Das vermute ich zwar auch, aber es folgt nicht direkt aus dieser Geschichte, die ja wohl nur einen Ordinarius betrifft.cantus planus hat geschrieben:Ich befürchte, das "tieferliegende Problem in jenem Bistum" erstreckt sich auf den gesamten deutschen Sprachraum.
Beruf nach Theologiestudium
Re: Beruf nach Theologiestudium
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Volle Zustimmung - und ich würde auch in vielen Fällen nicht zögern, diesen Vorwurf zu übernehmen. Ich denke, die Ordinariate fahren hier einen ganz bewußten Schlingerkurs: Bei klaren Verstößen vom Fußvolk, die ggf. in Rom aktenkundig und beim nächsten ad limina zum Vorwurf gemacht werden könnten, bringt man gerne ein Bauernopfer. Aber bei den häretisierenden Profs kann man sich immer irgendwie herausreden - wissenschaftliche Freiheit, nur als These erwogen, dialogischer Kunstgriff usw. - und zwar genau so lange, wie auch Rom davor zurückscheut, bestimmte zweifelhafte Thesen klar zu kennzeichnen.Peregrin hat geschrieben:Dem stimme ich voll zu. Wer unkeusche Kindergärtnerinnen schlachtet, aber häretischen oder kirchenfeindlichen Theologieprofessoren freie Hand läßt, setzt sich dem Vorwurf übler Heuchelei aus.Maurus hat geschrieben:[Während Kindergärtnerinnen gefeuert werden, weil sie in wilder Ehe oder dergleichen leben, dürfen Theologieprofessoren jahrzehntelang häretische Lehren weitererzählen, ohne dass den Ortsbischof das kümmern würde. Da fehlt es mir einfach am rechten Maß.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Ich selbst habe irgendwie auf einen Beruf in Bistums Gnaden spekuliert, inzwischen bin ich aber Lehrer. Ist Ok so, bin ich nicht böse drüber.
Ein Bekannter, von dem ich eher eine Kleriker-Karriere erwartet hättet, ist inzwischen beim Kölner DomRadio.
Ein Bekannter, von dem ich eher eine Kleriker-Karriere erwartet hättet, ist inzwischen beim Kölner DomRadio.
Warum? Weil der RU so schlecht ist? Oder die Lehrer so schlecht?FranzSales hat geschrieben:10 Jahre, wenn es es gut läuft.Meiner Meinung nach gibt es spätestens in 20 Jahren keinen Religionsunterricht mehr, an öffentlichen Schulen.
Kreuz.net hat dasThema mittlerweile auch aufgegriffen: http://www.kreuz.net/article.1479.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta