Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
taddeo
Moderator

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Bestens Anzeige gegen Bischof und Domkapitel bei der Obersten Apostol. Signatur
http://www.kath.net/detail.php?id=22418
Es gibt sie also doch (auch noch in Linz), die mündigen Laien, die sich mit dem Kirchenrecht auskennen ... :klatsch: (da sage noch einer, das II. Vatikanum habe nicht auch positiven Früchte getragen, gell, ottaviani? ;D )

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

das leute mitdenken ist eine frucht des Konzils um mit Loriot zu sprechen:
"das ist mir neu"

overkott

Beitrag von overkott »

Pfarrer Wagner hat sich durch das Gerücht jedenfalls zur Unterschrift bewegen lassen. Ist das nicht schon ein Eingeständnis?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Pfarrer Wagner hat sich durch das Gerücht jedenfalls zur Unterschrift bewegen lassen. Ist das nicht schon ein Eingeständnis?
Nein. In Tradikreisen nennt man das womöglich "Gehorsam".

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Aletheia meint:
...Der Begriff Spekulation findet sich zunächst als positiv gebrauchtes Mittel der Erkenntnis und ist bei Aristoteles mit dem Begriff "theoria" verbunden. »Scientiae spekulativae« sind bei den Scholastikern die theoretischen Disziplinen. Spekulation ist daher zunächst das intuitive, denkerische Erfassen eines Sachverhalts und folgt der Analyse, die ja die Zerlegung eines Sachverhaltes ist.
Wenn auch richtig (zumindest gewesen), dann ist es trotzdem Quatsch, weil Du nicht 'Spekulation' definiert hast, sondern die Herkunft dieses Begriffs und die mögliche frühere Bedeutung. Heute bedeutet 'Spekulation' genau das, was ich hierzu geschrieben habe.
Deutungen von Begriffen können selbstverständlich zeitlichem Wandel unterliegen, allerdings nicht nur das, sie können auch in unterschiedlichen Sprachen eine veränderte Auslegung finden und in einem anderen Sinne gebraucht werden.

Aber vielleicht versuchst Du Dich ja selbst darin, ständig neue Begriffsdeutungen zu kreieren?

Soll ich mal? :
Wenn ich also jetzt feststelle, dass eine Userin (oder ein User) aufgrund der Art und Weise der Darstellung ihrer (seiner) Texte den Eindruck erweckt, als wäre sie (er) aus noch nicht bekannten Ursachen heraus ausschließlich auf die Oberheit ihrer (seiner) Meinung gegenüber allen anderen Meinungen bedacht, uneinsichtig gegenüber anderen Auslegungen als den ihrigen (den seinigen), verbissen, verliebt in die eigene Intelligenz und das eigene Wissen, scheinbar einer eigenartigen Selbstberufung folgend......, was ist das dann: Erwägung oder Spekulation?
(in einem personenbezogenen Beispiel wäre die Überlegung allerdings interessanter)

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Donnerstag 19. März 2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

overkott hat geschrieben:Pfarrer Wagner hat sich durch das Gerücht jedenfalls zur Unterschrift bewegen lassen. Ist das nicht schon ein Eingeständnis?
Er hat ja einer Frau Geld gegeben - in gutem Glauben.
Allein so etwas macht man schon nicht. Ohne Zeugen.

Nun hat diese Frau ihn a) belogen oder b) sich umorientiert und das Geld für einen Abbruch verwendet. Stimmt das?
Und dann muss jemand davon gewusst haben - und diese Frau oder dieser Jemand liefert jetzt Material, um ihn unter Druck zu setzen. Komisch?

Also - wenn er wirklich aus gutem Glauben oder Naivität gehandelt hat, dann ist ihm seine Dummheit auch aufgegangen. Ein wenig sehr weltfremd. Und damit auch für einen Bischof ungeeignet.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Also - wenn er wirklich aus gutem Glauben oder Naivität gehandelt hat, dann ist ihm seine Dummheit auch aufgegangen. Ein wenig sehr weltfremd. Und damit auch für einen Bischof ungeeignet.
Mein Gott. Ein guter und naiver Glaube und das daraus resultierende Handeln ist Gott wohlgefälliger als ein berechnender und zweifelhafter Glaube, wo es vermutlich kein Handeln gibt. Nicht die Welt ist Maßstab, sondern Gott allein.

Gruß, ad_hoc

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

ad_hoc hat geschrieben: Wenn ich also jetzt feststelle, dass eine Userin (oder ein User) aufgrund der Art und Weise der Darstellung ihrer (seiner) Texte den Eindruck erweckt, als wäre sie (er) aus noch nicht bekannten Ursachen heraus ausschließlich auf die Oberheit ihrer (seiner) Meinung gegenüber allen anderen Meinungen bedacht, uneinsichtig gegenüber anderen Auslegungen als den ihrigen (den seinigen), verbissen, verliebt in die eigene Intelligenz und das eigene Wissen, scheinbar einer eigenartigen Selbstberufung folgend......, was ist das dann: Erwägung oder Spekulation?
(in einem personenbezogenen Beispiel wäre die Überlegung allerdings interessanter)
Völlig uninteressant - das sind deine Betrachtungen - .
Aber weil du es ja nicht weißt, sag ich es dir: es ist weder Erwägung, noch Spekulation, sondern Konjektur.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Aletheia hat geschrieben:
Aber weil du es ja nicht weißt, sag ich es dir: es ist weder Erwägung, noch Spekulation, sondern Konjektur.
Respekt! Respekt!
Du weißt doch etwas. Schade nur, dass Dir in Deinen Darstellungen der notwendige Hintergrund zu fehlen scheint, nämlich u. a. Demut, Bescheidenheit, Unaufdringlichkeit.

Ich hätte mich klammheimlich gefreut, wenn Du Dich auf einen der von mir genannten Begriffe festgelegt hättest. Hätte ein schönes Zerreißen Deines Textes gegeben. 8)
Aber, wie Lehmann dies für sich selbst behauptet hat, gestehe ich Dir gerne zu, dass Du mit der deutschen Sprache etwas umgehen kannst.

Und doch hast Du wieder Deiner unbeherrschten Beurteilungssucht nachgegeben, wo natürlich nichts wirklich Ernsthaftes dabei herauskommen kann: "Aber weil du es ja nicht weißt......"

Was waren eigentlich die Ursachen Deiner Feststellung, dass ich den von Dir genannten Begriff nicht kenne?
Und deshalb noch ein Leitsatz von mir: Setze bei Anderen niemals etwas voraus!

Gruß, ad_hoc

maliems

Beitrag von maliems »

nein

maliems

Beitrag von maliems »

Den Inhalt der letzten Zeile möchte ich unterstreichen, allerdings nicht als moralischen Imperativ, sondern als Vorsichtsmaßnahme. Immerhin möglich, dass das Beichtsiegel ihn von Zeugen abhielt, halte ich aber für unwahrscheinlich.

maliems

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:Ein wenig sehr weltfremd. Und damit auch für einen Bischof ungeeignet.
besser weltfremd, als Nichtstuer und Weggucker und Intrigant. Es gibt stärkere Kriterien für Nichteignung.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:
Den Inhalt der letzten Zeile möchte ich unterstreichen, allerdings nicht als moralischen Imperativ, sondern als Vorsichtsmaßnahme. Immerhin möglich, dass das Beichtsiegel ihn von Zeugen abhielt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wie war das, daß die linke Hand nicht wissen soll, was die rechte tut, wenn man Almosen gibt?

Wer meint, sowas dürfe nur unter Zeugen gemacht werden, hat vom katholischen Pfarrerdasein nichts begriffen. Die Gefahr, daß ein gutes Werk mißbraucht wird, ist immer vorhanden und rechtfertigt nicht, so einen Vorgang von vornherein an Dritte gelangen zu lassen. Wenn die Frau wirklich nur vom Pfarrer das benötigte Geld kriegen konnte, dann wohl deshalb, weil sie aus irgendwelchen Gründen sich niemand anderem anvertrauen konnte. Selbst wenn man das nicht streng unter das Beichtgeheimnis fassen wollte, geht es andere Leute zunächst mal überhaupt nichts an.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Die Linzer Dechantiban verüben erneut einen Anschlag:

Linzer Dechanten wollen jetzt 'Weiterentwicklung' des Priesteramts

Hinter der pastoralen Schaumsprache ihrer Erklärung kann man nur den Versuch lesen, mit dem Bischof als menschlichem Schutzschild aktiv die antirömische Revolte voranzutreiben. Nach den Vorgängen in letzter Zeit haben sie offenbar nicht bloß Morgenluft gewittert, es scheint ihnen geradezu egal zu sein, wer unter ihnen Bischof oder Papst ist. "Decanizo, ergo sum."

Maurus

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:Die Linzer Dechantiban verüben erneut einen Anschlag:

Linzer Dechanten wollen jetzt 'Weiterentwicklung' des Priesteramts

Hinter der pastoralen Schaumsprache ihrer Erklärung kann man nur den Versuch lesen, mit dem Bischof als menschlichem Schutzschild aktiv die antirömische Revolte voranzutreiben. Nach den Vorgängen in letzter Zeit haben sie offenbar nicht bloß Morgenluft gewittert, es scheint ihnen geradezu egal zu sein, wer unter ihnen Bischof oder Papst ist. "Decanizo, ergo sum."
und dass "unterschiedliche theologische Sichtweisen" in der Kirche ihren Platz haben sollen.
Als ob das nicht sowieso so wäre. Wen wollen die denn mit solchen Sätzen an der Nase herumführen?

Chiara

Beitrag von Chiara »

Wenn Mons. Wagner sich generell an die Spielregeln hält - und das scheint ja bei ihm andauernde Praxis zu sein - kann es nur Geld aus der Privatschatulle gewesen sein.
Kollektengeld ist ohnehin tabu, da zweckgebunden. Er wird wohl kaum eine Kollekte "zur Verhinderung einer Abtreibung" angesetzt haben.
Das der Pfarrgemeinde zugewiesene Geld steht unter Mitaufsicht des Kirchenvorstands (oder gibt es den in Österreich nicht?)
Das spricht für mich dafür, dass es ein Geldgeschenk aus eigenen Mitteln war.
Wieviel ein Pfarrer von seinen privaten Mitteln jemandem schenken kann, liegt an seinem Lebensstil, würde ich mal sagen. Wer sich bemüht, anspruchslos wie Christus zu leben, wird viel abgeben können. Wer für Konk... äh, Lebensgefährtin und eventuelle Kinder aufkommen muss, hat natürlich nicht soviel übrig. :doktor:
"Scio cui credidi"

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Heute hab ich ein neues Wort gelernt, und zwar hier.

Bisher wußte ich einigermaßen, was Tradis sind, Ultras, Altgläubige - und auf der anderen Seite die Modernisten usw. Aber den Begriff "Sondergläubige" kannte ich noch nicht, obwohl ich ganz offenkundig jede Menge Sondergläubige kenne.

michaelis

Beitrag von michaelis »

Zusätzlich zu den Mitteln, die unter der Verwaltung der Kirchenvorstände stehen, gibt es in den meisten (allen ?) Gemeinden auch Gelder, die unter direkter Verfügung des Pfarrers stehen.

Diese sind i.d.R. für eben solche Fälle gedacht, in denen die Zahlung aus pastoralen Gründen nicht in die Öffentlichkeit gehört.

Denn auch wenn der KV nichtöffentlich tagt, muß die Jahresabrechnung zumindest im EB Köln immer öffentlich (Im Pfarrbüro) ausgelegt werden.

Edi

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Albert

Beitrag von Albert »

Edi, ich habe zuwenig Information was da wirklich gelaufen ist.

Aber unseren Herrn Jesus Christus, und den Papst im „Regen“ stehen lassen – wenn sich Pfr. Wagner keiner Schuld bewusst ist – halte ich für nicht hinnehmbar, NEIN das war Feigheit vor dem Feind.

Gestern oder heute kam im Evangelium dass die Apostel sich freuten für den Herrn Jesus gedroschen worden zu sein, und der Herr Wagner verklickert jetzt irgend etwas von einem Komplott, nein danke.

Ich hatte im auch eine eMail geschrieben mit der Herzensbitte sich weihen zu lassen, und wenn bei der Weihe Tomaten geflogen wären, egal, für unsern Herrn Jesus Christus ist es eine Gnade "Flagge" zu zeigen und sich nicht vom Acker zu machen.

Aber wie geschrieben, es fehlt mir die wahre Information für eine Bewertung.

Aufgeregt und ärgerlich
grüßt,
Albert

Edi

Beitrag von Edi »

Albert hat geschrieben:Edi, ich habe zuwenig Information was da wirklich gelaufen ist.

Aber unseren Herrn Jesus Christus, und den Papst im „Regen“ stehen lassen – wenn sich Pfr. Wagner keiner Schuld bewusst ist – halte ich für nicht hinnehmbar, NEIN das war Feigheit vor dem Feind.

Gestern oder heute kam im Evangelium dass die Apostel sich freuten für den Herrn Jesus gedroschen worden zu sein, und der Herr Wagner verklickert jetzt irgend etwas von einem Komplott, nein danke.

Ich hatte im auch eine eMail geschrieben mit der Herzensbitte sich weihen zu lassen, und wenn bei der Weihe Tomaten geflogen wären, egal, für unsern Herrn Jesus Christus ist es eine Gnade "Flagge" zu zeigen und sich nicht vom Acker zu machen.

Aber wie geschrieben, es fehlt mir die wahre Information für eine Bewertung.

Aufgeregt und ärgerlich
grüßt,
Albert
Ich kann dazu wenig sagen, Albert, verstehe aber, dass Wagner resigniert hat, weil er nicht unter einem sehr wankelmütigen Bischof, dessen Unterstützung er ja braucht, dienen will. Er hätte die Aussicht haben müssen, dass man den Bischof bald in Rente schickt und Wagner an seine Stelle setzt. Wenn schon die meisten Diözesanen nicht auf der Linie Roms sind, sollte man wenigstens vom Bischof unterstützt werden. Der aber taugt nicht viel und lässt sich aufs Maul scheissen, was er schon einige Male bewiesen hat. Das sind doch keine rechten Hirten, die die Glaubenszersetzer in eigenen Ordinariat in Amt und Würden lassen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Chiara

Beitrag von Chiara »

Edi hat wohl leider Recht: Es ging halt "nur" um einen Weihbischof, und der ist davon abhängig, dass sein Diözesanbischof ihn zumindest minimal stützt. Wäre Wagner zum Diözesanbischof ernannt worden, wäre es tatsächlich feige gewesen, sich dem öffentlichen Druck zu beugen...
"Scio cui credidi"

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

taddeo hat geschrieben:Heute hab ich ein neues Wort gelernt, ... den Begriff "Sondergläubige" kannte ich noch nicht, obwohl ich ganz offenkundig jede Menge Sondergläubige kenne.
Das erinnert mich an den Begriff "Sonder"pädagogik, der Anwendung bei sog. "Behinderten" findet. Ich habe ziemlich viel und gerne Kontakt mit ihnen und wenn sie sich darüber beklagen nicht beachtet oder gar verhunepipelt, zu werden, rufe ich ihnen (und mir) das Wort meines Vaters ("Sonder"pädagoge sel. Anged.) in Erinnerung: Es gibt eigentlich gar keine Nichtbehinderten! Jeder ist irgendwie irgendwo "behindert". Der Unterschied zwischen den "Normalen" und den "Behinderten" liegt lediglich darin, daß Erstere ihre Behinderung perfekt zu kaschieren vermögen... oder anders ausgedrückt: Der jeweilige Grad der Behinderung zeigt sich im individuellen Grad des Unvermögens diese zu unterdrücken.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Chiara hat geschrieben:Edi hat wohl leider Recht: Es ging halt "nur" um einen Weihbischof, und der ist davon abhängig, dass sein Diözesanbischof ihn zumindest minimal stützt. Wäre Wagner zum Diözesanbischof ernannt worden, wäre es tatsächlich feige gewesen, sich dem öffentlichen Druck zu beugen...
Ich hoffe Papst Benedikt hat nur deshalb die Bitte um Rücknahme der Ernennung zum Weihbischof zurückgenommen,um ihm dieses bzw. ein höheres Amt in einer anderen diäzöse bald zu übertragen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Paul Heliosch hat geschrieben:Es gibt eigentlich gar keine Nichtbehinderten! Jeder ist irgendwie irgendwo "behindert". Der Unterschied zwischen den "Normalen" und den "Behinderten" liegt lediglich darin, daß Erstere ihre Behinderung perfekt zu kaschieren vermögen... oder anders ausgedrückt: Der jeweilige Grad der Behinderung zeigt sich im individuellen Grad des Unvermögens diese zu unterdrücken.
Auf gut Bayerisch: " A jeder hat an Schlag - und manche san aa no g'schlagn damit."

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

( ...ich kenn' noch die "ajedohodanschlog"-Variante )

civilisation

Beitrag von civilisation »

Unabhängig vom "kämpferisch-reißerischen" Artikel im kreuz.net (Überschrift: "Der altliberale Brunnenvergifter dementiert") von heute habe ich mir mal den Artikel in der Wiener Zeitung vom 29.4.9 vorgenommen:

Der Fall von Pfarrer Wagner wirkt noch immer nach
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=411386

Gar nicht überraschenderweise wird auch hier wieder schmutzige Wäsche gewaschen.

Schlagworte:
- "klerikale Kaffeesudleserei"
- "eine von vielen Phantasien von kath.net"
- "... verspätete Versuche, um Autoritäten zu untergraben"

Als Fazit zieht die "Wiener Zeitung":
Auch eine Protestresolution von Dechanten führt normalerweise nicht zu einer Rücknahme einer Bischofsernennung. Immer häufiger wird auf die "persönliche Lebensführung" Wagners, dem Pfarrer von Windischgarsten, verwiesen. Der Papst, so Beobachter, reagiere auf solche Vorwürfe sehr sensibel.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:
Auch eine Protestresolution von Dechanten führt normalerweise nicht zu einer Rücknahme einer Bischofsernennung. Immer häufiger wird auf die "persönliche Lebensführung" Wagners, dem Pfarrer von Windischgarsten, verwiesen. Der Papst, so Beobachter, reagiere auf solche Vorwürfe sehr sensibel.
Ja, die "Beobachter". Im gleichen Artikel jammert man auch über Gerüchte, die in der Öffentlichkeit stehenden Personen - gemeint sind Zulehner und Schönborn - schaden sollen. Da sind die rechten Witzbolde am Werk.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Wie ich gerade [zu den neuesten Entwicklungen in Sachen "Kirchentreu"] in einem anderen Forum gelesen habe, wurde das Titularbistum Zuri, das zunächst Hw. Wagner zugewiesen wurde, nunmehr an Hw. Di Tora (als Weihbischof von Rom) vergeben.

Vgl. Wikipedia:
Zuri war eine antike Stadt in der römischen Provinz Africa proconsularis im heutigen nördlichen Tunesien. Es ist ein ehemaliges Bistum der römisch-katholischen Kirche und heute ein Titularbistum. Es gehörte der Kirchenprovinz Karthago an.

Liste der Titularbischöfe:

Franz Joseph Fischer, 1929–1958, Weihbischof in Rottenburg
Auguste-Callixte-Jean Bonnabel, 1961–1967, emeritierter Bischof von Gap
Jean Jadot, 1968–2009, Kurienerzbischof
Gerhard Wagner, 2009, ehemaliger ernannter Weihbischof in Linz (vor Weihe zurückgetreten)
Guerino Di Tora, seit 2009, Weihbischof in Rom

Edi

Beitrag von Edi »

http://www.kath.net/detail.php?id=2399

Es war ja zu erwarten, dass der bekanntlich sehr, sehr wankelmütige und damit auch für sein Amt ungeeignete Bischof, so reagieren würde. Er geht lieber den Weg des geringsten Widerstands und den der Anpassung als den des Glaubens. Ein wahrer Bischof hätte doch umgehend die Verantwortlichen für diese gottlose CD gemassregelt oder entlassen oder wenigstens an eine andere Stelle gesetzt. So eine CD muss doch einem gläubigen Menschen so einen Schlag versetzen, dass er gar nicht anders mehr kann, als diejenigen zu massregeln, die dafür verantwortlich waren. Da er dies nicht getan hat, wissen die Untergegeben längst, dass sie mit dem Bischof nach Belieben den Hampelmann machen können, was auch der Fall der Ernennung Pfr. Wagners zum Weihbischof gezeigt hat. Wir brauchen MÄNNER als Bischöfe - ein Mann ein Wort - und keine Fahnen, die sich nach dem Winde drehen.

Linus

Beitrag von Linus »

Das Problem ist: Schwarz hat nicht, bei Amtsantritt wie üblich, die Schlüsselpositionen in der Diözese mit seinen Leuten besetzt - jetzt ists zu spät.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Das Problem ist: Schwarz hat nicht, bei Amtsantritt wie üblich, die Schlüsselpositionen in der Diözese mit seinen Leuten besetzt - jetzt ists zu spät.
Das dürfte der Schwäche - der sympatischen Schwäche, aber eben dennoch Schwäche - Schwarzens geschuldet sein: er glaubt an das Gute im Menschen. Er hat wohl gedacht, er würde die Leute mit Geduld und Freundlichkeit schon überzeugen können. Er hat wohl unterschätzt, wie dicht der Filz in Linz ist, und wie weitreichend dessen Einfluss wirklich ist.

Ich kannte Linz aus meiner Wiener Zeit als Modernistennest. Aber ich selbst hätte das niemals für möglich gehalten, was wir die letzten Monate erlebt haben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema