Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.TillSchilling hat geschrieben:Die Frage "Ist die anglikanische Kirche eine der katholischen Kirchen?" ist unsinnig. Die katholische Kirche gibt es nur im Singular. Genau das sagt ja das Attribut "katholisch" aus.
Positionierung der Anglikaner
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Re: Positionierung der Anglikaner
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Re: Positionierung der Anglikaner
Lutheraner,
Tatsache ist doch, dass im deutschen Protestantismus ein verändertes Glaubensbekenntnis verwendet wird, in dem das Bekenntnis zur Katholizität der Kirche gestrichen wurde.
Tatsache ist doch, dass im deutschen Protestantismus ein verändertes Glaubensbekenntnis verwendet wird, in dem das Bekenntnis zur Katholizität der Kirche gestrichen wurde.
Re: Positionierung der Anglikaner
Nein, das ist ein großer und leider verbreiteter Irrtum. Die 39 Artikel bilden kein Glaubensbekenntnis. Und sie sind nicht calvinistisch (trotz gewisser calv. Wirkungen), sondern eine Art "theologischer gemeinsamer Nenner". Also ein Kompromissdokument.Amandus2 hat geschrieben:Die Anglikanische Kirche ist nicht nur evangelisch, sondern sogar reformiert-calvinistisch. Die 39 Artikel haben nach wie vor Geltung.
Apostolische Sukzession, 7 (oder 5+2) Sakramente, Realpräsenz, Opfercharakter der Eucharistie - die angl. Lehre ist katholisch. Die Kirche hat zweifelsohne auch ein gewisses protestantisches Erbe, doch auch die Anhänger der "Low Church", die eher dieses Erbe betont, vertreten ein kath. Minimum. Ein früherer Erzbischof von Canterbury hat einmal so formuliert, dass die angl. Kirche eine kath. Kirche mit prot. Elementen sei. Das ist wahr, das Grundsätzliche ist aber ihre Katholizität.
Re: Positionierung der Anglikaner
Im jetzigen Fall geht es um die konfessionelle Bedeutung des Wortes "katholisch". Das Apostolikum ist ein anderer Fall.Lutheraner hat geschrieben:Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.TillSchilling hat geschrieben:Die Frage "Ist die anglikanische Kirche eine der katholischen Kirchen?" ist unsinnig. Die katholische Kirche gibt es nur im Singular. Genau das sagt ja das Attribut "katholisch" aus.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Das ist Quark. Lies mal das hier in Ruhe durch.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Lutheraner,
Tatsache ist doch, dass im deutschen Protestantismus ein verändertes Glaubensbekenntnis verwendet wird, in dem das Bekenntnis zur Katholizität der Kirche gestrichen wurde.
"Katholisch" ist ein Lehnwort aus dem Griechischen, das "allgemein(gültig)" bedeutet. Im(Spät-) Mittelalter hat man oft noch versucht es zu übersetzen. Als Lehnwort im Deutschen hat es sich erst durch die römischen Kirche im konfessionellen Sinne durchgesetzt. Es gibt Übersetzungen des Apostolikum aus vorreformatorischer Zeit, die bereits den Ausdruck "christliche Kirche" verwenden. Es gab auch Übersetzungen der Katholischen Kirche aus nachreformatorischer Zeit, die ebenfalls den Ausdruck "christliche Kirche" verwenden.
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Re: Positionierung der Anglikaner
"christlich" bedeutet nicht "allgemeingültig"
Wenn man "katholisch" aus den ganannten Gründen nicht verwenden will, wie wäre es mit "allgemein" oder "allumfassend"? Darauf hätte man sich auch im ökumenischen Dialog einigen können, um eine gemeinsame Fassung zu haben.
Die koptische Kirche in Deutschland verwendet "universal".
Wenn man "katholisch" aus den ganannten Gründen nicht verwenden will, wie wäre es mit "allgemein" oder "allumfassend"? Darauf hätte man sich auch im ökumenischen Dialog einigen können, um eine gemeinsame Fassung zu haben.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Der vorherige Erzbischof von Canterbury, ++George Carey, war low churchman und sagte dennoch folgendes (in der Diskussion über Dominus Iesus):
the Church of England and the worldwide Anglican Communion does not for one moment accept that its orders of ministry and Eucharist are deficient in any way. It believes itself to be a part of the one, holy, catholic and apostolic Church of Christ, in whose name it serves and bears witness, here and round the world."
Re: Positionierung der Anglikaner
Nein. Weder calvinistisch noch zwinglianisch, sondern Realpräsenz. Du denkst wahrscheinlich an eine Textveränderung von Cranmer in der 2. Variante des BCP. Das könnte in der Tat auch in calv. Sinne interpretiert werden. Die Kirche interpretierte das aber nicht so, unabhängig von den privaten Ansichten Cranmers, und die veränderte Form wurde in einigen Jahren zwar nicht ganz abgeschafft, aber so modifiziert, dass die calv. Deutung nicht mehr möglich war. (Der 2. Variante des BCP mit der Textveränderung von Cranmer stimmten die entsprechenden kirchlichen Organe übrigens offiziell nie zu.)Amandus2 hat geschrieben:
Im Book of Common Prayer gilt die Abendmahlslehre nach calvinistischem (nicht zwinglianischen) Verständnis sowie die lutherische Rechtfertigungslehre.
Re: Positionierung der Anglikaner
ja, ich kenne reformierte dieser traditionen, die natürlich erheblich von der englischen differieren. nachdem ich meine unterlagen durchforstet habe mußte ich feststellen, daß ich die zum seminar über die anglikanische kirche nicht mehr habe. da meine erinnerung aber nicht ausreichend ist und ich keinen zugriff auf die literatur habe, ziehe ich meine einordnung als reformierte kirche aufgrund mangelnder differenzierter beweisbarkeit (vorläufig) zurück.Christ86 hat geschrieben:Kennst du die Reformierten, also ich meine die richtigen Reformierten Zürcher und Genfer Tradition?
seit der leuenberger konkordie lehren alle unterzeicher eine art von realpräsenz, auch die reformierten.Christ86 hat geschrieben:Die anglikanische Kirche lehrt doch die Realpräsenz, wie soll das mit dem calvinistischen Verständnis übereinstimmen? Ausserdem: Liturgie ist Ausdruck des Glaubens.
Thema hat geschrieben:anglikanische weihen
laut LThK 3. aufl. gab es eine einigung zwischen den anglikanern und rom bezüglich der gültigkeit der weihen (unabhängig von der altkatholischen sukzession).
seit einführung der frauenordination gibt es natürlich neue probleme.
Thema hat geschrieben:katholisch
ob sich die anglikanische kirche selbst als katholisch bezeichnet spielt im sinne der konfession keine rolle (da meit "katholisch" nämlich im üblichen sprachgebrauch "römisch-katholisch"). die lutherischen bekenntnisschriften bezeichnen auch die lutherische kirche als "teil der katholischen kirche", sogar als "teil der kirche von rom".
Zuletzt geändert von Siard am Mittwoch 23. September 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Wer nicht zur Kirche gehört, ist kein Christ.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:"christlich" bedeutet nicht "allgemeingültig"
Schlag mal im EG das Nicänum nach.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Wenn man "katholisch" aus den ganannten Gründen nicht verwenden will, wie wäre es mit "allgemein" oder "allumfassend"?
Was für naive Vorstellungen hast Du von den Römern?Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Darauf hätte man sich auch im ökumenischen Dialog einigen können, um eine gemeinsame Fassung zu haben.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Was für ein Unfug. An jedem Ort, an dem eine Gemeinde sich um ihren Bischof schart und in der Heiligen Eucharistie ihre Mitte findet, da ist die katholische Kirche. So ist an jedem Ort die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche vergegenwärtigt. Und das ist die Kirche Jesu Christi.Lutheraner hat geschrieben:Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.TillSchilling hat geschrieben:Die Frage "Ist die anglikanische Kirche eine der katholischen Kirchen?" ist unsinnig. Die katholische Kirche gibt es nur im Singular. Genau das sagt ja das Attribut "katholisch" aus.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Wer solche Fragen abtut, hat vermutlich keine Kirche.Lutheraner hat geschrieben: Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Positionierung der Anglikaner
Ne, ich habe keine Kirche. In Afrika und Südamerika kann es aber ziemlich lukrativ sein, eine Kirche zu haben.ad-fontes hat geschrieben:Wer solche Fragen abtut, hat vermutlich keine Kirche.Lutheraner hat geschrieben: Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.
Du kannst doch bestimmt altgriechisch? Dann weißt Du doch auch, was der Begriff Kirche bedeutet.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Achso. Und was ist für Euch Strukturgläubige der Unterscheid zwischen "katholischer Kirche" und nur "Kirche"?Christ86 hat geschrieben:Was für ein Unfug. An jedem Ort, an dem eine Gemeinde sich um ihren Bischof schart und in der Heiligen Eucharistie ihre Mitte findet, da ist die katholische Kirche. So ist an jedem Ort die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche vergegenwärtigt. Und das ist die Kirche Jesu Christi.Lutheraner hat geschrieben:Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.TillSchilling hat geschrieben:Die Frage "Ist die anglikanische Kirche eine der katholischen Kirchen?" ist unsinnig. Die katholische Kirche gibt es nur im Singular. Genau das sagt ja das Attribut "katholisch" aus.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Es gibt nur eine Kirche Christi und diese Kirche ist katholisch.Lutheraner hat geschrieben:Achso. Und was ist für Euch Strukturgläubige der Unterscheid zwischen "katholischer Kirche" und nur "Kirche"?Christ86 hat geschrieben:Was für ein Unfug. An jedem Ort, an dem eine Gemeinde sich um ihren Bischof schart und in der Heiligen Eucharistie ihre Mitte findet, da ist die katholische Kirche. So ist an jedem Ort die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche vergegenwärtigt. Und das ist die Kirche Jesu Christi.Lutheraner hat geschrieben:Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.TillSchilling hat geschrieben:Die Frage "Ist die anglikanische Kirche eine der katholischen Kirchen?" ist unsinnig. Die katholische Kirche gibt es nur im Singular. Genau das sagt ja das Attribut "katholisch" aus.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Warum stellst Du dann hier so komische Fragen, nämlich ob die Anglikaner eine "evangelische Kirche" , eine "protestantische Kirche" oder eine "katholische Kirche" seien?Christ86 hat geschrieben:Es gibt nur eine Kirche Christi und diese Kirche ist katholisch.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Weil andere von mehreren Kirchen ausgehen - und weil hier ja immer wieder gesagt wurde, die Anglikaner seien Evangelische. Daher die Frage - um die Mehrheitsmeinung zu erfahren.Lutheraner hat geschrieben:Warum stellst Du dann hier so komische Fragen, nämlich ob die Anglikaner eine "evangelische Kirche" , eine "protestantische Kirche" oder eine "katholische Kirche" seien?Christ86 hat geschrieben:Es gibt nur eine Kirche Christi und diese Kirche ist katholisch.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Das Wort "Kirche" hat nun einmal mehrere Bedeutungen. Wortklauberei bringt eine Diskussion nicht weiter.
Re: Positionierung der Anglikaner
Und wie hälst du's mit der unsichtbaren Kirche?Lutheraner hat geschrieben:Ne, ich habe keine Kirche. In Afrika und Südamerika kann es aber ziemlich lukrativ sein, eine Kirche zu haben.ad-fontes hat geschrieben:Wer solche Fragen abtut, hat vermutlich keine Kirche.Lutheraner hat geschrieben: Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.
Du kannst doch bestimmt altgriechisch? Dann weißt Du doch auch, was der Begriff Kirche bedeutet.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Ich hab's im "Was ist Kirche"-Thread schon gefragt, aber da es dort wohl keiner bemerkt hat:
Seit wann gibt es die Kirche?
P.S. Die Vorstellungen, was Kirche ist und was nicht, halte ich sowieso für das eigentlich kirchentrennende unserer Tage.
Seit wann gibt es die Kirche?
P.S. Die Vorstellungen, was Kirche ist und was nicht, halte ich sowieso für das eigentlich kirchentrennende unserer Tage.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Es gibt die Kirche. Das ist die Gemeinschaft aller auf den dreieinigen Gott getauften Christen.ad-fontes hat geschrieben:Und wie hälst du's mit der unsichtbaren Kirche?Lutheraner hat geschrieben:Ne, ich habe keine Kirche. In Afrika und Südamerika kann es aber ziemlich lukrativ sein, eine Kirche zu haben.ad-fontes hat geschrieben:Wer solche Fragen abtut, hat vermutlich keine Kirche.Lutheraner hat geschrieben: Diese Diskussion ist an sich einfach bekloppt. Aber sie wird ständig in allen möglich Foren von Altkatholiken, Anglikanern und ihren Sympathisanten geführt. Manchmal wird sogar analysiert wer im Apostolikum "katholisch" sagt und wer nicht. Wer solche Probleme hat, der hat vermutlich das Evangelium aus den Augen verloren.
Du kannst doch bestimmt altgriechisch? Dann weißt Du doch auch, was der Begriff Kirche bedeutet.
Es gibt von Menschen geschaffene Kirchentümer. Die heißen evang.-luth. Kirche in Bayern, SELK, röm.-kath. Kirche, rum.-orth. Kirche, Church of England, u.s.w.. Manchmal nennt man diese Kirchentümer auch vereinfachend "Kirchen". Das ist die evangelische Position.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat nach Eurem Verständnis Jesus zwei Kirchen gegründet: die unsichtbare, als Gemeinschaft aller Getauften und eine sichtbare, die sich durch historisches Bischofsamt und Eucharistiefeier definiert. Letzteres sei die "katholische Kirche".
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Re: Positionierung der Anglikaner
Ich halte das Verständnis dessen, was das Evangelium sei, für den einzigen zulässigen kirchentrennenden Faktor.ad-fontes hat geschrieben:P.S. Die Vorstellungen, was Kirche ist und was nicht, halte ich sowieso für das eigentlich kirchentrennende unserer Tage.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Falls du Interesse hast zu verstehen, was die Kirche ist, geben wir uns sicherlich Mühe, das zu erklären.Lutheraner hat geschrieben: Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat nach Eurem Verständnis Jesus zwei Kirchen gegründet: die unsichtbare, als Gemeinschaft aller Getauften und eine sichtbare, die sich durch historisches Bischofsamt und Eucharistiefeier definiert. Letzteres sei die "katholische Kirche".
Falls du nur polarisieren willst, lohnt sich jedoch der Aufwand nicht.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Natürlich habe ich Interesse. Sonst würde ich nicht so viele Fragen stellen.ad-fontes hat geschrieben:Falls du Interesse hast zu verstehen, was die Kirche ist, geben wir uns sicherlich Mühe, das zu erklären.Lutheraner hat geschrieben: Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat nach Eurem Verständnis Jesus zwei Kirchen gegründet: die unsichtbare, als Gemeinschaft aller Getauften und eine sichtbare, die sich durch historisches Bischofsamt und Eucharistiefeier definiert. Letzteres sei die "katholische Kirche".
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Re: Positionierung der Anglikaner
Gibt es Christsein außerhalb der sichtbaren Zugehörigkeit zur Kirche?
Ich sage ja (durch die Taufe), sie bleibt aber unvollständig ohne die Bestätigung durch den Bischof (Firmung) und ohne den sonntäglichen Bezugspunkt der Kommunion (Gemeinschaft am Leib und Blut des Herrn in der Versammlung der Gläubigen).
Ich sage ja (durch die Taufe), sie bleibt aber unvollständig ohne die Bestätigung durch den Bischof (Firmung) und ohne den sonntäglichen Bezugspunkt der Kommunion (Gemeinschaft am Leib und Blut des Herrn in der Versammlung der Gläubigen).
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Re: Positionierung der Anglikaner
Hiess es nicht, die Kirche sei der sichtbare und unsichtbare Leib Christi, dem sichtbar angehört wer einer anerkannten Ortskirche durch die Taufe angehört und unsichtbar, wer verstorben sei oder einen nicht anerkannten Kirche angehört, aber die Taufe im Namen des dreinigen Gottes empfing?ad-fontes hat geschrieben:Gibt es Christsein außerhalb der sichtbaren Zugehörigkeit zur Kirche?
Ich sage ja (durch die Taufe), sie bleibt aber unvollständig ohne die Bestätigung durch den Bischof (Firmung) und ohne den sonntäglichen Bezugspunkt der Kommunion (Gemeinschaft am Leib und Blut des Herrn in der Versammlung der Gläubigen).
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Re: Positionierung der Anglikaner
Ich bringe als Diskussionsgrundlage mal drei Zitate von Christ86:
Christ86 hat geschrieben:Kirche ist die Gemeinschaft der in der Taufe mit Christus gestorbenen und auferstandenen und somit geheiligten Kinder Gottes.
Christ86 hat geschrieben:Es gibt nur eine Kirche Christi und diese Kirche ist katholisch.
Mir ist nicht klar, wie das zusammenpassen soll. Sprechen wir deutsch. Ihr legt Wert darauf, dass die AKK Teil der "allgemeinen Kirche" ist. Evangelische Kirchentümer sind für Euch nicht Teil der allgemeinen Kirche. Die Glieder der evangelischen Kirchentümer gehören für Euch durch die Taufe jedoch zur (nicht-allgemeinen?) Kirche. Daher mein Eindruck, dass es für Euch zwei Kirchen gibt: die von Christus gegründet wurden: Die allgemeine sichtbare und die unsichtbare (nicht-allgemeine?).Christ86 hat geschrieben:An jedem Ort, an dem eine Gemeinde sich um ihren Bischof schart und in der Heiligen Eucharistie ihre Mitte findet, da ist die katholische Kirche. So ist an jedem Ort die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche vergegenwärtigt. Und das ist die Kirche Jesu Christi.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Nein, es ist nur eine Kirche Christi - und diese ist sichtbar und unsichtbar.Lutheraner hat geschrieben:Ich bringe als Diskussionsgrundlage mal drei Zitate von Christ86:
Christ86 hat geschrieben:Kirche ist die Gemeinschaft der in der Taufe mit Christus gestorbenen und auferstandenen und somit geheiligten Kinder Gottes.Christ86 hat geschrieben:Es gibt nur eine Kirche Christi und diese Kirche ist katholisch.Mir ist nicht klar, wie das zusammenpassen soll. Sprechen wir deutsch. Ihr legt Wert darauf, dass die AKK Teil der "allgemeinen Kirche" ist. Evangelische Kirchentümer sind für Euch nicht Teil der allgemeinen Kirche. Die Glieder der evangelischen Kirchentümer gehören für Euch durch die Taufe jedoch zur (nicht-allgemeinen?) Kirche. Daher mein Eindruck, dass es für Euch zwei Kirchen gibt: die von Christus gegründet wurden: Die allgemeine sichtbare und die unsichtbare (nicht-allgemeine?).Christ86 hat geschrieben:An jedem Ort, an dem eine Gemeinde sich um ihren Bischof schart und in der Heiligen Eucharistie ihre Mitte findet, da ist die katholische Kirche. So ist an jedem Ort die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche vergegenwärtigt. Und das ist die Kirche Jesu Christi.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Das passt aber nicht zusammen. Ihr legt so viel Wert darauf, dass Katholiken (um mal wieder griechisch zu sprechen) Euch als Teil der katholischen Kirche anerkennen. Gleichzeitig sagst Du aber, dass die ganze Kirche katholisch sei (also die sichtbare und die unsichtbare).
Ich vermute, dass Ihr Ihr als Teil der sichtbaren Kirche anerkannt werden wollt. Warum drückt Ihr das nicht so aus? Dann müsstet ihr nicht sagen: "wir sind katholisch", sondern: "wir sind sichtbar".
Ich vermute, dass Ihr Ihr als Teil der sichtbaren Kirche anerkannt werden wollt. Warum drückt Ihr das nicht so aus? Dann müsstet ihr nicht sagen: "wir sind katholisch", sondern: "wir sind sichtbar".
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Re: Positionierung der Anglikaner
Lutheraner hat geschrieben:Das passt aber nicht zusammen. Ihr legt so viel Wert darauf, dass Katholiken (um mal wieder griechisch zu sprechen) Euch als Teil der katholischen Kirche anerkennen. Gleichzeitig sagst Du aber, dass die ganze Kirche katholisch sei (also die sichtbare und die unsichtbare).
Ich vermute, dass Ihr Ihr als Teil der sichtbaren Kirche anerkannt werden wollt. Warum drückt Ihr das nicht so aus? Dann müsstet ihr nicht sagen: "wir sind katholisch", sondern: "wir sind sichtbar".
Und Du bist unsichtbar!
Re: Positionierung der Anglikaner
Sie (die AKD etc.) ist nicht Teil der katholischen ("allgemeinen") Kirche. Sie ist die katholische Kirche; - und zwar in dem Ortskreis (Territorium), den sie umfaßt.Lutheraner hat geschrieben: Mir ist nicht klar, wie das zusammenpassen soll. Sprechen wir deutsch. Ihr legt Wert darauf, dass die AKK Teil der "allgemeinen Kirche" ist. Evangelische Kirchentümer sind für Euch nicht Teil der allgemeinen Kirche. Die Glieder der evangelischen Kirchentümer gehören für Euch durch die Taufe jedoch zur (nicht-allgemeinen?) Kirche. Daher mein Eindruck, dass es für Euch zwei Kirchen gibt: die von Christus gegründet wurden: Die allgemeine sichtbare und die unsichtbare (nicht-allgemeine?).
Es gibt keine "nicht-allgemeine Kirche". Entweder ist eine Kirche katholisch oder sie ist Nicht-Kirche.
Die evangelischen Christen gehören durch die Taufe dem Grunde nach zur katholischen Kirche, aber ihre Zugehörigkeit ist unvollständig. Diese Unvollständigkeit wird geheilt, wenn der ev. Christ in Gemeinschaft mit einem katholischen Bischof tritt, sei es indirekt, wenn er an der Eucharistie eines an seiner Statt handelnden Priesters teilnimmt, sei es direkt, indem er die Firmung empfängt. In beiden Fällen setzen diese Akte voraus, den katholischen Glauben unverkürzt zu bekennen und den Willen, diesen als "meinen" Bischof anzuerkennen, samt der dazugehörigen Gemeinschaft der Gläubigen, ihrer inneren Ordnung sowie der Akzeptanz der Folgen der (äußeren) Mitgliedschaft.
Selbst eine Scheidung in "äußere Mitgliedschaft" (mit Kirchensteuerpflicht, Wahlrecht etc.) und "spirituelle Mitgliedschaft", wie meine obige Ausführung nahelegen mag, ist in der AKD nicht vorgesehen.
Ich kann nicht erkennen, daß Christus zwei Kirchen gegründet hat. Sondern - wie Christ86 bereits dargelegt hat - teils ist die Kirche sichtbar, teils ist sie unsichtbar.
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Re: Positionierung der Anglikaner
Ich lege keinen Wert darauf, von Häretikern als Katholik anerkannt zu werden.Lutheraner hat geschrieben:Das passt aber nicht zusammen. Ihr legt so viel Wert darauf, dass Katholiken (um mal wieder griechisch zu sprechen) Euch als Teil der katholischen Kirche anerkennen. Gleichzeitig sagst Du aber, dass die ganze Kirche katholisch sei (also die sichtbare und die unsichtbare).
Ich vermute, dass Ihr Ihr als Teil der sichtbaren Kirche anerkannt werden wollt. Warum drückt Ihr das nicht so aus? Dann müsstet ihr nicht sagen: "wir sind katholisch", sondern: "wir sind sichtbar".
Worauf die altkath. Gründungsväter Wert legten, war als die gleichen Katholiken anerkannt zu werden, die sie vor 1870 waren und zwar vom Staat.
Worauf ich Wert lege, ist die ersehnte Einheit aller Rechtgläubigen, wobei das Verhältnis zwischen Freiheit (in den ortskirchlichen Eigengebräuchen) und Gebundenheit (an die apostolische Überlierung und hier insbesondere ihren Lehren) noch näher zu bestimmen ist.
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