Ich habe keine Lust mit Euch lange Disputen zu pflegen, aber hier noch mal ein Auszug aus dem Beitrag meines Vaters:
Peter:
Lieber Peter. Das verstehe ich überhaupt nicht.Peter hat geschrieben:«Ist das nicht Stolz?»
Nein. Zumindest nicht das. Denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du uns zum Narren halten willst.
Peter, im Katechismus habe ich folgenden Satz gelesen: „Nicht gerettet wird jedoch, auch wenn er der Kirche eingegliedert wird, wer, in der Liebe nicht verharrend, im Schoße der Kirche zwar ‚dem Leibe‘, aber nicht ‚dem Herzen‘ nach verbleibt“.Peter hat geschrieben:Wäre dein «Fall» echt, dann müsste ich dir entgegnen, wohin du eigentlich gerettet werden willst, ohne Kirche?
Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil!
Das heißt aber auch, dass gläubige Menschen, die nicht der Kirche angehören, aber im Herzen für das Heil der Seelen und die Reinheit des katholischen Glaubens zu Gott gläubig beten, werden gerettet (wenn auch außerhalb der Kirche). Wenn ich mich irre, dann bitte ich einen Fachmann um Korrektur meiner Denkweise. Das ist mein Anliegen! Habt ihr das immer noch nicht verstanden?
Wodurch Du gerettet werden willst, ist nur Deine eigene Vorstellung und Definition von Kirche, nicht aber das, was die Kirche im ursprünglichen Gründungsakt des Herrn Jesus Christus war und sein soll!
Auf Deine, auf der Grundlage Deiner Vorstellung, rettende Kirche kann ich gerne verzichten!
(so viel mein Vater)
Mit freundlichen Grüßen
Schedar