Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Niels

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Niels »

ottaviani hat geschrieben:ein lieber freund von mir den ich leider immer noch nicht für den Kreuzgang begeistern konnte
Nicht lockerlassen, er wäre eine Bereicherung!
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Juergen

Beitrag von Juergen »

Schönborn kündigt konkrete Schritte an
http://kath.net/detail.php?id=22368

Wenn das nicht mal ein Dreischrittprogramm wird
1) nix anmerken lasssen
2) Augen zu und durch
3) weiter wie bisher

:panisch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

man wird jetzt appellieren die Konservativen sollen still sein um die Versöhnung nicht zu gefährden das kennt man doch schon

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Kardinal Schönborn glaubt, jetzt endlich aktiv werden zu müssen, nachdem er bislang nie und schon gar nicht richtig ein- und durchgegriffen hatte. Mir ist er zutiefst suspekt seit der Zeit, als er meines Erachtens Kardinal Groer in sehr dubioser Art und Weise in den Rücken fiel, um selbst als dessen Nachfolger das Amt übernehmen zu können.
Wie auch immer: Nicht die Wahl der Entscheidung darf dem 'Dechanten überlassen bleiben, sondern allein die Suspendierung vom Amt dürfte die einzige Alternative sein; möglicherweise auch dessen Gang ins Kloster, schon um seines ewigen Seelenheils willen.
Es spricht eindeutig für die Entscheidungsschwäche Schöborns, wenn er in dieser Situation mehrere Optionen zur Wahl stellt.
Es kommt bei ihm jedenfalls nichts Gscheites heraus - auch in Zukunft nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

nun der gute mann hat gar nichts zur wahl zustellen er ist dazu nicht befugt er ist nicht der Ortsordinarius

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:nun der gute mann hat gar nichts zur wahl zustellen er ist dazu nicht befugt er ist nicht der Ortsordinarius
... und nach allem, was man in letzter Zeit aus Linz mitbekommen hat, muß man ja schon froh sein, wenn der Herr Dechant überhaupt vor eine Entscheidung gestellt wird und nicht einfach weitermachen darf wie bisher ...

new

Beitrag von new »

Tja, das wars dann wohl. Er darf einfach weitermachen wir bisher!

Edi

Beitrag von Edi »

Kartoffelsackbischöfe:

http://www.kath.net/detail.php?id=8325

"Die Tragik besteht darin, dass der Kartoffelsackbischof in der heutigen Kirche bei weitem kein Auslaufmodell ist, sondern von den Verantwortlichen geradezu als Glücksfall betrachtet wird. Er ist beliebt, weil er so stehen bleibt, wie man in hinstellt und sich dann nicht mehr rührt. Man atmet auf, dass er in seiner Unbeweglichkeit keinerlei „Unruhe“ - die Sünde der Sünden in unseren auf Ausgleich bedachten Zeiten - in die Diözese bringt.

Das liegt auch daran, dass er die Presse auf seiner Seite hat. Diese preist den Kartoffelsack als Vater des Friedens. Dass Christus auf die Erde gekommen ist, um sich mit ihr anzulegen und den Frieden mit Gott - nicht mit der Welt - zu bringen, bleibt ein exegetisches Detail. Im pastoralen Alltag folgt man einem anderen, leicht abgewandelten Bibelspruch: Feuerlöscher bin ich gekommen auf die Erde zu werfen.

