Ähnlichkeiten zwischen Orthodoxie und Altkatholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Christ86

Re: Ähnlichkeiten zwischen Orthodoxie und Altkatholiken

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Gegengewicht ...
Oh, neuer Ostblock :aengstlich:
Warum nicht? :doktor: Die slawischstämmigen Altkatholiken scheinen mit Bedacht mit der Tradition umzugehen und in vielen Fragen vielleicht ursprünglicher altkatholisch als es die Gründungskirchen der UU heute sind.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Niels

Beitrag von Niels »

:hae?:
Ist die Zelebration versus apsidem bzw. versus Deum etwa nicht aktkirchlich???
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben::hae?:
Ist die Zelebration versus apsidem bzw. versus Deum etwa nicht aktkirchlich???
Es gibt ak-Kreise die aus der römischen Kirche stammen und V2 verinnerlicht haben (es aber in der römischen Kirche nicht umgesetzt sehen und daher zu uns gekommen sind), die diese Zelebrationsrichtung strikte ablehnen - will heissen sie dulden sie nicht.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

Niels

Beitrag von Niels »

Das ist natürlich bedauerlich, aber keine Antwort auf meine Frage...

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Was genau willst du denn dazu wissen?

Niels

Beitrag von Niels »

Wenn die Zelebration versus apsidem bzw. versus Deum altkirchlich ist, wieso wird das dann in der AKK nicht zu 100 % "umgesetzt"? Damit wird das Anliegen, "altkirchlich" zu sein, ein (nicht unbedeutendes) Stück weit unglaubwürdig. Bitte korrigiert mich argumentativ, wenn ich da falsch liege.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:Wenn die Zelebration versus apsidem bzw. versus Deum altkirchlich ist, wieso wird das dann in der AKK nicht zu 100 % "umgesetzt"? Damit wird das Anliegen, "altkirchlich" zu sein, ein Stück weit unglaubwürdig. Bitte korrigiert mich argumentativ, wenn ich da falsch liege.
Es gibt Gemeinden in der Schweiz, Polen und Österreich, die nur die von dir genannte Zelebrationsrichtung kennen - und es gibt Leute in Deutschland, die das inakzeptabel und veraltet (als ob die Kirche dergleichen kennen würde) finden.

Ich sehe kein Problem in der Zelebration versus orientem.

Zur Glaubwürdigkeit sage ich lieber nichts, denn das Wort wird für allerlei Unfug missbraucht...

Niels

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben: Zur Glaubwürdigkeit sage ich lieber nichts, denn das Wort wird für allerlei Unfug missbraucht...
Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
:hae?:

Wer sind "gewisse Kreise" - und was sind deren Argumente? "Heiligenverehrung" gibt es - von Dir schon zu Recht angedeutet - sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament...

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Was ist da mit dem Zitat falsch gelaufen?

Gewisse Kreise sind die Ex-Römer, die zu uns gekommen sind, und die V2 als Oberdogma ansehen, dabei hat es nicht die geringste Bedeutung für uns.

Niels

Beitrag von Niels »

Keine Ahnung. :achselzuck: Vielleicht ein Fehler meinerseits. (Hab's versucht zu korrigieren.) :tuete:

Zurück zum Thema:
Ist die Zelebrationsrichtung versus apsidem bzw. versus Dominum nun altkirchlich oder nicht?

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:Keine Anhnung. :achselzuck: Vielleicht ein Fehler meinerseits. :tuete:
Kann sein. Einer meiner Beiträge ist jedenfalls entschwunden...
Niels hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Ist die Zelebrationsrichtung versus apsidem bzw. versus Dominum nun altkirchlich oder nicht?
Ich denke ja - solange keiner das Gegenteil beweist. Man muss sich bewusst machen, dass anderweitige Zelebrationsrichtung erst nach V2 Einzug hielt - sowohl in der RKK als auch in Teilen der AKK.

Niels

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Keine Anhnung. :achselzuck: Vielleicht ein Fehler meinerseits. :tuete:
Kann sein. Einer meiner Beiträge ist jedenfalls entschwunden...
Niels hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Ich denke ja - solange keiner das Gegenteil beweist. Man muss sich bewusst machen, dass anderweitige Zelebrationsrichtung erst nach V2 Einzug hielt - sowohl in der RKK als auch in Teilen der AKK.
Das war wohl mein Fehler beim Zitieren. :tuete:

Was die Zelebrationsrichtung angeht: völlig richtig! Gute Nacht! :)

Bernado

Beitrag von Bernado »

Christ86 hat geschrieben: Gewisse Kreise sind die Ex-Römer, die zu uns gekommen sind, und die V2 als Oberdogma ansehen, dabei hat es nicht die geringste Bedeutung für uns.
Das zeigt aber sehr gut die Geisteshaltungt: Weil man glaubt, daß die Kirche ein Konzil nicht true genug umgesetzt habe, schließt man sich einer Gruppe an, die sich von der Kirche getrennt hat, weil sie ein anderes Konzil nicht umsetzen wollte.

Nur Suche nach Rechtfertigung für die eigene Willkür Cafeteria-Catholics von der schlimmsten Sorte.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petur

Beitrag von Petur »

Niels hat geschrieben:Wenn die Zelebration versus apsidem bzw. versus Deum altkirchlich ist, wieso wird das dann in der AKK nicht zu 100 % "umgesetzt"? Damit wird das Anliegen, "altkirchlich" zu sein, ein (nicht unbedeutendes) Stück weit unglaubwürdig. Bitte korrigiert mich argumentativ, wenn ich da falsch liege.
Wenn das Wort "altkirchlich" nur äußere Formen (also Nachahmung) bedeutete, wäre das Anliegen vielleicht unglaubwürdig. Es geht aber in Wirklichkeit in erster Linie um dogmatische und organisatorische Fragen. Ob die Zelebration "versus Deum" die ursprüngliche Form war, ist übrigens bestritten.

Petur

Beitrag von Petur »

Bernado hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Gewisse Kreise sind die Ex-Römer, die zu uns gekommen sind, und die V2 als Oberdogma ansehen, dabei hat es nicht die geringste Bedeutung für uns.
Das zeigt aber sehr gut die Geisteshaltungt: Weil man glaubt, daß die Kirche ein Konzil nicht true genug umgesetzt habe, schließt man sich einer Gruppe an, die sich von der Kirche getrennt hat, weil sie ein anderes Konzil nicht umsetzen wollte.

Nur Suche nach Rechtfertigung für die eigene Willkür Cafeteria-Catholics von der schlimmsten Sorte.
Oder wenn man sich mit der RKK aus Gewissensgründen nicht mehr identifizieren kann, ist es vielleicht richtiger, zu einer anderen Gemeinschaft zu konvertieren, mit der man (besser) einverstanden sein kann. Von DER Kirche hat sich die AKK natürlich nicht getrennt, nicht einmal aus römischer Sicht. Sie gehört in dieselbe Kategorie wie die orthodoxe Kirche.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Petur hat geschrieben:Von DER Kirche hat sich die AKK natürlich nicht getrennt, nicht einmal aus römischer Sicht. Sie gehört in dieselbe Kategorie wie die orthodoxe Kirche.
Das heißt, die katholische Kirche erkennt Frauenpriester als Priester an, die in persona Christi handeln? Wie das auseinanderklambüsert wird, würde mich tatsächlich interessieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Bernado

Beitrag von Bernado »

Petur hat geschrieben: Ob die Zelebration "versus Deum" die ursprüngliche Form war, ist übrigens bestritten.
Seit dem Buch Michael Langs aber nun wirklich nicht mehr. Und schon vorher war die Frage durch die Arbeiten Bouyers und Gambers praktisch beantwortet.
Petur hat geschrieben:Von DER Kirche hat sich die AKK natürlich nicht getrennt, nicht einmal aus römischer Sicht. Sie gehört in dieselbe Kategorie wie die orthodoxe Kirche.
Gibt es dazu irgendein Dokument? Ich sehe das wie Lifestylekatholik: Spätestens mit der Einführung der Frauenordination gehören die AK von Rom aus gesehen in die gleiche Kategorie wie die Anglikaner und andere Protestanten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petur

Beitrag von Petur »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Das heißt, die katholische Kirche erkennt Frauenpriester als Priester an, die in persona Christi handeln? Wie das auseinanderklambüsert wird, würde mich tatsächlich interessieren.
Nein, die Weihen der Frauenpriester erkennt Rom natürlich nicht an. Und Bischöfinnen hat die AKK noch keine. Mit den Bischöfen und Priestern gibt es also noch keine Probleme.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Sobald Bischöfinnen selber die Weihen weitergeben ist doch aber die Ap.Sukk. zuminderst aus römischer und orthodoxer Sicht nicht mehr gesichert, was dann zu einer weiteren Entfremdung führen würde.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petur

Beitrag von Petur »

Bernado hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Ob die Zelebration "versus Deum" die ursprüngliche Form war, ist übrigens bestritten.
Seit dem Buch Michael Langs aber nun wirklich nicht mehr. Und schon vorher war die Frage durch die Arbeiten Bouyers und Gambers praktisch beantwortet.
Und die "Nebeneinander-Variante"? Auch sie hat Befürworter. Wie hier:

Bild

"Versus populum" oder "versus Deum": für beide Varianten gibt es theologische Argumente. (Jetzt denke ich nicht an den historischen Hintergrund.)

Petur

Beitrag von Petur »

Lioba hat geschrieben:Sobald Bischöfinnen selber die Weihen weitergeben ist doch aber die Ap.Sukk. zuminderst aus römischer und orthodoxer Sicht nicht mehr gesichert, was dann zu einer weiteren Entfremdung führen würde.
Ja. Ich würde die Wahl und Weihe einer Bischöfin eben deshalb für keine gute Idee halten, unabhängig davon, ob diese Weihe gültig oder ungültig wäre.

Petur

Beitrag von Petur »

Bernado hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Gibt es dazu irgendein Dokument? Ich sehe das wie Lifestylekatholik: Spätestens mit der Einführung der Frauenordination gehören die AK von Rom aus gesehen in die gleiche Kategorie wie die Anglikaner und andere Protestanten.
Und ich frage jetzt Dich: Gibt es zu Deiner Meinung irgendein Dokument?

Das ist mMn lesenswert:

http://www.okkn.nl/fman/2238.pdf

Petur

Beitrag von Petur »

Zwischen der RKK und der PNCC, die nicht mehr zur Utrechter Union gehört und die FO ablehnt, gibt es übrigens eine begrenzte Sakramentengemeinschaft. Es ist also zweifellos, dass Rom die AKK - zumindest vor der Einführung der FO - als eine wahre Kirche betrachtet hat. Es gibt aber kein Zeichen dafür, dass das jetzt anders wäre.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Petur hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Und die "Nebeneinander-Variante"? Auch sie hat Befürworter. Wie hier:

Bild

"Versus populum" oder "versus Deum": für beide Varianten gibt es theologische Argumente. (Jetzt denke ich nicht an den historischen Hintergrund.)
Mag sein. Ich ziehe persönlich die Bezeichnung "ad orientem" dem "versus Deum" vor. Gott ist ja nicht nur im Tabernakel des Hochaltares gegenwärtig.
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Für versus populum gibt es kein vernünftiges Argument. Die Teile, die das Volk direkt ansprechen, sind immer schon zum Volk hin gesprochen worden (man könnte über die "Leserichtung" des Evangeliums streiten). Dass man das Hochgebet, dass direkt an Gott adressiert ist, der Gemeinde zugewandt betet, verstärkt auch noch durch ein Mikrophon, damit es alle hören, ist vollkommen paradox.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bernado

Beitrag von Bernado »

Petur hat geschrieben: Und ich frage jetzt Dich: Gibt es zu Deiner Meinung irgendein Dokument?

Das ist mMn lesenswert:

Dafür braucht es kein weiteres Dokument. Nach 124 CIC 1983 können nur Männer zum dreistufigen priesterlichen Dienst geweiht werden - Frauen sind dafür "ungeeignete Materie". Wie Johannes Paul II in Ordinatio Sacerdotalis mit eindeutig ausgesprochenem Anspruch auf Unfehlbarkeit und Endgültigkeit erklärt hat, besitzt die Kirche keine Vollmacht, von dieser Feststellung ihrer Sakramentenlehre abzuweichen.

Wer es dennoch tut, ist außerhalb.

Das angeführte Dokument hat mich nicht beeindruckt. Es gehört zu den vielen Ergebnissen von Gremiensitzungen, deren einziger Sinn darin besteht, die nächste Sitzung zu ermöglichen. Ihre (scheinbare) Bedeutung gewinnen diese unklaren Texte allein dadurch, daß die Kirche längst auch im Innenverhältnis zu derartig wolkigen Formulierungen greift, um nicht manifest werden zu lassen, daß von denen, die vermeintlich dazugehören, längst viele ebenfalls an der Grenze nach draußen stehen - oder diese bereits überschritten haben.

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Für versus populum gibt es kein vernünftiges Argument. Die Teile, die das Volk direkt ansprechen, sind immer schon zum Volk hin gesprochen worden (man könnte über die "Leserichtung" des Evangeliums streiten). Dass man das Hochgebet, dass direkt an Gott adressiert ist, der Gemeinde zugewandt betet, verstärkt auch noch durch ein Mikrophon, damit es alle hören, ist vollkommen paradox.
Man kann über die Leserichtung der Lesungen streiten, muß aber nicht. Die Lesungen haben nun mal sowohl latreutischen als auch katechetischen Charakter - hier sind beide Richtungen legitimierbar, und ich kann mir durchaus einen Ordo vorstellen, der hier beide Optionen zuläßt - aber nicht frei nach Laune, sondern nach wohl definierten Kriterien.

Dagegen sollte wirklich bald dem Letzten klar werden, daß der Kanon "ad populum" nur noch aus therapeutischen Gründen geduldet werden kann. Es ist wirklich bemerkenswert, wie eine Theologie, die doch so viel vom pilgernden Gottesvolk spricht, ausgerechnet bei der "Eucharistiefeier" soviel Wert darauf legt, ein statisches Bild des Schon-Angekommen-Seins zu vermitteln.

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Bernado hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Und ich frage jetzt Dich: Gibt es zu Deiner Meinung irgendein Dokument?

Das ist mMn lesenswert:

Dafür braucht es kein weiteres Dokument. Nach 124 CIC 1983 können nur Männer zum dreistufigen priesterlichen Dienst geweiht werden - Frauen sind dafür "ungeeignete Materie".
Das gilt in der Römisch-katholischen Kirche selbst, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass man seitdem die Altkatholiken in eine andere Kategorie steckt. Im Gegenteil: ich sehe Tendenzen die Anglikaner nicht mehr mit den Protestanten in einen Topf zu werfen.
Bernado hat geschrieben:Wie Johannes Paul II in Ordinatio Sacerdotalis mit eindeutig ausgesprochenem Anspruch auf Unfehlbarkeit und Endgültigkeit erklärt hat, besitzt die Kirche keine Vollmacht, von dieser Feststellung ihrer Sakramentenlehre abzuweichen.
Inwiefern wurde ein solcher Ausspruch formuliert? Bzw. wenn ein solcher bestanden hat, warum hat man das dann nicht ex cathedra als Dogma verkündet?

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Weil es da nichts zu verkündigen gibt, sondern nur – wo nötig – im-
mer wieder zu erklären, daß die Sache von jeher unfehlbar feststeht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Weil es da nichts zu verkündigen gibt, sondern nur – wo nötig – im-
mer wieder zu erklären, daß die Sache von jeher unfehlbar feststeht.
Man dogmatisiert ja in der Regel genau dann, wenn etwas, was schon immer feststand, neuerdings in Frage gestellt wird und es sich um einen verpflichtenden Glaubensinhalt handelt. Wenn also Johannes Paul II also genau der beschriebenen Überzeugung, warum hat er auf eine Dogmatisierung verzichtet?

songul

Beitrag von songul »

songul hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Du weißt doch gar nicht, was ich schreiben wollte. Außerdem hatte ich Songul gefragt, ob sie lieber eine War-, Ist- oder Sollbeschreibung lesen möchte.
Ich will (möchte :kussmund: ) wissen wie's war,
ich will wissen wie's ist und
ich will wissen wie es sein soll.
Ich warte immer noch. :aergerlich:

Ansonsten sehe ich nicht was hier so ähnlich sein soll zwischen Orthodoxie und Alt-Katholizismus.
Vor allem nicht bei den heutigen Anhängern dieser Kirche; und nach dem Rumlesen im Forum derjenigen, bin ich noch bestärk in diesem Eindruck.

Und was mal als Annäherung gedacht war, in der Schweiz und anderswo, ist mit der heutigen Theologie eigentlich hinlänglich geworden.

Wenn man die Diskussion hier so liesst, bekommt man den Eindruck, dass die diversen Altkatholiken selber sich nicht einig sind, welche Lehre es denn sein soll.
Einig sind sie sich wohl nur in dem Wunsch, von der Orthodoxie annerkannt zu werden.

Wird so nicht hin hauen.Bild

Den einzigen Rat den ich Euch von orth. Seite geben kann ist, seht euch nach einer orth. Gemeinde um, schliesst euch ihr an und schaut dass ihr, wenn nicht den tridentinischen Ritus, dann doch den von Sarum zur Feier des Gottesdienstes nehmen könnt.

Ich denke das kommt dem was ihr unter "Alte Kirche" versteht am nächsten.

Sonst weiss ich auch nicht; ich weiss nur, so wie das zur Zeit läuft, ist das indiskutabel für die Orthodoxie.

LG Songul

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Man dogmatisiert ja in der Regel genau dann, wenn etwas, was schon immer
feststand, neuerdings in Frage gestellt wird und es sich um einen verpflichten-
den Glaubensinhalt handelt.
Bei zweien der drei „feierlichen Verkündungen“, die es bislang gab, trafen alle
drei Punkte nicht zu, bei der dritten zumindest einer nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema