(http://www.mensch-und-kirche.de/viewtop ... 4&start=15)Walter Jungbauer hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren: Die ungeteilte Kirche gibt es noch immer. Und sie wird auch weiterhin bestehen. Sie hat sich aufgegliedert in eine Vielfalt von Konfessionen. Einheit und Vielfalt ist aber kein Widerspruch, wofür uns unser eigenes Gottesbild (Stichwort: Drei-Einigkeit) ein gutes Vorbild sein kann.
(Hervorhebungen: AF)Koinonia hat geschrieben:2. [...]Heute lehren die christlichen Kirchen und Bekenntnisse in mancher Hinsicht nicht nur in unwesentlichen, sondern auch in fundamentalen Punkten der christlichen Lehre nicht dasselbe. Dies führte zur Bildung wie anderer so auch der falschen und unanehmbaren Theorie, nach welcher die wahre, sichtbare Kirche, die Kirche der Zeit der heiligen Apostel und Kirchenväter, heute nicht mehr bestehe, jede der Einzelkirchen aber nur einen grösseren oder kleineren Teil der wahren Kirche enthalte und floglich keine von ihnen sich als echte und wesenmässig volle Repräsentation der wahren Kirche betrachten könne.
3. Doch von ihrer Gründung an bis heute besteht die wahre, eine, heilige, katholische und apostolische Kirche ohne irgend eine Unterbrechung dort weiter, wo der rechte Glaube, der Gottesdienst und die Verfassung der alten, ungeteilten Kirche rein bewahrt werden, wie diese ihren Ausdruck und ihre Formulierung in den Definitionen und Kanones der sieben ökumenischen Synoden und der anerkannten örtlichen Synoden wie auch bei den Kirchenvätern gefunden haben.
4. Unsere gemischte Kommission misst der Häresie und dem Schisma die gebührende Bedeutung zu und betrachtet die darin stehenden Gemeinschaften keineswegs als der wahren, sichtbaren Kirche parallele Wirkstätten des Heiles. [...] Im Hinblick darauf, dass es nicht möglich ist, der Kraft Gottes Grenzen zu setzen, [...] kann man es als nicht ausgeschlossen akzeptieren, dass das Wirken der göttlichen Allmacht und Gnade sich auch dort erweist, wo die Abspaltung von der Fülle der Wahrheit der einen Kirche nicht vollständig ist und bis zur völligen Entfremdung von ihr geht [...].
Der obige Text über <Die Grenzen der Kirche> gibt nach Auffassung der Gemischten Orthodox-Altkatholischen Theologischen Kommission die Lehre der Orthodoxen und der Altkatholischen Kirche wieder.
Bonn, Griechisch-Orthodoxe Metropolie, 24. August 1979
Unterschriften
(Ein weiterer Beleg, dass ein Geistlicher der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland irrige, der Lehre der Altkatholischen Kirchen widersprechende Auffassungen vertritt.)