Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Juergen

Re: Who is Who?

Beitrag von Juergen »

Du hast neben dem Kreuzgang noch Zeit für Reallife? :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Reallife? Nein, ich arbeite für die Kirche. :D

Es lebe die Internet-Flatrate, mit der man den Computer einfach laufen lassen kann, und im Vorbeigehen schnell eine Antwort absetzt. Ich gebe zu, dass man in diesem Tempo auch mal dummes Zeug schreibt, wie vorhin mit den Laiendiakonen... :pfeif: :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Juergen

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Cantus ist mein zweiter Vorname im Reallife.
Aha!
Deinen ersten Vornamen hattest Du ja mit Deinem ersten Posting hier im Forum sinnvollerweise schon genannt. :)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus

Du wirst doch an der Tatsache meines zweiten Vornamens nicht etwa zweifeln? :motz: :breitgrins:

Marion

Beitrag von Marion »

Ich fühle mich angesprochen
Verzeiht mir, aber ich kann das nicht.
Ich weiß echt nicht was ich über mich erzählen soll.
Ich freu mich, daß ich so herzlich aufgenommen wurde und fühl mich hier schon richtig heimelig :huhu: Danke!
noiram heiß ich hier und nicht Marion, weil mein Name in großen Foren meist schon vergeben ist.
Schönes Wochenende wünsch ich allen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo,

was wäre der Sinn, erst hundert Beiträge geschrieben zu haben? Ich ahne was, würde es aber gerne richtig nachvollziehen können.

Außerdem ist ja der Vorstellungsbereich nicht sofort auffindbar. Ich denke, dass bei manchen sich ein paar Einträge sammeln, bevor sie darauf kommen.
Bei mir war das so, dass ich zunächst ausschließlich in der Sakristei zugegen war - war ja auch der Grund sich hier anzumelden.
Erst nach und nach traute ich mich nach außen. Wäre der Who is who zum Beispiel ein etwas veralteter Thread, dann hätte es vielleicht sehr lange gedauert, mich da mal vorzustellen.

Aber mit den Hinweisen auf die Threads scheint das hier manchmal ein Geheimnis zu sein. Die Übersetzung "Ehre sei dem Vater" habe ich erst nach vielen Anfragen auch noch selber finden dürfen (war aber ein tolles Gefühl, das selber geschafft zu haben. Das sind immerhin Ingenieursansprüche ;-) )

Nassos ist mein echter Kurzname.

Gruß,
Derselbe
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra

Beitrag von Petra »

noiram hat geschrieben:Ich fühle mich angesprochen
Verzeiht mir, aber ich kann das nicht.
Ich weiß echt nicht was ich über mich erzählen soll.
Ich freu mich, daß ich so herzlich aufgenommen wurde und fühl mich hier schon richtig heimelig :huhu: Danke!
noiram heiß ich hier und nicht Marion, weil mein Name in großen Foren meist schon vergeben ist.
Schönes Wochenende wünsch ich allen
Mir ist es lieber, jemand schreibt erst mal ordentlich Beiträge, als dass in den Anfagstagen ein Whoiswho-Eintrag kommt, man denkt "interessant, was schreibt die/der denn so?" und man liest danach noch drei bis fünf Postings und aus die Maus.

Bei Neuen interessiert mich anfangs meist nur, ob sie sich spirituell irgendwo ganz und gar zu Hause fühlen und falls ja, wo. Z.B. "seit Kindheit und mit Begeisterung Elbische Landeskirche" (gibts die überhaupt?)

Petra

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:Hallo,

was wäre der Sinn, erst hundert Beiträge geschrieben zu haben? Ich ahne was, würde es aber gerne richtig nachvollziehen können.
Hallo,

meine Antwort darauf steht im vorhergehenden Beitrag.
Aber mit den Hinweisen auf die Threads scheint das hier manchmal ein Geheimnis zu sein. Die Übersetzung "Ehre sei dem Vater" habe ich erst nach vielen Anfragen auch noch selber finden dürfen (war aber ein tolles Gefühl, das selber geschafft zu haben. Das sind immerhin Ingenieursansprüche ;-) )
:hmm:
Gruß,
Derselbe
Diese Auskunft wäre auch noch interessant. Obwohl es auch Spaß macht, herauszufinden, ob ein Derselbe oder eine Dieselbe schreibt.

Gruß
Dieselbe :huhu:

Marion

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben: Bei Neuen interessiert mich anfangs meist nur, ob sie sich spirituell irgendwo ganz und gar zu Hause fühlen und falls ja, wo. Z.B. "seit Kindheit und mit Begeisterung Elbische Landeskirche" (gibts die überhaupt?)
Ich bin atheistisch aufgewachsen, ev. als Baby getauft und vor 5 Jahren (ganz genau gesagt bei den Übertragungen des Weltjugend in Köln) hab ich mich endgültig entschlossen der katholischen Kirche angehören zu wollen. Seit dem bin ich auf der Suche nach einer Gemeinschaft und hab nix gefunden. Momentan liebäugle ich mit den Piusbrüdern. Da kommt alle 3 Monate einer hier her. Ich werd Anfang September mein erstes Gespräch mit einem haben.

Petra

Beitrag von Petra »

Noiram, das finde ich sehr interessant. Hältst du die Sakramente der Piusbrüder für ... ähm .... für ok? :blinker:

Marion

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:Noiram, das finde ich sehr interessant. Hältst du die Sakramente der Piusbrüder für ... ähm .... für ok? :blinker:
Ja!
Muss aber gestehen, daß ich mich lieber einer völlig normalen katholische Gemeinschaft angeschlossen hätte und auch anschliessen würde. Nur gibts das hier nicht! Steht zwar katholisch auf der Verpackung drauf ist aber leider nicht drin :(
Und die nächsten die m.E. katholisch sind, sind 1500 Km entfernt. Das ist mir zu weit um da auf Dauer eine echte Gemeinschaft zu pflegen.

Petra

Beitrag von Petra »

noiram hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Noiram, das finde ich sehr interessant. Hältst du die Sakramente der Piusbrüder für ... ähm .... für ok? :blinker:
Ja!
Muss aber gestehen, daß ich mich lieber einer völlig normalen katholische Gemeinschaft angeschlossen hätte und auch anschliessen würde. Nur gibts das hier nicht! Steht zwar katholisch auf der Verpackung drauf ist aber leider nicht drin :(
Und die nächsten die m.E. katholisch sind, sind 1500 Km entfernt. Das ist mir zu weit um da auf Dauer eine echte Gemeinschaft zu pflegen.
Wenn du meinst, dass die Piusbrüder mehr römisch-katholisch sind als die Gemeinden in deinem Umfeld.... :hmm:
Alles Gute für deinen Weg. :huhu:

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

noiram hat geschrieben:Muss aber gestehen, daß ich mich lieber einer völlig normalen katholische Gemeinschaft angeschlossen hätte und auch anschliessen würde. Nur gibts das hier nicht! Steht zwar katholisch auf der Verpackung drauf ist aber leider nicht drin :(
Jepp. Pfarrer Milch hat mal irgendwo gesagt:
Pfarrer Milch hat geschrieben:Die heilige Messe, meine Freunde, ist die Kirche. Als ich konvertiert war, hatte ich das große, von jugendlichem Ungestüm getriebene Bedürfnis, allen lieben Menschen unsere Gotteshäuser und unseren heiligen Kult zu zeigen mit den Worten erregter Freude: »Seht, das ist die Kirche!« Wenn heute mich einer nach der Kirche fragt, muss ich ihm bedeuten: »Im Augenblick ist das Wesen der Kirche verschüttet. Sieh jetzt nicht hin!«
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

cantus planus

lifestylekatholik hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Muss aber gestehen, daß ich mich lieber einer völlig normalen katholische Gemeinschaft angeschlossen hätte und auch anschliessen würde. Nur gibts das hier nicht! Steht zwar katholisch auf der Verpackung drauf ist aber leider nicht drin :(
Pfarrer Milch hat geschrieben:Die heilige Messe, meine Freunde, ist die Kirche. Als ich konvertiert war, hatte ich das große, von jugendlichem Ungestüm getriebene Bedürfnis, allen lieben Menschen unsere Gotteshäuser und unseren heiligen Kult zu zeigen mit den Worten erregter Freude: »Seht, das ist die Kirche!« Wenn heute mich einer nach der Kirche fragt, muss ich ihm bedeuten: »Im Augenblick ist das Wesen der Kirche verschüttet. Sieh jetzt nicht hin!«
cantus planus hat geschrieben:Ich kann nur noch einmal wieder sagen, dass wir noch längst keinen Frühling haben. Der Modernismus hat abgewirtschaftet, aber die letzte Kolonne zementiert ihren Kurs mit allen Mitteln so fest, wie Erzbischof Zollitsch seine neue Kathedra in Freiburg.

Wir müssen weiter für die Kirche beten, und hoffen, dass der Heilige Geist eine wahre Erneuerung ermögliche.
Leider fühle ich mich in den letzten Jahren immer stärker zur FSSPX hingezogen. Die Situation in der Kirche ist einfach nur noch zum Verzweifeln. Ich kann nur jeden Menschen guten Willens warnen, sich noch mit normalen Pfarrgemeinden einzulassen, wenn der Glaube nicht Schaden nehmen soll. Es ist ein Skandal, dass es soweit kommen konnte.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kann nur noch einmal wieder sagen, dass wir noch längst keinen Frühling haben. Der Modernismus hat abgewirtschaftet, aber die letzte Kolonne zementiert ihren Kurs mit allen Mitteln so fest, wie Erzbischof Zollitsch seine neue Kathedra in Freiburg.

Wir müssen weiter für die Kirche beten, und hoffen, dass der Heilige Geist eine wahre Erneuerung ermögliche.
Leider fühle ich mich in den letzten Jahren immer stärker zur FSSPX hingezogen. Die Situation in der Kirche ist einfach nur noch zum Verzweifeln. Ich kann nur jeden Menschen guten Willens warnen, sich noch mit normalen Pfarrgemeinden einzulassen, wenn der Glaube nicht Schaden nehmen soll. Es ist ein Skandal, dass es soweit kommen konnte.
Auch wenn die Kirche derzeit mitunter wie ein geknicktes Rohr oder ein glimmender Docht erscheint, so sollte man sich um den glimmenden Docht scharen und ihn schützen so daß er wieder auflebe und hell leuchte!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Ja! :hops:

Petra

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Auch wenn die Kirche derzeit mitunter wie ein geknicktes Rohr oder ein glimmender Docht erscheint, so sollte man sich um den glimmenden Docht scharen und ihn schützen so daß er wieder auflebe und hell leuchte!
Mir erscheint die Kirche leuchtender als ein glimmender Docht. Es soll Leute geben, die eine Versuchung nur dann als solche erkennen, wenn sie oben-ohne daherkommt. Luther wollte sicher auch nur das allerbeste für den Herrn und die Christen. Das "Allerbeste" zu wollen und gleichzeitig anzunehmen, dass Rom es nicht bringt, ist das teuflichste Motiv überhaupt.

cantus planus

Dem stimme ich zu! Beten wir für den Heiligen Vater, dass der Heilige Geist ihm den Weg zur Überwindung jeder Trennung in der Kirche weise! :klatsch:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Petra hat geschrieben:
Das "Allerbeste" zu wollen und gleichzeitig anzunehmen, dass Rom es nicht bringt, ist das teuflichste Motiv überhaupt.
Da stimme ich mit Dir völlig überein! Meine Anmerkung bezog sich eigentlich auch nicht auf die Piusbrüder.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Aber es beschreibt die Großwetterlage... :umkuck:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Aber es beschreibt die Großwetterlage... :umkuck:
Ja. Ich war beim Zitat vom "geknickten Rohr und glimmenden Docht" (Jes. 42) inspiriert von einer Predigt die ich vorhin gehört habe.
Solange nichts ganz erloschen ist besteht Hoffnung. Beim Herrn zählt auch das Wenige und Geringe.
Nec laudibus, nec timore

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Petra,

ich bin männlich.

Nassos ist eine Abkürzung von Athanasios. Das ist auch mein echter Name. Dadurch fühle ich mich mit dem Bekämpfer des Arianismus sehr verbunden, der auch "Säule der Orthodoxie" heißt (also der Bekämpfer, ne).

Zur Pius-Bruderschaft: in Stuttgart-Feuerbach gibt es das Priorat des Hl. Athanasius...

Guten8,
Nassos

Marion

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben: Alles Gute für deinen Weg. :huhu:
Danke dir :schmatz:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Auch wenn die Kirche derzeit mitunter wie ein geknicktes Rohr oder ein glimmender Docht erscheint, so sollte man sich um den glimmenden Docht scharen und ihn schützen so daß er wieder auflebe und hell leuchte!
Was kann ich da konkret dafür tun?
Beten - ja .
Noch was?

Marion

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben: Hier im Forum diskutiert man zumeist mit Leuten, die irgendwelche Phantasienamen haben und man erfährt über Jahre hinweg nichtmals wie sie heißen.
Aber gut, wer gerne mit "Stuhl", "Badewanne", "Orgelpfeife" oder ähnliches angeredet werden will, den redet man so an.
;D

Danke Herr Ketelhohn :)

Loukia

Stellt man sich hier vor?

Beitrag von Loukia »

Und wenn ja, wo?
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

holzi

Re: Stellt man sich hier vor?

Beitrag von holzi »

Loukia hat geschrieben:Und wenn ja, wo?
Im Who-is-who-Strang - und auch von mir noch ein herzliches Grüß Gott. Und fix ging die Anmeldung auch noch. Beim Nassos hat's einige Tage gedauert, bis er hier aufgetaucht ist.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ähm, bezogen auf welchen Zeitpunkt?

Λουκία μου, καλώς μας ήρθες, πολύ χαίρομαι!

holzi

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Ähm, bezogen auf welchen Zeitpunkt?
Von meiner ersten Anmache per PN im Orthodoxforum bis zur Anmeldung hier. Loukia hat sich innerhalb von drei Minuten registriert! Das muss erstmal getoppt werden :klatsch:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Jau, da haste Recht. So verpasst man Chancen im Leben.

Teutonius

Beitrag von Teutonius »

Habt ihr deen jungen Mann schon mal gesehen? Das bin ich, versimpst :D
Die Ähnlichkeit ist echt verblüffend! Vielleicht erkennt mich ja mal jemand irgendwo...
fide & caritate

Loukia

Beitrag von Loukia »

Nassos hat geschrieben:
Λουκία μου, καλώς μας ήρθες, πολύ χαίρομαι!
;)

Ich machs mal hier :D

Also ich bin 17 (bald 18) und orthodoxe Christin, mein Vater ist Grieche und meine Mutter Polin, was eigentlich eine häufige Verbindung ist. So ist ein teil meiner Familie römisch-katholisch und ein Teil orthodox.

Ich mache zur Zeit mein Fachabi in der Fachrichtung Gestaltung.
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Marion

Beitrag von Marion »

Huhu Loukia :huhu:
Sei herzlichst willkommen

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema