Elfe2008 hat geschrieben:Bei uns ist es auch üblich, dass nach dem Engel des Herrn gleich folgendes Gebet angehängt wird:
Herr, gib den Verstorbenen die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihnen.
Herr, lass sie ruhen in Frieden. Amen.
Daher zählt der Engel des Herrn bei uns auch eher zu den Totengebeten, is blöd, aber ist so.
Ich persönlich glaub auch nicht, dass die Toten "ruhen", sondern da ist massiv Leben im [Punkt]
Also, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Vater unser im Anschluss an den Engel des Herrn für die armen Seelen im Fegefeuer ist. Von daher ist es dann gar nicht so verwunderlich, wenn dann im Anschluss noch die Sterbeglocke während des Vater unser geläutet wird oder der von Elfe genannte Nachsatz gebetet wird.
Zum anderen: natürlich geht es um die ewige Ruhe - was auch gar kein Widerspruch zum ewigen Leben steht. Aber eben in dem Sinn vom Hl. Augustinus "Unruhig ist unser Herz, bis dass es ruht in Dir."
@ Bruno: Das mit Deinem Sohn tut mir sehr leid!
Bzgl. dem von Dir eingestellten englischen Gebetstext: Ich fühlte mich zurückversetzt ins letztes Jahr, als ich in England in einer tridentischen Messe war und keinen Schott dabei hatte. Naja, liegen ja die Gebets-/Gesangsbücher rum... Das habe ich ganz schnell wieder weggelegt - man (ich) hat ja kein Wort verstanden! Die Gebetssprache auf englisch ist doch sehr eigen. War einigermaßen stolz auf mich, überhaupt erkannt zu haben, um welches Evangelium es ging... Da ist mir das Wirtschaftsenglisch doch lieber...
PS: Unser Pfarrer war damals sehr allergisch auf manche Inschriften auf Grabsteinen "Hier ruht..." Nein! Nein! Nein!

Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!