Warum sind Kartoffelsäcke bei der Presse beliebt? Weil sie nicht in den Krieg ziehen. Wenn der Wolf in die Herde einbricht, werden sie die Alarmglocke nicht läuten, um keine unnötige Unruhe zu produzieren. Hauptsache, der Wolf hängt sein Geschäft nicht an die große Glocke. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Für die aufmüpfigen 68er Altprogressisten, die heute in der Kirche das Sagen haben, stellt der Kartoffelsack-Bischof keine Gefahr dar. Im Gegenteil. Er dient als willkommene Deckung. Denn ein Kartoffelsack unterdrückt nur jene, die das Unglück haben, unter ihm zu sein: die Gehorsamen."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Das sind aber genau die Bischöfe, die der Papst eingesetzt hat. Offenbar braucht man diese Eigenschaften, um in Betracht gezogen zu werden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Peregrin hat geschrieben:Das sind aber genau die Bischöfe, die der Papst eingesetzt hat. Offenbar braucht man diese Eigenschaften, um in Betracht gezogen zu werden.
Vielleicht wird man aber auch erst in dem Amt so - und das Amt selbst verursacht diese Eigenschaften. Schade - ich hätte das gerne bei Wagner erlebt, wie er langsam Luft verliert - ppppfffffftttttt..........

Edi

Beitrag von Edi »

Peregrin hat geschrieben:Das sind aber genau die Bischöfe, die der Papst eingesetzt hat. Offenbar braucht man diese Eigenschaften, um in Betracht gezogen zu werden.
Offenbar hat der vorige Papst auch mal gute Leute (hier Bischof Finn, der aufgeräumt hat) zum Bischof ernannt, wohl aber viel zu wenige.

http://www.kathpedia.com/index.php/Robert_Finn

http://www.kath.net/detail.php?id=1523

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

maliems

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:
Vielleicht wird man aber auch erst in dem Amt so - und das Amt selbst verursacht diese Eigenschaften. Schade - ich hätte das gerne bei Wagner erlebt, wie er langsam Luft verliert - ppppfffffftttttt..........
Ist das nicht zynisch? :roll:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:Ist das nicht zynisch? :roll:
Paßt dieser Zynismus nicht bestens zu den sonstigen Beiträgen von A.?

Irgendwie seltsam. Wegen Bernis harmlosen Einzeilern wird gleich ein Strang geschlossen, andere Leute dürfen seitenweise salbadern, obwohl inhaltlich auch nicht mehr rauskommt ... :/

Niels

Beitrag von Niels »

Aletheia hat geschrieben: Schade - ich hätte das gerne bei Wagner erlebt, wie er langsam Luft verliert - ppppfffffftttttt..........
Damit hast Du einmal mehr gezeigt, dass Du von einer wirklichen "geschwisterlichen" Kirche nichts wissen willst...und Deine Beiträge zum Thema Dialog, etc. nichts als "heiße Luft" sind.

Niels

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Paßt dieser Zynismus nicht bestens zu den sonstigen Beiträgen von A.?...andere Leute dürfen seitenweise salbadern, obwohl inhaltlich auch nicht mehr rauskommt ...
Cantus planus hat geschrieben:Ich bedauere nur manchmal, dass Moderatoren keine Mitglieder ignorieren können.
Ich auch.

Alle anderen User können Mitglieder, z.B. A., ignorieren. Dazu muss man lediglich auf die Profilseite des entsprechenden Mitglieds gehen, und "Zu den ignorierten Mitgliedern" anklicken.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Niels hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Schade - ich hätte das gerne bei Wagner erlebt, wie er langsam Luft verliert - ppppfffffftttttt..........
Damit hast Du einmal mehr gezeigt, dass Du von einer wirklichen "geschwisterlichen" Kirche nichts wissen willst...und Deine Beiträge zum Thema Dialog, etc. nichts als "heiße Luft" sind.
So habe ich erleben müssen, wie schnell bei ihm die Luft schon raus war.

Ich bin hier mit niemandem geschwisterlich verbunden. Auch nicht in der Kirche - "geschwisterlich" ist eine Rede, die z.B. bei Forumsmitgliedern wie Bernie offenbar an ihre Grenze kommt.
Sieh es mal so - das Verhalten gegenüber Bernie finde ich würdelos und auch sinnlos -

Edi

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:
Die Luft war doch beim Bischof ganz schnell raus, der ist doch nach kürzester Zeit umgekippt. Da hätte Pfr. Wagner schon Koadjutor werden müssen, sonst wäre er zwischen alle Fronten geraten.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Edi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Die Luft war doch beim Bischof ganz schnell raus, der ist doch nach kürzester Zeit umgekippt. Da hätte Pfr. Wagner schon Koadjutor werden müssen, sonst wäre er zwischen alle Fronten geraten.
Es ist doch komisch oder merkwürdig - da wird jemand zum Weihbischof ernannt, weil er ja so ist, wie es gewünscht wird und er empfand sich mit seinen Auffassungen in seiner Gemeinde passend - d.h. seine Gemeinde und er haben sich wechselseitig bestätigt und so lebte man in einer Welt, die es in Linz nicht gibt. Er soll da aber hin, um auf der Diözesanebene was zu verändern und möglicherweise auch Diözesanbischof zu werden.
Wusste er das nicht? Er kannte doch auch die Dechanten, die Verhältnisse und war sich doch auch bewußt, dass da für ihn eine Aufgabe war. Wenn man das Video sieht, in dem er sich vorstellte und neben ihm der Bischof, der auch noch scheinbar hinter ihm stand, dann machte Pf. Wagner sehr wohl einen ganz klaren Eindruck, auch bezüglich seiner Aufgabe.
Und dann beginnt alles auf ihn einzustürmen und er wird - neueste Geschichte -sogar mit einer persönlichen Schuld konfrontiert - er habe Geld gegeben - es ist ein echtes Schmierenstück. Warum ist er nicht nach Rom gefahren, hat telefoniert, sich von der Stelle, die ihn berufen hat, beraten lassen?
Ich vermute, dass die Verantwortlichen in Rom auch hier ziemlich schlechte Arbeit geleistet haben. Nur ist das eine eher kleine Sache und so schiebt man das jetzt alles auf Linz allein und Pf. Wagner ist beschädigt.
Mein Fazit - freut euch nicht zu früh und vor allem freut euch nicht über eine Ernennung zum Weihbischof.

Ich frage mich allerdings, wo denn da die Geschwisterlichkeit geblieben ist.

Niels

Beitrag von Niels »

Edi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Es ist doch komisch oder merkwürdig - da wird jemand zum Weihbischof ernannt, weil er ja so ist, wie es gewünscht wird und er empfand sich mit seinen Auffassungen in seiner Gemeinde passend - d.h. seine Gemeinde und er haben sich wechselseitig bestätigt und so lebte man in einer Welt, die es in Linz nicht gibt. Er soll da aber hin, um auf der Diözesanebene was zu verändern und möglicherweise auch Diözesanbischof zu werden.
Wusste er das nicht? Er kannte doch auch die Dechanten, die Verhältnisse und war sich doch auch bewußt, dass da für ihn eine Aufgabe war. Wenn man das Video sieht, in dem er sich vorstellte und neben ihm der Bischof, der auch noch scheinbar hinter ihm stand, dann machte Pf. Wagner sehr wohl einen ganz klaren Eindruck, auch bezüglich seiner Aufgabe.
Und dann beginnt alles auf ihn einzustürmen und er wird - neueste Geschichte -sogar mit einer persönlichen Schuld konfrontiert - er habe Geld gegeben - es ist ein echtes Schmierenstück. Warum ist er nicht nach Rom gefahren, hat telefoniert, sich von der Stelle, die ihn berufen hat, beraten lassen?
Ich vermute, dass die Verantwortlichen in Rom auch hier ziemlich schlechte Arbeit geleistet haben. Nur ist das eine eher kleine Sache und so schiebt man das jetzt alles auf Linz allein und Pf. Wagner ist beschädigt.
Mein Fazit - freut euch nicht zu früh und vor allem freut euch nicht über eine Ernennung zum Weihbischof.

Ich frage mich allerdings, wo denn da die Geschwisterlichkeit geblieben ist.
Was willst Du uns damit sagen? :hae?:

maliems

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben: Ich vermute, dass die Verantwortlichen in Rom auch hier ziemlich schlechte Arbeit geleistet haben.
Schechte Arbeit geleistet haben doch vor allem diese komischen Dechanten, oder sehe ich das falsch? :traurigtaps:

Edi

Beitrag von Edi »

maliems hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Ich vermute, dass die Verantwortlichen in Rom auch hier ziemlich schlechte Arbeit geleistet haben.
Schechte Arbeit geleistet haben doch vor allem diese komischen Dechanten, oder sehe ich das falsch? :traurigtaps:
Die Dechanten haben aus ihrer Sicht gut gearbeitet. Sie haben aber Angst gehabt, dass durch einen neuen Weihbischof, der ja auch Eunfluss auf den Bischof haben kann, manches nicht mehr durchgeht, vor allem, dass etliche von ihnen eine Frau haben. Den Bischof haben sie ja längst im Griff, der mag gutes Essen und liest die Messe, das Problemhafte will er nicht oder kaum sehen und abstellen.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 18. März 2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Edi hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Die Dechanten haben aus ihrer Sicht gut gearbeitet. Sie haben aber Angst gehabt, dass durch einen neuen Weihbischof, der ja auch Eunfluss auf den Bischof haben kann, manches nicht mehr durchgeht, vor allem, dass etliche von ihnen eine Frau haben. Den Bischof haben sie ja längst im Griff, der mag gutes Essen und liest die Messe, das Problemhafte will er nicht kaum sehen und abstellen.
Nur - was ist mit Schönborn - dessen Verhalten hat mich überrascht.

Niels

Beitrag von Niels »

Klare Analyse: "In Linz wird noch etwas geschehen"

(War der Artikel nicht schon bei Ganalf zu lesen?)

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Niels hat geschrieben:Klare Analyse: "In Linz wird noch etwas geschehen"

Na klar - war er das - sind doch dieselben Leute hier, wie dort.

Im übrigen ist der Artikel keine Analyse, sondern eine Spekulation.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Niels hat geschrieben:Klare Analyse: "In Linz wird noch etwas geschehen"

Na klar - war er das - sind doch dieselben Leute hier, wie dort.

Im übrigen ist der Artikel keine Analyse, sondern eine Spekulation.
Tja, Aletheia, das mußt Du dem Herrn Theologen, Juristen und freiem Publizisten Chtristoph Matthias Hagen schon selbst zugestehen, dass er darüber entscheidet, was er als Analyse gewertet haben will. Er schreibt ja selbst:... "Was ergibt eine Analyse dieses Wortlauts?"
Es ist selbstverständlich eine Analyse, in der, natürlicherweise, sich in der Konsequenz ergebende Hypothesen als Folgerungen eines analytischen Ergebnisses ihren berechtigten Platz finden.
Was verleitet Dich also dazu, eine Analyse als Spekulation zu bezeichnen? Es scheint, es besteht bei Dir eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was Du gelesen oder erlernt hast und dem, wie Du das Gelesene bzw. Erlernte auslegst. Da liegen Welten dazwischen.
Man sieht widerum, eine Bildung kann noch so umfangreich sein, sie nutzt nichts, wenn sie nicht im rechten Verständnis erkannt und verwertet wird.

Gruß, ad_hoc

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Ich überlaß es dir, die Analyse von der Spekulation selbst auszusortieren.

Der Titularbischof muss auch geweiht werden - schauen wir also, wann Pf. Wagner zum Titularbischof geweiht wird.
Zuletzt geändert von Aletheia am Mittwoch 18. März 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Aletheia hat geschrieben:Ich überlaß es dir, die Analyse von der Spekulation selbst auszusortieren.

Der Titularbischof muss auch geweiht werden - schauen wir also, wann Pf. Wagener zum Titularbischof geweiht wird.
....zu gegebener Zeit, denke ich (das ist jetzt Spekulation)

Und:
Du kannst es weder mir überlassen, noch Dir, noch sonst irgend jemandem. Spekulation und Analyse sind feststehende definierbare Begriffe, die sich in ihrer Bedeutung wesentlich unterscheiden.

Gruß, ad_hoc

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

ad_hoc hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Ich überlaß es dir, die Analyse von der Spekulation selbst auszusortieren.

Der Titularbischof muss auch geweiht werden - schauen wir also, wann Pf. Wagener zum Titularbischof geweiht wird.
....zu gegebener Zeit, denke ich (das ist jetzt Spekulation)

Und:
Du kannst es weder mir überlassen, noch Dir, noch sonst irgend jemandem. Spekulation und Analyse sind feststehende definierbare Begriffe, die sich in ihrer Bedeutung wesentlich unterscheiden.

Gruß, ad_hoc
Der Gebrauch des Konjunktivs ist doch wohl hinreichend für die Spekulation.
Ein anderes Wort dafür ist "Erwägen" - was gerne von Juristen benutzt wird.
Wenn der Papst jetzt unbedingt Wagner durchsetzen wollte, müsste er ihn zumindest zu einem mit besonderen Vollmachten ausgestatteten Auxiliarbischof machen oder dessen Ernennung dahingehend modifizieren, ihn zum "Weihbischof-Koadjutor mit besonderen Befugnissen" zu bestimmen.

Trotzdem wäre das untypisch undiplomatisch für vatikanische Gepflogenheiten. Aber durchaus denkbar ist, dass eine Apostolische Visitation der Diözese Linz erfolgt und eine Persönlichkeit von ähnlichem Profil wie Wagner zum beschriebenen Weihbischof-Koadjutor gemacht wird. Einen solchen kann ein Diözesanbischof auch unverlangt erhalten und ihn dann keineswegs ablehnen.

Dass in Linz jetzt nichts geschieht, ist nicht mehr als ein wenig frommer Wunschtraum bestimmter Funktionäre des österreichischen Katholizismus: Bischof Schwarz wurde ad hoc nach Rom beordert. Etwas Vergleichbares ist in Österreich zuletzt 1938 Kardinal Theodor Innitzer widerfahren.

Der Papst hat mit Bischof Wagner keinen Präzedenzfall geschaffen und wird dies auch nicht tun. Sonst würde mindestens im ganzen deutschen Sprachraum zukünftig kein einziger Bischof mehr frei und souverän vom Papst ernannt werden können.
Hier - im ganzen zweiten Teil des Beitrags - werden Betrachtungen angestellt, die Möglichkeiten erwägen - was üblicherweise als spekulativ bezeichnet wird.

Wer soll sich denn um die Weihe des Titularbischofs kümmern - Wagner? Wenn Rom das nicht in die Hand nimmt - und was hätten sie für ein Motiv? - dann wird der Termin 30.April verstreichen. Meine Spekulation.

Niels

Beitrag von Niels »

Aletheia hat geschrieben: Hier - im ganzen zweiten Teil des Beitrags
Eben...

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Hier - im ganzen zweiten Teil des Beitrags - werden Betrachtungen angestellt, die Möglichkeiten erwägen - was üblicherweise als spekulativ bezeichnet wird.
Erwägungen sind keine Spekulationen.
Erwägungen, jetzt zum Fall Wagner, sind durchaus auf den Fakten eines gegebenen Sachverhalts beruhende, mögliche Gegebenheiten und insbesondere der daraus sich ergebenden Weiterentwicklungen.
Spekulationen hingegen sind nichts anderes als vage und gewagte riskante Voraussagen, eher die ungewisse, mehr auf Hoffnung begründete und deshalb unsichere Erwartungshaltung, wo das Ergebnis eher dem Zufall folgt.

Was wiederum bedeutet, dass in einer Analyse Erwägungen aufgrund eines geklärten Sachverhalts durchaus ihren Platz haben, jedoch Spekulationen unstatthaft sind.

Und somit wird etwas deutlicher, Aletheia, warum Deine Erklärungen im Forum im allgemeinen Widerspruch erregen. Es liegt an Deiner Art des Denkens und am mißverständlichen und falschen Gebrauch eindeutig belegter Begriffe.

Gruß, ad_hoc

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

ad_hoc hat geschrieben: Erwägungen sind keine Spekulationen.
Erwägungen, jetzt zum Fall Wagner, sind durchaus auf den Fakten eines gegebenen Sachverhalts beruhende, mögliche Gegebenheiten und insbesondere der daraus sich ergebenden Weiterentwicklungen.
Der Begriff Spekulation findet sich zunächst als positiv gebrauchtes Mittel der Erkenntnis und ist bei Aristoteles mit dem Begriff "theoria" verbunden. »Scientiae spekulativae« sind bei den Scholastikern die theoretischen Disziplinen. Spekulation ist daher zunächst das intuitive, denkerische Erfassen eines Sachverhalts und folgt der Analyse, die ja die Zerlegung eines Sachverhaltes ist.

Konkret hier auf die Spekulation von C.M.Hagen halte ich eben seine Vermutung, dass Wagner doch noch zum Titularbischof geweiht werden könne, für haltlos oder aus der Luft gegriffen. Denn dazu müsste ja weitere Fakten aus anderen Zusammenhängen hinzu kommen.
Spekulationen hingegen sind nichts anderes als vage und gewagte riskante Voraussagen, eher die ungewisse, mehr auf Hoffnung begründete und deshalb unsichere Erwartungshaltung, wo das Ergebnis eher dem Zufall folgt.
Das ist das moderne Verständnis von "Spekulation", das sich in positiver Abgrenzung zur Analyse durch die Kritik der Vernunft seit Kant herausgebildet hat.

Die Hoffnung von Hagen, Wagner könne noch geweiht werden, ist ja auch unbegründet.
Was wiederum bedeutet, dass in einer Analyse Erwägungen aufgrund eines geklärten Sachverhalts durchaus ihren Platz haben, jedoch Spekulationen unstatthaft sind.
Quatsch.
Meine Kritik bezog sich nur darauf, dass hier etwas als Analyse verkauft wurde, was es nur bedingt ist - der Autor spekuliert - betrachtet - Möglichkeiten ohne sie wesentlich zu begründen. Nur aus der Analyse des Sachverhaltes lassen sich eben weitere Folgen für Wagner's Titularbischof nicht herleiten.
Und somit wird etwas deutlicher, Aletheia, warum Deine Erklärungen im Forum im allgemeinen Widerspruch erregen. Es liegt an Deiner Art des Denkens und am mißverständlichen und falschen Gebrauch eindeutig belegter Begriffe.
Ach ja? Da muss ich jetzt aber lachen.
Wenn man, wie ich das wohl hier häufig tue, dem rechtskatholischen mainstream widerspricht, dann ist das doch wohl verständlich, dass meine Widersprüche widersprüchlich empfunden werden. Logisches Denken verträgt sich nicht mit deinem Wunschdenken oder den Wünschen anderer - und so liegt es eben an "meiner Art des Denkens" . Nur - nach meinem Verständnis ist die Kirche nicht dazu da, dass sich die Christen da "wohl fühlen" oder "zu Hause fühlen" und sie ist auch keine Erziehungs-und Bildungsanstalt für die Sünder, damit sie alle heilig werden - sie ist vor allem Gemeinschaft MIT CHRISTUS - . Und das bedeutet auch, dass Pf. Wagner eine bestimmte Seite dieser Gemeinschaft erfahren hat, die für den Weg zu Christus von großem Wert ist - Ich hoffe er ist dankbar, für die Ablehnung und Kritik und ich hoffe auch, er wächst daran.

Und um das auch mal klar zu sagen - ich ergreife für keine Seite Partei - auch nicht für die linkskatholische.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Bestens Anzeige gegen Bischof und Domkapitel bei der Obersten Apostol. Signatur
http://www.kath.net/detail.php?id=22418

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema