Neues aus der Diözese Linz

Allgemein Katholisches.
Lupus

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Lupus »

Mein Schreiben, - absichtlich sehr "brav" gehalten um evtl. eine Antwort erwarten zu dürfen.

+L.

Seine Exzellenz
Hochwürdigsten Herrn Bischof
Dr. Ludwig Schwarz

Bischofshaus
A-4020 LINZ/DONAU

D-88410 Bad Wurzach, 30.7.09

Hochwürdigster Herr Bischof
Dr. Schwarz

Als Ehemaliger, der immer noch in Don Bosco Wegbegleiter zum Priestertum sieht - (ich habe von 1961 bis 64 das Gymnasium in Benediktbeuern mit Erfolg absolviert - wie kennen uns seitdem! - und nach der damals üblichen „Assistenzzeit“ in Würzburg wieder in Benediktbeuern studiert und 1971 durch Bischof Stimpfle von Augsburg die Priesterweihe empfangen, war dann 5 Jahre im Dominikus-Savio-Heim Pfaffendorf als Erzieher eingesetzt und bin dann 1976, da ich die religiösen und liturgischen „Mess-Spiele“ nicht ertragen konnte, mit päpstl. Dispens weggegangen und seitdem in der Seelsorge meiner Heimatdiözese als Pfarrer in drei Gemeinden tätig) -, möchte ich Ihnen heute aus gegebenem Anlass folgende Zeilen schreiben:
Seit 2002 verfolge ich mit großem Interesse die Aktivitäten der in ihrer Diözese arbeitenden Internetzeitung kath.net, beteilige mich je nach Zeit und Gelegenheit auch am dortigen Forum.
Gern unterstütze ich kath.net auch ein wenig finanziell, vor allem nachdem die österreichischen Bischöfe jede finanzielle Unterstützung wegen „heißer“, aber doch treffender Artikel eingestellt hatten.
Nach kath.net gibt es nun auch das Internetforum Kreuzgang.org, das von Usern, die auch im kath.net- Forum gelegentlich unterwegs waren, gegründet wurde.
In beiden Fällen sind stark am katholischen Glauben interessierte, zumeist jugendliche Leute unterwegs,- vielleicht deshalb auch gelegentlich nicht gerade in einer, heutiger “political correctnes“ konformen Wortwahl. Jedoch sagen sie klar und deutlich ihre Auffassungen von Kirche, Glauben, Bischöfen, Priestern und Gläubigen.
Was in den letzten Tagen in den beiden Foren für Aufregung und Zündstoff sorgte, lege ich meinem Schreiben hier bei.
Natürlich fragen die Leute, ob denn der zuständige Bischof von den unter dem Namen seiner Diözese firmierenden einschlägigen Internetseiten keine Kenntnis hat!
Wenn die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. auf die Wichtigkeit der Einbeziehung des Internet in die kirchliche Verkündigung und die notwendige christliche Einflussnahme darauf hinweisen, sollte es einem Bischof, - mit Verlaub gesagt -, ein Herzensanliegen sein, wenigstens hin und wieder zumindest die „eigenen“ Webseiten anzuschauen und evtl. auf katholische Linie zu drängen.
Beigefügt finden Sie die beanstandeten Seiten, die zu intensiver Diskussion geführt haben,
da ich nicht weiß, ob Ihr Sekretariat Ihnen besagte Internetseiten zur Lektüre aufruft, sie vielmehr vor Ihnen, wie es in anderen Fällen zu gehen scheint, verschweigt.
So bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinem Schreiben bis zu Ihnen durchdringe, würde mich aber trotzdem auf eine Antwort freuen.

Gott befohlen!
Zuletzt geändert von Lupus am Donnerstag 30. Juli 2009, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

:klatsch: Kompliment!
Ich hoffe, der Brief wird auch an entsprechender Stelle gelesen - wünsche würde ich es von Herzen!
:klatsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

iustus

Beitrag von iustus »

Sehr gut!

Ich würde ins Adressfeld noch schreiben:

PERSÖNLICH / VERTRAULICH
Seiner Exzellenz
Dr. Ludwig Schwarz
Bischofshaus
A-4020 LINZ/DONAU

Niels

Re: Linz klärt auf

Beitrag von Niels »

Lupus hat geschrieben:Mein Schreiben, - absichtlich sehr "brav" gehalten um evtl. eine Antwort erwarten zu dürfen.

+L.

Seine Exzellenz
Dr. Ludwig Schwarz

Bischofshaus
A-4020 LINZ/DONAU

D-88410 Bad Wurzach, 30.7.09

Hochwürdigster Herr Bischof
Dr. Schwarz

Als Ehemaliger, der immer noch in Don Bosco Wegbegleiter zum Priestertum sieht - (ich habe von 1961 bis 64 das Gymnasium in Benediktbeuern mit Erfolg absolviert - wie kennen uns seitdem! - und nach der damals üblichen „Assistenzzeit“ in Würzburg wieder in Benediktbeuern studiert und 1971 durch Bischof Stimpfle von Augsburg die Priesterweihe empfangen, war dann 5 Jahre im Dominikus-Savio-Heim Pfaffendorf als Erzieher eingesetzt und bin dann 1976, da ich die religiösen und liturgischen „Mess-Spiele“ nicht ertragen konnte, mit päpstl. Dispens weggegangen und seitdem in der Seelsorge meiner Heimatdiözese als Pfarrer in drei Gemeinden tätig) -, möchte ich Ihnen heute aus gegebenem Anlass folgende Zeilen schreiben:
Seit 2002 verfolge ich mit großem Interesse die Aktivitäten der in ihrer Diözese arbeitenden Internetzeitung kath.net, beteilige mich je nach Zeit und Gelegenheit auch am dortigen Forum.
Gern unterstütze ich kath.net auch ein wenig finanziell, vor allem nachdem die österreichischen Bischöfe jede finanzielle Unterstützung wegen „heißer“, aber doch treffender Artikel eingestellt hatten.
Nach kath.net gibt es nun auch das Internetforum Kreuzgang.org, das von Usern, die auch im kath.net- Forum gelegentlich unterwegs waren, gegründet wurde.
In beiden Fällen sind stark am katholischen Glauben interessierte, zumeist jugendliche Leute unterwegs,- vielleicht deshalb auch gelegentlich nicht gerade in einer, heutiger “political correctnes“ konformen Wortwahl. Jedoch sagen sie klar und deutlich ihre Auffassungen von Kirche, Glauben, Bischöfen, Priestern und Gläubigen.
Was in den letzten Tagen in den beiden Foren für Aufregung und Zündstoff sorgte, lege ich meinem Schreiben hier bei.
Natürlich fragen die Leute, ob denn der zuständige Bischof von den unter dem Namen seiner Diözese firmierenden einschlägigen Internetseiten keine Kenntnis hat!
Wenn die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. auf die Wichtigkeit der Einbeziehung des Internet in die kirchliche Verkündigung und die notwendige christliche Einflussnahme darauf hinweisen, sollte es einem Bischof, - mit Verlaub gesagt -, ein Herzensanliegen sein, wenigstens hin und wieder zumindest die „eigenen“ Webseiten anzuschauen und evtl. auf katholische Linie zu drängen.
Beigefügt finden Sie die beanstandeten Seiten, die zu intensiver Diskussion geführt haben,
da ich nicht weiß, ob Ihr Sekretariat Ihnen besagte Internetseiten zur Lektüre aufruft, sie vielmehr vor Ihnen, wie es in anderen Fällen zu gehen scheint, verschweigt.
So bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinem Schreiben bis zu Ihnen durchdringe, würde mich aber trotzdem auf eine Antwort freuen.

Gott befohlen!
:daumen-rauf: (Hoffen wir, dass Bischof Schwarz Dein Schreiben auch tatsächlich in die Finger bekommt.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lupus

Beitrag von Lupus »

Ich hab´s zur Sicherheit auch per eMail an seine Adresse gesandt!

+L.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Noch besser! :klatsch:

Niels

Beitrag von Niels »

Die Frage ist nur, ob Exz. seine Mails auch selbst liest und beantwortet - an der Uni habe ich von verschiedenen Profs, nicht von allen, aber stets von denselben, immer von der Sekretärin (!) eine Antwort erhalten.

Edi

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob Exz. seine Mails auch selbst liest und beantwortet - an der Uni habe ich von verschiedenen Profs, nicht von allen, aber stets von denselben, immer von der Sekretärin (!) eine Antwort erhalten.
Er liest sie natürlich nicht, denn so jemand bekommt soviele, dass er schon aus zeitlichen Gründe nicht alle lesen kann. Also werden sie filtriert und nur die werden ihm vorgelegt, wo die Mitarbeiter denken, er müsse sie selber lesen und beantworten. Wenn ein Bischof, aber wie hier vorwiegend Leute um sich hat, denen er nicht voll vertrauen kann, dann unterschlägt man ihm auch Wichtiges bzw. beantwortet es in seinem Namen eben wie man will.

Vor kurzem konnte man lesen, dass der jetzt geschasste Kaineder jemand, den der Bischof selber eingeladen hatte, wieder weggeschickt hat. Im Ordinariat in Linz herrschen keine normalen Zustände, sondern Seilschaften, die gegen die Kirche und auch gegen den Bischof agieren. Man sieht doch, was Robert geantwortet wurde. Da der Bischof nicht willens oder nicht in der Lage ist, an die wichtigsten Stellen Menschen seines Vertrauens hinzusetzen, wird das Spielchen, das schon Aichern eingeführt hat, weitergehen. Bischof Schwarz hat doch erst vor kurzem verlauten lassen, es gäbe keinen Linzer Weg, also sei die Diözese sozusagen im Wesentlichen kirchentreu. Die Fakten sehen leider ganz anders aus. Wie kann der Bischof, das nicht sehen. Ist er auf beiden Augen blind oder ein notorischer Schönfärber?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Dann hoffe ich mal, dass Lupus eine private Mailaddy vom Bischof hat... und nicht die offizielle...

Linus

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob Exz. seine Mails auch selbst liest und beantwortet - an der Uni habe ich von verschiedenen Profs, nicht von allen, aber stets von denselben, immer von der Sekretärin (!) eine Antwort erhalten.
Er liest sie natürlich nicht, denn so jemand bekommt soviele, dass er schon aus zeitlichen Gründe nicht alle lesen kann. Also werden sie filtriert und nur die werden ihm vorgelegt, wo die Mitarbeiter denken, er müsse sie selber lesen und beantworten. Wenn ein Bischof, aber wie hier vorwiegend Leute um sich hat, denen er nicht voll vertrauen kann, dann unterschlägt man ihm auch Wichtiges bzw. beantwortet es in seinem Namen eben wie man will.
Mails, so meine Erfahrung mit und in der Kirche, sind allermeistens nutzlos - Briefe, dagegen werden vorgelegt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

holzi

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass Lupus eine private Mailaddy vom Bischof hat... und nicht die offizielle...
Glaubst du der kann damit umgehen? :auweia:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kaineder stellt fest, was jeder weiß - und richtig findet: http://www.kreuz.net/article.9674.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass Lupus eine private Mailaddy vom Bischof hat... und nicht die offizielle...
Buchstabiert man das nicht: Mylady?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Ich bin kein Freund der Neokatechumenats. - Das dürfte klar sein. Und diese Diskussion will ich gar nicht weiter vertiefen.

Aber wenn jetzt ein Priester der mit dem Neokatechumenat verbandelt ist, niedergemacht wird, dann ist es doch an der Zeit, das hier in diesem Thread kundzutun.
Der Linzer Dechant wettert über das Neokatechumenat und über eine Neubesetzung in einer Linzer Pfarrei - Die "Aufregung" besteht darin, dass der Priester des Neokatechumenats auch "Linzer Tabuthemen" aufgreift
http://www.kath.net/detail.php?id=23674

Das Bistum Linz kommt nicht zur Ruhe. Bischof Schwarz scheint vollkommen überfordert zu sein.

Warum keine apostolische Visitation stattfindet, ist mir ein vollkommenes Rätsel.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: http://www.kath.net/detail.php?id=23674

Das Bistum Linz kommt nicht zur Ruhe. Bischof Schwarz scheint vollkommen überfordert zu sein.
Naja, von dieser Besetzung hat er sich anscheinend nicht abbringen lassen.
alles, was der Altpfarrer und ich vorgebracht haben, zählt nicht
Da möchte man Mäuschen gespielt haben. "Der paßt nicht zu uns, der hat ja keine Freundin!" oder was?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: http://www.kath.net/detail.php?id=23674

Naja, von dieser Besetzung hat er sich anscheinend nicht abbringen lassen.
Oder noch nicht? Man darf gespannt sein.

Niels

Beitrag von Niels »

Kirchenzeitung der Diözese Linz vom 22.06.2006 hat geschrieben:Mag. Dietmar Neubauer, derzeit Kooperator in Wien-St. Josef zu Margarethen, wird Kooperator in Linz-Herz Jesu und zugleich in Linz-St. Antonius.
Da der künftige Pfarradministrator schon seit drei Jahren dort in der Seelsorge tätig ist, scheinen diejenigen, die seine Ernennung verhindern wollten, zu ahnen, dass die Gefahr besteht, dass mit ihm dort eine echte geistliche Erneuerung möglich wäre.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Kaplan Dietmar Neubauer
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Bild
Kaplan Dietmar Neubauer
[/color]
Tja, Robert, das weckt Ängste; der trägt ja 'nen Römerkragen ................. :tuete:

michaelis

Beitrag von michaelis »

Raphael hat geschrieben:Tja, Robert, das weckt Ängste; der trägt ja 'nen Römerkragen
:Klugscheißmodus an:
Das ist kein Römerkragen oder "römisches Kollar" ("Kalkleiste") sondern ein Kollarkragen ("Tipp-Ex").
::Klugscheißmodus aus:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

michaelis hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Tja, Robert, das weckt Ängste; der trägt ja 'nen Römerkragen
:Klugscheißmodus an:
Das ist kein Römerkragen oder "römisches Kollar" ("Kalkleiste") sondern ein Kollarkragen ("Tipp-Ex").
::Klugscheißmodus aus:
Ein richtiges Kollar ist keine Plastikleiste zum Einstecken in einen Priesterkragen-Schlitz, sondern ist rundlaufend und hat hinten einen Steckknopf.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Kaineder stellt fest, was jeder weiß - und richtig findet: http://www.kreuz.net/article.9674.html
:D

Genau das hab ich auch gedacht!

Lupus

Beitrag von Lupus »

Heute, am 24.08.09 kam Antwort von Bischof Ludwig Schwarz aus Linz:

"...schreiben Sie mir von...Hinweisen auf den einen oder anderen Internetbeitrag auf unserer Homepage. Ihr besonderes Missfallen hat der Männeratlas gefunden, in dem das Kapitel "Sexualität" Anstoß erregende Darlegungen bringt. Von Seiten des Bischöflichen Ordinariats ist man nun im Gespräch mit denen, die diesen Atlas erstellt haben, um die beanstandeten Passagen zu beseitigen.
Ihr Hinweis, dass der Bischof die eigenen Web-Seiten anschauen solle, wird insofern wahrgenommen, dass dies die Sekretäre tun und mich informieren.
Ich wünsche Ihnen erholsame Ferientage und verbleibe
mit Segenswünschen und freundlichen Grüßen

+Dr. Ludwig Schwarz
Bischof von Linz"

+L.

cantus planus

Klingt gut. Aber hoffentlich vergisst man nicht, dass ein Gespräch auch ein Ergebnis haben sollte...

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Das nächste Ergebnis sollte sein, dass er seine Sekretäre rausschmeißt. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Wenigstens hieß es in dem Brief nicht, Du hättest Dich an die falsche Instanz gewandt, dafür sei jemand anders zuständig. Ein typisches Problem in kirchlichen Strukturen. :P
???

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

vielleicht ganz interesant für oberösterreicher:
http://blog.ertl-media.at/?p=686

"unser" landesvati plakatiert ja gerade landauf landab:
pühringer -weil er oberösterreich liebt (genauso kreativ wie der wahlkampf in deutschland)

sorry, landeshauptmann pühringer, ich kann dich nicht wählen weil ich katholik bin.

martin v. tours

p.s. das was auf dem foto aussieht wie ein ikea-waschbeckenunterschrank ist der neue "volksaltar" der in die kirche der petrusbruderschaft gepflanzt wurde :nein:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

cantus planus

Dieser Herr Ertl scheint ja ohnehin etwas verwirrt zu sein: http://blog.ertl-media.at/?p=669

Von wem wird der Mann denn für seine Äußerungen bezahlt? Jegliche Kompetenz in kirchenpolitischen Belangen und Sachfragen scheint ihm ja abzugehen.

overkott

Beitrag von overkott »

Sein Anliegen scheint weniger theologisch als politisch zu sein. Sprachlich teilt er jedenfalls deutlich politisch ein. Theologisch gesehen ist diese Betrachtung daher ein Tiefpunkt.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

es ist diese heuchelei der modernisten die ich zum :kotz: finde
zitat:
Es gibt Kulturkreise, die man nicht wegdiskutieren kann. Es gibt sehr fortschrittliche polnische Priester, es gibt auch sehr fortschrittliche afrikanische Priester. Aber das sind keine Dauerlösungen.”

das problem für diese kirchenzerstörer sind nicht die "fortschrittlichen ausländischen priester",
sondern die glaubenstreuen.
die will man nicht und werden auch gemobbt.
und dann berufen sich diese heuchler auf "andere kulturkreise".
obwohl man sich in diesen kreisen sonst ganz besoffen reden kann über die segnungen der kulturellen bereicherung.
kein spinnerter hokuspokus ist zu blöd, als das man damit nicht die heilige messe "bereichern" könnte.
aber wehe ein ausländischer priester ist glaubenstreu, dann hat man sofort ein problem mit dem "kulturkreis"
man stelle sich den umgekehrten fall vor:
konservative katholiken würden sich über einen ausländischen,zu modernistischen, priester beschweren mit hinweis auf "kulturkreise".
wie schnell hätten diese leute wohl die "rassismus-keule" ausgepackt um kritiker mundtot zu machen?

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

overkott

Beitrag von overkott »

martin v. tours hat geschrieben:das problem für diese kirchenzerstörer sind nicht die "fortschrittlichen ausländischen priester", sondern die glaubenstreuen. die will man nicht und werden auch gemobbt.
Nimm und lies im Evangelium und Christus wird dir die Augen öffnen.

cantus planus

Lies, was du schreibst und denk nach, was du eigentlich sagen willst. Und dann erklär es uns... :hae?:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema