag von overkott »

pierre10 hat geschrieben:Veranstaltung oder Kult, einfach weil ich mich in Harmonie fühle mit mit und dem Göttlichen, das ich empfinde.

Pierre[/color]
Butterkeks krümelnd und Limo trinkend, fragen wir uns, ist der Mensch nicht vielleicht doch nur eine Monade? Oder was machst du in diesem Forum, pierre? Fühlst du dich etwa zur Zeit unwohl? Natürlich gehen wir in die Kirche und auf Rockkonzerte, zur Obamaparade oder zum Papst.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

pierre1 hat geschrieben: es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, den anderen zu erfassen. Eine ist die Presse, die Filme und Berichte, von denen wir wissen, dass sie nie das eigentliche des Menschen rüberbringen können. Aber auf jeden Fall ist mir ein Mensch lieber, der für sein unterdrücktes Volk auf seine Weise friedlich kämpft, als so mancher Kardinal in der RKK, erlaube mir dass ich keine Namen nenne.

Eine ganz andere Möglichkeit, einen Menschen zu erkennen sind die unterschwelligen Eindrücke, die uns, wenn wir feinfühlig genug sind, auf einer unbewussten Ebene treffen. Der DL war vor 2 Jahren in Freiburg, die Karten waren in einer Stunde ausverkauft, es musste eine zweite Halle angemietet werden.... was ja nur aussagt, dass es viele Menschen gibt, die auf der Suche sind und sich irgendwie angesprochen fühlen. Ich gehe zu keiner Veranstaltung oder Kult, einfach weil ich mich in Harmonie fühle mit mit und dem Göttlichen, das ich empfinde.
Ja klar - die Karten für AC/DC waren in Minuten ausverkauft. DAS sagt doch nun wirklich nichts aus, außer dass es Menschen gibt, die gerne in Großveranstaltungen sich zusammen pferchen und dafür auch noch Geld bezahlen. :koenig:

Ich finde der DL ist ein netter Religionsführer - aber das muss er ja auch sein, schließlich ist Buddhismus ja auch für Nettigkeit bekannt, friedlich, wellness, aahhhhh....

Was kann man über Zulehner sagen ?
http://homepage.univie.ac.at/paul.zuleh ... .php?id=22

overkott

Beitrag von overkott »

Aletheia hat geschrieben:
pierre1 hat geschrieben: es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, den anderen zu erfassen. Eine ist die Presse, die Filme und Berichte, von denen wir wissen, dass sie nie das eigentliche des Menschen rüberbringen können. Aber auf jeden Fall ist mir ein Mensch lieber, der für sein unterdrücktes Volk auf seine Weise friedlich kämpft, als so mancher Kardinal in der RKK, erlaube mir dass ich keine Namen nenne.

Ja klar - die Karten für AC/DC waren in Minuten ausverkauft. DAS sagt doch nun wirklich nichts aus, außer dass es Menschen gibt, die gerne in Großveranstaltungen sich zusammen pferchen und dafür auch noch Geld bezahlen. :koenig:

Ich finde der DL ist ein netter Religionsführer - aber das muss er ja auch sein, schließlich ist Buddhismus ja auch für Nettigkeit bekannt, friedlich, wellness, aahhhhh....

Was kann man über Zulehner sagen ?
http://homepage.univie.ac.at/paul.zuleh ... .php?id=22
Und was erwartet Zulehner?

http://homepage.univie.ac.at/paul.zuleh ... ium_1.pdf

pierre10

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Veranstaltung oder Kult, einfach weil ich mich in Harmonie fühle mit mit und dem Göttlichen, das ich empfinde.

Pierre[/color]
Butterkeks krümelnd und Limo trinkend, fragen wir uns, ist der Mensch nicht vielleicht doch nur eine Monade? Oder was machst du in diesem Forum, pierre? Fühlst du dich etwa zur Zeit unwohl? Natürlich gehen wir in die Kirche und auf Rockkonzerte, zur Obamaparade oder zum Papst.
Klingt irgendwo, als könntest Du Dir eine solche Harmonie nicht vorstellen?

In diesem Forum lernte ich einige, ganz wenige Menschen kennen, deren Auffassung und die mich als Mensch interessieren. Aber das ist wie überall im Leben, auch die Sternstunden muss man im M... des Alltags raussuchen.

Pierre, der durch P.Theodoros an das orthodoxe Forum kam, und auch da......

overkott

Beitrag von overkott »

overkott hat geschrieben:

Pierre[/color]
Klingt irgendwo, als könntest Du Dir eine solche Harmonie nicht vorstellen?

In diesem Forum lernte ich einige, ganz wenige Menschen kennen, deren Auffassung und die mich als Mensch interessieren. Aber das ist wie überall im Leben, auch die Sternstunden muss man im M... des Alltags raussuchen.

Pierre, der durch P.Theodoros an das orthodoxe Forum kam, und auch da......
Harmonie? Ich finde sie in den himmlischen Dingen mit dem hl. Bonaventura, der sich nach der göttlichen Liturgie mit seraphischen Gesängen an der himmlischen Hochszeitstafel jetzt hoffentlich um Theodoros kümmert. Und andersrum natürlich. Auch bei dir bin ich voller Hoffnung auf Harmonie.

holzi

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Harmonie? Ich finde sie in den himmlischen Dingen mit dem hl. Bonaventura, der sich ...
Da! Da war es wieder! Das B-Wort! Warum wird mir bei der Nennung des Hl. B[..] immer so unharmonisch zumute? Magenkrämpfe! Nervöse Zuckungen! Meine Hände beginnen zu zittern, der PC will auch schon abstürzen... :kotz: :dudu:

overkott

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Harmonie? Ich finde sie in den himmlischen Dingen mit dem hl. Bonaventura, der sich ...
Da! Da war es wieder! Das B-Wort! Warum wird mir bei der Nennung des Hl. B[..] immer so unharmonisch zumute? Magenkrämpfe! Nervöse Zuckungen! Meine Hände beginnen zu zittern, der PC will auch schon abstürzen... :kotz: :dudu:
Wie wäre es mit "der Kirchenlehrer", um nicht immer B :kotz: sagen zu müssen zum hl. Giovanni Fidanza?

pierre10

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:Ich finde sie in den himmlischen Dingen mit dem hl. Bonaventura, der sich nach der göttlichen Liturgie mit seraphischen Gesängen an der himmlischen Hochszeitstafel jetzt hoffentlich um Theodoros kümmert. Und andersrum natürlich. Auch bei dir bin ich voller Hoffnung auf Harmonie.
Endlich habe ich verstanden, Du glaubst, Harmonie gibt es nur im Himmel.........
Aber vielleicht....... ??

Pierre :hae?:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

overkott hat geschrieben:Ich finde sie in den himmlischen Dingen mit dem hl. Bonaventura, der sich nach der göttlichen Liturgie mit seraphischen Gesängen an der himmlischen Hochszeitstafel jetzt hoffentlich um Theodoros kümmert. Und andersrum natürlich. Auch bei dir bin ich voller Hoffnung auf Harmonie.
Endlich habe ich verstanden, Du glaubst, Harmonie gibt es nur im Himmel.........
Aber vielleicht....... ??

Pierre :hae?:
Als unvollkommene Menschen können wir Harmonie auch nur in unvollkommener Weise erfahren, auch wenn dieses Gefühl uns schon zufriedenzustellen scheint. Vollkommen aber ist dieses Gefühl erst im Himmel. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Hallo ad_hoc,

von Vollkommenheit war auch nicht die Rede, mir scheint eine auch unvollkommene Harmonie auf dieser Erde für den Einzelnen besser als....... :)

Das, was Du schreibst weißt Du nicht, Du glaubst es. Und das ist auch völlig richtig. Ich habe den Weg der kleinen Schritte mühsam lernen müssen, und den gehe ich..... langsam, bedächtig, bewusst, erkennbar auch für (einige ?) andere.

Das ist ja gerade das faszinierende am Alter, es kann sich innere Ruhe und Harmonie einstellen, trotz oder vielleicht auch durch körperliche Malaisen und Beschwerden....

Und dann stehst ich da, sehe junge Menschen die gleichen, ähnlichen Erfahrungen machen die mich selbst auf "Abwege" führten und kannst im Grunde nichts sagen. Denn es gehört zu deren eigenem Erfahrungsweg.......

Vielleicht können wir von allen Weisen lernen, warum nicht auch vom Dalai Lama. Wichtig aber scheint mir, nur von denen Hinweise anzunehmen, denen wir vertrauen.

Pierre

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Pierre
Du hast geschrieben:
...von Vollkommenheit war auch nicht die Rede, mir scheint eine auch unvollkommene Harmonie auf dieser Erde für den Einzelnen besser als......
Aber man sollte sich bewußt darüber sein, dass ein unvollkommener Mensch z. B.nur unvollkommen empfinden kann. Dass er im Rahmen seiner begrenzten Vollkommenheit, z. B. Harmonie und Liebe als vollkommen empfindet, ist auch klar.
Das, was Du schreibst weißt Du nicht, Du glaubst es.
Mir ist folgende Aussage sympathischer: Worüber ich schreibe, habe ich Gewissheit (die ich persönlich mindestens genau so hoch einschätze, wie ein bewiesener Fakt), und deshalb glaube ich daran. :)

Deine nachfolgenden Sätze, die ich zitiere, sind äußerst bemerkenswert:
Ich habe den Weg der kleinen Schritte mühsam lernen müssen, und den gehe ich..... langsam, bedächtig, bewusst, erkennbar auch für (einige ?) andere.
Das müssen die meisten Menschen ebenfalls. Nur die wenigsten, zu denen ich Dich zähle, gehen diesen Weg bewußt und mit Überlegung, so dass sie imstande sind, aus den Fehlern zu lernen und vor allen Dingen auch das Wiederaufstehen lernen, das Weitermachen - immer das Ziel vor Augen. Dieses Bewußtsein, das Richtige gedacht und getan zu haben, verbunden mit der Sicherheit, aus den eigenen (und auch aus fremden) Fehlern gelernt und seinen Weg jeweils korrigiert zu haben, gibt einem nach einer gewissen Anzahl von Jahren das Gefühl, mit seinem Leben eigentlich zufrieden sein zu können; das sehe ich mit als Grundbedingung an, um im Alter stetige innere Ruhe und Harmonie als Grundeinstellung zu besitzen.

und:
Und dann stehe ich da, sehe junge Menschen die gleichen, ähnlichen Erfahrungen machen die mich selbst auf "Abwege" führten und kann im Grunde nichts sagen. Denn es gehört zu deren eigenem Erfahrungsweg.......
Ja, man ist fassungslos, erleben zu müssen, dass die eigenen Kinder und Enkel, aber auch sonstige junge Menschen, denen man durch Ratschläge helfen will, Fehler zu vermeiden, die man auf bestimmte Konsequenzen eines bestimmten Handelns, die sie bedenken sollten, aufmerksam macht, scheinbar in den Wind schlagen. Sie glauben, dass die Fehler nur anderen passieren - ihnen selbst nicht, dazu sind sie vermeintlicherweise zu dynamisch, zu klug, zu selbstsicher (auf welcher Basis?).
Es steht schon in der Bibel, dass man das Alter respektieren soll. Es hat auch über lange Zeiten hinweg in den unterschiedlichen Kulturen einen sogenannten "Rat der Ältesten" gegeben, und das nicht ohne Grund.
Es ist schade, dass in der Regel dieser Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung älterer Menschen immer mehr verloren geht.
Da ist die eigentliche Fassungslosigkeit anzusetzen, dass bei jungen Menschen der wichtigste aller Faktoren in der Menschheitsgeschichte, nämlich die über viele Jahre hinweg aufgebaute Erfahrung, im Verbund mit dem erreichten Wissen älterer und lebenserfahrenerer Menschen, unverständlicherweise keine Beachtung mehr zu finden scheint.
Aber dies wäre, zu einem nicht unerheblichen Teil zumindest, korrigierbar: Innerhalb der zukünftigen elterlichen und schulischen Erziehung, die nicht mehr wie bisher derart vernachlässigt werden darf.

Zum D. Lama sage ich nichts, weil ich da eine andere Meinung habe.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

pierre10

Beitrag von pierre10 »

@ad_hoc
Da ist die eigentliche Fassungslosigkeit anzusetzen, dass bei jungen Menschen der wichtigste aller Faktoren in der Menschheitsgeschichte, nämlich die über viele Jahre hinweg aufgebaute Erfahrung, im Verbund mit dem erreichten Wissen älterer und lebenserfahrenerer Menschen, unverständlicherweise keine Beachtung mehr zu finden scheint.
Aber es hat auch etwas Gutes, denn nur aus dem Wunsch, es anders als die Alten zu machen, entstehen neue Ideen, Gedanken Methoden, aber auch Pannen und Schwierigkeiten.

Pierre

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

overkott hat geschrieben:Als nonbuddhistischer Bonaventuraner möchte ich sagen, der Dalai ist ein Geliebter Christi unseres Herrn.
Vergleichst Du ihn bei diesen Worten mit dem hl. Johannes dem Theologen?
Bild
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Robert Ketelhohn

:hae?:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

cantus planus

kath.net hat geschrieben:Der frühere Buddhist und britische Tibetologe Prof. Paul Williams (Bristol) hat Europäer davor gewarnt, angesichts der Faszination des Dalai Lama zum tibetischen Buddhismus überzutreten.
http://www.kath.net/detail.php?id=2297

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema