Im Übrigen hat Taddeos Beitrag mich dazu gebracht, mich noch einmal des Kaktusses auf meiner Fensterbank zu erbarmen. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, ihn wegzuwerfen, obwohl er vom Wachstum her wie der 10 Uhrzeiger steht. Außerdem müßte ich ihn umtopfen, wenn ich ihn behalten will. Aber jedes Mal denke ich: Ach laß, der vertrocknet doch sowieso über der Heizung. Aber dann gieß ich ihn doch manchmal wieder…
@ Christiane: Daß die irgendwas mit der Französischen Revolution zu tun hatten, das wußte ich schon. Dank Wikipedia weiß ich jetzt auch, daß sie nach dem Kloster Saint-Jacques benannt sind.

Ansonsten, auf die Gefahr mich zu blamieren, in meiner Klassenarbeit über die Revolution schrieb ich in etwa: "Vorher war der Sturm auf die Bastille. Aber viele Gefangene waren da nicht drin. Die Ideale der Revolution waren Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, symbolisiert von den Farben blau, weiß und rot, wie die Filme von Krzysztof Kieslowski. Außerdem wurde die Kniebundhose abgeschafft, man trug jetzt lange Hosen. Die Leute redeten sich mit Bürger oder Bürgerin an und nicht mit Herr oder Frau. Es gab neue Monatsnamen, nach der Natur, z.B. Brumaire, der Nebelmonat, oder Germinal, der Keimmonat. [Durchgestrichen: Germinal ist ein Film mit Gérard Depardieu, den ich im Kino nicht sehen darf] Die französische Revolution, bei der König und Marie Antoinette durch die Guillotine hingerichtet wurden war 1789. 1804 hatte Frankreich wieder einen König, Napoleon, und der war sogar Kaiser."