Vorstellung / Frage orthodox + orientalisch orthodox

Ostkirchliche Themen.
taddeo
Moderator

Re: Vorstellung / Frage orthodox + orientalisch orthodox

Beitrag von taddeo »

songul hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Tun sie doch ... :ja: :daumen-rauf:
Wie meinst Du das?

LG Songul
Ziemlich genau so, wie Du es in Deinem eigenen Posting vorher erklärst. Ich habe meinen Satz nur auf die Frage bezogen, warum die Niederaltaicher aus ihrer Beschäftigung mit der Orthodoxie nicht "die einzig vernünftige Konsequenz" ziehen.

Die Niederaltaicher Mönche bleiben das, was sie seit dem Jahr 741 die meiste Zeit waren: Benediktiner, die den Auftrag erfüllen, der ihnen von der Kirche erteilt worden ist. (Niederaltaich war schon ein blühendes Kloster, als man in Rußland noch nicht mal geahnt hat, daß man mal ein christliches Land werden würde.) Sie "spielen nicht ab und zu Orthodoxe", sondern pflegen neben dem lateinischen (ordentlichen) auch einen weiteren katholischen Ritus, nämlich den byzantinischen, und zwar tagtäglich. Leider haben sie auf meine wiederholte Anregung, doch künftig auch dem außerordentlichen römischen Ritus eine Heimat zu geben, bisher nicht sehr positiv reagiert - vermutlich auch, weil sie derzeit einfach das Personal nicht hätten.

Ilija

Beitrag von Ilija »

Hallo Freunde,
ich mache keinen Lächerlich aber wenn ich sage, das die Benediktiner Orthodox spielen dann stellt das keine beleidigung da, denn egal ob sie sich so wie Orthodoxe anziehen und auch eine Liturgie feiern die die orthodoxen feiern. Ich wollte auch nicht ihre Ernsthaftigkeit anzweifeln sondern nur klar stellen das sie nicht Orthodox sind! Sie glauben an das papstprimat, an viele Dogmen die wir nicht haben und das ist nun einmal nicht Orthodox. Wenn sich jemand ein Bild von der Orthodoxie machen möchte dann sollte er sich lieber das Original betrachten. Das war mein Anliegen....

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ilia hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich mache keinen Lächerlich aber wenn ich sage, das die Benediktiner Orthodox spielen dann stellt das keine beleidigung da, denn egal ob sie sich so wie Orthodoxe anziehen und auch eine Liturgie feiern die die orthodoxen feiern. Ich wollte auch nicht ihre Ernsthaftigkeit anzweifeln sondern nur klar stellen das sie nicht Orthodox sind! Sie glauben an das papstprimat, an viele Dogmen die wir nicht haben und das ist nun einmal nicht Orthodox. Wenn sich jemand ein Bild von der Orthodoxie machen möchte dann sollte er sich lieber das Original betrachten. Das war mein Anliegen....
Hallo Ilia,

ich glaube, Du verwechselst da was. Die Benediktiner in Niederaltaich wollen überhaupt nicht "orthodox" in dem Sinne sein, wie Du es definierst!

Sie feiern, wie ich oben gesagt habe, nur die Liturgie der katholischen Kirche in zwei verschiedenen Riten, die beide in dieser katholischen Kirche ihr Heimatrecht haben. Daß sie dabei voll in der Glaubenslehre der katholischen Kirche stehen, ist ganz natürlich.

Was sie damit bezwecken, steht u. a. auf ihrer Internetseite:
Die Pflege des byzantinischen Ritus in unserem Kloster ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich das Geheimnis der Kirche nicht in der je eigenen Tradition erschöpft, dass es vielmehr im geistlichen Leben echte Alternativen gibt.
Aufgabe der Klöster war es in Ost und West von altersher, geistliches Leben in die Welt zu tragen. Niederaltaich macht das halt nicht nur im römisch-lateinischen, sondern auch im byzantinischen Ritus. Daß der dann natürlich auch viele synkretistische "Orthodoxieromantiker" anlockt, ist ein kaum vermeidbarer Nebeneffekt.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ilia hat geschrieben:Hallo Freunde,
Ilia,

der byzantinische Ritus hat mit einem orthodoxem Reklamationsrecht nichts zu tun.

Santa Maria in Grottaferrata war auch immer ein sogar rein byzantinisches Kloster und immer in Einheit mit dem Nachfolger Petri.

Ilija

Beitrag von Ilija »

Leute, das weiß ich...Es ging mir nur darum das wenn "Lutheraner" eine Orthodoxe Liturgie miterleben möchte dort falsch ist denn das richtige Feeling geht nur in einer Orthodoxen und Niederaltaich ist es nun einal nicht! Legt mir bitte meine Worte nicht falsch aus....

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ilia hat geschrieben:Leute, das weiß ich...Es ging mir nur darum das wenn "Lutheraner" eine Orthodoxe Liturgie miterleben möchte dort falsch ist denn das richtige Feeling geht nur in einer Orthodoxen und Niederaltaich ist es nun einal nicht! Legt mir bitte meine Worte nicht falsch aus....
Soso. Dann erklär mir mal, warum das "Feeling" in Grottaferrata ein anderes (im Sinne von "defektes") ist als in dem serbisch-orthodoxen Kirchengebäude in Düsseldorf, welches ungefähr 980 Jahre jünger ist.

Ilija

Beitrag von Ilija »

Ilia hat geschrieben:Soso. Dann erklär mir mal, warum das "Feeling" in Grottaferrata ein anderes (im Sinne von "defektes") ist als in dem serbisch-orthodoxen Kirchengebäude in Düsseldorf, welches ungefähr 980 Jahre jünger ist.
Ralf: Erwartest du darauf eine wirklich ernsthafte Antwort? Denk bitte einmal genau nach.....

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Ilia hat geschrieben:Leute, das weiß ich...Es ging mir nur darum das wenn "Lutheraner" eine Orthodoxe Liturgie miterleben möchte dort falsch ist.
Das ist schon klar. Ich weiß aber wo ich hier in München welche Gottesdienste finde, danke.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ilia hat geschrieben:
Ilia hat geschrieben:Soso. Dann erklär mir mal, warum das "Feeling" in Grottaferrata ein anderes (im Sinne von "defektes") ist als in dem serbisch-orthodoxen Kirchengebäude in Düsseldorf, welches ungefähr 980 Jahre jünger ist.
Ralf: Erwartest du darauf eine wirklich ernsthafte Antwort? Denk bitte einmal genau nach.....
Nur zur Info: 1. gibt es keine "orthodoxe Liturgie". 2. ist das "Feeling" eher bedeutungslos.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ralf hat geschrieben:
Ilia hat geschrieben:
Nur zur Info: 1. gibt es keine "orthodoxe Liturgie". 2. ist das "Feeling" eher bedeutungslos.
Nun ja, ganz Unrecht hat Ilia nicht.

Eine "orthodoxe Liturgie" in seinem Sinne ist jede Liturgie, die von orthodoxen Christen gefeiert wird.

Die Ausgangsfrage war aber nicht die nach "orthodoxer" oder "katholischer" Liturgie, wenn ich mich recht entsinne, sondern die nach byzantinischer Liturgie. Und die kann "orthodox" oder "katholisch" gefeiert werden. Oder sogar völlig unabhängig von diesen Kategorisierungen wie in Grottaferrata, wie ich andernorts schon beschrieben habe:
Grottaferrata ist ein absolutes Unikum in der Kirche. Diese Abtei ist die einzige Institution, die ich kenne, die die Kirchenspaltung von 1054 nicht mitvollzogen hat. Soweit ich noch weiß, waren Mönche des griechischen Ritus schon vorher nach Grottaferrata geflohen und hatten sich dort dem "zuständigen Patriarchen", also dem römischen Papst, unterstellt. Der erlaubte den Basilianermönchen ganz selbstverständlich, weiterhin nach ihrem Ritus zu zelebrieren (m. W. verwenden die noch heute ein Typikon aus dieser Gründerzeit). Es sind also rituell gesehen Griechen, kanonisch gesehen weder Orthodoxe noch Unierte - die sind tatsächlich einfach nur "katholisch" im Sinne der alten Kirche. Ein "kleines gallisches Dorf" im Umland von Rom sozusagen.
Das einzige Problem von Ilia scheint zu sein, daß er "byzantinisch" automatisch mit "orthodox" gleichsetzt. Dabei zelebrieren weder alle Orthodoxen byzantinisch, noch sind alle Byzantiner orthodox.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

taddeo hat geschrieben:Das einzige Problem von Ilia scheint zu sein, daß er "byzantinisch" automatisch mit "orthodox" gleichsetzt. Dabei zelebrieren weder alle Orthodoxen byzantinisch, noch sind alle Byzantiner orthodox.
Ein thematischer Verweis.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Um die Sache noch weiter zu verkomplizieren:
Ein Priester sagte einmal zu seiner Ausflugsgruppe, die einen Gottesdienst der autokephalen polnischen orthodoxen Kirche miterlebt hatte, sie müßten jetzt am Abend noch eine katholische Messe besuchen, um der Sonntagspflicht genüge zu tun.
Und ich habe gewagt es anzuzweifeln, denn das Kirchenrecht besagt: "wo sie im katholischen Ritus am Tag selbst oder am Vorabend gefeiert wird"…im katholischen Ritus (die Chrysostomos-Liturgie als solche ist ja von der katholischen Kirche anerkannt), nicht von einem katholischen Priester.
Wie seht ihr das?
???

holzi

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Um die Sache noch weiter zu verkomplizieren:
Ein Priester sagte einmal zu seiner Ausflugsgruppe, die einen Gottesdienst der autokephalen polnischen orthodoxen Kirche miterlebt hatte, sie müßten jetzt am Abend noch eine katholische Messe besuchen, um der Sonntagspflicht genüge zu tun.
Und ich habe gewagt es anzuzweifeln, denn das Kirchenrecht besagt: "wo sie im katholischen Ritus am Tag selbst oder am Vorabend gefeiert wird"…im katholischen Ritus (die Chrysostomos-Liturgie als solche ist ja von der katholischen Kirche anerkannt), nicht von einem katholischen Priester.
Wie seht ihr das?
Da müsste m.E. auch das gelten, was für die Messen der FSSPX gilt: Sonntagspflicht erfüllt!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema