Meßbücher für Kinder
Meßbücher für Kinder
Dieses Thema wurde nicht von Jacinta eröffnet, sondern entstand durch Abtrennung von "Tridentinische Messorte" -Leguan als Mod
Das passt jetzt hier bestimmt nicht ganz rein, aber mal 'ne praktische Frage: Gibst eigentlich ein Kinderbuch, das die Hl. Messe den Jüngsten näher bringt?
Das passt jetzt hier bestimmt nicht ganz rein, aber mal 'ne praktische Frage: Gibst eigentlich ein Kinderbuch, das die Hl. Messe den Jüngsten näher bringt?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Re: Übersicht: Tridentinische Messorte
Leider kenne ich in St. Bonifazius niemanden - ich war auch nur einmal da. Ein Freund aus Bochum hatte mich dahin mitgenommen, weil ich grade bei ihm zu Gast war.Miserere mei hat geschrieben:Lieber Irenaeus, hast Du vielleicht Namen von Ansprechpartnern? Das Mitteilungsblatt der FSSPX ist in dieser Beziehung nicht sehr auskunftsfreudig.Irenaeus hat geschrieben:Ich hatte auch einmal das Vergnügen, in Essen St. Bonifazius sein zu dürfen
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
- Miserere mei
Danke.
Jacinta, wenn Deine Kinder Vertrauen zu Dir haben, ist das mit der Hl. Messe kein Problem.
Jacinta, wenn Deine Kinder Vertrauen zu Dir haben, ist das mit der Hl. Messe kein Problem.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"
Aber es gibt etliche Bücher dazu. Schau mal in einer einschlägigen Buchhandlung. Ich habe schon einige gesehen, die ganz gut waren, aber die Titel habe ich mir nicht gemerkt.
- Miserere mei
Jetzt verwirr doch nicht die gute Jacinta so.
Wie jetzt? Ich wollte eigentlich ja ein Buch für kleine Tradis. Deshalb auch die Frage gerade hier.Miserere mei hat geschrieben:Jetzt verwirr doch nicht die gute Jacinta so.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
- Miserere mei
Es gibt da so eine Publikation mit dem Namen "Der Kreuzfahrer". Erscheint regelmäßig.
Was ist das für eine Publikation?Miserere mei hat geschrieben:Es gibt da so eine Publikation mit dem Namen "Der Kreuzfahrer". Erscheint regelmäßig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Hallo Jacintha,Jacinta hat geschrieben:Wie jetzt? Ich wollte eigentlich ja ein Buch für kleine Tradis. Deshalb auch die Frage gerade hier.Miserere mei hat geschrieben:Jetzt verwirr doch nicht die gute Jacinta so.
Frag doch mal bei den Piusbrüdern in der Zentrale in Stuttgart nach, oder bei den Petrusbrüdern in Wigratzbad.
Wenn die nichts haben (was ich nicht glaube): Es gibt auf jeden Fall tolle Bilderbücher (Mit Text, aber eher zum Vorlesen, als zum Selber-Lesen) aus Frankreich.
Die französischen Publikationen müssen die Deutschen Zentralen auch kennen. Notfalls insistieren und Rückruf und lästig werden!
Pius oder Petrus ist in betreff auf die Kinder völlig egal.
- Sursum Corda
Zu Niels' Frage nach dem "Kreuzfahrer" hier der entsprechende Link:
http://www.piusbruderschaft.de/werke/kinderwerk
Ansonsten wird hier einiges angeboten:
http://shop.sarto-verlag.de/index.php?c ... 8f427fa
Aus eigener Anschauung kann ich sagen, daß die Bücher von pater Nießner aus Rohr sehr gut gemacht sind.
http://www.piusbruderschaft.de/werke/kinderwerk
Ansonsten wird hier einiges angeboten:
http://shop.sarto-verlag.de/index.php?c ... 8f427fa
Aus eigener Anschauung kann ich sagen, daß die Bücher von pater Nießner aus Rohr sehr gut gemacht sind.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Du liest Bilderbücher während der Messe?Sursum Corda hat geschrieben:Aus eigener Anschauung kann ich sagen, daß die Bücher von pater Nießner aus Rohr sehr gut gemacht sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Sursum Corda
Rheinländer, ich sags ja...
1. Welcher Katholik guckt nicht gern Bilder an? Bräuchten wir sie nicht, könnten wir unsere Kirchen ja gleich weiß kälken... wie die "Luttersken."
2. Ein ordentlicher Westfale guckt in der Messe keine Bilderbücher, sondern singt aus seinem "Sursum Corda" laut und inbrünstig deutsche Singmessen, da der Choral ja erwiesenermaßen nichts für westfälische Kehlen ist!
3. Daß ich der letzte Verfechter von Levitenämtern mit deutschen Singmessen bin, dürfte bekannt sein.
1. Welcher Katholik guckt nicht gern Bilder an? Bräuchten wir sie nicht, könnten wir unsere Kirchen ja gleich weiß kälken... wie die "Luttersken."
2. Ein ordentlicher Westfale guckt in der Messe keine Bilderbücher, sondern singt aus seinem "Sursum Corda" laut und inbrünstig deutsche Singmessen, da der Choral ja erwiesenermaßen nichts für westfälische Kehlen ist!
3. Daß ich der letzte Verfechter von Levitenämtern mit deutschen Singmessen bin, dürfte bekannt sein.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.
Ob Du der Letzte bist, weiß ich nicht.Sursum Corda hat geschrieben:3. Daß ich der letzte Verfechter von Levitenämtern mit deutschen Singmessen bin, dürfte bekannt sein.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- Miserere mei
Ich würde es auch vorziehen, das Kind während der Hl. Messe auf das Wesentliche schauen zu lassen. Das sollte ein Kind im Grundschulalter schon können. Unabdingbar ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind. Das hat dann nur bedingt etwas mit Liebe zu tun. Die bekommen die Eltern ja automatisch.cantus planus hat geschrieben:Du liest Bilderbücher während der Messe?Sursum Corda hat geschrieben:Aus eigener Anschauung kann ich sagen, daß die Bücher von pater Nießner aus Rohr sehr gut gemacht sind.
Aber noch mal zu Thema: Mit einem geeigneten Messort ist es nicht getan. Es geht auch um das Umfeld, das stimmig sein muss. Wenn das Umfeld keine vernünftige Erziehung zulässt, so sehe sich der verantwortungsbewusste Familienmensch eben nach Alternativen um. Kindern das Leben schenken ist die eine, sich darum in gottesfürchtiger Verantwortung kümmern die andere Seite der Medaille.
- Miserere mei
JuergenJuergen hat geschrieben:Ob Du der Letzte bist, weiß ich nicht.Sursum Corda hat geschrieben:3. Daß ich der letzte Verfechter von Levitenämtern mit deutschen Singmessen bin, dürfte bekannt sein.
Ein Kinderbuch,das die tridentinische Form erklärt, hatte ich-ich such´s mal in der anderen Wohnung in der "Gebetbuchsammlung über der Treppe" und maile Dir den Titel !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
- Miserere mei
Ihr habt es nicht verstanden, oder? Es geht bei der Hl. Messe nicht um das Verstehen, es geht um die Handlung. Stets so verkopft ...incarnata hat geschrieben:Ein Kinderbuch,das die tridentinische Form erklärt
- lifestylekatholik
Miserere mei hat geschrieben:Es geht bei der Hl. Messe nicht um das Verstehen, es geht um die Handlung.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Miserere mei
Es geht aber vor allem auch um die tätige, bewusste Teilnahme, die der Hl. Papst Pius X. fordert. Daher müssen wir auch Wege finden, Kindern das Verständnis für die heilige Handlung zu vermitteln. Bilderbücher können dafür geeignet sein. Um jene, die man heute in den Kinderbuchabteilungen kaufen kann, würde ich allerdings eher einen Bogen machen.
- Miserere mei
Ich bin nach wie vor der Meinung, kein Buch kann die Anleitung durch die Eltern ersetzen. Das Kind muss sich aufgenommen und akzeptiert fühlen, so wie es ist. Aber selbst wenn die Eltern es an der erforderlichen Sorgfalt mangeln lassen, ist dies kein Grund, die Hl. Messe nicht zu besuchen.
Ab dem Erreichen des Vernunftgebrauchs ist das Kind auch in gewisser Weise verantwortlich für sein Tun.
Ab dem Erreichen des Vernunftgebrauchs ist das Kind auch in gewisser Weise verantwortlich für sein Tun.
- cantus planus
Miserere mei hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, kein Buch kann die Anleitung durch die Eltern ersetzen. Das Kind muss sich aufgenommen und akzeptiert fühlen, so wie es ist. Aber selbst wenn die Eltern es an der erforderlichen Sorgfalt mangeln lassen, ist dies kein Grund, die Hl. Messe nicht zu besuchen.
Genau: wichtig ist, daß Kinder in die Gemeinde hineinwachsen. Dann werden sie mit der Zeit den nötigen Einblick und auch ein Verstehen der Liturgie bekommen (die lateinischen Texte müssen natürlich erklärt und übersetzt werden).
Aber sie müssen sich in der Gemeinde wohlfühlen.
Sonst, wenn das fehlt, bleibt das Teilnehmen an der Hl. Messe nur Funktion.
Aber sie müssen sich in der Gemeinde wohlfühlen.
Sonst, wenn das fehlt, bleibt das Teilnehmen an der Hl. Messe nur Funktion.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
- Robert Ketelhohn
Zu verstehen, was da geschieht, ist auch nicht ganz ohne Belang.lifestylekatholik hat geschrieben:Miserere mei hat geschrieben:Es geht bei der Hl. Messe nicht um das Verstehen, es geht um die Handlung.
Dafür ist die Mystagogie da (oder war … hier liegt’s ziemlich im
argen). Freilich kommt nach der traditionellen Ordnung der Kirche
erst das Sakrament, dann ist der Mystagog dran.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- lifestylekatholik
Klar, das war sehr überspitzt formuliert. Es braucht beides. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es deutlich mehr Schottblätterer gibt, die nicht mehr mitkriegen, dass da vorne was passiert, als Ahnungslose, die keinen Schimmer haben, was da vorne passiert.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Zu verstehen, was da geschieht, ist auch nicht ganz ohne Belang.lifestylekatholik hat geschrieben:Miserere mei hat geschrieben:Es geht bei der Hl. Messe nicht um das Verstehen, es geht um die Handlung.
Dafür ist die Mystagogie da (oder war … hier liegt’s ziemlich im
argen). Freilich kommt nach der traditionellen Ordnung der Kirche
erst das Sakrament, dann ist der Mystagog dran.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Meßbücher für Kinder
Ich hab mir den Sartoverlag grad angeschaut.
Kann man sagen das ist sowas wie ein "andersrummener" Index?
Gibts da wirklich nur anständige Literatur?
Kann man sagen das ist sowas wie ein "andersrummener" Index?
Gibts da wirklich nur anständige Literatur?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- cantus planus
Ja, genau. Übrigens würde ich die Fortführung des Index - eben im positiven Sinne - sehr begrüßen. Den Weltbildverlag müsste man da schon einmal gar nicht erwähnen...
- lifestylekatholik
Hm, na ja, ist der Sarto-Verlag nicht eher die Druckschriftenstelle der Piusbrüder?cantus planus hat geschrieben:Ja, genau.
- cantus planus
Ich glaube nicht, dass da ein personeller Zusammenhang besteht. Jedenfalls wüsste ich es nicht. Man mag es natürlich so sehen, da ja auch die Lefebvre-Biographie dort verlegt ist. Allerdings sehe ich nichts in dem Programm, was mir als Katholiken befremdlich erschiene.
Was ich von diversen Kleinstverlagen mit unterschiedlichen marianischen Namen nicht eben behaupten kann.
Was ich von diversen Kleinstverlagen mit unterschiedlichen marianischen Namen nicht eben behaupten kann.
Doch doch, der Sarto-Verlag wird schon von der Piusbruderschaft betrieben. Allerdings betreiben die das ganze auch noch als Versandbuchhandlung, um was dazuzuverdienen, deswegen gibt es auch Nichttradi-Bücher.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie
Ich hatte, als ich klein war, mal ein "Schott-Kindermeßbuch" gefunden, mit Illustrationen, die die Messe in der Form zeigten, die heute als außerordentlich bezeichnet wird. Und ich habe mich gewundert: Warum sieht das bei uns ganz anders aus?
???
Das sagt ja auch schon ein Blick ins Impressum der Seite: http://shop.sarto-verlag.de/shop_content.php?coID=4Leguan hat geschrieben:Doch doch, der Sarto-Verlag wird schon von der Piusbruderschaft betrieben.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -